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Blaue Umweltplakette.....

Mercedes ML W166
Themenstarteram 12. April 2016 um 13:18

Hallo,

sollte es zur Einführung der "Blauen Umweltplakette" kommen.....soweit ich weis ist doch der ML W166 350 D BlueTec in Schadstoffklasse 6 eingestuft.....oder irre ich mich da?

Fahrzeuge mit der Einstufung 6 sollen die blaue Plakette erhalten....? Richtig?

Kann jemand etwas dazu sagen?

 

Gruß Howie

Beste Antwort im Thema

Laut Radiomeldung im SWR3 genau so. Euro6, also blaue Plakette.

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Laut Radiomeldung im SWR3 genau so. Euro6, also blaue Plakette.

Kommt aber nicht, die ganzen Plaketten würden das Sichtfeld einschränken ... ;-))

Einspruch !!! EUR 6 alleine reicht nicht - nach meinem Kenntnisstand. Entscheiden ist der Ausstoß an Stickoxiden, diesem NOX.

Da soll ein bestimmter Wert nicht überschritten werden. Wenn es wirklich nur einfach EUR 6 = blaue Plakete wäre, wäre es ja einfach.

Werde einmal Mercedes zu meinem Motor/Fahrzeug anschreiben.

Habe aber auch noch einen "alten" Diesel (VW-Multivan) mit EUR 5 und der müsste dann garantiert "draußen" bleiben.

Da ich heute etwas Zeit habe und mich mit dem Thema beschäftige, die Stadt Köln angeschrieben, was denn einmal "blaue Zone" werden soll. Mein Arbeitgeber bzw. meine Tiefgarage ist in der Innenstadt und sich vorsichtshalber einmal Informieren kann ja nicht verkehrt sein.

Wissen ist Macht und nix Wissen überlasse ich allen anderen !!!:)

Grüße

Horst

Nachtrag: Ist doch so EUR 6 ergibt tatsächlich automatisch blaue Plakette

heute schon wieder was dazu gelernt. Man(n) wird ja zunehmend schlauer, hoffentlich passt das irgendwann einmal alles in die letzte Transportbox rein :):D

Themenstarteram 19. April 2016 um 16:14

Zitat:

@H-S--Grevenbroich schrieb am 19. April 2016 um 17:58:03 Uhr:

Einspruch !!! EUR 6 alleine reicht nicht - nach meinem Kenntnisstand. Entscheiden ist der Ausstoß an Stickoxiden, diesem NOX.

Da soll ein bestimmter Wert nicht überschritten werden. Wenn es wirklich nur einfach EUR 6 = blaue Plakete wäre, wäre es ja einfach.

Werde einmal Mercedes zu meinem Motor/Fahrzeug anschreiben.

Habe aber auch noch einen "alten" Diesel (VW-Multivan) mit EUR 5 und der müsste dann garantiert "draußen" bleiben.

Da ich heute etwas Zeit habe und mich mit dem Thema beschäftige, die Stadt Köln angeschrieben, was denn einmal "blaue Zone" werden soll. Mein Arbeitgeber bzw. meine Tiefgarage ist in der Innenstadt und sich vorsichtshalber einmal Informieren kann ja nicht verkehrt sein.

Wissen ist Macht und nix Wissen überlasse ich allen anderen !!!

Grüße

Horst

Nachtrag: Ist doch so EUR 6 ergibt tatsächlich automatisch blaue
Plakette

 

 

Hallo Horst......

ich hatte es ebenso wie du vernommen, dass die blaue Plakette NICHT automatisch bei EURO 6 vergeben wird. Wie kommt dein Nachtrag zustande? Ist es eine Info der Stadt Köln, oder eine Antwort von Mercedes?

Wäre schön wenn du dich nochmals meldest......

 

Gruß Howie

Das ist mein Stand nach dem bisherigen lesen der verschiedenen Artikel - irgenwo gabe es eine Grenze von 80 mg/km ????. Ich werde weiter recherchieren. Ich schlafe erst ruhig, wenn ich es faktisch mir selbst erarbeitet habe !!!

