ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Blau hinterlegtes "P" im Tacho-Display? - Erste Erfahrungen mit dem GLK.

Blau hinterlegtes "P" im Tacho-Display? - Erste Erfahrungen mit dem GLK.

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 15:32

Liebe GLK-Freunde,

 

ich liebäugele nach zwei feinen BMW-Limousinen mit einem GLK 220 CDI BE. Der GLK ist wirklich der einzige Wagen, an dem ich mich in all den Jahren seit seinem Erscheinen nicht sattgesehen habe. Er löst noch immer diesen Will-Haben-Drang aus, dem ich nun nachzugeben bereit bin.

 

Nachdem mir ein - noch verhandelbares - Angebot der hiesigen NL vorgelegt wurde, hat man meine Versuchung zu steigern versucht, indem mir für zwei Tage ein Vorführwagen an die Hand gegeben wurde.

 

Es geht wie erwartet etwas enger zu in der Fahrgastzelle. Einen Baby-Safe samt Isofix Base auf die Rückbank installiert, erfordert vorn erhebliche räumliche Einschränkungen. Meine Frau reagierte entsprechend skeptisch. Angetan hatte es ihr nur die elektrische Heckklappe. Dafür war das größere Kind rundrum begeistert. Ich sowieso.

 

Nach den ersten Erfahrungen sind einige Fragen geblieben. Meine ersten: Was bedeutet das blau hinterlegte "P" im Tacho-Display? Muss ich, um zwischen Radiobetrieb und Disc zu wechseln, die Tasten auf der Mittelkonsole drücken, oder geht das auch, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen? Und - mehr eine Glaubensfrage: Bringt es das Becker MapPilot oder muss das Command rein, um vernünftig navigieren zu können?

 

Vielen Dank schon jetzt an alle, die sich meinen Neulingsfragen annehmen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

den Fernlichtassistent kannst Du sparen. Bei dem nächsten wird er nicht bestellt.

Gruß Rolf

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mbartable

Was bedeutet das blau hinterlegte "P" im Tacho-Display?

Muss ich, um zwischen Radiobetrieb und Disc zu wechseln, die Tasten auf der Mittelkonsole drücken, oder geht das auch, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen?

Und - mehr eine Glaubensfrage: Bringt es das Becker MapPilot oder muss das Command rein, um vernünftig navigieren zu können?

Das blau hinterlegte P steht für Parken.

Die P Anzeige erscheint wenn eine aktive Parctronic an Bord ist (Park Assistent)

Wenn man an Parklücken entlangfährt u. dabei noch blinkt, kommt ein weißes Dreick zum P hinzu u. gibt damit den Hinweis, das Fhrzg. hat eine Lücke entdeckt, in die es auf Wunsch einparkt, durch automatisches Lenken. Bremsen u. Gas geben muss weiterhin der Fahrer.

Zwischen Radiobetrieb u. Disc wechseln geht auch per Linguatronic (Sprachbefehl nach Drücken der entsp. Taste am Lenkrad) ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen, wenn man sich nicht per Lenkradtasten oder dem Controler durch die Menüs klicken will.

Ja, das dritte Thema ist umstritten. Viele sagen (inkl. mir) das Comand online ist klar besser u. umfangreicher, auch wegen Live Traffic, 360° Kamera Möglichkeit u.s.w.

Andere sagen, der Aufpreis für das Comand ist zu hoch. Das Becker Map Pilot macht ansonsten was es soll, zum übersichtlichen Preis.

Entscheidend ist auch, ob dienstlich genutzt oder nur rein privat. Viele km oder nur Gelegenheitsfahrten. Als ehem. BMW u. Audi Fahrer, ist mir persönlich das Navi Display bei Mercedes viel zu klein. Beim Map Pilot ist es nochmals etwas kleiner.

Ich kann mich auch mit den Lenkradtasten durch die Menüs klicken, um von Radio auf CD zu wechseln (VorMOPF, Comand, 12-Tasten-Lenkrad). Da bleibt die Hand auch am Lenkrad.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Wie schon beschrieben, daß blaue P weißt auf Parklücken hin -funktioniert Super-

Das Becker Map reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Es ist voll integriert und wird über den Controller oder per Sprache gesteuert. Der große Vorteil ist noch, daß das Gerät mobil (Diebstahlsicher) und bei Bedarf (Neuentwicklung) austauschbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Der große Vorteil ist noch, daß das Gerät mobil (Diebstahlsicher) und bei Bedarf (Neuentwicklung) austauschbar ist.

Hallo

und sorry das ich mich hier dranhänge.

Interessante Info mit der Neuentwicklung. Da die A-Klasse auf

Garmin umgestiegen ist, wäre es interessant zu wissen, ob die Geräte

austauschbar wären. Die Aktualität der Beckerkarten (2012) spricht ja Bände...

