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Blauer Rauch - Benötige Hilfe im Raum Bonn
Hallo Elchgemeinde..
habe noch immer das bereits schon ausführlich beschriebene und diskutierte Problem - erhöhter Oelverbrauch, blauer Rauch. Habe hier verschiedene Tipps erhalten, ... u. a. die 2 Bohrungen am Motorblock noch kontrollieren zu lassen, ob diese wirklich durchgängig sind. VSD, Oelfalle und ZKD sind in den vergangenen Monaten erneuert worden. Nachdem die VSD erneuert wurden, war für ca. 2-3 Wochen Ruhe, dann kam der Blaurauch zurück. :(
Die Bohrungen zu kontrollieren, das steht eben noch an. Hoffe nicht, dass es letztendlich doch noch die Kolbenringe bzw. die Ölabstreifringe sind. Die Werte der Kompressionsprüfung lagen zwischen 12,5 und 13,5, eine Druckverlustprüfung wurde noch nicht durchgeführt.
Gibt es vielleicht jemanden im Bonner bzw. auch Kölner Raum, der sich der Sache einmal annehmen könnte bzw. kennt Ihr einen "Elchfreund", der sich damit auskennt :D
Freue mich auf Eure Rückmeldungen :D
Gruß Ela
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14 Antworten
Wurden bei den VSD die originalen von Volvo verbaut oder Zubehör? Die Zubehör Teile haben einen schlechten ruf die soll es auch in unterschiedliche Größen geben (fälschlicherweise).
So ein Phänomen hatte ein Bekannter von mir ebenfalls mit 10V Motor, VSD aus dem Zubehört nach ein paar tausend KM musste er wieder ran und seitdem er die originalen verbaut hat ist ruhe.
Gruß
Cristian
Das ist eine gute Frage! Nein, das wurde vorher nicht besprochen :confused:
Der Verdacht, dass doch nicht die Original VSD eingesetzt wurden liegt ja vielleicht nahe, weil zunächst ja alles in Ordnung war. Es war keinerlei Rauchentwicklung bzw. Oelgeruch mehr vorhanden. Warum sollten es dann jetzt die Kolbenringe sein??? Das wäre jetzt zumindest die Vermutung der Werkstatt :(
Ich werde das mal abklären.... und wenn dann dabei herauskommt: Keine Original VSD :confused: Was dann??? Nochmal machen.. :confused::(
Zitat:
Original geschrieben von Savannah2302
Ich werde das mal abklären.... und wenn dann dabei herauskommt: Keine Original VSD :confused: Was dann??? Nochmal machen.. :confused::(
Ja ;)
So schmerzlich dass auch sein mag, aber nur so bekommst du dann Ruhe bei deinem Problem.
LG, Tim
...ja, vielleicht muss es tatsächlich noch einmal gemacht werden; werde aber vorher klären, ob es denn Originale VSD waren, ... habe auch schon mal davon gehört, dass es nicht immer beim ersten Austausch der VSD bleibt :(
Gruß Ela
Zitat:
Original geschrieben von Savannah2302
habe auch schon mal davon gehört, dass es nicht immer beim ersten Austausch der VSD bleibt :(
Hi,
dass ist das erste mal, dass ich davon höre. Bei mir wurden sie im Mai gemacht und bis jetzt ist nur positives zu berichten. Ölverbrauch ist von 0,4-0,5l/1000km auf 0,2l/1000km gesunken. Und blaues rauchen ist auch nicht mehr vorhanden.
Aber kläre erstmal ab, was du da für VSD verbaut bekommen hattest. ;)
LG, Tim
Zitat:
Original geschrieben von Savannah2302
Hallo Elchgemeinde..
habe noch immer das bereits schon ausführlich beschriebene und diskutierte Problem - erhöhter Oelverbrauch, blauer Rauch. Habe hier verschiedene Tipps erhalten, ... u. a. die 2 Bohrungen am Motorblock noch kontrollieren zu lassen, ob diese wirklich durchgängig sind. VSD, Oelfalle und ZKD sind in den vergangenen Monaten erneuert worden. Nachdem die VSD erneuert wurden, war für ca. 2-3 Wochen Ruhe, dann kam der Blaurauch zurück. :(
Die Bohrungen zu kontrollieren, das steht eben noch an. Hoffe nicht, dass es letztendlich doch noch die Kolbenringe bzw. die Ölabstreifringe sind. Die Werte der Kompressionsprüfung lagen zwischen 12,5 und 13,5, eine Druckverlustprüfung wurde noch nicht durchgeführt.
