ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Bitte um Hilfe/Kaufberatung E-Klasse coupé w212/207

Bitte um Hilfe/Kaufberatung E-Klasse coupé w212/207

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 13:40

Hallo liebe Forumgemeinschaft,

ich habe mich die letzten Tage hier umgeschaut jedoch keine ausreichende Antwort auf meine Frage gefunden und mich daher entschlossen doch einen eigenen Thread zu erstellen in der Hoffnung von ein paar Erfahrenen Autoexperten eine Meinung zu erhalten. Ich selbst kenne mich mich Autos nicht sonderlich gut aus, bin also darauf angewiesen, dass das was mir die Händler/Verkäufer sagen auch stimmt.

Aktuell bin ich auf der Suche nach eine E-Klasse Coupé Baujahr ab 2011 bis 90.000km, Benziner oder Diesel wobei ich Benziner bevorzugen würde. Ich bin auf folgendes Angebot gestoßen und habe mir das Auto auch schon vor Ort angesehen, insgesamt gefällt es mir sowohl was Ausstattung als auch Optik betrifft sehr gut, es ergeben sich für mich jedoch kleinere Haken an der Sache wozu ich euch um eure Meinung bitte.

http://ww3.autoscout24.de/classified/291887008?pr=0&fromparkdeck=1

http://suchen.mobile.de/.../228853248.html?origin=PARK

Händler ist ein kleiner reiner Gebrauchtwagenhändler, hat hauptsächlich Mercedes und BMW auf dem Hof ca. 20 Fahrzeuge.

Es handelt sich um ein Fahrzeug mit Erstzulassung in Belgien (1 Vorbesitzer), aktueller deutscher Tüv vom 30.6.16 liegt vor. Letzter Kundenservice war im August 2015 (Stünde meiner Meinung nach also nächsten Monat wieder mit Ölwechsel an!?). Ansonsten war der Wagen jedes Jahr beim Service bei MB mit jährlichem Ölwechsel.

Hinsichtlich der Erstzulassung in Belgien meinte der Händler es sei ein deutscher Abgeordneter aus Brüssel gewesen. Ich glaube eher er hat das Auto da günstig eingekauft und verkauft es jetzt teurer bei sich, redet halt sehr gerne wie es Südeuropäer gerne machen... Wisst ihr ob es hier große Austattungsunterschiede im Vergleich zum deutschen Fahrzeug gibt? Sowohl Google als auch Forum haben mich diesbezüglich nicht sonderlich weiter gebracht.

Was mir etwas bedenken gibt ist die 5-Gang-Automatik, hab hier unterschiedliche Dinge gelesen. Kann man generell davon abraten? Fahre hauptsächlich Kurzstrecke Stadt.

Generell bin ich jedoch schon stark am Überlegen mir das Auto zu holen, da es mir wie gesagt sowohl von der Ausstattung als auch optischem Zustand gefällt. Wohne ca. 210km entfernt, wenn ich also nochmal fahre dann kaufe ich das Auto wahrscheinlich auch. Würde das Auto gerne noch zur Dekra fahren vor dem Kauf, doch auch diesbezüglich hab ich stark abweichende Meinungen gelesen (Händler kommt aus der Haftung wenn doch etwas ist etc.), würde mich dann aber besser fühlen.

Insgesamt hatte ich hinsichtlich des Händlers eigentlich kein schlechtes Bauchgefühl, aber wer weiß das schon.

Über eure Meinung würde ich mich freuen. Falls ihr sagt lieber Finger weg würde ich es auch so machen.

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2016 um 15:22

Ich finde, ihr bringt den Threadersteller auf eine völlig falsche Spur! Also lieber AMG-Paket und ein trister schwarzer Innenraum mit Alu und Sparausstattung, als entweder den oben genannten bei der DEKRA oder TÜV durchchecken zu lassen oder auf ein besseres Angebot zu warten, welches seinen Wünschen entspricht?

