ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bitte um Hilfe!!! Motor unruhig im Leerlauf, Fehlerspeicher - P0010. W203 C200 Kompressor

Bitte um Hilfe!!! Motor unruhig im Leerlauf, Fehlerspeicher - P0010. W203 C200 Kompressor

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. April 2014 um 10:00

W203 C200 Kompressor BJ.Ende 2002 Schaltgetriebe. knapp 110.000 km gefahren.

 

Liebe MB-Freunde,

habe seit ein paar Wochen folgendes Problem; Motor läuft unruhig im Leerlauf, ab und zu Leistungsverlust für ca. 5 sek. danach läuft er wieder. Beschleunig gut und fährt sich auf der Autobahn mit bis zu 200km/h ohne Probleme. Lässt sich immer einwandfrei starten. Das Problem tritt nicht nur wenn der Motor noch kalt ist, sonder konstant sobald der Motor läuft.

Fehlerspeicher P0010 - Ständige Nockenwellenanpassung, falsche Position der Einlassnockenwelle. Nockenwellensteller, einlassseitig/links/vorn, Zylinderreihe 1 – Fehlfunktion Stromkreis.

Fehlzündungen Zylinder 1-2-3-4. P0301-P0302-P0303-P0304.

Habe schon folgendes gemacht bzw. überprüft; Zündkerzen und Zündspulen erneuert. Nockenwelle Magnetschalter auch neue. Stecker auf ÖL überprüft und gereinigt. Im Steuergerät kein Öl. Lambdasonden Stecker am KAT wurde auch vom Öl befreit. Die Lambdasonde selbst wurde nicht erneuert. Luftmassenmesser funktioniert. Bei allen Stecker; Magnetschalter/Lambdasonde/Luftmassenmesser/Zündspulen usw. wurde Stromgemessen also gehe ich davon aus, dass der Kabelbaum noch im Takt ist. Kompressor Unterdrückschlauch scheint auch im Takt zu sein.

alle Beiträge hier im Forum welche mein Problem betreffen schon gelesen, leider keine neue Info die mir weiter hilft.

was kann man noch überprüfen? kann es die Steuerkette sein, oder doch die Nockenwellenversteller? Kann es an Lambdasonde liegen es sind ja so weit ich weiß zwei Lamdasonden eine wurde nicht geprüft.

Bitte um Ihre Hilfe und vielen Dank im Voraus!

Viele freundliche Grüße an alle.

Michael

Beste Antwort im Thema

Hier noch Bilder...

Eine Hebebühne/Grube ist sinnvoll. Das Zurückbauen des Kabelbaumes ist selbsterklärend. In einer Ecke anfangen, bspw. bei den Zündspulen, und weiter vorarbeiten. Alle Stecker vom Baum müssen ab. Dann kommt der Luftfilterkasten runter, Brücke der Einspritzdüsen ab, Ansaugbrücke ab. Übrig bleiben noch zwei (oder waren's drei?) Stecker, die sehr zugebaut sind und bei denen ich auf ein Freilegen durch Teile abbauen verzichtet habe (nur Stecker abgezogen) - siehe Bild. Vom Unterboden her sind dann noch drei Anschlüsse: Ölstandgeber, Sonde vor und Sonde nach KAT.

+1
22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

für mich klingt das schwer nach der Steuerkettengeschichte

Welcher Motor? M111/2,0l oder M271/1,8l?

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

für mich klingt das schwer nach der Steuerkettengeschichte

.

Dann kommt er nicht mehr auf 200

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

für mich klingt das schwer nach der Steuerkettengeschichte

.

Dann kommt er nicht mehr auf 200

ups überlesen

Themenstarteram 29. April 2014 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Welcher Motor? M111/2,0l oder M271/1,8l?

M111/2,0l

Dann wirds wohl am in Öl abgesoffenen Kabelbaum liegen...

am 29. April 2014 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von MB_Freund

W203 C200 Kompressor BJ.Ende 2002 Schaltgetriebe. knapp 110.000 km gefahren.

 

Liebe MB-Freunde,

habe seit ein paar Wochen folgendes Problem; Motor läuft unruhig im Leerlauf, ab und zu Leistungsverlust für ca. 5 sek. danach läuft er wieder. Beschleunig gut und fährt sich auf der Autobahn mit bis zu 200km/h ohne Probleme. Lässt sich immer einwandfrei starten. Das Problem tritt nicht nur wenn der Motor noch kalt ist, sonder konstant sobald der Motor läuft.