Gibt es vielleicht jemanden im Bonner bzw. auch Kölner Raum, der sich der Sache einmal annehmen könnte bzw. kennt Ihr einen "Elchfreund", der sich damit auskennt :D
Freue mich auf Eure Rückmeldungen :D
Gruß Ela
... erst einmal das "vorläufige Aus" für meinen treuen Elch :(
Vorgestern plötzlich extremer Kühlmittelverlust (Ausgleichsbehälter war fast leer) und neben dem Blaurauch nun auch vermehrt weißer Qualm aus dem Aupuff... die ZKD und die VSD wurden erst im Januar erneuert :(
Zitat:
Original geschrieben von Savannah2302
... die ZKD und die VSD wurden erst im Januar erneuert :(
Na das ist dann doch mal ein saftiger Gewährleistungsfall.....
Gruß
850-SIG
Zitat:
Original geschrieben von 850-SIG
Zitat:
Original geschrieben von Savannah2302
... die ZKD und die VSD wurden erst im Januar erneuert :(
Na das ist dann doch mal ein saftiger Gewährleistungsfall.....
Gruß
850-SIG
Stimmt im Prinzip, aber ....
die gesetzliche Gewährleistung (Mängelhaftung) beträgt bei Reparaturen mit Neuteilen 24 Monate nach § 438 (1) Abs. 3. BGB.
Nach 6 Monaten erfolgt im Gewährleistungsrecht jedoch nach § 476 BGB die Beweislastumkehr. D.h. der Käufer muß ab dem ersten Tag des siebten Monats BEWEISEN, dass der Fehler nicht nur von der Werkstatt verursacht wurde, sondern bereits bei AUSLIEFERUNG (in dem Fall nach der Reparatur im Januar) vorhanden war oder das verbaute Material schon BEI AUSLIEFERUNG fehlerhaft war. Das dürfte nach rund 8 Monaten wohl, zumindest ohne Beauftragung eines Sachverständigen, eher schwierig werden. Sofern man sich nicht irgendwie gütlich einigen kann und sich die Werkstatt querlegt sind das die typischen Fälle, die letztlich vor Gericht ausgetragen werden ... Ausgang offen!
Gruß
NoGolf
Schöner Mist, ZKD ist ein richtig teurer Brocken. Und an Gewährleistung zu kommen, eine echte Herkulesaufgabe...
Zitat:
Original geschrieben von gaston73
Schöner Mist, ZKD ist ein richtig teurer Brocken. Und an Gewährleistung zu kommen, eine echte Herkulesaufgabe...
Ja, das sehe ich auch so :( .. und da ich meinen Elch gerne erhalten möchte, werde ich mich vermutlich für einen AT Motor entscheiden müssen .. Gruß Ela
Ich würde trotzdem erst mal mit der Werkstatt reden. Eventuell bieten sie Dir ja eine für beide Seiten gangbare Lösung an ...
Gruß
NoGolf
Zitat:
Original geschrieben von Nogolf
Ich würde trotzdem erst mal mit der Werkstatt reden. Eventuell bieten sie Dir ja eine für beide Seiten gangbare Lösung an ...
Gruß
NoGolf
... das werde ich auf jeden Fall machen.. doch ist ein AT Motor vielleicht die bessere Alternative, als wieder zu reparieren, da der jetzige Motor einfach schon zu großen Schaden genommen hat. Gruß Ela
Wenn er aber noch draußen ist, direkt alle wichtigen Arbeiten daran verrichten. Du weißt nie, in was für einem Zustand der Motor ist. Heißt: Zahnriemen & WaPu, KW-Simmerring getriebeseitig und Ölfalle. Wenn möglich, gleich die VSD machen, denn die sind bei den Fünfendern eine echte Sollbruchstelle. Das geht bis auf die VSD im uneingebauten Zustand relativ leicht, die Teile sind nicht allzu teuer und Du hast dann erst einmal eine ganze Weile Ruhe...
Ja, Danke, daran werde ich denken :D
Bin nun auf der Suche nach einem guten AT Motor, freue mich über Rückmeldungen bzw. Tipps :rolleyes:
Gruß Ela