Hat jemand ggf. Infos dazu? ggf auch in einem neuem Thread.

Danke

Tiny

Ist das mit dem blauen P wirklich so???? Ich hab das auch, jedoch hat mir MB beim verkauf nicht darüber gesagt????

Zitat:

Original geschrieben von svicko

Ist das mit dem blauen P wirklich so???? Ich hab das auch, jedoch hat mir MB beim verkauf nicht darüber gesagt????

Sobald das weiße Dreieck erscheint anhalten, Rückwärtsgang einlegen, den Parkpilot im KI bestätigen und Lenkrad loslassen.

Muss ich mal testen :D

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Der große Vorteil ist noch, daß das Gerät mobil (Diebstahlsicher) und bei Bedarf (Neuentwicklung) austauschbar ist.

Hallo

und sorry das ich mich hier dranhänge.

Interessante Info mit der Neuentwicklung. Da die A-Klasse auf

Garmin umgestiegen ist, wäre es interessant zu wissen, ob die Geräte

austauschbar wären. Die Aktualität der Beckerkarten (2012) spricht ja Bände...

Hat jemand ggf. Infos dazu? ggf auch in einem neuem Thread.

Danke

Tiny

Sieht so aus, als ob beim Garmin MAP PILOT alles auf einer SD-Speicherkarte mit Navigationssoftware und Kartendatensätzen geliefert wird.

Dafür erforderlich ist die Vorrüstung für Garmin MAP PILOT (beim W205: Code 355)

Das bedeutet, der MAP Pilot ist nur eine SD Speicherkarte mit Lizenzen. Die Vorrüstung ist die Hardware.

Gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

...Das bedeutet, der MAP Pilot ist nur eine SD Speicherkarte mit Lizenzen. Die Vorrüstung ist die Hardware....

Danke für die Info - schade; ein identisches Gerät mit Garmin Innenleben wäre schon nicht schlecht gewesen...

gruss

Tiny

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 16:54

Danke sehr für die Infos.

 

@Protectar: Wenn 360° nur mit Comand geht, habe ich ohnehin keine Wahl, mich für das kleine Navi zu entscheiden. Du machst mir allemal Mut, die Mehrausgabe nicht vielleicht doch zu bereuen.

 

Eine Frage sei mir an dieser Stelle noch erlaubt: "Sieht" die elektrische Heckklappe, wenn etwas im Weg steht, oder würde sie z.B. meinem hinter dem Wagen stehenden Kind eine verpassen. Oder anderes Beispiel: Am Büro wird rückwarts dicht an einer Mauer geparkt. Würde die Klappe trotzdem auf (versehentlichen) Tastendruck hochschwenken. Hier müsste doch ein "Stopp" eingebaut sein.(?)

Nee, die Heckklappe sieht nix, sie spürt es nur ;) .... und trägt evtl Blessuren davon.

Zitat:

Original geschrieben von mbartable

 

Würde die Klappe trotzdem auf (versehentlichen) Tastendruck hochschwenken. Hier müsste doch ein "Stopp" eingebaut sein.(?)

Den "Stopp" hat sie eingebaut ... wenn sie gegen das Hindernis "geknallt" ist und net weiterkann! :D;)

Zitat:

Original geschrieben von mbartable

Danke sehr für die Infos.

@Protectar: Wenn 360° nur mit Comand geht, habe ich ohnehin keine Wahl, mich für das kleine Navi zu entscheiden. Du machst mir allemal Mut, die Mehrausgabe nicht vielleicht doch zu bereuen.

Eine Frage sei mir an dieser Stelle noch erlaubt: "Sieht" die elektrische Heckklappe, wenn etwas im Weg steht, oder würde sie z.B. meinem hinter dem Wagen stehenden Kind eine verpassen. Oder anderes Beispiel: Am Büro wird rückwarts dicht an einer Mauer geparkt. Würde die Klappe trotzdem auf (versehentlichen) Tastendruck hochschwenken. Hier müsste doch ein "Stopp" eingebaut sein.(?)

Wenn die Heckklappe versehentlich aufgeht ist in der Innenseite ein roter Knopf den man drücken muss um die Heckklappe zu stoppen. Alternativ kann man auch den Griff zum öffnen noch mal betätigen.

Grüsse

Touran 360

P72-20-2724-31
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 17:17

O.k., habe begriffen.

 

Ich fürchte jedoch, dass ich erst nach dem Rumms an die rote Taste kommen würde. Also müsste ich an den Außengriff hechten. Allein bei dem Gedanken fängt meine linke Achillessehne wieder an zu schmerzen.

 

Geht es evtl. auch einfacher, indem ich die Heckklappentaste auf der Fernbedienung noch einmal, quasi zum Stoppen betätige?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Blau hinterlegtes "P" im Tacho-Display? - Erste Erfahrungen mit dem GLK.