Und das alles wegen einem späteren Wiederverkauf? Das ist doch grotesk! Die nächste Generation, die dann das Auto kauft, ist vergleichbar mit der vom jetzigen CLK und die will - bei den dann 10-12 Jahre alten Autos - vor allem ein gepflegtes Auto aus möglichst geringer Handanzahl, ohne Unfallschaden und gepflegt/gewartet. Da spielt das AMG-Paket nur noch eine untergeordnete bis überhaupt gar keine Rolle mehr. Außerdem dürfte es auch viele Käufer geben, die gezielt nach Fahrzeugen ohne AMG-Paket suchen. Schließlich sieht das Fahrzeug ohne AMG-Paket zurückhaltend aus und mit wie 'ne aufgeblähte Wurst. :)

Ich würde jedenfalls das vom TE genannte Fahrzeug als stilvoll und sehr schön bezeichnen, wenn ich auch max. 23.000 € geben würde, und wenn mir das Auto gefällt - die Probleme hat ja der TE selbst genannt (Import, TÜV/Wartung bald fällig, kein MB-Händler, noch die 5-Gang-Automatik usw.), zu einem Sachverständigen (TÜV, DEKRA etc.) bringen und dort bewerten lassen. FIN-Auslesen kann auch nicht schaden. Bei schlechtem Bauchgefühl würde ich auf ein besseres Angebot warten.

 

MfG

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde zunächst klären, ob der Wagen unfallfrei ist. Er wird nicht als unfallfrei beworben ... Zudem keine Junge Sterne Garantie.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 16:10

Also der Händler sagt er ist unfallfrei, kann man halt glauben oder nicht..

am 15. Juli 2016 um 7:33

Interessantes Fahrzeug! Rückfahrkamera finde ich super hilfreich.

Allerdings wären für mich AMG-Optik und Fahrdynamik-Paket Pflichtausstattung.

Was mich sonst stören würde:

- Inspektion wird fällig. Je nach Umfang sind da schnell EUR 1.000 weg. Unbedingt vorher checken!

- Re-Import, das drückt immer den Preis.

- Fehlende "Junge Sterne", da freier Händler

- 17 Zoll Felgen

Ich habe jetzt keine Vergleichspreise für den 250er zur Hand. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass er dafür zu teuer ist und da noch Luft nach unten sein sollte...

Weisst Du wie lange der Wagen dort schon steht? Meiner stand 9 Monate bei MB bis die endlich einen vernünftigen Preis aufgerufen haben.

am 15. Juli 2016 um 8:26

Kein AMG Paket.

Helle Lederaustattung wenns Dir gefällt.

Preis zu teuer.

Suche den kleinen Mopf ab Mitte 2011 mit neuem Lenkrad.

Wäre nichts für mich.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 12:27

Hey,

erstmal danke für eure Antworten bis hierher.

Also vielleicht nochmal ein paar Dinge die mir persönlich wichtig sind und was ich bis dato bei meiner Suche festgestellt habe:

- Mein Budget geht bis max 28.00€ präferiert der Bereich um 25.000€

- ab E 250.

- Ich möchte ein extra nicht nur "Serie", super finde ich Distronic + (gibt es zu dem Preis und in den älteren Jahrgängen jedoch fast gar nicht) alternativ mindestens "eigentlich" Totwinkelassistent und/oder Spurhalteassistent (Meistens im Paket). D.h. bei dem Wagen mache ich bzgl. zweiterem Abstriche, würde das aber aufgrund Distronic trotzdem in Kauf nehmen, da mir eigentlich wichtiger aber am Ende auch kein muß (würde auch ohen Distronic nehmen wenn der Preis und Optik passt)

Helles Leder super =), Schwarzer Leder geht aber auch. Kein Artico. Zierleiste Holznachbildung oder Alu ist egal.