Fehlerspeicher P0010 - Ständige Nockenwellenanpassung, falsche Position der Einlassnockenwelle. Nockenwellensteller, einlassseitig/links/vorn, Zylinderreihe 1 – Fehlfunktion Stromkreis.

Fehlzündungen Zylinder 1-2-3-4. P0301-P0302-P0303-P0304.

Habe schon folgendes gemacht bzw. überprüft; Zündkerzen und Zündspulen erneuert. Nockenwelle Magnetschalter auch neue. Stecker auf ÖL überprüft und gereinigt. Im Steuergerät kein Öl. Lambdasonden Stecker am KAT wurde auch vom Öl befreit. Die Lambdasonde selbst wurde nicht erneuert. Luftmassenmesser funktioniert. Bei allen Stecker; Magnetschalter/Lambdasonde/Luftmassenmesser/Zündspulen usw. wurde Stromgemessen also gehe ich davon aus, dass der Kabelbaum noch im Takt ist. Kompressor Unterdrückschlauch scheint auch im Takt zu sein.

alle Beiträge hier im Forum welche mein Problem betreffen schon gelesen, leider keine neue Info die mir weiter hilft.

was kann man noch überprüfen? kann es die Steuerkette sein, oder doch die Nockenwellenversteller? Kann es an Lambdasonde liegen es sind ja so weit ich weiß zwei Lamdasonden eine wurde nicht geprüft.

Bitte um Ihre Hilfe und vielen Dank im Voraus!

Viele freundliche Grüße an alle.

Michael

Lamdasonde von Öl "befreit"hilft dir wenig,der Kabelbaum ist im Öl ersoffen wie es schon gesagt wurde.Das Restöl wird immer wieder nachfliessen

Gruss

Themenstarteram 29. April 2014 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Dann wirds wohl am in Öl abgesoffenen Kabelbaum liegen...

danke für Deine Antwort, aber wenn der Strom gemessen werden kann, heißt das nicht dass der Kabelbaum noch ok ist?

Themenstarteram 29. April 2014 um 13:15

 

Lamdasonde von Öl "befreit"hilft dir wenig,der Kabelbaum ist im Öl ersoffen wie es schon gesagt wurde.Das Restöl wird immer wieder nachfliessen

Gruss

 

also dann doch nicht der Nockenwellenversteller bzw. die Steuerkette?

DANKE!

gruss

Themenstarteram 29. April 2014 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Clkcoupe

Zitat:

Lamdasonde von Öl "befreit"hilft dir wenig,der Kabelbaum ist im Öl ersoffen wie es schon gesagt wurde.Das Restöl wird immer wieder nachfliessen

Gruss

 

also dann doch nicht der Nockenwellenversteller bzw. die Steuerkette?

DANKE!

gruss

am 29. April 2014 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von MB_Freund

Zitat:

Original geschrieben von Clkcoupe

 

Eine 100 % Ferndiagnose ist superschwer,dein Fehlerbild passt aber mit Öl im Kabelbaum zusammen

Zitat:

Original geschrieben von MB_Freund

[/quote

Lamdasonde von Öl "befreit"hilft dir wenig,der Kabelbaum ist im Öl ersoffen wie es schon gesagt wurde.Das Restöl wird immer wieder nachfliessen

Gruss

 

also dann doch nicht der Nockenwellenversteller bzw. die Steuerkette?
DANKE!

gruss

Ich schätze da hast Du Glück , im anderen Fall kannst Du Kriechströme und Induktionsspannungen nicht messen.

Das einzige ist den Kabelbaum weitgehend aufwickeln und gründlich von Öl befreien.

Vor einiger Zeit hatte ich auch das Öl-im-Kabelbaum-Problem, allerdings im M271 (C200 Kompressor). MKL war auch an wegen NWV und Lamdasonde.

Hab die erfolgreiche Problemlösung mit Bildern dokumentiert. Wenn jemand Interesse anmeldet, dann mach ich mir die Mühe und stells hier rein.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Nanonetworks

Vor einiger Zeit hatte ich auch das Öl-im-Kabelbaum-Problem, allerdings im M271 (C200 Kompressor). MKL war auch an wegen NWV und Lamdasonde.

Hab die erfolgreiche Problemlösung mit Bildern dokumentiert. Wenn jemand Interesse anmeldet, dann mach ich mir die Mühe und stells hier rein.

Hallo,

Ich habe auf jeden Fall Interesse, würde mich sehr freuen wenn Du die Bilder bzw. Deine Lösung hier einstellen würdest. Vielen Dank für Deine Mühe.

Grüß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bitte um Hilfe!!! Motor unruhig im Leerlauf, Fehlerspeicher - P0010. W203 C200 Kompressor