ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Bj. 2008 3.0D 170.000km Getriebe schaltet spät, ab und zu

Bj. 2008 3.0D 170.000km Getriebe schaltet spät, ab und zu

BMW X5 E70
Themenstarteram 4. April 2015 um 22:45

hallo habe einen X5 3.0D 235ps

plötzlich während ich fahre schaltet es spät bzw wenn man mit dem fus beim gas zurückgeht bleibt es in der Drehzahl hängen als wäre DS drinn obwohl D.

Passiert alle 100km 1x ca 10 min. danach ist es weg.

Es schaltet den ca bei 2.500 umdr nicht bei 1.700 oder 1.800

Autobahn bin ich auch gefahren um den DPF freizubrennen 50km 3.000 umdr manuell modus tempomat.

Wenn das problem auftritt und der obenrum nicht schaltet ich aber tempomat mache zB in der Sadt 58kmh

schaltet er den gang kurz danach hoch dann kommt es auf 1.100 umdr.

sonst hält er ihn auf 1.800 umdr

Softwareupdate ?

Getriebeölwechsel ?

oder nachfüllen 0,5L bis 1L

das mit dem selbst Adaptieren hab ich schon gemacht Zündung auf Pos.2 und 25sek Kickdown

ging dann wirklich 200km gut bis es wieder kam ...

Bitte um eure Hilfe Vielen Dank im Vorraus !

Ähnliche Themen
17 Antworten

warst Du schon in Dortmund zu dem einzig gescheiten Getriebservice?

Den Getriebeölwechsel beim freundlichen kannst du glatt knicken - die tauschen nur 3 Liter Öl aus und sonst rein garnichts.

Bei ZF wird ALLES Öl - ca. 8 Liter gewechselt und das Schaltgerät auseinandergebaut und gereinigt, neue Dichtungen ....

Leider machen nur die Dortmunder (in Holzwickede) das so zuverlässig gescheit.

Ruf dort an - mach es als Notfall - dann brauchst du bestimmt keine 6 Wochen auf nen Termin zu warten.

Herr Jäger bzw. Herr Sagert - DAS sind die gleichkompetenten Ansprechpartner dort.

BMW spricht zwar von einer "Lebensdauerfüllung" des Getriebes - aber das bedeutet im Klartext: MAXIMAL 160.000 km.

Gescheit ist, diesen Service alle 120.000 km durchführen zu lassen.

Anschließend hast du das Gefühl, ein neues Auto zu fahren ......

Gib's das auch woanders ? Zb in hamburg^^

Zitat:

@xk66 schrieb am 7. April 2015 um 14:57:20 Uhr:

Gib's das auch woanders ? Zb in hamburg^^

Ja, http://www.urbanek-zf.de/index.php?id=43

Gruß Achim

Zitat:

@chiem schrieb am 7. April 2015 um 17:59:53 Uhr:

Zitat:

@xk66 schrieb am 7. April 2015 um 14:57:20 Uhr:

Gib's das auch woanders ? Zb in hamburg^^

Ja, http://www.urbanek-zf.de/index.php?id=43

Gruß Achim

Mit Erfahrung ? Deinerseits vielleicht sogar ?

Man kann ja heutzutage echt niemandem

Einfach Vertrauen .....

schau einfach mal hier:

http://www.7-forum.com/.../...getriebeoelwechsel-photostory-50985.html

und spring zum ältesten Beitrag

Genau die selben Symptome habe ich bei meinem 525d auch.

Bei mir ist es die DPF-Regeneration.

Wenn die Regeneration beginnt , schaltet die Automatik im "D" Modus bei ca. 2050 Umdrehungen in den nächsten Gang , statt bei ca. 1600. Schaltet man während der Regeneration den Tempomaten ein , wird sofort hochgeschaltet. Genau so wie du es beschreibst ! Drezahl ist bei ca. 1900 , Tempomat wird eingeschaltet , sofort wird Hochgeschaltet und die Drezhal geht auf ca. 1300 runter.

Mein DPF ist aber schon fast voll , deshalb wird ca. alle 150km Regeneriert. Habe jetzt 242.000km runter !