- Neue Lenkrad gefällt mir auch deutl. besser, gibt es dann aber quasi erst ab BJ 2012, und da steigt der Preis gleich meistens um min. 2000€.

- AMG Paket und Fahrdynamik nett, für mich aber kein muß.

- Hinsichtlich Insepktion würde ich dann wohl drauf pochen die vor Verkauf noch durchführen zu lassen und sonst nicht zu kaufen.

Das Auto ist seit Anfang Juli inseriert, mit TÜV vom 30.6 denke ich auch nicht das es arg viel länger auf dem Hof steht.

MB-Händler mit Junge Sterne Garantie kostet meistens auch um 2000€ mehr (Ok, wenn man Service und Winterreifen dazu bekommt hebt sich das ja wahrscheinlich schon wieder auf). Die meisten Coupé die ich im Budgetfenster finde haben kaum Extras (viele haben Panoramadach ist mir jedoch maximal unwichtig). Der hier inserierte ist preislich schon eher günstig im Vergleich.

Vielleicht kann mich noch jemand hinsichtlich DEKRA und 5-Gang-Automatik beraten. Gerade die 5-Gang ist fast das was mich an dem Auto am meisten stört. Vielleicht bin ich im Moment auch etwas zu ungeduldig =)

am 15. Juli 2016 um 12:48

Zitat:

@xxjoshixx schrieb am 15. Juli 2016 um 14:27:10 Uhr:

Hey,

erstmal danke für eure Antworten bis hierher.

Also vielleicht nochmal ein paar Dinge die mir persönlich wichtig sind und was ich bis dato bei meiner Suche festgestellt habe:

- Mein Budget geht bis max 28.00€ präferiert der Bereich um 25.000€

- ab E 250.

- Ich möchte ein extra nicht nur "Serie", super finde ich Distronic + (gibt es zu dem Preis und in den älteren Jahrgängen jedoch fast gar nicht) alternativ mindestens "eigentlich" Totwinkelassistent und/oder Spurhalteassistent (Meistens im Paket). D.h. bei dem Wagen mache ich bzgl. zweiterem Abstriche, würde das aber aufgrund Distronic trotzdem in Kauf nehmen, da mir eigentlich wichtiger aber am Ende auch kein muß (würde auch ohen Distronic nehmen wenn der Preis und Optik passt)

Helles Leder super =), Schwarzer Leder geht aber auch. Kein Artico. Zierleiste Holznachbildung oder Alu ist egal.

- Neue Lenkrad gefällt mir auch deutl. besser, gibt es dann aber quasi erst ab BJ 2012, und da steigt der Preis gleich meistens um min. 2000€.

- AMG Paket und Fahrdynamik nett, für mich aber kein muß.

- Hinsichtlich Insepktion würde ich dann wohl drauf pochen die vor Verkauf noch durchführen zu lassen und sonst nicht zu kaufen.

Das Auto ist seit Anfang Juli inseriert, mit TÜV vom 30.6 denke ich auch nicht das es arg viel länger auf dem Hof steht.

MB-Händler mit Junge Sterne Garantie kostet meistens auch um 2000€ mehr (Ok, wenn man Service und Winterreifen dazu bekommt hebt sich das ja wahrscheinlich schon wieder auf). Die meisten Coupé die ich im Budgetfenster finde haben kaum Extras (viele haben Panoramadach ist mir jedoch maximal unwichtig). Der hier inserierte ist preislich schon eher günstig im Vergleich.

Vielleicht kann mich noch jemand hinsichtlich DEKRA und 5-Gang-Automatik beraten. Gerade die 5-Gang ist fast das was mich an dem Auto am meisten stört. Vielleicht bin ich im Moment auch etwas zu ungeduldig =)

Ich hatte vorher 5 gang im CLK und jetzt 7 gang+.

Kein vergleich immer 7G +.

Verzichte auf die Helferlein und nimm einen ab 2012 mit 7G+.

