Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bitte um Orientierungshilfe bei eventuellem Neuerwerb

Bitte um Orientierungshilfe bei eventuellem Neuerwerb

Volvo V70
Themenstarteram 16. April 2015 um 13:57

Erstmal ein weiteres Hallo in die Runde,

da mein Elch so langsam offensichtlich an die Verschleißgrenze kommt, mache ich mir notgedrungen ein paar leise Gedanken über seinen Nachfolger.

Da ich sehr zufrieden mit dem 850er war und mit Einschränkungen auch noch bin, grübel ich über einen V70 nach.

Meine Fragen sind daher ehr emotionslos.

• bis zu welchem Baujahr sind die Elche vollverzinkt? Nach wie vor?

• wie lange wurden die wirklich genial-robusten Audi Motoren verbaut? Mein Aktueller liegt zwischen 400 & 450.000km

• ist der nach vorne klappbare Beifahrer Sitz nach wie vor Ausstattungsmerkmal?

• gibt es Dinge, die beim Erwerb (bis ca 4.000€) beachtet werden solten?

viele Grüße und Dank für eure ernstgemeinten Antworten

Ähnliche Themen
9 Antworten

Vollverzinkt war kein 8er. Die sind bis zu den Fensten verzinkt, Heckklappe gar nicht.

Audi Motoren wurden nur in den Dieseln verbaut und zwar bis MJ2000. Mj99 gab es einen "Upgrade" von der 15.7 auf 15.8. Unkaputtbar ist eine Frage der Pflege...Zahnriemenriss ist z.B. der Tod des Motors.

Der Beifahrersitzfeature gab es in alle P80, denke das wurde auch bei V70II weiter geführt bin mir aber micht sicher.

Zur Kaufberatung findest du hier haufeweise Info mittels Suchfunktion.

Für 4000€ reden wir noch über einen V70I als TDI??

Markus

Naja, mit den Erstreperaturen nach Kauf kommt das schon hin. Für meinen hatte ich 1200 beim Freundlichen gelöhnt. Nach einigen Sachen die ich erneuert habe bin ich glücklich mit meinem Rudolf.

Und 400.000 oder 500.000 sind doch noch nix wenn die Pflege stimmt. Da geht weit mehr.

Themenstarteram 17. April 2015 um 7:44

Erstmal Dank für eure Antworten.

Also es soll wieder ein Benziner werden. Gerne mit einer LPG Anlage bzw wird diese dann nachgerüstet.

Was mich halt lagsam zu dieser Überlegung drängt sind ist die Summe der Mängel. :(

Die hinteren Dämpfer sind durch, Zylinderkopfdichtung ist durch, Kühler hat ein kleines Loch, Klima bekommt der Service nicht dicht ...

Was die Motorenmarke angeht habe ich mich halt auf meinen Freundlichen verlassen, der mir ca 1 Std eine Liebeserklärung an den 850 vorgesungen hat. Untermauert von 3 oder 4 Personen die auch einen 850er ihr Eigen nannten und Lobeshymnen auf die Haltbarkeit trällerten. Was wir ja auch alle bestätigen können. Und eben diese Haltbarkeit möchte ich nicht missen wollen. ;)

Mir geht es halt nur darum nicht eine Version "zu neu" zu kaufen, da die Haltbarkeit ja in den letzten Jahren wohl deutlich gelitten hat.

Was ich preis-ausstattungs-laufleistungs-kombinationsmäßig so finde, sind V70er mit ca 170-200k auf dem Zeiger und so um Bj2000 recht interessant (zumindest auf dem Papier :confused: )

Hej

die Audi Motoren sind aber nur die TDi. Benziner sind von VOLVO und sicher auch sehr gute Motoren.