@benz7777amg: Wieviel km hat dein Fahrzeug ? Hast du mal geschaut ob der Motor auf Betriebstemperatur kommt ? Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

@xk66: Ich habe bei Km-stand ca. 196.000 bei Zf-Urbanek das Getriebeöl wechseln lassen. Hatte Probleme beim Anfahren und schaltvorgang 3-4 starkes rucken. Nachdem wechseln war der Schaltvorgang super , jedoch blieb das mit dem Anfahren immernoch. Nach einem Software Update bei BMW war dieses Problem auch weg.

Allgemein zu Zf-Urbanek ( das wolletst du ja wissen :D ). Ich war sehr zufrieden. Sehr freundlich mir gegenüber verhalten. Erklärung gab es auch , warum man das Öl wechseln sollte etc. Kostenlosen Leihwagen gab es dazu ( Smart , SEHR sparsam ). Kann ich nur empfehlen ! Super arbeit machen die.

Gruß Kenan

Themenstarteram 11. April 2015 um 16:33

Ja habe jetzt auch gemerkt das es der dpf ist die Regeneration auto wurde sehr viel Stadt Gefahren und denke werde es ausprogrammieren dann hab ich das Problem nicht mehr

Das Getriebe schaltet gut gibst nix zu meckern der Vorgang war wegen dem dpf

Und ich dachte es wäre das Getriebe

Naja Glück gehabt

Auto hat 170.000 km

Zitat:

@21Kenan21 schrieb am 11. April 2015 um 15:21:01 Uhr:

Genau die selben Symptome habe ich bei meinem 525d auch.

Bei mir ist es die DPF-Regeneration.

Wenn die Regeneration beginnt , schaltet die Automatik im "D" Modus bei ca. 2050 Umdrehungen in den nächsten Gang , statt bei ca. 1600. Schaltet man während der Regeneration den Tempomaten ein , wird sofort hochgeschaltet. Genau so wie du es beschreibst ! Drezahl ist bei ca. 1900 , Tempomat wird eingeschaltet , sofort wird Hochgeschaltet und die Drezhal geht auf ca. 1300 runter.

Mein DPF ist aber schon fast voll , deshalb wird ca. alle 150km Regeneriert. Habe jetzt 242.000km runter !

@benz7777amg: Wieviel km hat dein Fahrzeug ? Hast du mal geschaut ob der Motor auf Betriebstemperatur kommt ? Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

@xk66: Ich habe bei Km-stand ca. 196.000 bei Zf-Urbanek das Getriebeöl wechseln lassen. Hatte Probleme beim Anfahren und schaltvorgang 3-4 starkes rucken. Nachdem wechseln war der Schaltvorgang super , jedoch blieb das mit dem Anfahren immernoch. Nach einem Software Update bei BMW war dieses Problem auch weg.

Allgemein zu Zf-Urbanek ( das wolletst du ja wissen :D ). Ich war sehr zufrieden. Sehr freundlich mir gegenüber verhalten. Erklärung gab es auch , warum man das Öl wechseln sollte etc. Kostenlosen Leihwagen gab es dazu ( Smart , SEHR sparsam ). Kann ich nur empfehlen ! Super arbeit machen die.

Gruß Kenan

Wie läuft das ab mit dem

Software update ? Ich kann eigentlich momentan nur das Ruckeln beim anfahren bemängeln. Ich habe auch den Eindruck, dass es so "gewollt" ist vom

Auto. Das hat nichts mit kalt oder warm Zutun. Das ist immer so. Total nervig.... Ich bin in meinem

X5 ein sehr entspannter Fahrer und schwimme im

Verkehr immer mit. Da würde ich mir ein etwas ruhigeres anfahren echt wünschen.

Themenstarteram 12. April 2015 um 3:13

Probier mal Schlüssel rein statt drucken so das licht an ist ohne Motor Zündung 2 Position

Dann kickdown 30 Sek drucken

Danach sofort Motor an und rum fahren

Kann beim schalten besser werden nachdem Versuch

Schalten tut er gut. Er hat nur das Anfahr problem. So verstehe ich das.

