ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bitte um Hilfe! Reifen schleift hinten

Bitte um Hilfe! Reifen schleift hinten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 15:47

Hallo!

Ich habe erst seit paar Monaten eine A6 3.0 TDI Limousine Bj.09/2004

Das Auto hat Tieferlegungsfedern eingebaut weiß leider nicht von welche Marke. Auf dem Federn hinten steht folgendes: KBA91062 29200 HA

Als original Felgen habe ich 8,5Jx19 H2 ET48 mit 255/35/19 Reifen.

Hier das Auto mit Felgen:

http://data.motor-talk.de/.../20140320-182856-5181463010876256269.jpg

 

Sobald ich im Kofferraum ca. 100KG Gewicht habe, schleift hinten die Reifen am Radkasten. Habe heute auch die Verkleidung am Radkasten etwas abgeschnitten (ca.2cm hoch) und Kofferraum mit 125KG beladen. Trotzdem schleift sobald ich über kleine Hügeln fahre.

Da ich sehr wenig von Autos habe, hat eine Kollege die Dämpfer angeschaut und meinte da waren Federwegbegrenzer drin, die aber schon im Ar...s sind. Die sind Gelblich Hartgummi, nur da ist kaum noch etwas von Begrenzer dran.

Ich werden nächsten Monat mit Auto in Urlaub fahren und wird etwas beladen ( ca. 250KG incl. Personen)

Meine frage ist, ob man mit eine neue Federwegbegrenzer diese Fehler beheben kann???

Oder muss ich andere Methoden durchführen?

Bitt um Hilfe.

Ähnliche Themen
102 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 14:38

Hallo!

So eben paar Bilder von Felge und Radnabe gemacht.

Ich hoffe (bitte) das ihr mir eine Lösung findet. Da ich bald am ende bin. Alle Bilder sind von Hinten Rechts.

Kann es sein das falsche Bremsscheibe dran ist? Weil man ja die Felge auf Bremsscheibe (Nabe) montiert, oder denke ich ganz falsch?

 

PS: Sehe gerade ein Bild (Federn) wo (R) steht. Aber das ist auf Fahrerseite eingebaut. Hinten Rechts ist doch Beifahrerseite, oder? Etwa falsch eingebaut????

MFG

20140708-155927
20140708-155931
20140708-160003
+7
am 8. Juli 2014 um 15:31

Hm, also da sollte wirklich alles passen, und die Felgen sind auch original!

Federn sehen auch noch gut aus, und sind auch richtig montiert!

Normal darf da nix schleifen...

Welches Reifenfabrikat hast Du drauf, und sind es sicher 255/35-19??

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 15:45

Hallo!

Ich werde gleich nach Reifenmarke schauen. Aber es sind definitiv 255/35/19

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 15:53

Reifenmarke ist DUNLOP

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 17:16

Komm Leute, hat keiner noch Idee woran das liegen kann?

...das R,steht für Rear...also hinten,also korrekt....habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen...wo genau schleift der Reifen...innen im Radhaus oder heraussen am Radlauf?...möglich wäre ein falsch eingestellter Sturz,so das das Rad eben schief steht(übertrieben gesagt)und schleift....

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 19:21

Schleift im radhaus.

...also gut....keine extreme Tieferlegung...keine "falschen" Felgen...korrekte Reifen....kann es eigentlich nur der Sturz sein......

EDIT: habe mir gerade das Foto vom Auto auf der ersten Seite angesehen....die Tieferlegung ist ja schon nicht gerade wenig....in Verbindung mit den weichen Seriendämpfern(die Tiefelegungsfedern sind ja auch noch weicher,als die originalen) und einer Zuladung,kann ich mir das streifen schon vorstellen....also entweder Federwegsbegrenzer oder ein komplettes Fahrwerk oder Federn mit weniger tieferlegung....

am 8. Juli 2014 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...also gut....keine extreme Tieferlegung...keine "falschen" Felgen...korrekte Reifen....kann es eigentlich nur der Sturz sein......

EDIT: habe mir gerade das Foto vom Auto auf der ersten Seite angesehen....die Tieferlegung ist ja schon nicht gerade wenig....in Verbindung mit den weichen Seriendämpfern(die Tiefelegungsfedern sind ja auch noch weicher,als die originalen) und einer Zuladung,kann ich mir das streifen schon vorstellen....also entweder Federwegsbegrenzer oder ein komplettes Fahrwerk oder Federn mit weniger tieferlegung....

Er hat ja jetzt hinten Bilstein B8 drin...

Ich würde jetzt mal Sturz überprüfen lassen...

Unfallfrei ist die Kiste??

...Ok,Danke...habe ich "überlesen"...ja,dann mal Sturz kontrollieren....

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 20:18

Hallo!

Habe als Unfallfrei gekauft.

Macht Sturz soviel aus, das nicht mehr schleifen kann?

Ich habe erst seit gestern Bilstein, aber ob es B8 ist kann ich leider nicht sagen.

mfg:

...ja,kann schon möglich sein...die ET 48 stehen recht weit innen....ET 42 oder noch weniger,wären da geeigneter!

Also Sturz Einstellung im möglichen Toleranz Bereich sind 6mm oben an der reifenkante (von min. Negativ bis Max.positiv).

Ich denke 10mm kann oben an der kante verstellt werden.

@airway.

Was meinst du mit et 42mm wären geeigneter? Die stehen dann doch weiter raus?

am 9. Juli 2014 um 9:19

Dein 6 er ist hinten schon sehr tief, wenn man da noch dazu ladet, dann kann ich mir schon vorstellen das es dann schleift.

Mach die Serienferdern rein und Du kannst in den Urlaub fahren.

Anschließend wenn Du Zeit hast, würde ich mal 30 mm Federn ausprobieren.

Ein Freund von mir hatte damals in seinen GTI Weitec Federn 30mm vorne und hinten verbaut, und die Karre ist fast um 50 mm gefallen....

Gruß

Roland

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 12:51

Hallo!

Danke für alle, aber ich werde jeden Tag unsicher und weiss nicht was genau ich machen soll. Denke das ich die :) besuchen muss.

Hier schrieb eine das auch mit original Federn ( keine gekürzte) schleifen wird. Einer schrieb selbst ohne Federn darf nicht schleifen und jetzt soll ich 30mm Federn probieren und habe schon mehrmals gelesen das am Dämpfer etwas nicht stimmt weil die puffer defekt ist. Jetzt habe ich neue Dämpfer und jetzt ist Sturz dran.

Ich werde :) besuchen und wenn die mir nicht mehr weiter helfen können, mache ich Serien Felgen drauf und mache mein Urlaub.

Trotzdem vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bitte um Hilfe! Reifen schleift hinten