ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Bitte um Kaufberatung 1.2 TSI-Motor

Bitte um Kaufberatung 1.2 TSI-Motor

VW Polo
Themenstarteram 22. August 2014 um 16:48

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder hier auf motor-talk :)

Diesmal geht es mir um Informationen zu Motoren.

 

Hintergrund:

Meine bessere Hälfte fährt einen Ford Fiesta MK7 (1.25 16V mit 82 PS - Bj. 2009).

Das Fahrzeug ist wirklich sehr angenehm zu fahren, sieht nett aus und hat viele Extras.

Ob Landstraße oder Autobahn ... es fährt sich stets entspannt.

Aber die Leistung ist mir und ihr nun auch etwas lasch.

Wir dachten da an einen VW Polo mit TSI-Motor und würden eventuell den Fiesta in Zahlung geben.

Es soll dann ein VW Polo der aktuellen Modellreihe als Jahreswagen oder EU-Import werden.

Ich bin vor längerem in einem Fabia den 1.2 TSI mit 86 PS gefahren und den Unterschied in der Leistungsentfaltung fand ich für gerade mal 4 PS mehr im Vergleich zum Fiesta-Sauger beachtlich.

 

Daher habe ich nun drei wesentliche Fragen, dessen Antworten unser weiteres Vorgehen untermauern sollen:

 

1.

Meines Wissens gibt es den 1.2 TSI mit 86 PS undmit 105 PS.

Welche Motorisierung würdet ihr empfehlen in Bezug auf Preis-Leistung ?

2.

Der TSI würde überwiegend im Kurzstreckenbetrieb unterwegs sein.

Pro Strecke knapp 10 km. Ist das bedenklich ?

3.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus ... ?

Hier denke ich an die bekannte Problematik aus der Vergangenheit mit den Steuerketten von diversen TSI-Motoren. Ist dieser Mangel ab bestimmten Baujahren behoben worden ? Muss man auf bestimmte Motorcodes achten, um die richtige Steuerkette zu erwischen oder ist das Thema bei Fahrzeugen, die nicht älter als 2 Jahre sind, vom Tisch ?

 

Vielen Dank für eure Kommentare im Vorfeld!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

zu Frage 1) alle TSI sind ja Turbomotoren und sind dem Fiesta mit dem Saugmotor natürlich überlegen. Das Drehmoment beim 1.2 TSI liegt bei 160 Nm (beim 86 PS-Motor) bzw. 175 Nm (beim 105 PS-Motor). Der Erstere reicht für den normalen Betrieb völlig aus, und man ist damit wirklich keine lahme Krücke. Die Version mit 105 PS ist noch etwas souveräner, vor allen Dingen beim Überholen (mit Beladung) auf der Autobahn.

zu Frage 2) bei einem überwiegend städt. Fahrprofil ist der Motor mit 86 PS vollauf genügend; die geringe Mehrleistung an Durchzugskraft kann man sich sparen. Eine Strecke von 10 Km ist ja bei vielen Berufstätigen oder einkaufenden Hausfrauen der Normalfall. Da müßten ja viele Motoren vorzeitig das Zeitliche segnen.

zu Frage 3) hinsichtlich der Haltbarkeit, insbesondere ja der Steuerkettenproblematik, wäre zu sagen, daß diese Geschichte schon seit längerer Zeit Vergangenheit ist. Das war nur in einigen Fällen so, aber bei der Vielzahl der verkauften Exemplare im gesamten VW-Konzern hat sich das summiert; die letzten drei "Kettenjahre" sind problemlos.

Der 1.2 TSI-Motor mit Steuerkette ist eine robuste Maschine, denn: er hat nur EINE obenliegende Nockenwelle (durch die Kette angetrieben), nur ACHT Ventile (vier Einlaß/4 Auslaß), KEINE Nockenwellenversteller und im Normalbetrieb wenig Drehzahl.