Bei mir war es NUR im kalten zustand des Getriebes. Hatte kein ruckeln beim Anfahren , sondern einen Ruck.

Sprich , morgens mit dem Auto 200m gefahren , an der Ampel angehalten. Ampel wird grün , also löse ich das Bremspedal. Jetzt sollte das Fahrzeug langsam losrollen , hat der aber nicht. Es gab richtig einen Rucken nach vorne , als ob mir jemand hinten reingefahren ist. Nach ca. 5 Minuten fahrt war es weg.

Da ich auch ein rucken im Schaltvorgang 2-3 hatte ( hab mich oben vertippt ) , bin ich zu Zf-Urbanek gefahren um das Öl wechseln zu lassen. Dachte mir das Öl hat im kalten Zustand zu wenig Druck. Nach dem wechsel sagte mir der Serviceberater , das dass Öl nicht verbrannt war , sah sehr klar aus. Adaption wurde auch resettet.

Am nächsten morgen war das Problem mit dem Anfahren immernoch , nur der Schaltvorgang hatte sich gebessert.

Bin dann zu BMW um ein Software Update des Getriebes durchführen zu lassen. Bevor ein neues Getriebe rein kommt , versuche ich es mit der Software.

Der Meister bei BMW sagte mir , man kann keine einzelnen Steuergeräte Updaten. Alle STG werden neu aufgespielt. Deshalb der Preis von 140 Euronen. Es kann auch passieren das sich ein STG verabschiedet , BMW hat da keine Haftung. Müsste man dann selber Zahlen.

Bei mir verlief alles gut , und das Porblem mit dem Anfahren war dann weg. Bis heute ist alles in Ordnung mit dem Getriebe.

xk66 vergleiche mal das ANfahren mit einem anderen X5. Wenn es bei dem nicht so ist , kannst ja mal bei BMW fragen ob die so etwas schonmal hatten. Zf sagt ja , ca. alle 120.000 km das Öl zu wechseln. Mit nem Update kannste es auch mal versuchen , somit kommt dein Fahrzeug auf den neuesten Stand.

Vielleicht liegt es auch am Drehmomentwandler. Kannst auch mal Zf nachfragen , die müssten sich am besten mit dem Getriebe auskennen.

Gruß Kenan

Zitat:

@21Kenan21 schrieb am 12. April 2015 um 12:57:49 Uhr:

Schalten tut er gut. Er hat nur das Anfahr problem. So verstehe ich das.

Bei mir war es NUR im kalten zustand des Getriebes. Hatte kein ruckeln beim Anfahren , sondern einen Ruck.

Sprich , morgens mit dem Auto 200m gefahren , an der Ampel angehalten. Ampel wird grün , also löse ich das Bremspedal. Jetzt sollte das Fahrzeug langsam losrollen , hat der aber nicht. Es gab richtig einen Rucken nach vorne , als ob mir jemand hinten reingefahren ist. Nach ca. 5 Minuten fahrt war es weg.

Da ich auch ein rucken im Schaltvorgang 2-3 hatte ( hab mich oben vertippt ) , bin ich zu Zf-Urbanek gefahren um das Öl wechseln zu lassen. Dachte mir das Öl hat im kalten Zustand zu wenig Druck. Nach dem wechsel sagte mir der Serviceberater , das dass Öl nicht verbrannt war , sah sehr klar aus. Adaption wurde auch resettet.

Am nächsten morgen war das Problem mit dem Anfahren immernoch , nur der Schaltvorgang hatte sich gebessert.

Bin dann zu BMW um ein Software Update des Getriebes durchführen zu lassen. Bevor ein neues Getriebe rein kommt , versuche ich es mit der Software.

Der Meister bei BMW sagte mir , man kann keine einzelnen Steuergeräte Updaten. Alle STG werden neu aufgespielt. Deshalb der Preis von 140 Euronen. Es kann auch passieren das sich ein STG verabschiedet , BMW hat da keine Haftung. Müsste man dann selber Zahlen.

