ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. bitte um hilfe liebes smart_forum

bitte um hilfe liebes smart_forum

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 20. August 2014 um 17:30

Brauche unbedingt einen Zweitwagen und habe dabei an einen

Smart gedacht. Bin eigentlich BMW-Fahrer und kenne mich beim

Smart überhaupt nicht aus. So wie ich gemerkt habe gibt es unendlich

viel mit Austauschmotor....wieso ist das so? Wieviel km schafft denn ein

Smart.

Da ich nicht allzu viel Geld ausgeben möchte war ich nun auf der

Suche und hier ist mein Favorit:

 

Smart fortwo pure

08/2008 101.000km

61PS Lückenloses Serviceheft und sieht recht gepflegt aus

Preis: 4200 CHF oder ca. 3400 Euro

Was meint ihr nun, auf was sollte ich dabei achten.

Nächster Service? Was kostet sowas beim Smart,

ist die Laufleistung schon zu hoch??

 

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das mit den Problemen mit dem Motor waren die Smarts der Baureihe 450. Denn Smart den du ausgesucht hat ist ein Smart der Baureihe 451 und diese Motoren sind von Mitsubishi und sind nicht so anfällig. Die Laufleistung ist schon sehr hoch.

Es gibt durch aus Smart die hälfte runter haben und dann gerade mal 4000 € kosten und vom Baujahr identisch sind von deinem Favoriten.

z. B diesen: http://suchen.mobile.de/.../191931134.html?...

Die "reihenweise" Motorschäden sind eher eine Krankheit des Vorgängermodells (interne Bezeichnung: 450). Ab 2007 gibt es den 451 mit anderen Motoren.

Wie ist denn dein Fahrprofil, Ansprüche usw.?

Der von dir genannte 2008er passt schon wenn er gepflegt ist !

Keine Einwände.

Themenstarteram 20. August 2014 um 19:35

Hi, danke erstmal!

Nun ja,ich benötige das Auto hauptsächlich für die Kurzstrecke zur Arbeit,etwa 10km und zurück...... also wollte entweder einen Smart oder sonst einen Polo.....Smart ist halt schon cooler......was sagst ihr nun zur Laufleistung....schon recht viel oder?? Ab diesem Baujahr gibts schweizweit nichts günstigeres.....

Themenstarteram 20. August 2014 um 19:36

Hi, danke erstmal!

Nun ja,ich benötige das Auto hauptsächlich für die Kurzstrecke zur Arbeit,etwa 10km und zurück...... also wollte entweder einen Smart oder sonst einen Polo.....Smart ist halt schon cooler......was sagst ihr nun zur Laufleistung....schon recht viel oder?? Ab diesem Baujahr gibts schweizweit nichts günstigeres.....

@ Laufleistung

Was ist an "passt schon" nicht zu verstehen ?

Im Klartext:

Du hast beim 451 einen Mitsubishi Block im Heck und ein COLT ist bei 100Tkm auch nicht "auf" .

Im Gegensatz zu VW Polo (TSI) , da gibt es aktuell bei Motor Talk einen sehr interessanter Thread zu defekten Abstreifringen wegen exorbitantem Ölverbrauch bei 70.000km bei einem TSI.

am 21. August 2014 um 16:18

Hallo sm2602,

ich habe deinen Post mal zum Anlass genommen und mich über Smart in der Schweiz etwas schlauer gemacht.

Das Angebot bei mobile.de mit Filter Schweiz ist mau. Es gibt aber - soweit ich sehe - ein recht großes Angebot bei den Schweizer smart centern. Iich hätte beim Kauf bei einem SC ein gutes Gefühl (ist aber wohl mein persönliches "Problem", dass ich bisher auf SC gut zu sprechen bin).

Mit einem Import aus Deutschland wirst du dich wohl nicht befassen wollen (habe aber keine Ahnung, ob/wie das geht).

Also: Ich würde mir einen smart nach meiner Wunschausstattung suchen ab Modellwechsel 2007 (= Typ 451), dann bei einer eventuell hohen Laufleistung die Ersparnis gegenüber dem Kaufpreis eines jüngeren Smart gegen rechnen (und die Differenz in petto behalten, falls doch mal eine Reparatur ansteht).

Wenn du - wie du schreibst - mit dem Smart fortwo täglich zur Arbeit pendeln willst, sollte die Freude an der Ausstattung und dem Pflegezustand im Vordergrund stehen.

Freundliche Grüße aus Dresden in die Schweiz

ed451

Themenstarteram 21. August 2014 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

@ Laufleistung

Was ist an "passt schon" nicht zu verstehen ?

Im Klartext:

Du hast beim 451 einen Mitsubishi Block im Heck und ein COLT ist bei 100Tkm auch nicht "auf" .

