Lancia
Lancia:

Bitte um Kaufberatung

• Lancia Ticker
  • Lancia Forum
  • Lancia Blogs
  • Lancia FAQ
  • Lancia Tests
  • Lancia Marktplatz
Lancia Delta 3 (844)

Bitte um Kaufberatung

minesweaper minesweaper

the professor

Themenstarter

Liebe Forumsmitglieder,

bald ist es soweit und ich werde mir den ersten Lancia 3 kaufen, einen Gebrauchten.

Ich fahre nicht sooo viel im Jahr vielleicht 15.000km damit und überlege als erstes natürlich den Motor, Diesel oder Benzin, als Zweites will ich eine Platino-Version mit dem großen Schiebedach, als Drittes am liebsten eine helle Innenausstattung beige/Champagnerfarben ( offenbar sehr selten anzutreffen) mit Außenlackierung schwarz, oder den Bicolore elfenbeinfarbig mit schwarzem Dach.

Gesehen habe ich jetzt einen schwarzen Platino mit beigem Leder und der 150PS-Maschine, ist die gut, ist sie um vieles schlechter als die neuere 140PS-Version, die offenbar noch etwas sparsamer läuft ?

Soll man überhaupt einen 2008er nehmen oder gabs da noch Kinderkrankheiten ?

So nun habe ich viel gefragt, aber so ist das nun mal wenn man sich mit einem Neukauf beschäftigt.

Vorerst schon mal herzlichen Dank für Tipps

Bernd

bei der Kilometerzahlt ist das Grenzwertig kann man mit Benziner und vielleicht auch schon mit einem Diesel absolvieren....

Bei einem Gebrauchten muss man halt in seiner Wunschausstattung Abstriche machen undKompromisse eingehen.

Ich denke mal die Stückzahlen sind in Deutschland zu gering um Aussagen zu treffen bezüglich Kinderkrankheiten....viele stammt ja technisch auch vom Bravo. Vielleicht ist die Reduzierung der PSs dem Abgasverhalten geschuldet.

italo

• 1x

Hallo Bernd

Habe den 150-er, mit erst 185000km, null Problem.

Ist übrigens der Platino, mit grossem Navi und Bose, sehr empfehlenswert!

Und wenn Dir jemand davon abraten will..., schick ihn auf den Mond!

Bin gerade dran mir den Executive zu bestellen, und werde es sicherlich nicht bereuen!

Ps: Meiner ist Jg. 11/08, Pics sind in diesem Forum vorhanden!

Gruss db69

• 1x

minesweaper minesweaper

the professor

Themenstarter

Wow, das hört sich gut an, herzlichen Dank.

Die Informationen sind sehr hilfreich für mich. Verstehe jetzt den Unterschied vom 150PS Benziner zum 140 PSler. hab mich da etwas eingelesen.Die zusätzliche Technik der Start Stopp Automatik ist für mich eher abschreckend als attraktiv, in so fern würde ich dann den 150PS-Motor bevorzugen.

Der Lancia ist für mich in erster Linie eine Frage der Ästhetik, ich schätze die Formgebung sehr, das hat Stil, das zeigt gelungenes italienisches Design, avantgardistisch aber nicht verrückt. Er muss für mich ein Schmuckstück sein, daher lege ich mehr Wert auf die äußere - sprich optische Erscheinung ohne die inneren Werte - sprich Motor zu vergessen.

Schwarz mit beigem Leder gefällt mir sehr gut, es macht den Innenraum optisch größer und einladender. Der Kontrast beige zur schwarzen Aussenlackierung korrespondiert hervorragend. Was ich bei all der Eleganz nicht verstehe, sind die billig wirkenden Alu-Applikationen am Armaturenbrett, gibt es da was anderes?

Bei den Bicolore Ausführungen geht fast nur die schwarze Innenausstattung - dann in so eine schwarze "Höhle" von Innenraum zu steigen finde ich jetzt so nicht erfreulich. Von außen ist die zweifarbige Ausführung sehr schick, aber ich sitze ja dann doch mehr drin beim fahren ;-)

Es gibt ja noch den 2Liter Benziner mit 147kW, den gibt es offenbar nur mit Automatik, (sequenziell). wie begründet sich das ? Ist das überhaupt eine brauchbare Alternative ?

