blauer Rauchentwicklung 2,2 CDTi Sport
|
Hallo OPEL-Gemeinde,
habe ein Problem bei dem Frontera des Schwiegervaters ;-) ,
Es ist ein kurzer 2,2 CDTi in der Sportausführung. Das Fahrzeug hat knapp 200 tkm gelaufen und wurde häufig mit schwerem Anhänger betrieben.
Der Motor hat folgendes Problem, wenn der Motor im kalten Zustand gestartet wird gibt es eine blaue Qualm-/Rauchentwicklung, es ist weiterhin weißer Qualm zu erkennen, der aber bei diesen Außentemperaturen evtl. nicht weiter auffällig ist. In der Kaltlaufphase in der auch die o.g. Rauchentwicklung stattfindet, ruckelt der Motor und hat nach Angabe weniger Leistung. Wenn der Motor warm ist, funktioniert er einwandfrei und ohne Rauchentwicklung. Nach Angabe weiterhin kein merklicher Ölverbrauch.
Welches Bauteil(e) könnte für dieses Verhalten könnten verantwortlich sein. Die Werkstatt hat bereits den Luftmassenmesser ausgetauscht, ohne Erfolg. Fehlerspeicherauslesen ergab keinen relevanten Fehler. Nun möchten sie die Einspritzpumpe tauschen (OT: Jetzt kann es nur noch die E-Pumpe sein, wenn nicht, dann der Turbolader.) Da aber die Symptome nur während der Warmlaufphase auftreten, tippe ich doch eher auf Verschleiß der Ventilschaftdichtungen oder der Ölabstreifringe oder ähnliches, aber die Einspritzpumpe kann ich mir so nicht wiklich erklären.
Was denkt ihr? Welche Prüfmöglichkeiten zur Diangose sind noch angezeigt?
Vielen Dank und Gruß
Axel |

Hallo
Es sind wahrscheilich die sogenannten Torrsionsdichtungenim Motor defekt, ist eine Krankheit des 2,2 Dieselmotors. Waren bei mir auch bei ca. 150 TKm kaputt. Hatte damals zuerst die Glühkerzen in Verdacht (wegen schlechtem Kaltstart), die Wekstatt wollte dann auch gleich die Einspritzpumpe tauschen, dann gab mir ein alter Opelmechaniker den Hinweis auf besagte Torrsionsdichtungen. Dichtungen selber sind nicht so teuer aber die Arbeitskosten sind relativ hoch.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
MfG Jeepi
Hallo Jeepi und danke für Deine hilfreiche Antwort. Leider kann ich mit dem Begriff "Torsionsdichtungen" recht wenig anfangen; wo liegen denn diese und wie hoch sind denn ungefähr die erforderlichen Kosten für eine Reparatur? Kann das jede einigergmaßen gute Werkstatt hinbekommen oder ist ein Spezialbetrieb erforderlich?
Gruß Axel
Hallo
Das hat bei mir mein Nachbar eine freie Werkstatt gemacht! Das kostete damals so knapp 500 €, das war vor zweieinhalb Jahren. Die Dichtungen selbst kosteten 40 €, der Rest war Arbeit und Leckölleitungen. Die Dichtungen sind meines Wissens im Motor und sind irgendwie für den 2,2 Dti und ich glaub auch für den 2 Liter Dti spezifisch. Ich bin mir nicht sicher, ob nur der Ventildeckel oder der Kopf runter muß, aber eine einigermaßen gute Freie Werkstatt sollte das hinbekommen. Bei mir wollten sie zunächst auch gleich die Einpritzpumpe tauschen! Da hatte ich aber zum Glück was dagegen!