Im Gegensatz zu VW Polo (TSI) , da gibt es aktuell bei Motor Talk einen sehr interessanter Thread zu defekten Abstreifringen wegen exorbitantem Ölverbrauch bei 70.000km bei einem TSI.

junge entspann dich einwenig,verstehe nicht warum in diesen foren soviele leute sind die plötzlich

aggressiv werdn.....sorry das ich mehrere meinungen einholen möchte und dazu noch nie einen colt

gefahren bin.....mensch mensch.....du solltest dir eine andere beschäftigung

suchen.......komm einwenig runter....

Themenstarteram 21. August 2014 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von ed451

Hallo sm2602,

ich habe deinen Post mal zum Anlass genommen und mich über Smart in der Schweiz etwas schlauer gemacht.

Das Angebot bei mobile.de mit Filter Schweiz ist mau. Es gibt aber - soweit ich sehe - ein recht großes Angebot bei den Schweizer smart centern. Iich hätte beim Kauf bei einem SC ein gutes Gefühl (ist aber wohl mein persönliches "Problem", dass ich bisher auf SC gut zu sprechen bin).

Mit einem Import aus Deutschland wirst du dich wohl nicht befassen wollen (habe aber keine Ahnung, ob/wie das geht).

Also: Ich würde mir einen smart nach meiner Wunschausstattung suchen ab Modellwechsel 2007 (= Typ 451), dann bei einer eventuell hohen Laufleistung die Ersparnis gegenüber dem Kaufpreis eines jüngeren Smart gegen rechnen (und die Differenz in petto behalten, falls doch mal eine Reparatur ansteht).

Wenn du - wie du schreibst - mit dem Smart fortwo täglich zur Arbeit pendeln willst, sollte die Freude an der Ausstattung und dem Pflegezustand im Vordergrund stehen.

Freundliche Grüße aus Dresden in die Schweiz

ed451

vielen lieben dank,

also werd mal so ein sc besuchen..... von der ausstattung habe ich keine grossen erwartungen,

max die klima.....sonst wäre es egal denke ich..... panoramadach oder cabrio wären vielleicht auch ganz nett......mal schauen,muss diesen erst mal probefahren....

aber gepflegt sollter er natürlich sein.....

sonst wird es ausstattungsmässig nicht viel mehr geben,oder täusche ich mich da???

 

nochmals,danke für das liebe posting.....

gruss......

am 21. August 2014 um 18:04

Auf der Website irgendeinen SC könntest du dir vorab natürlich mal die aktuellen Prospekte zum Smart herunterladen. Die gelten im großen und ganzen auch für den 451er ab Modelljahr 2007.

Dann könntest du sehen, dass für die Modellreihe 451 Klima und Panoramadach ab Ausstattungslinie Passion zur Serienausstattung gehören, während die Basisausstattung Pure dies nicht hat.

Die Ausstattungslinien sind sehr schön übersichtlich in den Unterlagen beschrieben, natürlich auch die Sonderausstattungen.

Eine Gefahr sehe ich: wenn man erst mal weiß, was alles möglich ist, wird Verzicht schwieriger :D

Themenstarteram 21. August 2014 um 18:39

hehehe....da wirst wohl recht haben......

darf mich da nicht allzusehr reinsteigern......möchte eigentlich "nur" einen kleinen zweitwagen.....da er draussen parken soll darf ich nicht viele gefühle aufbauen .....hehehehe :-)

muss mir überlegen wieviel ich wirklich ausgeben möchte....

wie ist denn eigentlich mit den serviceintervallen bzw servicekosten?

einen vw kann man überall warten lassen und die ersatzteile sind ja fast umsonst ....smart ist meiner meinung nach etwas exotischer....oder täusche ich mich??

Wenn du ein Panoramadach haben willst geht ohne Klimaanlage nichts - das ist wie im Gewächshaus.

Mit der Laufleistung kann ich Focus-CC nur zustimmen. Die Benzin Motoren vom 451 sind sehr stabil - ich hab jetzt 76tkm runter ca. 46tkm mit Leistungssteigerung und fahre damit täglich Autobahn und das bestimmt nicht zimperlich.

Hast du schon eine Probefahrt gemacht? Entweder du liebst ihn oder du hasst ihn - ein dazwischen gibt es nicht.

Themenstarteram 21. August 2014 um 19:04

hi,

nö probefahrt hatte ich leider noch keine.

finde ihn einfach cool. fahre eigentlich ein ziemlich grosses auto, 5m lang und 2,2m breit und der smart wäre hammer als zweitwagen.....

ok,gut das du dies mit dem panoramadach ansprichst....thanks!!!

Bei den Saugern ist der Service alle 20tkm oder einmal im Jahr fällig je was früher eintrifft. Beim Turbo alle 15tkm oder einmal im Jahr.

Immer abwechselnd Ölservice + bei 1 Schraubenschlüssel - vom Umfang ein Ölwechsel mit kleiner Durchsicht. Bei 2 Schraubenschlüsseln eine richtige Inspektion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. bitte um hilfe liebes smart_forum