ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Bitte um Kaufberatung :) Mein erstes eigenes Auto

Bitte um Kaufberatung :) Mein erstes eigenes Auto

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 15. August 2015 um 21:14

Hallo liebe Community,

ich suche seit einigen Wochen (Raum Hamburg) meinen ersten Wagen und bin schnell beim Smart gelandet und möchte jetzt auch unbedingt einen.

Ich bitte euch, da ich wenig Ahnung habe, um eure Hilfe.

Er sollte

- zwischen 4.000 - 5.000 € kosten

- Baujahr ab 2010 sein

- nicht mehr als 60.000 km gelaufen sein

Ich habe einige gefunden und würde mich über Tipps worauf ich besonders achten sollte und auch über Tipps für die Preisverhandlungen freuen.

Hier meine derzeitigen Favoriten:

Den würde ich für 4.999 bekommen:

http://ww3.autoscout24.de/classified/273705940?asrc=st|as

Den für 5.200

http://ww3.autoscout24.de/classified/275686401?asrc=st|as

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../210614970.html?origin=PARK

 

Ich bitte euch mir einige Tipps zu geben damit ich nicht über den Tisch gezogen werde oder den falschen Wagen kaufe.

Fragen beantworte ich schnellst möglich, danke!!!

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2015 um 7:50

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 16. August 2015 um 20:01:33 Uhr:

Zitat:

@trms schrieb am 16. August 2015 um 10:26:55 Uhr:

Ich würde auch erfragen, ob die Bremsbeläge schon gemacht sind.

Au Backe, "fragen ob was gemacht wurde" - dann ist die Märchenstunde eröffnet.

SELBER DENKEN, selber gucken sollte man beim Autokauf beherrschen. Sonst geht es in die Hose.

Ich wüßt gar nicht wo ich bei den Ratschlägen anfangen sollte wenn ich so einen Blödsinn wie oben lese: nämlich "den Verkäufer fragen" :rolleyes:

Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Fragen kostet nichts, sofern Scheckheft gepflegt, darf man sich schon "etwas" drauf verlassen das etwas gemacht wurden...Immer an das Gute im einem Menschen denken :)

Ich habe schon einige Fahrzeuge gekauft, klar gehört eine optische Kontrolle vor dem Kauf dazu.

ABER!! Wenn ich erst durch halb Deutschland fahren muss zum "nur gucken" habe ich auch nichts gewonnen bei einen Fahrzeug welches ca. 4-5000 Euro kostet.

Daher immer die Kosten für die Fahrt zum Fahrzeug kalkulieren, nicht jeder wohnt in einer Großstadt umgeben Smarts zum verkaufen.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

warum ab BJ 2010? Ich vermute mal ab Mopf, aber du hast alles Vormopf rausgesucht.

Der Erste ist keine Option. Das ist mit 61 PS eine Wanderdüne ohne Spriteinsparung gegen den 71 PS und dafür noch teurer in der Versicherung. Die 61 PS werden oft als Pizzataxi und Co. gefahren, daher die höhere Einstufung bei der Versicherung.

Beim Zweiten sind ein paar Eigenschaften, die in der Anzeige stehen nicht vorhanden. Elektrische Seitenspiegel, Regensensor und Seitenairbag fehlen. Da dieses Angebot damit für mich zweifelhaft ist ist die Servolenkung vermutlich, da recht selten, auch nicht vorhanden. Es dürfte auch kein Euro5 sondern noch ein Euro4 sein und damit höhere Steuern. Euro5 gab es aus meiner Erinnerung erst ab Mopf.

Den Mopf ab Herbst 2010 kannst du einfach an den runden äußeren Lüftungsdüsen erkennen..

Das Problem mit dem MHD-System ist dir bekannt?

Gruß

Martin

Mit 61PS kommst nicht wirklich gut vorwärts. Bischen mehr darfs sein wenn man auch mal Autobahn oder Landstraße fahren will.