Ich bin da so ein "mißtrauischer Hund" im Laufe der Zeit geworden ;-))))

Außerdem wird hier manchmal im Forum auch viel Blödsinn geschrieben und nur was man selber erarbeitet hat, dafür halte ich dann auch die Hand auf die Herdplatte !!!

Tendiere zur Anfrage bei Mercedes, ist ja nur eine e-Mail oder ich finde heute noch eine verbindliche Angabe in den Unterlagen zum Schadstoffausstoß.

Darüber hinaus, ist Größe der blauen Zone entscheidend, weil es immer nur heißt kleiner als grüne Zone.

Was heißt kleiner ? - Damit beschäftige ich bereits die Stadt Köln per Schriftwechsel. Steuer kassieren und nichts dafür tun.

Defekte Ampeln, kaputte Brücken, Straßenschäden und keine Ahnung im Detail - aber blaue Zone einrichten !!! wollen. Ich liebe meine Stadt - ironisch

Der örtliche Einzelhandel wird sich freuen, wenn demnächst die Kundschaft 360 Tage nicht kommt und auf dem flachen Land die Outlet-Center wie die Pilze wachsen, wo man mit dem Auto qusi durch den Laden fahren kann.

Mich interessiert dabei zuerst nur, ob ich zukünftig bis zu meiner Tiefgarage komme, Rest (er)fahre ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Firmenflitsche (da ist es nicht mein Problem).

Ich bleibe dran und schreibt alle Städte einfach mal an, beschäftigt unser Beamten fürs Geld was ihr bezahlt !!!

Auf einen Wertverlust meines "alten Diesel" bleibe ich ja auch vorzeitig sitzen, dann kann ich da auch einmal Arbeit machen.

Wenn diese Bürokraten wenigstens das Alter der Fahrzeuge berücksichtigen würden und für neu zugelassene Fahrzeuge ab 2017 es regeln würden und alte Fahrzeuge eine Übergangsfrist hätten, aber nein - ist wieder so ein Plan vom Dobrind (oder mit t ???) - genau wie mit der Maut für alle, die gegen EU-Recht verstößt.

Hat natürlich auch Vorteile, endlich findet man wieder freie Innenstadt Parhäuser, weil die alten Fahrzeuge der Touristen (Holländer, Belgier, Polen usw. da jetzt nicht mehr parken können ;-)))))

Grüße

Horst

Diesel = Euro 6

Benziner mit Direkteinspritzung = Euro 6b

Benziner ohne Direkteinspritzung = Euro 3

EU 6(b) ist seit 01.09.2015 Pflicht - neu zugelassene ab 2017 sind also per Definition außen vor ;)

http://www.duh.de/.../Hintergrundpapier_Blaue_Plakette_final_01.pdf Seite 5 unten

Ich habe etwas recherchiert:

Erlaubt sind nach der Euro-6-Abgasnorm, die seit fast zehn Jahren gilt, nur 80 Milligramm Stickoxid (NOx) pro Kilometer.

Diesen Wert sollen neu entwickelte Fahrzeugtypen in einem ersten Schritt zwischen September 2017 und Januar 2020 noch um mehr als das Doppelte überschreiten dürfen.

Ab 2020 soll eine Überschreitung hier dann noch um die Hälfte toleriert werden.

Generell beginnt für neue Autos die Übergangsfrist für eine Überschreitung der Grenzwerte um mehr als das Doppelte im September 2019 und dauert bis Januar 2021. Danach soll auch hier noch eine Überschreitung nur um die Hälfte erlaubt sein.

Trotz der Aufweichungen - die Grenzwerte an sich sind durchaus ambitioniert und stellen Autoentwickler vor große Herausforderungen.

Was werfen den unsere Dieselmotoren so an NOx raus, bisher immer nur die CO2 Werte als Angaben gefunden.

Damit dürften aber alle Diesel mit heute EUR 6 und mit Adblue, die blaue Plakette bekommen, da bei diesen Fahrzeugen auch noch die o.g. Übergangsregelungen gelten.

