ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bitte um Rat! Problemliste E 350 CGI T-Modell (292 PS) mit Junge Sterne-Garantie

Bitte um Rat! Problemliste E 350 CGI T-Modell (292 PS) mit Junge Sterne-Garantie

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 19:28

Hallo liebes Forum,

nach langer Rechereche habe ich vorgestern einen E 350 CGI BE T-Modell aus 06/2010 mit 37.000 km von der NL HH mit Junge Sterne Garantie gekauft. Fotos gibt es hier: www.autos-xl.de und Code: 348-02219G0578

Ausstattung im Detail:

Lack: iridiumsilber metallic

AMG Styling mit AMG LMR Doppelspeichen-Design 18" (auf vo/hi 245/40R18 Bridgestone Potenza)

Polster: Leder Sport schwarz

Avantgarde

Licht-Paket

Diebstahlschutz-Paket (Einbruch- und Diebstahlwarnanlage, Innenraumabsicherung)

Direktlenkung

Spur-Paket mit Totwinkel-Assistent und Spurhalte-Assistent

Parktronic

Spiegel-Paket

Memory-Paket Vordersitze

Sitzheizung

EASY-Pack

Fondsicherheits-Paket

Komfort-Telefonie

Panorama-Schiebedach

Reifendruckverlust-Warnung

Command APS mit 6-fach DVD-Wechsler (neuetes Update, auch Bluetooth Audio möglich)

Geschwindigkeitslimit-Assistent

Media Interface

Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

Scheinwerferreinigungsanlage

Adaptiver Fernlicht-Assistent

Abbiegelicht

ILS mit Bi-Xenon

Motor-Restwärmeausnutzung

Direct Control-Fahrwerk

Holzausführung Esche schwarz

Harman Kardon Soundsystem

Privacy Verglasung

Tank mit gr. Inhalt (80 L).

Der Wagen hat eine schöne Ausstattung und ich habe mich sehr gefreut. Nach 2 Tagen und ca. 400 km trete ich aber deutlich auf die Euphoriebremse und die Gründe hierfür sind:

- Sowohl gestern als auch heute lief der Kühler nach dem Auschalten insgesamt 4 mal auf Hochtouren (ca. 2 Minuten mit einem Klang wie eine Turbine, Motorwärme etwas über 90 Grad). Aufgetreten ist das, wenn der Wagen nach einer längeren Tour (gestern und heute nach ca. 180 km primär Autobahn mit sehr zurückhaltender Fahrweise, sprich keine langen Vollgasfahrten u.ä.) angehalten und ausgeschaltet wurde, um dann kurze Zeit später wieder gestartet zu werden, um dann danach wieder nach wenigen km z. B. kurz zum Einkaufen oder an der Tankstelle zu stoppen. -> Kann der Grund hierfür die Motor-Restwärmeausnutzung sein?

 

- Der Wagen/Lenkung zieht immer wieder bei niedrigen Geschwindigkeiten wie von Geisterhand (man erschreckt hier regelrecht) nach rechts. Weiterhin ist ein Geradeauslauf auch bei hohen Geschwindigkeiten unmöglich, da der Wagen (meistens) nach rechts oder nach links zieht. -> Grund hierfür Bridgestone Potenza?

 

- Der Wagen verursacht wummernd-summende Fahrgeräusche zwischen ca. 45 und 60 km/h. -> Grund auch hierfür Bridgestone Potenza?

 

- Die Armauflage knarzt deutlich hörbar und je nach Strassenbelag hört man auch eine klappernde/vibrierende Türverkleidung links.

 

- Trotz eingeschalteter Klimaanlage kam gestern im Fond nur warme Luft heraus.

Über jegliche Hinweise würde ich mich sehr freuen und hoffe, hier nicht vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen zu müssen...

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von keepsake

Siehe meinen Beitrag oben, wo ich aus den Garantie-Bedingungen zitiere, wo sie hier rein gar nichts machen müssen. Ich kann nur auf Kulanz hoffen, ...

Das ist ist deinem Fall vollkommen irrelevant. Es muss nicht eine Garantie in Anspruch oder auf Kulanz gehofft werden, sondern hier werden die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer geltend gemacht.