Ich stand beim Kauf meines Cabrios vor ähnlicher Entscheidung. Das Fahrzeug kam aus Frankreich, der Verkäufer gehörte auch zur genannten Fraktion. Hab mich dagegen entschieden, weil mir die Frankreichgeschichte suspekt war. Ich denke das es nicht nachvollziehbar ist was mit dem Auto geschehen ist. Unfall etc.

 

Hab dann fast das identische Fahrzeug privat 4000€ günstiger aus dem Umkreis mit MB 100 Garantie gekauft.

am 15. Juli 2016 um 12:51

AMG sollte sein, sonst kriegst Du Probleme beim Wiederverkauf, auch wenn Du keinen Wert drauf legst.

am 15. Juli 2016 um 13:01

Zitat:

@reini-ak1 schrieb am 15. Juli 2016 um 14:51:53 Uhr:

AMG sollte sein, sonst kriegst Du Probleme beim Wiederverkauf, auch wenn Du keinen Wert drauf legst.

http://ww3.autoscout24.de/classified/291325600?asrc=st|as

Zitat:

@reini-ak1 schrieb am 15. Juli 2016 um 15:01:01 Uhr:

Zitat:

@reini-ak1 schrieb am 15. Juli 2016 um 14:51:53 Uhr:

AMG sollte sein, sonst kriegst Du Probleme beim Wiederverkauf, auch wenn Du keinen Wert drauf legst.

http://ww3.autoscout24.de/classified/291325600?asrc=st|as

Der liest sich doch gut! ??

Warum sind die Parksensoren bei dem Belgier vorne schwarz (nachgerüstet?)

am 15. Juli 2016 um 15:22

Ich finde, ihr bringt den Threadersteller auf eine völlig falsche Spur! Also lieber AMG-Paket und ein trister schwarzer Innenraum mit Alu und Sparausstattung, als entweder den oben genannten bei der DEKRA oder TÜV durchchecken zu lassen oder auf ein besseres Angebot zu warten, welches seinen Wünschen entspricht?

Und das alles wegen einem späteren Wiederverkauf? Das ist doch grotesk! Die nächste Generation, die dann das Auto kauft, ist vergleichbar mit der vom jetzigen CLK und die will - bei den dann 10-12 Jahre alten Autos - vor allem ein gepflegtes Auto aus möglichst geringer Handanzahl, ohne Unfallschaden und gepflegt/gewartet. Da spielt das AMG-Paket nur noch eine untergeordnete bis überhaupt gar keine Rolle mehr. Außerdem dürfte es auch viele Käufer geben, die gezielt nach Fahrzeugen ohne AMG-Paket suchen. Schließlich sieht das Fahrzeug ohne AMG-Paket zurückhaltend aus und mit wie 'ne aufgeblähte Wurst. :)

Ich würde jedenfalls das vom TE genannte Fahrzeug als stilvoll und sehr schön bezeichnen, wenn ich auch max. 23.000 € geben würde, und wenn mir das Auto gefällt - die Probleme hat ja der TE selbst genannt (Import, TÜV/Wartung bald fällig, kein MB-Händler, noch die 5-Gang-Automatik usw.), zu einem Sachverständigen (TÜV, DEKRA etc.) bringen und dort bewerten lassen. FIN-Auslesen kann auch nicht schaden. Bei schlechtem Bauchgefühl würde ich auf ein besseres Angebot warten.

 

MfG

am 15. Juli 2016 um 15:30

Zitat:

@Baccalaureate schrieb am 15. Juli 2016 um 17:22:56 Uhr:

Ich finde, ihr bringt den Threadersteller auf eine völlig falsche Spur! Also lieber AMG-Paket und ein trister schwarzer Innenraum mit Alu und Sparausstattung, als entweder den oben genannten bei der DEKRA oder TÜV durchchecken zu lassen oder auf ein besseres Angebot zu warten, welches seinen Wünschen entspricht?