Die neuen 1.2 TSI (seit dem letzten Jahr) haben die gleiche Leistung, aber zwei Nockenwellen, 16 Ventile, zwei Nockenwellenversteller und als Kettenersatz einen ölbenetzten Zahnriemen mit angeblich Lebensdauerhaltbarkeit.

Gemeinsam haben sie natürlich die Direkteinspritzung und eine Mini-Ladeluftkühlung.

Inzwischen sind die Bauteile ausgereift und "Stand der Technik".

Im Vergleich zum Ford Fiesta kann man dann nur den 3-Zylinder-Ecoboost-Motor heranziehen. Der hat dann 100 PS und ist auch ein ganz feines Motörchen, hat aber auch alle Teile, die der "neue" TSI hat (also 2 Nockenwellen usw.).

Wer noch die "alte", aber vermutlich robustere Version des 1.2 TSI als NEUWAGEN oder EU haben möchte, kann nur noch den Seat Ibiza (3/5 türig plus formschönem Kombi) ins Visier nehmen. Da gibt es zur Zeit tolle Finanzkonditionen, und der Wagen sieht mit einer schönen Lackierung recht flott aus. Ich glaube, Skoda hat auch schon auf die neuen Versionen umgestellt, bin mir aber nicht sicher.

Ja, die Spritverbräuche sind bei den kleinen Turbos knapp über 6 Liter, außer man gibt ihnen auf der Autobahn die Sporen, dann kann man sich über die Trinkfestigkeit nur wundern.

Der Fiesta ist ebenfalls ein problemloses Großserienauto, allerdings ist der Polo/Seat/Audi noch eine Spur edler in der Anmutung und im Material. Das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder. Ich persönlich würde mir einen nagelneuen Seat Ibiza zulegen, den hat noch keiner gefahren, keine ´materialmörderische Motorbehandlung (z.B. Kaltstart und sofort ab die Post!) sowie volle Garantie.

Viel Spaß bei den Überlegungen.

Gruß Jüppken

Ich würde mir eher den 1.0 EB holen als den 1.2 TSI. Der Motor hat bis jetzt deutlich weniger Probleme gemacht.

Das VW wiedr von den Ketten weg geht mit dem MQB einführung im Gol7 sagt ja deutlich das es ein Fehltritt war.

Der EB ist aktuell wohl der beste Dreizylinder am Markt in der 1l Klasse die für den Stad und Landverkehr interessant ist.

Das Problem beim TSI ist einfach ein wechsel der Steuerkette war nie vorgesehen, entsprechende Bescheiden kommt man da hin. Das Schlägt sich in den Arbeitswerte auf der Rechnung nieder. Die Kette selber ist billig.

Dir sollte aber auch das Fahrzeug um den Motorer herum gefallen ;)

Themenstarteram 23. August 2014 um 15:45

Also erstmal danke für die ausführlichen Antworten.

Von der Optik her gefällt meiner besseren Hälfte der Polo besser.

Ein Fiesta mit vergleichbarer Motorisierung (1.0 Ecoboost) sollte es nicht werden.

Es sind zwar im Grunde schöne Fahrzeuge, aber ein VW und damit auch der Ibiza, hat meiner Ansicht nach bessere Qualität ... wenn ich mit dem Fiesta über einen abgesenkten Bordstein fahre dann habe ich das Gefühl, als wenn jedes Mal die Querlenker nicht fixiert sind ... also wackelig. Ein Polo oder Ibiza ist da ganz direkt und steif.

Klar, beim Preis liegt der Polo weit oben.

Ein Ibiza mit gleicher Motorisierung kostet zwei bis drei Tausender unter dem Polo.

Mir gefällt der Ibiza der aktuellen Baureihe allerdings nicht.

Bis auf den Cupra und eventuell noch den FR.

Naja mal sehen ...

Themenstarteram 23. August 2014 um 15:45

Also erstmal danke für die ausführlichen Antworten.

Von der Optik her gefällt meiner besseren Hälfte der Polo besser.

Ein Fiesta mit vergleichbarer Motorisierung (1.0 Ecoboost) sollte es nicht werden.