Unterschied Sachmangelhaftung / Hersteller-Garantie

"Gewährleistung" bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die gehandelte Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche, die sich erst später bemerkbar gemacht haben (sog. versteckter Mangel). Der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe ist dabei entscheidend. Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren auf 12 Monate verkürzt werden. Bei etwaigen Mängeln muss IMMER beim Verkäufer reklamiert werden.

Mein Tipp: Sei in den Gesprächen stets freundlich, aber in der Sache selbstbewusst penetrant! Das Recht ist auf deiner Seite. Und akzeptiere auf keinen Fall eine Lösung, bei der du zahlen musst.

Sollte der Verkäufer, wie es leider viele machen, auf die Garantiebedingungen der Junge Sterne Garantie verweisen, dann kannst du folgendes erwidern:

Zitat:

Auszug aus dem BGB

§ 477 Sonderbestimmungen für Garantien

(1) Eine Garantieerklärung (§ 443) muss einfach und verständlich abgefasst sein. Sie muss enthalten

1. den Hinweis auf die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers sowie darauf, dass sie durch die Garantie nicht eingeschränkt werden und

2. den Inhalt der Garantie und alle wesentlichen Angaben, die für die Geltendmachung der Garantie erforderlich sind, insbesondere die Dauer und den räumlichen Geltungsbereich des Garantieschutzes sowie Namen und Anschrift des Garantiegebers.

Solltest du dazu noch eine Rechtsschutzversicherung besitzen, dann lehne dich entspannt zurück und lasse es den Gegenüber wissen. :D

cu termi0815

252 weitere Antworten
Ähnliche Themen
252 Antworten
Themenstarteram 22. April 2014 um 13:14

Sie waren laut, liefen nahezu jeder Spurrille hinter und hohe Geschwindigkeiten haben mich manchmal zum Schwitzen gebracht. Ich habe mich für die Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 entschieden, weil sie leiser sind als die Michelin Pilot Super Sport 3, die meine Alternative gewesen wären.

Hab das Auto heute beim Aufbereiter reinigen lassen (Lackreinigung mit Handwäsche und Politur für den Spalt zwischen Heckfenster und Heckklappe) und alle Flugrostpünktchen sowie Teer- und Bremsstaubflecken sind jetzt weg! Glücklicherweise entpuppte sich hier alles als harmlos. Auch der Lüfter schweigt aktuell, selbst bei Kurzstrecke und mehrfachen Ein- ubd Ausschalten. Heute morgen gab es auch einen Anruf der Verkaufsleitung. Wir sind so verblieben, dass ich den Lüfter weiterhin beobachte (mehr steht aktuell glücklicherweise nicht an). Ich muss ohnhin Anfang Mai zum Service (Assyst A0).

Oft stammen diese kleinen Rost"pickel" von Bremsstaub und anderen metallischen Abrieben. Findet man auch sehr oft an den Türen wieder.

Kleine Rostpartikel auf dem Lack können auch von Oberleitungen stammen (Autoreisezug, Laternenparken in der Nähe von Strassenbahnen etc.). Im Grunde sind es kleine Metallpartikel, die sich absetzen und rosten.

Bei einem Fahrzeug mit minderwertigem Metalliclack haben die Metallpartikel im Lack angefangen zu rosten. Wenn man dann mit einem Wattebausch über den Lack streift, bleiben überall kleine Wattefetzen hängen.

Lack musste angeschliffen und dann poliert werden.

Themenstarteram 23. April 2014 um 21:56

Glücklicherweise war hier alles harmlos. Da ich noch nie ein so helles Auto hatte, waren Flugrost, Teerreste usw. auch kein Thema. Werde wohl zukünftig immer mal wieder den Lack gründlich reinigen lassen müssen. Da der Lack aktuell in einem sehr guten Zustand ist, sehe ich zumindest fürs Erste von Polituren ab.

am 20. Juni 2014 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von keepsake

- Sowohl gestern als auch heute lief der Kühler nach dem Auschalten insgesamt 4 mal auf Hochtouren (ca. 2 Minuten mit einem Klang wie eine Turbine, Motorwärme etwas über 90 Grad). Aufgetreten ist das, wenn der Wagen nach einer längeren Tour (gestern und heute nach ca. 180 km primär Autobahn mit sehr zurückhaltender Fahrweise, sprich keine langen Vollgasfahrten u.ä.) angehalten und ausgeschaltet wurde, um dann kurze Zeit später wieder gestartet zu werden, um dann danach wieder nach wenigen km z. B. kurz zum Einkaufen oder an der Tankstelle zu stoppen. -> Kann der Grund hierfür die Motor-Restwärmeausnutzung sein?