Langfristig geht es aber dem Diesel, wegen der NOx an den Kragen.

Der nächste ist wahrscheinlich wieder ein Benziner und wenn es bezahlbar ist, als Hybrid. Mein derzeitiger Mercedes darf in der Garage und bei guter Pflege weiter "reifen".

Also mit dem "Dickschiff" von Mercedes komme ich schon mal in die Kölner Innenstadt und wenigstens in die Tiefgarage und blaue Plakete sollen ja voraussichtlich ab September 2016 ??? für 5 EUR käuflich zu erwerben sein.

Grüne Plakete raus und blaue rein - für 5 EUR kann mich Herr Dobrindt dann einmal kreuzweise (oder steht das unter Strafe ? - hier pure Satire)

Meinem T5-Multivan, 2,5 l / 5 Zyl. 4motion bleiben dann nur noch die Fahrten rundum Köln und im Winter nach Norwegen.

Im Winter bei -31 Grad, war einmal das kälteste, was der Multivan heil überstanden hat (Trysil/Norwegen). Möchte ich mir mit dem AdBlue-Kack besser nicht vorstellen, was da alles funktionieren sollte, damit diese Mercedes Hightec-Flitsche nicht wegen eingefrorenem AdBlue stehen bleibt.

 

Eben die Auswahl:

Das Beste oder nichts. ;-))

und

... er läuft und läuft und läuft und .... :-)))))))

 

Da liebe ich doch meinen guten alten 5 Zylinder von VW, der einfach nur einen Dieselpartikelfilter hat und nur EUR 4 ist.

Kein Luxusliner, eher das Gebrauchsauto für sportliche Aktivitäten und mit dem "Allrad für Arme" auch nie stecken geblieben (eher kleine Wühlsau). Man gönnt sich ja sonst nix ;-)))))))

Also liebe Mercedesfahrer: Abstand halten, bei mir am "Bus" kommt noch NOX raus.

Wie auf den Zigarettenschachteln: Autos mit erhöhtem NOx Auswurf, können tödlich sein.

So steht es doch auf den Packungen ???

Bin selber Nichtraucher, halte aber auch Raucher für nette Menschen !!!

Sind Dieselfahrer nun die schlechteren Menschen ????

Nun wird die Stadt Köln mich ersteinmal ertragen müssen, wie weit denn mein VW reinfahren darf, oder

kann die gerade neugebaute größte Werkstatt von VW, in Köln-Ehrenfeld demnächst schließen, weil kein Auto hinfahren darf ? Bei Mercedes nicht anders. Liegen alle in der grünen Zone.

Ja das ist doch einmal was. Ich mache mir hier Gedanken wie ich zukünftig zur Arbeit komme. Autohäuser sollten Angst um Ihre Zukunft haben ;-))), wenn Kunden mit alten Fahrzeugen nicht mehr hinkommen (die neuen laufen ja, brauchen keine Werkstatt).,

Ich will nun von meiner Komune wissen, wie groß die blaue Zone ist !!!

 

Grüße

Horst

Zitat:

@H-S--Grevenbroich schrieb am 19. April 2016 um 21:54:23 Uhr:

 

Da liebe ich doch meinen guten alten 5 Zylinder von VW, der einfach nur einen Dieselpartikelfilter hat und nur EUR 4 ist.

Nun wird die Stadt Köln mich ersteinmal ertragen müssen, wie weit denn mein VW reinfahren darf, oder

kann die gerade neugebaute größte Werkstatt von VW, in Köln-Ehrenfeld demnächst schließen, weil kein Auto hinfahren darf ? Bei Mercedes nicht anders. Liegen alle in der grünen Zone.

Ich will nun von meiner Komune wissen, wie groß die blaue Zone ist !!!

 

Grüße

Horst

Nochmal, da dein vW wahrscheinlich ein Sauger ist (?) bzw. kein Direkteinspritzer (?) sollte er auch die blaue Plakette bekommen..