MHD ist kein Problem, wenn der Riemenantrieb entsprechend im Smart Center umgerüstet wurde. Wenn nicht, kann das durchaus Probleme geben.

am 16. August 2015 um 8:26

Ich würde auch erfragen, ob die Bremsbeläge schon gemacht sind. Auch ein Thema sind die Querlenker.

Dann noch eine Frage meinerseits.

Wie kann man bei einer Fahrzeug Besichtigung bzw. Probefahrt Probleme an der Halbautomatik festgestellt?

Hallo,

wichtig ist ein echter Facelift-smart.

Wie schon gepostet mit dem durchlaufenden Cockpitoberteil und runden Luftauslässen außen.

Die Motore wurden grundlegend überarbeitet und gerade der 71er ist um Welten besser als die erste Generation.

Die Motore laufen wesendlich runder/weicher, ziehen meklich früher und kräftiger durch und verbrauchen weniger.

Das Getriebe schaltet bis auf sehr wenige Ausnahmen perfekt

Das der 61er lahm ist ist Unsinn.

In der Satdt merkt man keinen Unterschied und auch auf der Autobahn läuft er bis 120 (mehr darf man hier in der Gegend nirgends fahren) munter mit.

Der Motor ist (wie bei BMW) Softwaregedrosselt.

Das nimmt ein Tuner für kleinen Geld raus.

Die Software kappt die Leistung im Spitzenbereich und das merkt man nur beim Überholen.

Aber da ist auch der 71er keine Rakete.

Ganz im Gegensatz zum 84er ;-)

Der macht riesig Spass, geht ab wie Schmidts Katze, hat keinen MHD und verbraucht noch einen Tick weniger.

Nur der Diesel ist eher müde und nur Vielfahrern zu empfehlen(auch wenn die Dieselfahrer das Gegenteil behaupten. Aber auch nur die...)

Die Querlenker sind beim 451 kein Thema.

Und die Bremsen kosten bei meiner smart-Fachwerkstatt 180,- all incl. (auch Leihwagen).

die so genannte MHD-Problematik ist nur hier im Forum problematisch.

Das war der erste "folgenschwere" Serienfehler beim 451.

Betroffen sind wohl zwischen 1 - 3 % der Fahrzeuge.

Der hiesige smart (Daimler) Servicemeister hatte einen Motorschaden und 3-5 Defekte an der Verschraubung/dem Riemen. Nicht gerade viel für 8 Jahre...

Und natürlich zig Rückrufarbeiten an dem lediglich blöd programmierten Riemengedöns).

Grüße

Thorsten

PS:

Ich hatte/habe alle 71er und 84er im Bestand, bin eine Woche den 61er gefahren, habe zwei Diesel Probe gefahren und hatte fast alle 450er (incl Roadster). Nur keine Brabusse (oder heist das Brabusen).

Nur Mal zum Thema Vergleich...

PS 2:

Wenn man ein fehlerfreies Fahrzeug sucht, dann kann man keinen aktuelle PKW mehr kaufen, vor Allem keinen Mercedes CDI. Die verrecken wirklich in Serie (in unserem Campingclub allein 2 kapitale Motorschäden).

Die Forenmeinung ist sehr hilfreich und unverzichtbar.

Nur treffen sich hier fast Alle, die auch Probleme haben.

Dann sieht das so aus, als ob die ganze Serie Sche...e ist.

Zitat:

@trms schrieb am 16. August 2015 um 10:26:55 Uhr:

Ich würde auch erfragen, ob die Bremsbeläge schon gemacht sind.

Au Backe, "fragen ob was gemacht wurde" - dann ist die Märchenstunde eröffnet.

SELBER DENKEN, selber gucken sollte man beim Autokauf beherrschen. Sonst geht es in die Hose.

Ich wüßt gar nicht wo ich bei den Ratschlägen anfangen sollte wenn ich so einen Blödsinn wie oben lese: nämlich "den Verkäufer fragen" :rolleyes:

PS:

@ Selber denken gilt auch für mhd. Nicht kaufen wenn nicht unbedingt unabwendbar. In jedem Fall schon mal eine neue Batterie einkalkulieren.