Mein alter von 2/2010 machte das auch und von Anfang an. Der Lüfter fing manchmal ohne ersichtlichen Grund volles Rohr hochzufahren. Das gab sich allerdings innerhalb einer Minute wieder. Das würde mich nicht beunruhigen.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 9:07

Bei mir wurden ja im Endeffekt Motorlüfter sowie Thermostat und Schlauch vom Klimalüfter gewechselt. Seitdem ist glücklicherweise Ruhe.

Themenstarteram 13. September 2014 um 16:40

So ich läute mal eine neue Runde ein...

Vor 2 Monaten bin ich leider auf der Autobahn in Gummi- und Kunststoffteile, die ein LKW verloren hat, gefahren. Schäden waren ein herausgebrochener Sensor, leichte Druckstellen in der Stossstange auf Höhe des Sensors, eine kaputte linke Scheinwerferreinigunsklappe sowie Kratzer an der Unterseite der Stossstange. Schaden laut Gutachter knapp 2100€ (eine neue Stossstange und ein paar Kleinteile).

Ich hatte jedoch Glück im Unglück, weil ich die Nummer des LKWs an der nächsten Raststätte von einem netten BMW-Fahrer (der lustigerweise ohne Schäden davongekommen ist) bekommen habe, der mit dem LKW am Seitenstreifen hielt. Ich bin quasi ganz "frisch" reingefahren. Da es aber ein Autobahnstück ohne Geschwindigkeitsbegrenzung war, wollte ich ungern auf den Seitenstreifen fahren...

Nach Hickhack mit der Versicherung und Zeugenberichten sowie Gutachtertermin hatte ich endlich diese Woche meinen Reparaturtermin in der Mercedes-Werkstatt am Friedrich-Ebert-Damm in Hamburg. Soweit so gut... Ich wurde am Tag der Reparatur flott angerufen (die Teile hatte man schon bei einem Annahmetermin laut Gutachterbericht vorbestellt und schon lackiert), dass ich mein Auto abholen könnte. Angekommen, durfte ich mich erst einmal über ein mies gewaschenes Auto freuen (die Felgen sahen noch immer eingerusst aus wie vorher...) und hoppla zu allem Überfluss sprang auch der Wagen nicht mehr an. Im KI kam die Fehlermeldung "sofort Werkstatt aufsuchen". Peinlich berührt habe ich erst einmal ein Ersatzauto (E-Klasse) bekommen und am nächsten Tag bekam ich die Nachricht, dass die Lichtautomatik defekt sei (bzw. der Schalter) und dies zu einer Tiefenentladung der Batterie geführt hat. Reparatur aller Teile auf Garantie und Kulanz. Immerhin...

Heute konnte ich mit die neue Stossstange zum ersten Mal genauer anschauen. Beide Scheinwerferreinigungsklappen sind unsauber eingepasst. Insbesondere die Linke ist sichtbar unbündig und steht mehrere Millimeter ab. Die rechte geht noch, ist aber auch nicht 100%-ig bündig (ich habe mir sicherheitshalber andere E-Klassen auf dem Hof angeschaut und das sieht im Vergleich deutlich besser aus...). Weiterhin ist mir noch eine stecknadelgrosse Einkerbung am rechten Licht aufgefallen, die wohl vom unsauberen Lackieren bzw. einer unsauberen Ersatzstossstange kommt...

Tja nächste Woche muss ich dann wohl wieder zur Werkstatt. Und täglich grüßt das Murmeltier...

Gibt es andere MB-Werkstätten im Raum Hamburg die nicht zu der Daimler-AG gehören?

Denn wie ich das Problem sehe, wirst Du nie glücklich mit der Werkstatt dort.