Bei mir verlief alles gut , und das Porblem mit dem Anfahren war dann weg. Bis heute ist alles in Ordnung mit dem Getriebe.

xk66 vergleiche mal das ANfahren mit einem anderen X5. Wenn es bei dem nicht so ist , kannst ja mal bei BMW fragen ob die so etwas schonmal hatten. Zf sagt ja , ca. alle 120.000 km das Öl zu wechseln. Mit nem Update kannste es auch mal versuchen , somit kommt dein Fahrzeug auf den neuesten Stand.

Vielleicht liegt es auch am Drehmomentwandler. Kannst auch mal Zf nachfragen , die müssten sich am besten mit dem Getriebe auskennen.

Gruß Kenan

Ok, hatte das anders verstanden. Meiner hat in den niedrigen Gängen IMMER schlupf. Egal ob kalt oder warm. Das nervt natürlich wenn man sich auf das Drehmoment des Motors verlässt beim langsamen beschleunigen.

Zitat:

@xk66 schrieb am 13. April 2015 um 00:17:41 Uhr:

Zitat:

@21Kenan21 schrieb am 12. April 2015 um 12:57:49 Uhr:

Schalten tut er gut. Er hat nur das Anfahr problem. So verstehe ich das.

Bei mir war es NUR im kalten zustand des Getriebes. Hatte kein ruckeln beim Anfahren , sondern einen Ruck.

Sprich , morgens mit dem Auto 200m gefahren , an der Ampel angehalten. Ampel wird grün , also löse ich das Bremspedal. Jetzt sollte das Fahrzeug langsam losrollen , hat der aber nicht. Es gab richtig einen Rucken nach vorne , als ob mir jemand hinten reingefahren ist. Nach ca. 5 Minuten fahrt war es weg.

Da ich auch ein rucken im Schaltvorgang 2-3 hatte ( hab mich oben vertippt ) , bin ich zu Zf-Urbanek gefahren um das Öl wechseln zu lassen. Dachte mir das Öl hat im kalten Zustand zu wenig Druck. Nach dem wechsel sagte mir der Serviceberater , das dass Öl nicht verbrannt war , sah sehr klar aus. Adaption wurde auch resettet.

Am nächsten morgen war das Problem mit dem Anfahren immernoch , nur der Schaltvorgang hatte sich gebessert.

Bin dann zu BMW um ein Software Update des Getriebes durchführen zu lassen. Bevor ein neues Getriebe rein kommt , versuche ich es mit der Software.

Der Meister bei BMW sagte mir , man kann keine einzelnen Steuergeräte Updaten. Alle STG werden neu aufgespielt. Deshalb der Preis von 140 Euronen. Es kann auch passieren das sich ein STG verabschiedet , BMW hat da keine Haftung. Müsste man dann selber Zahlen.

Bei mir verlief alles gut , und das Porblem mit dem Anfahren war dann weg. Bis heute ist alles in Ordnung mit dem Getriebe.

xk66 vergleiche mal das ANfahren mit einem anderen X5. Wenn es bei dem nicht so ist , kannst ja mal bei BMW fragen ob die so etwas schonmal hatten. Zf sagt ja , ca. alle 120.000 km das Öl zu wechseln. Mit nem Update kannste es auch mal versuchen , somit kommt dein Fahrzeug auf den neuesten Stand.

Vielleicht liegt es auch am Drehmomentwandler. Kannst auch mal Zf nachfragen , die müssten sich am besten mit dem Getriebe auskennen.

Gruß Kenan

Ok, hatte das anders verstanden. Meiner hat in den niedrigen Gängen IMMER schlupf. Egal ob kalt oder warm. Das nervt natürlich wenn man sich auf das Drehmoment des Motors verlässt beim langsamen beschleunigen.

Ich melde mich nochmal zu Wort mit einer ganz merkwürdigen Beobachtung. Ich Tanke meinen dicken seit eh und je mit ganz normalem Diesel. Vorgestern habe ich versehentlich zu vpower Diesel gegriffen. Hab es viel zu spät erst bemerkt und dann einfach das Ding voll gehauen.

Dann fuhr ich wie gewohnt weiter und stellte das Fahrzeug nach etwa 25-30

Km nach dem Tankstop ab. Der Tank war davor übrigens echt sehr sehr leer.