Gute 850er dürfte es nur mehr sehr sehr wenige geben. Zumal da nun auch die Problemchen anfangen - auch wenn es nur sehr wenig ist sollte man nach nun gut 20 Jahren auch im Thema ROST mal was tun, siehe meinen aktuellen Beitrag hier im Forum dazu. Mein 850 hat nun fast 500000km, dadurch das ich nun die kleineren Roststellen beseitigt hab (da war von außen nichts sichtbar, das ist alles recht versteckt) fährt der nochmal so viel ;)

Um 4000€ bist du aber schon ganz anders unterwegs - um das Geld bekommst du wie ich z.B. einen 2005er V70 - also schon die neuere Generation. Diese hat natürölich seine ganz eigenen Probleme - es wurden aber auch einige Sachen die bei den Älteren nicht so gut waren verbessert - z.B. die vielbesagte italienische Drosselklappe wurde ab 2003 durch BOSCH ersetzt und macht nun keinen Stress mehr...

Insgesamt meine ich aber, dass die neueren P20er Modelle nicht mehr die Qualität haben, die ein 850 hatte. Das selbe sagen aber auch die 900/700/200er Fahrer über den 850 - rein vom Reden her müssten die ganz alten (z.B. 240) extrem super Autos sein - kann ich aber nicht beurteilen, da ich seit 14 Jahre nur 850 fahre(hatte ca, 10 Stück davon).

Wenn du also heute einen 2005er(ab da gab es das Facelift, und das ist dringend anzuraten, da sind dann auch viele Kinderkrankheiten schon erledigt) besorgst wirst du die nächsten Jahre mit dem Wagen sicher eine Freude haben. Meiner hat nun fast 200000km drauf, ich kenne die Historie des Wagens zu 100% - der hatte bis 160000 genau NICHTS. NULL.

Bei 160000 neuer Zahnriemen, großes Service mit Zündkerzen(alle 60000) und die erste Batterie wurde getauscht - bei 180000 waren beide Querlenker zu tauschen, Traggelenke natürlich gleich mit - jetzt bei 195000 hab ich das Radlager auf einer Seite tauschen müssen. Sonst gab es an dem Wagen nichts nennenswertes. Auch Probleme gibt/gab es keine - das kann man mit dem Volvoprogramm (TIE) genau nachvollziehen, weder eine Rückrufaktion noch wurde an dem Wagen was gemacht - letzte Software ist von 2005, da gab es also auch nie mehr was auszubessern.

Von den Motoren her dürfte dir das klar sein, wenn du jetzt schon einen Benziner fährst?? - viel hat sich da nicht verändert. Paar "modernere" Sachen wurden eingeführt - Einzelzündspulen, E-Drosselkappe, VVT (variable ventilverstellung) - das sind alles feine Sachen, die aber durchaus auch mal Probleme machen könnten. Aber nichts, was man nicht in den Griff bekommen könnte.

Wie so ein P20 aber nach 20 Jahren im Vergleich zum 850 nu nach 20 Jahren aussieht bleibt abzuwarten - die P20 die ich so in der Werkstatt sehe sehen meist nicht mehr so schön aus - da ist oft deutlich mehr Rostansatz zu sehen, als mein +10 Jahre alter 850 - egal ob an den Schrauben (Motorraum/Türen), Federbeinen oder auch der Auspuff ist nicht mehr in der Qualität, wie er mal war(850 dürften sehr sehr viele noch mit der ersten Auspuffanlage fahren, das geht beim p20 definitiv nicht mehr).

Ich hab einen Wagen erwischt, der im Winter nie gefahren wurde - dementsprechend sieht er auch aus, wie neu(bei uns in Ö ist leider SALZ ein sehr gravierendes Thema, siehe mein 850). Sowas ist echtes Glück,und auch einer der Indikatoren für den Kauf gewesen.

Mein Fazit und Meinung:

Im Jahre 2015 ist es relativ egal, ob man einen 1999er P80 V70 kauft oder einen 2005er P20 V70 - im Endeffekt kommt es auf den Zustand an (wenn man eine Perle findet - klar!!) - ich denke aber, die Neueren haben uu. etwas schlechtere Qualität(da jammern wir aber auf extrem hohem Niveau, schau dir mal andere Fahzeuge in dem Alter an) - die Qualitätsunterschiede würde ich aber durch die Altersunterschiede im Endeffekt auf selben Niveau sehen. D.h. aus meiner Sicht - das was der alte v70 besser kann wird durch das durchaus höhere Alter wieder kompensiert.

Ich bin von Volvo auch so angetan, daß ich mir am liebsten noch 2 kaufen würde...einen noch älteren und einen neueren...also, einen 940iger und einen xc90 (der soll dann aber in Richtung "Gatebil-Taxi" gehen)

Dein Fazit/Meinung find ich gut! Würde ich auch so unterschreiben.

Aber ich muss auch meine liebe zu den alten Mercedes-Modellen gestehen...so ein geiles W123 230 / 280 Coupe aus den 80igern....oder Kombi (AMG)...aber die Preise...HAHA

Kann nur zum V70 I. sagen, wenn einen solchen, dann ur die letzte Serie, so von 08/99 - 03/00

Das sind V70 I mit der Technik von V70 II. und da dürfte Volvo unabsichtlich was gutes gelungen sein.

Ich hab den TurboBeziner, Softturbo genannt mit 193 Ps und Autom. als 2WD

12,0 - 12,6 Liter sollten dich aber nicht schocken, alle anderen Angaben zum Spritverbrauch = Gschichtln.

Denke auch das ein V70 II. gut ist, aber danach......naja

Du brauchst 12l? Wie fährst du denn bitte? :D

Es gibt auch Leute die ein wenig behutsam fahren. ;)

Für das Budget wirst Du sicherlich fündig werden. Sogar ein Modell ohne grossen Wartungsstau.

Und lass Dich bitte nicht von irgendwelchen enthuisierten Liebhabern "breitlatschern". Das wird Dir hier im Forum natütlich nie passieren ;) ;) ;)

Für ein wirlich gutes Exemplar sollte man halt ein wenig Geduld aufbringen. Hüftschüsse gehen da gerne mal nach hinten los und entpuppen sich im Nachgang als Eurogräber. Suchen von mehr wie einem Jahr sind inzwischen keine Seltenheit mehr, denn nicht jede Woche hat jemand einen gepflegten LPT zu verklaufen.

Generell aber halte ich die Anschaffung eines solchen Gefährtes für einen guten Plan. Von wegen des guten Motors und der Qualität der älteren Modelle und so ;) Nee, mal im Ernst, da ist schon was dran, die Motoren sind echt haltbar und für Laufleistungen über 400.000 KM bekannt, auch als Benziner. Karosse ist weitestgehend rostresistent und die Technik funktioniert in der Regel zuverlässig.

Kleinere "Mängel" hat sicherlich jeder Gebrauchtwagen, aber ich denke soweit kann wohl jeder denken, dass dies bei inzwischen mind. 14 Jahre alten Autos kein K.O Kriterium ist. Wenn jedoch die Liste der funktionierenden Teile kürzer ist als die "ToDo-Liste" dann würde ich Abstand nehmen.

Markus

Zitat:

@0john-doe0 schrieb am 17. April 2015 um 09:44:16 Uhr:

Erstmal Dank für eure Antworten.

Also es soll wieder ein Benziner werden. Gerne mit einer LPG Anlage bzw wird diese dann nachgerüstet.

Was mich halt lagsam zu dieser Überlegung drängt sind ist die Summe der Mängel. :(

Die hinteren Dämpfer sind durch, Zylinderkopfdichtung ist durch, Kühler hat ein kleines Loch, Klima bekommt der Service nicht dicht ...

Was die Motorenmarke angeht habe ich mich halt auf meinen Freundlichen verlassen, der mir ca 1 Std eine Liebeserklärung an den 850 vorgesungen hat. Untermauert von 3 oder 4 Personen die auch einen 850er ihr Eigen nannten und Lobeshymnen auf die Haltbarkeit trällerten. Was wir ja auch alle bestätigen können. Und eben diese Haltbarkeit möchte ich nicht missen wollen. ;)

Mir geht es halt nur darum nicht eine Version "zu neu" zu kaufen, da die Haltbarkeit ja in den letzten Jahren wohl deutlich gelitten hat.

Was ich preis-ausstattungs-laufleistungs-kombinationsmäßig so finde, sind V70er mit ca 170-200k auf dem Zeiger und so um Bj2000 recht interessant (zumindest auf dem Papier :confused: )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bitte um Orientierungshilfe bei eventuellem Neuerwerb