Die größte Auswahl an Lancias findet man natürlich in Italien, hat denn schon jemand Erfahrung damit gemacht dort zu kaufen ?

Schöne Grüße an Alle

Bernd

Lanciadriver2 Lanciadriver2

Quando la Tecnologia...

Der mit 150 PS ist der ""alte"" Turbo Motor mit 1400 Kubik.

Der mit 140 PS ist der neue Multiar Turbo Motor mit auch 1400 Kubik.

Beim Multiair laufen die Einlaßventile nicht mehr über den Zahnriemen (werden nicht mehr über die Nockenwelle gedrückt) sondern elektrohydraulisch gesteuert.

Bitte um Kaufberatung

Hallo,

ich fahre den Platino mit 150 PS. 1,4 L ? Was soll denn das? Habe ich mich gefragt. Nach nun 30 Jahre Lancia hatte ich noch nie so eine kleine Maschine! Nun, ganz beruhigt kann ich nun nach 30.000 Km sagen-problemlos! Er ist durchzug stark, hängt gut am Gas und ist einfach eine Freude. Er ist etwas größer als mein voriger Lybra und ein echter Hingucker! Da ich kein langsamer Fahrer bin und auch schon mal die 150 PS nutzen möchte, liegt der Verbrauch jedoch bei 9,5 L. Liegt aber auch an den Niederquerschnittsreifen 225/40.

Kann nur sagen, wer krittisieren will, sollte den Lancia erst mal mehrere Stunden fahren, dann ändert er seine Meinung! Ein VW - Zeichen oder die Ringe an der Motorhaube und der Delta 3 wäre ein Verkaufsschlager! So ist er eben nur eine Randerscheinung!

minesweaper minesweaper

the professor

Themenstarter

Alles was ich bisher über den Lancia Delta gehört und gelesen habe war positiv.

Nun würde ich erst mal die konservative Technik einer Nockenwellengesteuerten Ventileinheit bevorzugen. Technologisch sicher der richtig Schritt im 140PS-Motor, um den Ottomotor noch feiner steuern zu können, jedoch ich als user will da nicht zu denen gehören die die Zuverlässigkeit in der Praxis testen müssen/sollen.

Dazu ist der 150PS Motor agiler, durch die kürzere Getriebübersetzung.

Soweit ich gesehen habe schafft dieser die Euro 4 Norm, während der 140PS Motor schon Euro 5 schafft. Agilität ist mir durchaus etwas mehr Verbrauch wert, ebenso der herkömmliche Ventiltrieb. Daher bevorzuge ich die 150PS-Variante

Wobei man sich ja immer vor Augen halten muss es liegt am Fahrstil was letztendlich verbraucht wird.

Ein Verbrennungsmotor wird bei der Konstruktion und Testläufen im Verbrauch in Gramm/PS(Kw)/Stunde gemessen. Dort entscheidet sich ob ein guter Motor gelungen ist der in diesem grundsätzlichen Verbrauch günstig liegt.

Damit wird klar, dass der Verbrauch von der abgerufenen Motorleistung abhängt. Abhängt von der Effizienz des Antriebes ( leider besitzt das Differenzial mit der 90Grad-Kraftumlenkung einen hohen Reibungsverlust ), des Luftwiderstandes und des Fahrzeug-Gewichtes das beschleunigt werden muss. Dann der Fahrer, wie er die Leistung des Motors einsetzt.

Die Idee der kleinen Motoren, des downsizing liegt in den geringeren mechanischen Reibungsverlusten eines kleinen Motors und damit höherer Effektivität - sprich Eigenverluste - diesen dann aufzuladen um das Gemischvolumen eines großen Motors "reinzublasen" um wieder auf hohe Leistung zu kommen ist zur Zeit en vogue in der Automobilindustrie. Wollen wir hoffen, dass die mechanische Stabilität der Kleinvolumigen das auf Dauer mitmacht.

Lancia: Bitte um Kaufberatung

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Bitte um Kaufberatung : Lancia (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH