ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bitte um Lösungsvorschläge

Bitte um Lösungsvorschläge

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 14:47

Hallo liebe Community,

ich habe wie man sicherlich auf Anhieb erkennt ein kleines Problem. Anfang des Jahres habe ich mir für etwas über 18.000€ ein BMW 330i Cabrio zugelegt. Finanzierung, ohne Anzahlung. Baujahr 2007, Vollausstattung, scheckheftgepflegt. Ich habe monatl. gut 1000-1300€ übrig und da ich unter der Woche in der Kaserne bin kann ich auch nicht großartig was ausgeben. Das Auto habe ich praktisch "nur" fürs Wochenende oder um hin und wieder zur Kaserne zu kommen. Mein Vater nutzt es unter der Woche ab und an und ist total begeistert. Ich hab ihm damit praktisch einen Traum erfüllt und da meine Familie nie wirklich viel Geld hatte und er über 20 Jahren für mich und meine Brüder das Geld zusammen kratzte um über die Runden zu kommen hatte ich mir gedacht "warum nicht", weil ich ja sonst eh keine Ausgaben habe. Allerdings muss ich jetzt regelmäßig fahren und es haben sich andere finanzielle Dinge ergeben, sodass ich "nur noch" 500-800€ im Monat übrig habe. Desweiteren fahre ich wie schon erwähnt doch öfters als erwartet mit dem Auto und nehme auch entgegen meiner Erwartung sehr oft mehrere Personen mit und nutze es nicht wirklich als Cabrio. Darum würde ich mir gerne ein anderes Modell zulegen und wüsste gerne wie genau ich das am Besten anstelle. Für Lösungsvorschläge wäre ich wirklich dankbar und mir ist durchaus bewusst, dass mir dadurch ordentlich Geld flöten geht, ist aber auf längere Sicht besser. Danke im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Der 330i aus 2007 ist ein Direkteinspritzer, der häufig Probleme mit der Hochdruckpumpe (und anderen Dingen) hat.

18000€ für so ein Auto sind trotz des Alters völlig normal, sofern die Kilometer nicht astronomisch hoch sind. Ist halt kein schnöder Passat, sondern ein Auto was neu 60-70000€ kostet mit ordentlicher Ausstattung.

 

Zur Sache: auf zur Bank, Kreditsaldo erfragen und den praktischen Ablauf beim Fahrzeugwechsel. Ist der BMW sicherungsübereignet?

11 weitere Antworten
11 Antworten
am 3. Juli 2015 um 15:47

Frag bei Deinem Kreditgeber an, wie hoch der Ablösewert in etwa ist, inseriere Dein Auto auf einschlägigen Seiten und habe etwas Geduld. Oder frag bei Händlern an, was die Dir anbieten. Mit einer Ablösevollmacht kann der Käufer den Restwert bei der Bank auslösen. Fehlt Geld, musst Du nachschiessen. Ist Geld über, kannst Du die Differenz einsacken.

Aber im ersten Schritt ruf Deine Autobank an, was die zu etwaigen Verkaufsplänen sagt!

Schließlich genießt Du eigentlich nur ein Nutzungs-/Überlassungsrecht- das Auto gehört der Bank eigentlich, bis die letzte Rate abgelatzt ist!

am 3. Juli 2015 um 17:20

Wo ist denn konkret dein Problem? Du hast in Monat 500-800 € über und denkst über einen Verlustkauf nach ? Spare die 500-800 € monatlich dann könntest du in ca 2 Jahren den Kredit vorzeitig ablösen und dann weiter planen.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 17:38

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 3. Juli 2015 um 19:20:52 Uhr:

Wo ist denn konkret dein Problem? Du hast in Monat 500-800 € über und denkst über einen Verlustkauf nach ? Spare die 500-800 € monatlich dann könntest du in ca 2 Jahren den Kredit vorzeitig ablösen und dann weiter planen.

Verzeihung, habe mich falsch ausgedrückt! Damit meinte ich was mir übrig bleibt nach all den Abzügen wenn die Versicherung mal wieder fällig ist.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 17:43

Zitat:

@computer says noo schrieb am 3. Juli 2015 um 17:47:50 Uhr:

Frag bei Deinem Kreditgeber an, wie hoch der Ablösewert in etwa ist, inseriere Dein Auto auf einschlägigen Seiten und habe etwas Geduld. Oder frag bei Händlern an, was die Dir anbieten. Mit einer Ablösevollmacht kann der Käufer den Restwert bei der Bank auslösen. Fehlt Geld, musst Du nachschiessen. Ist Geld über, kannst Du die Differenz einsacken.

