Bitte um Tipps zum Rollerkauf

Themenstarter

Einen wunderschönen Tag an euch da draußen,

ich bin seit heute neu im Motor-Talk-Forum und will mich kurz vorstellen.

Ich heiße Michael, bin 30 Jahre alt und Rollerfahrer mitm „1er“ schein.

Und da bin ich auch schon mitten im Thema.

Ich habe vor, mir nach 3 Jahren 50er Roller ein etwas spritzigeres Gefährt zuzulegen.

Die Auswahl ist ja atemberaubend. Da ich aber keine Lust habe, mit einem 125er und 7 PS (Keeway) rum zu eiern, muss das ganze schon etwas gehaltvoller sein. Ins Auge habe ich einen Yamaha X-Max genommen. Natürlich ein Supergerät, doch bin i immer noch am zweifeln, ob ein Maxiroller für mich das richtige ist, weil ich 90% innerstädtisch unterwegs bin. Also hab ich alternativ schon ein bisschen nach einem Gilera Runner Ausschau gehalten. Schließlich orientiert man sich ja immer nach oben, und 15PS sind in der 125er Szene Obergrenze.

Da ich meine Sturm- und Drangphase deutlich überschritten habe, stehen Abzug und sonstige Tuning-Eigenschaften bei mir nicht im Mittelpunkt.

Minimaler Verbrauch und maximale Leistungsausbeute (OK OK, ich hab ja schließlich auch den 1er Schein) sind mir da schon wichtiger.

Für mich kommt nur ein 4Takter in Frage.

Nun meine Frage, weil in den anderen Beiträge noch nicht ausreichend befriedigend erläutert:

Hat jemand praktische Verbrauchswerte eines Runner VX125oder besser ST125?

Ich habe zwar entnommen, dass er wohl um die 3 bis 3,5 Liter schluckt, hätte dies jedoch gerne nochmals von einem Runner-Fahrer praxisnah bestätigt und mein Wissen nicht nur aus Zeitschriften.

Ferner hätte ich gerne mal gewusst, ob jemand von euch Erfahrungen oder zumindest Meinungen dazu hat:

Ich habe im Netz einen gedrosselten VX125 gefunden, der preislich interessant ist. Die Drossel sagt natürlich offensichtlich aus, dass das Teil von einem Jugendlichen gefahren wurde. Ist das evtl. ein Nachteil wegen Verbastelei??

Angenommen ich hol mir den Roller, was ist, wenn die Drossel draußen ist?

Kann man davon ausgehen, dass der Roller dann sofort seine volle Leistung entfaltet, oder muss man den dann noch mal richtig einfahren. Oder noch schlimmer, ist die Drossel womöglich gar schädlich für das weitere Leben des Rollers, sprich wird er nie die Leistung entfalten wie ein Roller, der von Anfang an ohne Drossel richtig eingefahren wurde?

Fragen über Fragen!!!

Freue mich auf eure Antworten

Grüße Michael

Hi Michael,

upps, das wäre ein komplettes Beratungsgespräch. Da bist du hier leider auch nicht ganz richtig.

Such mal über Google einfach ein Forum und gib nur das Modell bei Google ein. Da sind dann die

Spezialisten, die so einen Roller auch fahren:

Hab ich gerade gemacht. Guckst du hier: http://www.ciao.de/Gilera_Runner_FX_125__Test_2774959

Gruß

Bernd

Themenstarter

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Link, aber so schlau war ich auch schon. Außerdem ist der FX ein Zweitakter. Davon gibts jede Menge,

und genau das ist mein Problem.

Ich sehe es zwar nicht als Beratungsgespräch, aber gut, die Verbrauchswerte sind mir inzwischen klar. Dazu gibts

ja - wie Du mir geraten hast - bei Google irgenwo bestimmt was.

Meine Frage mit der Drosselung und etwaigen Folgen bleibt aber bestehen, und da denke ich,

bin ich in einem Forum goldrichtig.

Also, nix für ungut.

Ich hoffe also weiterhin auf zahlreiche Antworten.

Grüße Michael

Hallo

Frag doch einfach mal bei den "Big-Bikes" nach!

Es gibt doch viele die gedrosselt rumfahren müssen und dann nach den 3 Jahren die Drossel rausmachen.

Gruß Berni

Hallo Michael,

ein Roller mit einem ungedrosselten Motor ist eher noch empfehlenswert statt ein gedrosselter.

Schließlich wurde der Roller von Werk ab für die Leistungen ohne Drossel konzpiert. Alles was

dann kommt sind länderspezifische Eingriffe um irgendwelche Gesetze (Führerscheinklasse...)

zu erfüllen. Aber ewig mit gezogener Handbremse zu fahren, ist nicht gut für einen Motor.

Also ich würde nach Entfernen der Drossel einen vernünftigen Kundendienst machen (Getriebeöl,

Kolben & Zylinder auf Riefen prüfen).

Dann in der ersten Zeit, zumindest Überland nur max 3/4 Gasstellung fahren, also tatsächlich

nochmal so 500 km einfahren zumindest jetzt wenn es kalt ist.

Gruß

Bernd

Themenstarter

Bitte um Tipps zum Rollerkauf

Hallo und Danke Berni,

siehst Du, genau einen solchen Tip habe ich mir erwartet.

Im "Big-Bike"-Forum bin ich sofort fündig geworden.

Danke und Grüße

Michael

Roller: Bitte um Tipps zum Rollerkauf

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Bitte um Tipps zum Rollerkauf : Roller (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH