ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bittte um Messung der Länge Oberkante hinteres Seitenfenster W220

Bittte um Messung der Länge Oberkante hinteres Seitenfenster W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 25. August 2016 um 7:09

Liebe 220er-Fahrer,

ich suche das Maß der Länge (oder auch Breite, wenn man direkt davorsteht) der Oberkante der hinteren Seitenscheibe(n) des W220, also den Abstand von der B-Säule zum senkrechten Steg des Dreiecksfensters.

Hintergrund ist, daß ich die vorderen Türen meines Ford Granada sehr erfolgreich mit einer Fensterlaufschiene von der Baureihe 211 bestücken konnte. Jetzt suche ich nach einem Mercedes aus ähnlichen Baujahren, dessen Fenster hinten 60cm breit sein müssten. Bei den Vordertüren war das mit der Länge kein Problem, da gibt es nur eine Senkrechte an der B-Säule, aber hinten muß das Formteil halbwegs paßgenau sein, weil es ja zwei Senkrechten an der B-Säule und dem Steg am Dreiecksfenster gibt. Mein eigener 211er ist ein Kombi und dessen hintere Seitenscheibe ist um ein paar Zentimeter zu kurz, daher die Frage nach dem 220er.

Die Teilenumer der Fensterlaufschiene hinten für den 220er konnte ich bereits ermitteln, aber leider sind die Fotos im EPC nicht bemaßt und an fremden 220ern meinen Zollstock anlegen möchte ich auch nicht. Es handelt sich um das Teil 30 aus dem Screenshot, dessen obere Kante eben ca. 60cm lang sein sollte. Länger wäre glaube ich das kleinere Problem, kürzen und wieder zusammenfügen kann man das Gummiprofil.

LG

Julia

B73060000054-050808
Beste Antwort im Thema

Moin Julia,

hab mal für dich gemessen:

W220 MoPf, Bj. 2004, Kurzversion:

Länge untere Kante: 60cm

Länge obere Kante: 61 cm

Die Gummidichtung ist allerdings an 3 Seiten umlaufend.....

Bei der Langversion sollte sie, wie Bullethead schon schrieb, entsprechend länger sein.

Grüße und viel Spaß beim Basteln,

Jürgen W. aus P. :cool:

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Das Maß wird bei der Langversion vermutlich größer sein.

Moin Julia,

hab mal für dich gemessen:

W220 MoPf, Bj. 2004, Kurzversion:

Länge untere Kante: 60cm

Länge obere Kante: 61 cm

Die Gummidichtung ist allerdings an 3 Seiten umlaufend.....

Bei der Langversion sollte sie, wie Bullethead schon schrieb, entsprechend länger sein.

Grüße und viel Spaß beim Basteln,

Jürgen W. aus P. :cool:

Img-3433
Img-3439
Img-3440
Themenstarteram 26. August 2016 um 8:26

Hallo Jürgen!

Vielen lieben Dank für Deine Messung und die Fotos! Das Ergebnis ist perfekt! Ich hab jetzt hier auf die Schnelle irgendein Foto meines Granada genommen und die Kante rot markiert, zwischen die die Fensterlaufschiene des W220 reinpassen soll. Die rote Markierung ist ziemlich exakt 60cm und ein paar Millimeter lang, die Fensterlaufschiene vom 220er sollte also oben reinpassen und die vorgeformten Knicke dann nach unten in die Tür rein führen.

Auf dem anderen Foto sieht man übrigens, wie die Fensterlaufschiene vom 211er in den Türrahmen der Fahrertür vom Granada paßt. Die vom 220er ist dem Anschein nach ähnlich profiliert und paßt dann optisch dazu.

LG

Julia

Fenster-granada-oben
Normal-dsc-7896

Hallo Julia,

ja, ich habe in der Zwischenzeit schon ein bißchen in deinem Blog und Fahrzeugen rumgestöbert..... :)

Der Granny sieht mittlerweile wieder richtig lecker aus.....

Und mir gefällt deine Art, über den Tellerrand rauszuschauen....

Allerdings sind deine Scheiben ja deutlich höher wie beim W220.....

das heißt, die senkrechten Schenkel sind an der B-Säule und Steg zum Dreiecksfenster wohl zu kurz.

Da müßtest du dann noch ein gerade Stück Dichtleiste sauber ansetzen....

Grüße nach W. in Ö,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 26. August 2016 um 9:26

Hallo Jürgen!

