Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

Bitte um Tips zu 1993er 900 SS

Themenstarter

Hallo!

Auf der Suche nach einem anderen Motorrad bin ich auf eine Ducati 900 SS Desmo gestossen. EZ 1993, 1. Hand, vernünftig gepflegt aber nicht neuwertig, 39.000 Km, Reifen neuwertig, vom Händler (nicht Ducati) mit 1 Jahr Gewährleistung. Vorbesitzer soll ein einigermassen vernünftiger Mensch gewesen sein. Kupplung wurde schon mal getauscht.

Preis soll 3.250 Eur sein.

Ich möchte die Maschine für Touren bis max. 400 km und auch mal in der Stadt nutzen, ca. 5.000 Km im Jahr. Bin kein Rennfahrer, somit sollten die ca. 80 PS, die das Ding offenbar ("nur") hat, auch ausreichen.

Wichtig ist mir, dass sie zuverlässig ist, eine Wartung pro Jahr würde ich Ihr spendieren.

Mir muss eine Maschine auch gefallen, einen gebrauchten, vollverkleideten Yoghurtbecher muss ich nicht unbedingt haben, auch wenn der für das Geld möglicherweise alles besser könnte als die Ducati.

Allein der Sound von der Duc ist ja schon der Wahnsinn....

Was meint Ihr?

Wer kennt das Modell und kann ein wenig über die Stärken und Schwächen berichten?

Danke und Grüße,

M.

Tach Matzhinrichs,

alle fragen kann ich Dir nicht beantworten, aber ein paar. Grundsätzlich handelt es sich um einen 2 Ventiler (pro Zylinder, ist klar;-), dass heißt die Wartung im speziellen die Ventileinstellung wird um einiges günstiger als bei einem 4V, wie ich Ihn fahre. Die Wartung sollte sehr gewissenhaft von Profis ausgeführt werden. Dann sind die 39Tkm auch kein Problem. Hab auch schon 70T runter.

Bin den Motor mal in einer Monster aus der Zeit gefahren. Für die Landstraße reicht das aus. Gut ich hab jetzt 93PS, aber damit ist die Pappe schon gefährdet.

Einen Nachteil hat meine 851 (ich weiß nicht ob das bei der 900SS genau so ist): der Wendekreis ist riesig. Die Dinger sind ja auch zum Rennenfahren konzipert und nicht zum wenden.

Viele Vorteile der Ducati sind subjektiv, aber deswegen nicht unwichtig. Der Sound ist das eine. Die Vibrationen gehören auch dazu. Am Ende des Tages wird sich Deine Frage nach einer Probefahrt von alleine lösen. Dann gibt es nämlich nur Hass oder grenzenlose Liebe.....

Also abwarten, bis die Temperaturen steigen und dann ab auf die Landstraße.

Zum Preis kann ich nichts sagen. Da hilft ein Quervergleich auf mobile.

• 2x

Hi,

ok, dann von mir auch noch was dazu:

Also wir (meine Madame und ich) fahren beide u.a eine 900 SS.

Das Teil macht schon mächtig Spaß.

Du solltest nur nicht allzu groß sein, da die Sitzhöhe schon recht niedrig ist.

Alles was über 1,85m ist, ist echt Quälerei.

Wendekreis stimmt, ist wirklich sehr eng.

Touren bis 400 km sind überhaupt kein Problem. Fahren teilweise auch mal eben 600 km am Tag...

Du solltest sie auf jeden Fall für den Stadtgebrauch min. 2 Zähne hinten mehr übersetzen, da Du sonst sonst zwischen 50 und 60 km/h immer zwischen dem 2. und 3, Gang hin und her schaltest.

Mit ner 15 / 39er Übersetzung kannste bereits bei etwas über 50 km/h im 3. Gang fahren ohne das es ruckelt.

Warmfahren ist oberstes Gebot. Und das dauert bei ner Luft / Öl gekühlten nun mal ein wenig.

Kurzstrecke ist also nicht wirklich das Richtige.

Die Kupplung im Originalzustand ist recht schwer zu bedienen.

Ein anderer nehmerzylinder (MPL, MB2C) bringt wesentlich Besserung.

