ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. blaue Fernlichtwarnlampe beim GLC

blaue Fernlichtwarnlampe beim GLC

Mercedes
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 19:57

Seit knapp 1 Woche ist der 'rote 250 D ' endlich da. Bisher im Stadtverkehr und in der Handhabung gegenüber meinem 350 er GLK KEIN Manko entdeckt. Aber:

Wer kennt das auch? Die Blaue kontrollleuchte beim Aufblenden sollte doch sofort erlöschen wenn das Licht sich automatisch abschaltet z. B. bei Gegenverkehr. Nein die Kontrollleuchte blau leuchtet weiter und irgendwann geht diese aus . Manchmal sogar richtig und sofort

Ist das bei.Euch auch so? Das kenne ich vom GLK nicht.wellche Logik ist dahinter?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Scheidp schrieb am 20. Dezember 2016 um 21:08:38 Uhr:

Das kennt jeder der ILS mit dem Fernlichtassistenten Plus hat.....:)

Ich hoffe Du weißt, was Du bestellt hast....

Und dann mal Bedienungsanleitung lesen dann weist du warum das so ist.

Eigentlich ganz normal wenn die Lichtautomatic an ist.

Am Anfang meint man man blendet den Gegenverkehr, aber keine Angst es funktioniert tadellos.

So bei mir seit 3 Monaten.

Top Assistent

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 16:58

Danke Kollegen, bis ich diese Systematik herausgefunden hätte!! Eigentlich logisch bei einer teilweise Abblendung.

Aber mit dem Ortsschild..... Sagenhaft. Ich sag es ja, der GLC , das ist schon Einer!

am 16. Februar 2017 um 17:44

Zitat:

@Speca schrieb am 16. Februar 2017 um 12:11:52 Uhr:

Ich weiss schon was ich bestellt habe. Aber im Vergleich mit dem Vorgänger GLK ist das blaue Licht noch an, obwohl schon wegen Gegenverkehr abgeblendet ist. Das irritiert.

Beim Fernlichtassistenten Plus sollte das blaue Licht eigentlich nie ausgehen, wenn er durch die Hebelstellung eingeschaltet ist, auch nicht, wenn er automatisch abblendet. Das blaue Licht leuchtet immer, wenn er durch den Hebel aktiviert ist, es sei denn, Du bleibst unter einer bestimmten Geschwindigkeit, die Du in der Betriebsanleitung nachlesen kannst, dann hat er sich automatisch deaktiviert, da meiner Meinung nach vermutet wird, Du fährst innerorts. Mich wundert nur, dass Du das nicht von Deinem GLK kennst, da auch der MB meines Mannes aus 2012 diese Funktion auch schon so abbildet.

Viele Grüße

Zitat:

@Speca schrieb am 16. Februar 2017 um 17:58:25 Uhr:

Aber mit dem Ortsschild..... Sagenhaft.

Moin

Na ja, ganz so toll ist er dann doch nicht. Ohne Verkehrszeichenerkennung weiß er von der Ortschaft nichts. Der Lichtsensor, der den Fernlichtassistenten steuert erkennt nur die ausreichende Strassenbeleuchtung und schaltet dann auf Abblendlicht. Ortschaften ohne Strassenbeleuchtung würde er bei mehr als 25 km/h mit Fernlicht durchfahren, sofern kein anderer Verkehrsteilnehmer stört.

Die Anzeigen sind auch sehr eindeutig:

Weiße Kontrollleuchte im MFD: Fernlichtassistent aktiv

Blaue Kontrollleuchte im Kombiinstrument: Fernlicht oder Teilfernlicht an.

 

Helle Grüße in die Runde

Michael

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 16. Februar 2017 um 09:47:01 Uhr:

Fernlicht Assistent hat versagt also ab zum :). Gestern abgeholt mit kompl. neuem Scheinwerfer vo.li. Ursache: Kugelkopfaufnahme im Scheinwerfer für den Assitent Motor abgebrochen daher Fernlicht Assistent ohne Funktion. Dafür muss der gesamte Scheinwerfer ersetzt werden. Ging auf Garantie. Warum das passiert ist? Nobody know's. Gruß Zuli

Vielleicht ist das ein Spätfolge deines Crash mit dem Schlagloch bei dem bei Dir Räder und Fahrwerk zerstört wurden?