Eine ähnliche Situation hatte ich in der Zeit wo ich in Main-Franken gewohnt hatte: die Niederlassung dort hatte eine Monopol-Stellung (nach und nach alle MB-Werkstätten im Umkreis aufgekauft) und lieferte unterirdische Arbeit. Ich Depp war auch mehrmals dort in der Hoffnung, dass es besser wird - leider vergebens. Auch Beschwerden bei der GF brachten nix.

Dann habe ich mir eine kleine MB-Service in ca. 40 km Entfernung gesucht. Meine Unzufriedenheit geschildert und dort lief dann alles wie man es von einer professionellen Werkstatt erwartet.

Themenstarteram 15. September 2014 um 11:07

In Hamburg gibt es noch Brammer und die gehören nicht zur Haupt-NL. Weiterhin auch Leseberg. Zur Arbeit ist mit das alles viel zu weit weg. Die Karrosseriearbeiten macht nur die NL am Friedrich-Ebert Damm (nur 2km von der Arbeit entfernt). Dies ist ja quasi eine "neue" Werkstatt...

Ergebnis heute morgen war, dass die Stossstange wieder ab muss, evtl. sogar neu lackiert werden muss. Auf Rückmeldung warte ich noch...

Themenstarteram 15. September 2014 um 19:55

Auto heute Abend wieder abgeholt und beanstandete Mängel sind behoben worden. Schade, dass es dazu immer mehrere Anläufe benötigt...

Themenstarteram 17. September 2014 um 6:35

Zu früh gefreut, bin heute wieder beim Ausbessern. Gestern hat sich zufällig Dreck an den Scheinwerferreinigungsklappen gesammelt und da habe ich gesehen, dass die Kanten innen unsauber sind... Weiterhin habe ich die monierte rechte Klappe mal aufgemacht und getreu dem Motto "was nicht passt, wird passend gemacht", hat man den Kunsstoff förmlich angesägt, was innen zu Lackplatzern geführt hat...

Überlege dir das mit dem "zu weit" nochmal - Leseberg und auch Lorenz (Nienstedten am Marktplatz, unweit von Leseberg) sind eine andere Hausnummer als die NL. Beides Familienbetriebe mit guten Werkstätten.

Themenstarteram 17. September 2014 um 7:20

Das werde ich machen. Ergebnis nach langem Gespräch mit dem imnerhin sehr freundlichen Werkstattleiter, Lackierer und Serviceleuten: man kann nichts machen und das bekomme ich auch schriftlich.

Problem ist, dass die Ersatzstossstangen nicht identisch sind mit den Originalverbauten (die Aufnahmeform der Scheinwerferreinigungsklappen sind nicht wie bei der Ersatzstossstange aus einem Bauteil, sondern eingesetzt, sprich ein gesondertes Bauteil und innen auch nicht lackiert, die inneren Kanten der Originalstossstange sind auch nach unten abfallend und angeschliffen). Das Problem ist Mercedes bekannt...

Anbei auch Fotos zur Verbildlichung (bitte mal auf die Kanten innen achten, die man nicht besser hinbekommt und die man auch nicht polieren kann). Auf z. B. Foto 4 sieht man, dass die Klappe rechts oben ein paar Milimeter eingedrückt ist. Vorhee stand sie mehrere Millimeter rechts unten ab...

Zur Ehrenrettung muss man ja auch sagen, dass bei solchen Sachen silber eine fiese Farbe ist.

Bild_1
Bild_2
Bild_3
+2
Themenstarteram 24. September 2014 um 11:47

Anbei ein paar Fotos vom damaligen Schaden. Hier sieht man auch besser wie die Originalstosstange an den Scheinwerferreinigungsklappen aufgebaut ist (sprich eigenes Bauteil, das nicht lackiert ist).

Foto Upload leider nicht möglich, da ständige Abstürze...

Ein Hinweis zu Leseberg: Karosserie- und Lakierarbeiten werden dort von

Fa. John Bauer erledigt. Habe dort schon Vollkaskoschaden (z.B. Motorhaube komplett) und spotrepair machen lassen: super Arbeit. Würde nie bei MB diese Arbeiten machen lassen, sondern immer zum "Fachmann" gehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bitte um Rat! Problemliste E 350 CGI T-Modell (292 PS) mit Junge Sterne-Garantie