Und das alles wegen einem späteren Wiederverkauf? Das ist doch grotesk! Die nächste Generation, die dann das Auto kauft, ist vergleichbar mit der vom jetzigen CLK und die will - bei den dann 10-12 Jahre alten Autos - vor allem ein gepflegtes Auto aus möglichst geringer Handanzahl, ohne Unfallschaden und gepflegt/gewartet. Da spielt das AMG-Paket nur noch eine untergeordnete bis überhaupt gar keine Rolle mehr. Außerdem dürfte es auch viele Käufer geben, die gezielt nach Fahrzeugen ohne AMG-Paket suchen. Schließlich sieht das Fahrzeug ohne AMG-Paket zurückhaltend aus und mit wie 'ne aufgeblähte Wurst. :)

Ich würde jedenfalls das vom TE genannte Fahrzeug als stilvoll und sehr schön bezeichnen, wenn ich auch max. 23.000 € geben würde, und wenn mir das Auto gefällt - die Probleme hat ja der TE selbst genannt (Import, TÜV/Wartung bald fällig, kein MB-Händler, noch die 5-Gang-Automatik usw.), zu einem Sachverständigen (TÜV, DEKRA etc.) bringen und dort bewerten lassen. FIN-Auslesen kann auch nicht schaden. Bei schlechtem Bauchgefühl würde ich auf ein besseres Angebot warten.

 

MfG

Hallo

Das das AMG Paket wie eine aufgeblähte Wurst aussieht ist nicht die Meinung der Masse.

Ich würde keinen Wagen gebraucht kaufen ohne AMG Paket.

Beim Mopf ist der Unterschied nicht so groß wie beim Vormopf.

Also der Vormopf ohne AMG Paket geht in meinen Augen garnicht.

Mfg

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 8:26

Zitat:

@Gegelgeck schrieb am 15. Juli 2016 um 15:39:54 Uhr:

Zitat:

@reini-ak1 schrieb am 15. Juli 2016 um 15:01:01 Uhr:

 

http://ww3.autoscout24.de/classified/291325600?asrc=st|as

Der liest sich doch gut! ??

Ist aber der E 200, ich hätte schon gerne den E 250. Zudem kein Leder, keine Helferlein.

Also ich kann das mit dem AMG-Paket schon nachvollziehen, in wiefern sich das im Wiederverkauf in 5 Jahren jedoch dann negativ niederschlägt weiß ich nicht (Danke Baccalaureate). Zur Not kann man ihn auch immer beim Händler in Zahlung geben, der wird ihn auch ohne AMG Paket nehmen und die paar Euro die ich dann für das fehlende AMG Paket weniger bekomme ist mir relativ egal.

Insgesamt höre ich aus euren ganzen Kommentaren jedoch doch eher eine zur Vorsicht mahnende Stimmung gerade hinsichtlich Import und ausstehender Inspektion.

Ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und falls ich mich entschließe den Wagen zu kaufen nur mit aktueller Inspektion bei MB (wahrscheinlich wird der Händler darauf dann ja eh nicht eingehen dann hat es sich auch erledigt). Hinsichtlich Preis finde ich den weiter in Ordnung und ich bekomme auch einen vernünftigen Preis für meinen alten, hab kein Theater den Privat zu verkaufen etc., am Preis wird nicht mehr viel zu machen sein, es sei denn er geht nicht weg ;)

Insgesamt danke ich euch für eure Meinungen und schaue mich jetzt erstmal noch ein wenig weiter um ob nicht doch noch einer in der Nähe mit Junge Sterne Garantie auftaucht, ganz großen Stress sofort zu kaufen habe ich nicht, aber wie gesagt ich finde auch wenig Vergleichbare Wagen insbesondere hinsichtlich Ausstattung mit Helferlein und hellem Leder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Bitte um Hilfe/Kaufberatung E-Klasse coupé w212/207