Schau Dir VOR dem Kauf den Rahmen im Lenkopfbereich sehr gut an.

Teilweise gibt es da Haarrisse im Rahmen!

Dasselobe gilt für die Schwing im Bereich des Schwingenlagers.

Ersatz wird sonst richtig teuer!

Einen Blick in den Tank sollte man auch werfen. Die alten SS Tanks sind noch nicht beschichtet und rosten ganz gerne.

Problem ist, dass sich Kondenswasser an der tiefsten Stelle des Tanks (an der Ecke zur Sitzbank) absetzt und der dann irgendwann durchrosten kann. Kleine Rosflecken im Tank sind allerdings normal.

Ansonsten, kaufen und Spaß haben :-)

Gruß

Chris

www.ducati-monster.net

• 1x

Cephalotus Cephalotus

Oberlehrer

Bei 5000 km im Jahr reicht eine Inspektion jährlich aus, das ist das Intervall bei den alten 2-Ventilern. Man sollte das auch nicht wesentlich überschreiten. Dann sind die Teile auch gut haltbar und zuverlässig.

Und man kann auch mit über 1,90 m halbwegs bequem auf so einem Teil sitzen .

Das alles habe ich empirisch an einer 92er 750 SS nachgewiesen! :D

Das mit der schweren Kupplung ist nicht ganz falsch, aber relativ. Nach dem Umstieg von einer alten Königswellen-Ducati, geht die Kupplung der Gummiband-SS locker als Mädchenkupplung durch... :D

Viele Grüße

Cephalotus

• 1x

Ich habe mittlerweise mindestens 100 Tkm auf 750/900er abgespult (Warum wohl ?)

Ich schränke allerdings ein daß das Bike nicht für Jedermann gemacht ist - mach eine Probefahrt und dann ist es Hass oder Liebe.

3250 € für das angebotene Bike ist etwas üppig - ein Preis etwas unter 3000.- wäre marktkonform.

Alles hängt natürlich vom Pflege & Wartungszustand ab; wenn der schlecht ist kann es auch etwas weniger sein.

Auf jeden Fall geh' zu einem Ducatihändler der das Ding später auch warten soll und laß eine Bestandsaufnahme machen.

Gruß

Karl

• 1x

Bitte um Tips zu 1993er 900 SS

Ich finde die 91-97 SS ist ein tolles Mopped. Du kannst damit richtig gut Landstraßenräubern. Tolles Drehmoment und verglichen mit anderen Moppeds aus der Zeit ein wirklich super Fahrwerk. Viel wichtiger als die Km-Leistung ist, wie auch schon gesagt wurde, der Pflegezustand. Hab schon welche mit über 100Tsd gesehen. Der Motor und die Gabelsimmerringe sollten trocken sein, gerade nach einer längeren Standzeit fangen die schon mal an undicht zu werden. Die Inspektionen halten sich in Grenzen, Du solltest alle 1-2 Jahre die Zahnriemen wechseln und alle paar Jahre bei deiner genannten Fahrleistung die Ventile einstellen lassen (evtl mit Schaftdichtung wechseln). Achte beim Kauf darauf, dass beides gemacht wurde, dann haste erstmal Ruhe. Das ändern der Übersetzung auf 39er hinten macht auf jedenfall Sinn, die Duc läuft dann ruhiger und kriegt noch mehr Bumms aus den Ecken heraus. Der Preis ist wie gesagt Pflegeabhängig, Vorteil beim Händler ist, dass Du ein Jahr Garantie hast.

Mach einfach eine Probefahrt und dann merkst Du, ob Dir die Desmodromik in die Birne geht, dann bist Du Ihr verfallen.

Gruß

H

ich fahre die 900ss bj 92 jetzt 9 jahr,

würde sie nicht verkaufen wenn noch platz im garage währe für ein neue.

wartungsfreundlich und genüg ps um in den kurven noch gut raus zu beschleunigen was mit den vergaser sehr gut geht.

auch super um ein sozia mit zu nehmen

mein empfehlung ja, preis finde ich ok, wenig km, wen die optik stimmt und die wartung gemacht ist.

Ducati Motorrad: Bitte um Tips zu 1993er 900 SS