Als ich dann eine Stunde später wieder ins Auto stieg fuhr sich das Fahrzeug ganz anders.... Jetzt denkt ihr bestimmt, subjektive Wahrnehmung und so weiter. Keine Ahnung woran es jetzt wirklich lag, aber dieses normale gewohnte anfahren welches mit so einer Art schlupf verbunden ist , war nicht mehr vorhanden.

Ich hab es erstmal erklärt mit dem Wetter.... Aber das Fahrzeug hat schon wärmere Tage gesehen dieses Jahr. Also kann es nur mit dem Tank verbunden Gewesen sein. Alles andere wie üblich.

Schon komisch. Beobachte mal weiter und gib nach Ca. 500 km Rückmeldung.

am 1. Mai 2015 um 17:44

Zitat:

@xk66 schrieb am 13. April 2015 um 00:17:41 Uhr:

Zitat:

@21Kenan21 schrieb am 12. April 2015 um 12:57:49 Uhr:

Schalten tut er gut. Er hat nur das Anfahr problem. So verstehe ich das.

Bei mir war es NUR im kalten zustand des Getriebes. Hatte kein ruckeln beim Anfahren , sondern einen Ruck.

Sprich , morgens mit dem Auto 200m gefahren , an der Ampel angehalten. Ampel wird grün , also löse ich das Bremspedal. Jetzt sollte das Fahrzeug langsam losrollen , hat der aber nicht. Es gab richtig einen Rucken nach vorne , als ob mir jemand hinten reingefahren ist. Nach ca. 5 Minuten fahrt war es weg.

Da ich auch ein rucken im Schaltvorgang 2-3 hatte ( hab mich oben vertippt ) , bin ich zu Zf-Urbanek gefahren um das Öl wechseln zu lassen. Dachte mir das Öl hat im kalten Zustand zu wenig Druck. Nach dem wechsel sagte mir der Serviceberater , das dass Öl nicht verbrannt war , sah sehr klar aus. Adaption wurde auch resettet.

Am nächsten morgen war das Problem mit dem Anfahren immernoch , nur der Schaltvorgang hatte sich gebessert.

Bin dann zu BMW um ein Software Update des Getriebes durchführen zu lassen. Bevor ein neues Getriebe rein kommt , versuche ich es mit der Software.

Der Meister bei BMW sagte mir , man kann keine einzelnen Steuergeräte Updaten. Alle STG werden neu aufgespielt. Deshalb der Preis von 140 Euronen. Es kann auch passieren das sich ein STG verabschiedet , BMW hat da keine Haftung. Müsste man dann selber Zahlen.

Bei mir verlief alles gut , und das Porblem mit dem Anfahren war dann weg. Bis heute ist alles in Ordnung mit dem Getriebe.

xk66 vergleiche mal das ANfahren mit einem anderen X5. Wenn es bei dem nicht so ist , kannst ja mal bei BMW fragen ob die so etwas schonmal hatten. Zf sagt ja , ca. alle 120.000 km das Öl zu wechseln. Mit nem Update kannste es auch mal versuchen , somit kommt dein Fahrzeug auf den neuesten Stand.

Vielleicht liegt es auch am Drehmomentwandler. Kannst auch mal Zf nachfragen , die müssten sich am besten mit dem Getriebe auskennen.

Gruß Kenan

Ok, hatte das anders verstanden. Meiner hat in den niedrigen Gängen IMMER schlupf. Egal ob kalt oder warm. Das nervt natürlich wenn man sich auf das Drehmoment des Motors verlässt beim langsamen beschleunigen.

So sollte es sein: "Bis zu einer Getriebeöltemperatur von ca. 35°C wird die Wandlerüberbrückungskupplung nicht geregelt oder

geschlossen."

Wenn also der Wandler trotz warmen Getriebeöl nicht schießt, dann stimmt was nicht.

http://thumbs.picr.de/21772139px.jpg

Gruß, Günther

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Bj. 2008 3.0D 170.000km Getriebe schaltet spät, ab und zu