Aber im ersten Schritt ruf Deine Autobank an, was die zu etwaigen Verkaufsplänen sagt!

Schließlich genießt Du eigentlich nur ein Nutzungs-/Überlassungsrecht- das Auto gehört der Bank eigentlich, bis die letzte Rate abgelatzt ist!

Danke, das wäre auch meine erste Anlaufstelle gewesen, somit habe ich jetzt schonmal einen Ansatz!

Da ich Urlaub habe werde ich mich definitiv darum kümmern. Ich komme mir sowieso etwas vom Händler verarscht vor, da nach grade einmal 3 Monaten die Motordruckpumpe? kaputt ging und gewechselt werden musste, sowie angeblich das komplette Rücklicht hinten obwohl nur 1 Birne kaputt war. Desweiteren tropft es auf den Beifahrersitz bei Regen oder vom Morgentau (2,3 Tropfen, dann hört es wieder auf).

naja 8 jahre altes Auto und 18000 euro da fängt schon die erste Verarschung an ^^

Zitat:

@passi-vari schrieb am 3. Juli 2015 um 21:37:24 Uhr:

naja 8 jahre altes Auto und 18000 euro da fängt schon die erste Verarschung an ^^

Ich bitte, solche unsachliche und nicht zielführende Beiträge zu unterlassen.

Danke und Gruß

BMWRider

am 4. Juli 2015 um 2:14

Was ist denn eine MOTORDRUCKPUMPE?

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 6:31

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 4. Juli 2015 um 04:14:57 Uhr:

Was ist denn eine MOTORDRUCKPUMPE?

Oder Hochdruckpumpe. Der Wagen hatte nur noch einen Bruchteil seiner Leistung und das ist laut Werkstatt die Pumpe, welche Druck und somit auch die angegebene Leistung im Motor aufbaut wenn ich mich richtig entsinne. So wurde es mir zumindest erklärt.

Der 330i aus 2007 ist ein Direkteinspritzer, der häufig Probleme mit der Hochdruckpumpe (und anderen Dingen) hat.

18000€ für so ein Auto sind trotz des Alters völlig normal, sofern die Kilometer nicht astronomisch hoch sind. Ist halt kein schnöder Passat, sondern ein Auto was neu 60-70000€ kostet mit ordentlicher Ausstattung.

 

Zur Sache: auf zur Bank, Kreditsaldo erfragen und den praktischen Ablauf beim Fahrzeugwechsel. Ist der BMW sicherungsübereignet?

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 9:28

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 4. Juli 2015 um 09:43:08 Uhr:

Der 330i aus 2007 ist ein Direkteinspritzer, der häufig Probleme mit der Hochdruckpumpe (und anderen Dingen) hat.

18000€ für so ein Auto sind trotz des Alters völlig normal, sofern die Kilometer nicht astronomisch hoch sind. Ist halt kein schnöder Passat, sondern ein Auto was neu 60-70000€ kostet mit ordentlicher Ausstattung.

 

Zur Sache: auf zur Bank, Kreditsaldo erfragen und den praktischen Ablauf beim Fahrzeugwechsel. Ist der BMW sicherungsübereignet?

Er hatte zu dem Zeitpunkt ca. 90.000km gelaufen. Was genau meinst du mit sicherungsübereignet?

am 4. Juli 2015 um 9:48

Zitat:

@wuusa schrieb am 4. Juli 2015 um 11:28:38 Uhr:

 

Er hatte zu dem Zeitpunkt ca. 90.000km gelaufen. Was genau meinst du mit sicherungsübereignet?

Eine Sicherungsübereignung ist die Übertragung des Eigentums am Finanzierungsobjekt an den Kreditgeber für den Fall des Zahlungsverzugs. In der Regel wird dies im Kreditvertrag oder mittels eines separaten Sicherungsübereignungsvertrag geregelt und die Zulassungsbescheinigung II wird beim Kreditgeber hinterlegt.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bitte um Lösungsvorschläge