Zitat:

@dabiggy schrieb am 20. April 2016 um 05:38:09 Uhr:

Nochmal, da dein vW wahrscheinlich ein Sauger ist (?) bzw. kein Direkteinspritzer (?) sollte er auch die blaue Plakette bekommen..

Hast du eine glaubhafte Quelle dafür, dass man auch bei den Dieseln nach Direkteinspritzung unterscheidet? Ich kenne das nur bei den Benzinern.

Die Stadt Köln wird kaum eine sinnvolle Antworten geben können, weil noch keine Beschlüsse gibt, auf die man sich berufen kann.

Zitat:

@dabiggy schrieb am 20. April 2016 um 05:38:09 Uhr:

Zitat:

@H-S--Grevenbroich schrieb am 19. April 2016 um 21:54:23 Uhr:

 

Da liebe ich doch meinen guten alten 5 Zylinder von VW, der einfach nur einen Dieselpartikelfilter hat und nur EUR 4 ist.

Nun wird die Stadt Köln mich ersteinmal ertragen müssen, wie weit denn mein VW reinfahren darf, oder

kann die gerade neugebaute größte Werkstatt von VW, in Köln-Ehrenfeld demnächst schließen, weil kein Auto hinfahren darf ? Bei Mercedes nicht anders. Liegen alle in der grünen Zone.

Ich will nun von meiner Komune wissen, wie groß die blaue Zone ist !!!

 

Grüße

Horst

Nochmal, da dein vW wahrscheinlich ein Sauger ist (?) bzw. kein Direkteinspritzer (?) sollte er auch die blaue Plakette bekommen..

Werde einmal im Forum nachfragen, was die T5-Gemeinde so sagt - hier das falsche Forum. Aber danke für den Hinweis !!!!

Grüße

Horst

Zitat:

@206driver schrieb am 20. April 2016 um 08:15:29 Uhr:

Zitat:

@dabiggy schrieb am 20. April 2016 um 05:38:09 Uhr:

Nochmal, da dein vW wahrscheinlich ein Sauger ist (?) bzw. kein Direkteinspritzer (?) sollte er auch die blaue Plakette bekommen..

Hast du eine glaubhafte Quelle dafür, dass man auch bei den Dieseln nach Direkteinspritzung unterscheidet? Ich kenne das nur bei den Benzinern.

Die Stadt Köln wird kaum eine sinnvolle Antworten geben können, weil noch keine Beschlüsse gibt, auf die man sich berufen kann.

Nein, ich ging davon aus, dass sein Transporter ein Benziner ist.

habe den Satz mit Euro 4 und DPF überlesen :(

Diesel ist immer erst ab Euro 6 Plakette, sry

habe Antwort von http://www.bezreg-koeln.nrw.de bekommen und tatsächlich. Köln hat noch nix zum Thema blaue Umweltzone im Detail.

Ja hier werden die Autofahrer, Anwohner, Einzelhandel, Unternehmen echt "verpopot" :rolleyes::mad::eek:

Themenstarteram 22. April 2016 um 18:02

Hallo....wer hat es gesehen. Vor wenigen Minuten gab es einen Sonderbericht im ZDF....leider habe ich nur die letzten Minuten gesehen. Es handelte von den 680 Tausend ein paar mehr oder weniger, genau kann ich es nicht sagen Fahrzeugen, welche zurückgerufen werden. Es sind ausschließlich Fahrzeuge mit EURO 5 und EURO 6 mit BlueTec System Mercedes / BMW / Porsche........diese Fahrzeuge werden so eingestellt, das sie die blaue Plakette erhalten können. Fahrzeuge vor EURO 5...also 4 und darunter, geht nichts. Na schaun wir mal. Da müssten unsere ML mit BlueTec dabei sein.....

Gruß und allen ein schönes W.E.

Howie

Themenstarteram 22. April 2016 um 19:56

http://www.zdf.de/.../sendung-verpasst?...

 

Wer mag....schaut mal rein

 

Gruß Howie

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