Hatte ich es auch vermutet. Die Rückfahrt nach dem Crash war nachts und mit Assi. war noch alles OK. Laut Rechnung wurde Die Scheinwerfer bei der Reparatur neu eingestellt und kalibriert. Da war auch noch nichts. Vielleicht ist dabei was "schief" gelaufen:).

Jetzt alles wieder Top.

By the way: Das automatische Fernlicht aus der Sicht eines LKW Fahrers: https://www.youtube.com/watch?v=BNa65r802To

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 13:42

Zitat:

@SabineLei schrieb am 16. Februar 2017 um 18:44:57 Uhr:

Zitat:

@Speca schrieb am 16. Februar 2017 um 12:11:52 Uhr:

Ich weiss schon was ich bestellt habe. Aber im Vergleich mit dem Vorgänger GLK ist das blaue Licht noch an, obwohl schon wegen Gegenverkehr abgeblendet ist. Das irritiert.

Beim Fernlichtassistenten Plus sollte das blaue Licht eigentlich nie ausgehen, wenn er durch die Hebelstellung eingeschaltet ist, auch nicht, wenn er automatisch abblendet. Das blaue Licht leuchtet immer, wenn er durch den Hebel aktiviert ist, es sei denn, Du bleibst unter einer bestimmten Geschwindigkeit, die Du in der Betriebsanleitung nachlesen kannst, dann hat er sich automatisch deaktiviert, da meiner Meinung nach vermutet wird, Du fährst innerorts. Mich wundert nur, dass Du das nicht von Deinem GLK kennst, da auch der MB meines Mannes aus 2012 diese Funktion auch schon so abbildet.

Viele Grüße

Alles Gut

 

 

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 13:47

Nee. Mein 350 GLK war auch 8/ 2012 100 % diese Funktion war so nicht im Programm. Das blaue AutomatikLicht leuchtete beim Einschalten nicht auf wenn Aufblenden nicht möglich war. Das weisse Hinweissymbol für Automatik war an. Auch ausserhalb wenn kein Aufblenden möglich war.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 13:51

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 18. Februar 2017 um 14:27:54 Uhr:

By the way: Das automatische Fernlicht aus der Sicht eines LKW Fahrers: https://www.youtube.com/watch?v=BNa65r802To

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 13:54

Interessant. In meinem 440 DB Hochhaus blendet es nicht so stark wie in unseren DAF. Kommt anscheinend auf Zentimeter bei der Sitzhöhe an.

Wobei Blenden und Blenden ein Unterschied speziell auf Autobahnen ist.

In dem Film sitzt doch der selbe Prollo aufm Bock, der auch wegen des Notbremsassistenten und anderer Sachen ein Fass aufgemacht hat, oder nicht? Vielleicht hat der einfach den richtigen Job verfehlt.

Mit dem Blutdruck sollte er klar nicht mehr am Steuer sitzen dürfen.

Der Fernlichtassistent hat durchaus Potential zur Verbesserung bei der Erkennung der vorgeschriebenen oberen LKW Begrenzungsleuchten im Gegenverkehr.

am 19. Februar 2017 um 10:02

Moin

nachdem ich den Fernlichtassi nun auch ein paar Wochen lang ausgiebig testen konnte, muss ich sagen so ganz zu 100% bin ich nicht zufrieden.

Die Gründe dafür sind folgende.

- Er blendet ab und zu innerhalb geschlossener und gut beleuchteter Ortschaften auf

- Fahrzeuge, die aus einer Seitenstraße vor mir auf die Hauptstraße abbiegen, werden oft nicht erkannt (Außerorts)

- Motorräder oder Mopeds werden generell viel zu spät, bzw. gar nicht erkannt

- Liegt eine geschlossene Schneedecke hat er auch so seine Probleme den Gegenverkehr rechtzeitig wahrzunehmen

- wie weiter oben schon angemerkt, kann er nicht so gut mit LKW´s

- manchmal blendet er erst nach einer gefühlten Ewigkeit, wenn ein Fahrzeug vorbeigefahren ist, wieder auf

Aber wenn alles so funktioniert, wie es soll, dann macht es schon was her.

 

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 18. Februar 2017 um 14:27:54 Uhr:

By the way: Das automatische Fernlicht aus der Sicht eines LKW Fahrers: https://www.youtube.com/watch?v=BNa65r802To

By the way: dieses Video macht mir Angst ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. blaue Fernlichtwarnlampe beim GLC