Gefällt mir, daß Dir der Granny gefällt. :) Das mit dem Über den Tellerrand Schauen war übrigens reiner Zufall, denn beim Putzen an meinem 211er kam mir der Gedanke, daß dessen Fensterführung doch eigentlich am Granada passen könnte. Daraus ist nun das große Projekt geworden mit dem Titel "Jetzt mache ich ihn leiser!". Ja, richtig gelesen. Nicht schneller, sondern leiser. Der Granny wird zu 90% auf der Autobahn eingesetzt und da habe ich es gerne komfortabel und leise. Der 211er macht das sehr gut (übrigens führe ich sonst S-Klasse, wenn es die als Kombi gäbe) und der Granada ist noch etwas zu laut bei Autobahntempi um 130km/h. Daher hat er ja innen schon die Ghia-Ausstattung bekommen, die weiteres Dämmaterial und dickere Polsterungen und Teppiche mitbringt. Im Winter kommt ein größerer Motor rein und eine 4-Stufen-Automatik aus dem Nachfolger Ford Scorpio dazu, das wird das Drehzahlniveau des Motors senken und dann mal schauen, ob ich irgendwie die Motorhaube noch dämmen kann (eine vorgeformte Matte gab es für den Granada niemals) oder sogar, was noch besser wäre, den Motorlärm von der Stirnwandseite her dämmen kann, die ist nämlich beim Einser-Granada noch nicht gut vom Innenraum getrennt. Das wurde bei Ford erst mit dem Mk2 gemacht und das brachte ordentlich Lärmdämmung.

Die Perspektive auf dem Bild ist ja etwas verzerrt. Ich müßte nochmal genau nachmessen, aber ich glaube, die Scheibe ist im Bereich der B-Säule am Granada höchstens knapp 50cm hoch. Bei ebay habe ich eine Fensterlaufschiene für den 220er als NOS-Ware gefunden, die zumindest auf dem Foto so wirkt, als wären die beiden seitlichen Schenkel mindestens gleich lang der Fensteroberkante. Das würde auf jeden Fall genügen, daß die Leiste unten bis unter die Chromleiste reicht. Innerhalb der Tür kann ich dann mit irgendwas stückeln, aber auch beim Granada ist das Fenster in diesem Bereich nur wenig geführt.

Und noch eine Vermutung: ich glaube nicht, daß die Seitenscheiben am 211er weniger hoch sind als die des 220ers. Die Laufschiene aus dem 211er paßt ja vorne ebenfalls perfekt. Aber ich muß wirklich nachmessen und letztendlich ausprobieren, aber natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten, was dabei rausgekommen ist.

Themenstarteram 26. August 2016 um 15:23

Hallo Jürgen!

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 26. August 2016 um 10:49:13 Uhr:

 

Allerdings sind deine Scheiben ja deutlich höher wie beim W220.....

Ich habe gerade nochmal nachgemessen. Die hintere Seitenscheibe am Granada Mk1 ist an der B-Säule 40cm hoch. Das ist also mit der Führung vom 220er garantiert kein Problem. Ich kauf mal das NOS-Teil aus der Bucht, das gibt es um 20,- Euro (das Neuteil kostet hier ca. 75,- Euro), da kann ich nicht viel falsch machen und ein wenig um ein paar Millimeter dehnen oder stauchen (je nachdem ob zu kurz oder zu lang) läßt sich die Führung sicher auch.

LG

Julia

Hi Julia,

auch ich habe nochmal nachgemessen! :)

An der B-Säule ist die Dichtung auch 40cm lang und am Steg ist sie 30cm lang. Sollte also perfekt passen....

Zum Thema Motorraumdämmung an Stirnwand und Motorhaube kann ich dir folgenden Link geben:

http://automobile-daemmstoffe.de/.../?...

Schönes Wochenende,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 20. September 2016 um 7:55

Liebe W220-Fahrerinnen und -fahrer,

kurze Rückmeldung, nachdem ich nun endlich die beschaffte Fensterlaufschiene vom 220er hierhabe und sie "anprobieren" konnte. Das Breitenmaß paßt perfekt, allerdings ist die Tür des 220ers doch ganz anders konstruiert als die des 211ers, so daß die Führung sich zwar problemlos in den Rahmen hineinstecken läßt, aber die Türen des 220ers sind offenbar erheblich dicker gebaut (ist ja auch gut so!) und daher steht vor allem innen sehr viel des Gummiprofils über und legt sich nicht wie vorne mit der Schiene vom 211er nahezu perfekt an den Türrahmen an. Ich muß das nochmal in Ruhe betrachten und darüber nachdenken, ob man evtl. was wegschneiden kann, aber momentan bin ich eher skeptisch. Ich werde jedenfalls mal weitersuchen, welche Fensterführungen hinten als Alternative zum Original herhalten könnten.

Und an Jürgen: gut zu wissen, daß ADMS dem Anschein nach vielen bekannt zu sein scheint. Dein Tipp war eine nach Athen getragene Eule, aber trotzdem danke dafür!

Jetzt ist der Granada inzwischen in der Winterpause und ich widme mich neben den Fensterlaufschienen gerade dem Austausch sämtlicher Zierleisten außen, die eine GL-Ausstattung repräsentieren, gegen die vom Ghia. Der Ghia hat einen anderen Kühlergrill aus Vollmetall (der wiegt über 10kg) und rundum dickere Zierleisten. Am Heck ist der Ghia ein bißchen wie der 116er mit seiner doppelten Stoßstange zum 123er, da sind die Zierleisten im Vergleich zum GL doppelt ausgeführt mit einer schwarzen Einlage in der Mitte, um einen bulligen Eindruck zu erwecken.

LG

Julia

Hallo Julia,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt.

Ach, wenn es jemanden hilft, gieße ich gerne Wasser in den Rhein. :)

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bittte um Messung der Länge Oberkante hinteres Seitenfenster W220