Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. bitte um Hilfe. bmw 520d macht komische brummen, schleifgeräusche.Getriebe? kupplung, ZMS?Kardanwel

bitte um Hilfe. bmw 520d macht komische brummen, schleifgeräusche.Getriebe? kupplung, ZMS?Kardanwel

BMW 5er F10
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 14:31

Hallo jungs

Hab mich bei euch angemeldet da ich ein komisches hässliches geräusch in meinem BMW 520d f10 in schwarz höre.

Das auto ist bj 2011 Schaltgetriebe km stand 48.000.

Ich hatte ihn privat ca januar gekauft und seither macht er komische geräusche das immer lauter wird.

Es ist schwer zu beschreiben, ein mahlen, brummen, schleifen ( so ca grr grrrr gr grrrr) es ist allgemrin sehr leise.

Unzwar,am meisten hörbar wenn man konstant im 3 Gang bei ca 1400u/min dahingleitet und wenn man im 4 gang untertouring ( ca 1000u/min ) fährt hört man es auch.

Auch höhrbar wenn man im gang vom gas geht.

Im lehrlauf und mit gedrückter kupplung ist es zwar auch zu hören aber deutlich leiser.

Hatte das problem auch schon jemand von euch?

Meine angst ist es, das es das getriebe sein könnte.

Was sagt ihr dazu?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 12:53

Ich melde mich wenn ich die diagnose hab

Bis dann und danke für eure antwort !!

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

steuerkette!

schon die wartungshistorie geprüft, ob selbige getauscht wurde? so nicht, auf zum :) und auf Kulanz wechseln lassen

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 14:47

Danke für die schnelle antwort kanne66 !!

Mit der steuerkette hab ich jetzt nicht gerechnet.

Das problem mit der kette habe ich auch schon recherchiert, die meisten erkennen das aber am leerlauf des motors und nicht während der fahrt.

Ich glaube mit dem kulanz wird schwierig da mein scheckheft nicht nur bei bmw gepflegt ist und ich eine motoroptimierung hab.

Obliegt Dir, eine Ferndiagnose ist ohnehin gewagt, ein Meister seines Fachs wohl gefragt. So es die Steuerkette sein sollte würde ich anraten es doch mit Kulanz zu versuchen. Immer abhängig vom Grad des Fremdgehens bei Deinem Bimmer...Das weißt nur Du

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 18:54

Was kosten denn so ein wechsel der steuerkette ? Muss keine bmw werkstatt sein.

Lasse Dir eine Diagnose erstellen, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Soundfile ?

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 20:40

Ich glaub nicht das man dieses geräusch auf dem smartphone hört, es ist sehr leise.

Wirklich schwer zu sagen, kann jeder Tod und Teufel sein. Steuerkettenreparatur hat mir mein :) für 6000€ zzgl. MwSt angeboten, jedoch beim V8. Dann haben sie einen Rückzieher gemacht, Steuerketten werden bei BMW nicht repariert, weil BMW keine Garantie darauf geben kann. Sie wechseln nur komplette Motoren (bei meinem zumindest).

Lass mal eine Fehlerdiagnose beim :) machen.

Rasselt und brummt es aber wirklich so stark und es ist die Steuerkette, dann kannst davon ausgehen, dass vielleicht die Kette gelängt ist oder eine Gleitschiene gebrochen ist. Vermeide dann unbedingt Kickdowns oder starke Beschleunigungen. Denn springt die Kette auch noch, ist der Ofen aus.

Die Kette schleift u.U. auch innen im Motor irgendwo an Alu, was einen Abrieb produziert. Wäre das der Fall, ist der Motor eh nicht mehr zu retten, da die Aluspäne im Ölfluss bis zum Turbolader etc gepumpt wird und dann als nächstes andere Baugruppen aussteigen.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 9:52

Von aussen ist nichts zu hören, ich höre wenn der motor an ist kein typisches kettenrasseln.

Von von innen ist ein mahlen zu hören. Grrrggrrr grrrr

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 9:53

Hab mittwoch termin bei bmw zur schadensfeststellung.

Glaube auf kulanz hab ich keine chance

Naja, viel Glück. Kann auch was banales sein, Wasserpumpe, Klimakompressor etc

Zitat:

@istermister schrieb am 28. Juni 2016 um 11:53:39 Uhr:

Hab mittwoch termin bei bmw zur schadensfeststellung.

Glaube auf kulanz hab ich keine chance

Glaube versetzt Berge, ein Versuch ist es wert. Zur Not, kann man immer noch auf eine freie Werkstatt ausweichen, an Lohn und Teilen sparen. Man muß ja nicht bei BMW warten & reparieren lassen, obgleich "treue" schon durch Kulanz belohnt wird;)

Ich wünsche Dir, daß es nicht die Ketten sind!

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 11:59

Danke kanne66

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 12:02

Auch die steuerkette kann man ei einer freien werkstatt machen lassen !!!??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. bitte um Hilfe. bmw 520d macht komische brummen, schleifgeräusche.Getriebe? kupplung, ZMS?Kardanwel