Wenn der TE uns mal seine voraussichtlichen Km/anno (Pendler, etc. ppp.) verraten könnte, dann würde man ggf. einen cdi empfehlen.

 

In jedem Fall realisieren dass 99% aller Gebrauchtwagen einen Wartungsstau haben.

Zitat:

@thoritz schrieb am 16. August 2015 um 14:03:36 Uhr:

 

Und die Bremsen kosten bei meiner smart-Fachwerkstatt 180,- all incl. (auch Leihwagen).

die so genannte MHD-Problematik ist nur hier im Forum problematisch.

Das war der erste "folgenschwere" Serienfehler beim 451.

Betroffen sind wohl zwischen 1 - 3 % der Fahrzeuge.

Der hiesige smart (Daimler) Servicemeister hatte einen Motorschaden und 3-5 Defekte an der Verschraubung/dem Riemen. Nicht gerade viel für 8 Jahre...

Und natürlich zig Rückrufarbeiten an dem lediglich blöd programmierten Riemengedöns).

Meine Bremsklötze sind z.B. 104tkm alt und noch top. Alle Fahrwerksteile sind noch original.

Dein Serviceonkel scheint sehr vergesslich zu sein oder hat kaum Kunden mit einem MHD. Bei meinem sind 2x die Bolzen gebrochen immer mit 35tkm Abstand. ECO immer aus. Mein SC gibt ganz klar zu seit Jahren gegen dieses Problem zu kämpfen und hofft jedes Mal, dass die neuen Veränderungen endlich Abhilfe schaffen. Die Jungs in meinem SC können die Teile vermutlich schon blind austauschen.

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 16. August 2015 um 20:01:33 Uhr:

Zitat:

 

Au Backe, "fragen ob was gemacht wurde" - dann ist die Märchenstunde eröffnet.

SELBER DENKEN, selber gucken sollte man beim Autokauf beherrschen. Sonst geht es in die Hose.

Ich wüßt gar nicht wo ich bei den Ratschlägen anfangen sollte wenn ich so einen Blödsinn wie oben lese: nämlich "den Verkäufer fragen" :rolleyes:

Ganz meine Meinung.

Wer gar keine Ahnung von der Materie hat, sollte das nicht auch noch dem Verkäufer zeigen. In dem Fall immer einen Bekannten mit dem passenden Wissen mitnehmen. Sonst ist es ein gefundenes Fressen für jeden Verkäufer.

am 18. August 2015 um 7:50

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 16. August 2015 um 20:01:33 Uhr:

Zitat:

@trms schrieb am 16. August 2015 um 10:26:55 Uhr:

Ich würde auch erfragen, ob die Bremsbeläge schon gemacht sind.

Au Backe, "fragen ob was gemacht wurde" - dann ist die Märchenstunde eröffnet.

SELBER DENKEN, selber gucken sollte man beim Autokauf beherrschen. Sonst geht es in die Hose.

Ich wüßt gar nicht wo ich bei den Ratschlägen anfangen sollte wenn ich so einen Blödsinn wie oben lese: nämlich "den Verkäufer fragen" :rolleyes:

Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Fragen kostet nichts, sofern Scheckheft gepflegt, darf man sich schon "etwas" drauf verlassen das etwas gemacht wurden...Immer an das Gute im einem Menschen denken :)

Ich habe schon einige Fahrzeuge gekauft, klar gehört eine optische Kontrolle vor dem Kauf dazu.

ABER!! Wenn ich erst durch halb Deutschland fahren muss zum "nur gucken" habe ich auch nichts gewonnen bei einen Fahrzeug welches ca. 4-5000 Euro kostet.

Daher immer die Kosten für die Fahrt zum Fahrzeug kalkulieren, nicht jeder wohnt in einer Großstadt umgeben Smarts zum verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Bitte um Kaufberatung :) Mein erstes eigenes Auto