Es sind zwar im Grunde schöne Fahrzeuge, aber ein VW und damit auch der Ibiza, hat meiner Ansicht nach bessere Qualität ... wenn ich mit dem Fiesta über einen abgesenkten Bordstein fahre dann habe ich das Gefühl, als wenn jedes Mal die Querlenker nicht fixiert sind ... also wackelig. Ein Polo oder Ibiza ist da ganz direkt und steif.

Klar, beim Preis liegt der Polo weit oben.

Ein Ibiza mit gleicher Motorisierung kostet zwei bis drei Tausender unter dem Polo.

Mir gefällt der Ibiza der aktuellen Baureihe allerdings nicht.

Bis auf den Cupra und eventuell noch den FR.

Naja mal sehen ...

Wenn ein 1,2TSI, dann der neue.

Den alten 1,2TSI hat man, trotz zwischenzeitlich geänderter Konstruktion der Steuerkette (eventuell auch des hydr. Kettenspanners), offensichtlich nicht in den Griff bekommen.

Bei mir und bei vielen anderen war es definitiv so der Fall.

An sich sollte der alte 1,2TSI durch seine simplere Konstruktion länger halten (nur eine NW und kein NW-Versteller), aber in der Wirklichkeit zeigt es sich, dass eine Kette mit der ungleichmäßigen Belastung durch eine, von der Nockenwelle über Nocken angetriebene Kraftstoffhochdruckpumpe, höchstwahrscheinlich nicht so gut klar kommt, wie ein Riemen.

Zusätzlich sollte man wissen, dass der alte 1,2TSI, im Gegensatz zum neuen 1,2TSI, deutlich langsamer warm wird, was gerade bei Kurzstreckenverkehr im Winter nicht unwichtig ist; sowohl für den Motor, als auch für den Fahrer...

Was heißt langsam. Ich hatte bisher kaum einen Motor, bei dem die Wassertemp. so schnell auf 90°C ging. Und die Öltemperatur braucht auch nur geringfügig mehr Zeit, um die 80°C zu überschreiten

Du weist aber schon das deine Wassertemperaturanzeige dich anlügt?

Die steht da fest auf 90Grad, das kann aber auch noch 75Grad sein. Nur per OBD kannst die live Daten sehen.

Zitat:

Du weist aber schon das deine Wassertemperaturanzeige dich anlügt?

Die steht da fest auf 90Grad, das kann aber auch noch 75Grad sein. Nur per OBD kannst die live Daten sehen.

Das betrifft dann aber sowohl die Anzeige beim alten, als auch beim neuen 1,2TSI und spielt deshalb in der Beurteilung, wie schnell sich das Kühlwasser erwärmt kaum eine Rolle.

@Pit 32:

Zitat:

Was heißt langsam. Ich hatte bisher kaum einen Motor, bei dem die Wassertemp. so schnell auf 90°C ging. Und die Öltemperatur braucht auch nur geringfügig mehr Zeit, um die 80°C zu überschreiten

Langsam oder nicht ist Ermessenssache und hängt außerdem sehr stark von den äußeren Faktoren (Fahrweise, Außentemperatur und Heizungseinsatz) ab.

Der neue 1,2TSI wird definitiv schneller warm, als der alte, wenn die Bedingungen gleich sind. Das steht fest. Beim neuen 1,2TSI ist der Auspuffkrümmer integriert und wird vom Kühlwasser durchflossen. Das hat offensichtlich seine Wirkung bei der Aufheizgeschwindigkeit.

Im Winter ist mein 1,2TSI im Golf 6 bei verhaltener Fahrweise am Stadtrand schon fast so langsam warm geworden, wie mein vorheriger Diesel. Das ist nicht schön und weil ich das bereits vor dem Kauf wusste (hier im Forum war es praktisch schon bekannt), hatte ich mir den G6 (durchaus berechtigt, wie sich hinterher heraus gestellt hat) gleich mit Standheizung bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Bitte um Kaufberatung 1.2 TSI-Motor