Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bitte um Hilfe beim Rheingold 3.44 : Raum Augsburg/München/Ulm

Bitte um Hilfe beim Rheingold 3.44 : Raum Augsburg/München/Ulm

BMW 5er F10
Themenstarteram 22. November 2014 um 8:13

Hallo Zusammen!

habe Laptop mit diversen Tools wie INPA, DCAN und Rheingold 3.44.

Nur bei keinem bekomme ich eine Verbindung zum Fahrzeug.

Habe einen F10 und E91 im Fuhrpark.

Interfacekabel stehen mir folgende zur Verfügung:

1A DIAG E-SYS kompatibel OBD2 RJ45 Interface (unterstützt Ethernet)

und

1A DIAG INPA kompatibel OBD2 USD INTERFACE (unterstützt K+DCAN)

(zusätzlich habe ich dann für dieses Kabel noch einen Adapter)

Bei meinem F10 habe ich das RJ45 Ethernet angeschlossen und Rheingold gestartet.

Als VCI-Konfig.-Einstellungen habe ich : HO-ICOM/ENET lokal u. ISIS Netzwerk verwendet.

Nach ca. 1 Minute habe ich dann eine IP-Adresse 163. ..... im Rheingold angezeigt bekommen.

Muss ich diese IP-addy dann im Feld ISIS Host od. IP's eingeben, damit die Verbindung zu meinem

F10 aufgebaut wird?

Was ich gerne machen würde :

- FS auslesen und löschen

- DPF-Reinigung alle 4 Monate mal manuell anstoßen

- Service zurückstellen

- ggf. hinterlegte Rep-Anleitung nutzen

mehr eigentlich nicht.

 

Wer könnte mit bitte Vorort helfen bzw. bei wen könnte ich vorbei kommen? Gerne auch per PN

Selbstverständlich gib ich auch einen Aus als kleines Dankeschön.

Vielen Dank vorab

Chris

aus Augsburg

 

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Rheingold braucht Ediabas (vorhanden in den BMW Standard Tools). Dort in der Ediabas.ini den Interface-Typ passend einstellen. Dafür gibt es sogar im Setup beim Installieren eine Abfrage (sowie ein Tool). In VCM dann auf Ediabas stellen.

CU Oliver

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten
am 22. November 2014 um 10:13

Habe mir das von einem Spezialisten einrichten lassen.

Hatte mit Rheingold keine Verbindung zwischen Laptop und Fzg. bekommen.

Der Mann sitzt aber in Regensburg

Hallo!

Rheingold braucht Ediabas (vorhanden in den BMW Standard Tools). Dort in der Ediabas.ini den Interface-Typ passend einstellen. Dafür gibt es sogar im Setup beim Installieren eine Abfrage (sowie ein Tool). In VCM dann auf Ediabas stellen.

CU Oliver

Themenstarteram 22. November 2014 um 19:06

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 22. November 2014 um 11:13:09 Uhr:

Habe mir das von einem Spezialisten einrichten lassen.

Hatte mit Rheingold keine Verbindung zwischen Laptop und Fzg. bekommen.

Der Mann sitzt aber in Regensburg

Vielen Dank!

Werde morgen mal noch ein bißchen rumprobieren.

Aber Dein Profi wäre besser.

Kannst Du mir bitte per PN die Tel. e-mail-addy von dem Herren schicken.

Großes Dankeschön vorab.

Gruss

Chris

P.S. und 167 km nach Regensburg tut mal meinem Diesel auch mal wieder gut.

Hi,

 

Melde dich per PN, das sollten wir aus der Ferne hinbekommen.

 

 

Thorsten

Hallo!

Na, so schwierig ist es jetzt aber auch nicht, Ediabas zu installieren. :)

CU Oliver

Themenstarteram 23. November 2014 um 15:45

Zitat:

@milk101 schrieb am 23. November 2014 um 13:40:36 Uhr:

Hallo!

Na, so schwierig ist es jetzt aber auch nicht, Ediabas zu installieren. :)

CU Oliver

Ediabas und alles andere ist doch schon installiert, nur an der richtigen Einstellung und

Parameter hapert es noch ein bißchen.

Aber ich bin auch sehr zuversichtlich mit Euch als Profis, dass wir dass hinbekommen.

Danke Euch Allen.

Gruss

Chris

 

Hallo,

richtig, so schwierig ist es nicht.

Problem kann sein, da du mal mit DCAN, mal mit ENET drauf zugreifst.

Aber, in Rheingold musst du nichts ändern. ;)

 

Thorsten

Hallo!

Dafür gibt es ein kongeniales Umstell-Tool für die Ediabas.ini. Erleichtert die Sache ungemein.

CU Oliver

gibt es eine Möglichkeit bei Ediabas Enet und STD:OBD gleichzeitig zu speichern?

Die Einstellungen PC: IP automatisch beziehen und Rheingold VCI Konfiguration: "HO-ICOM / ENET lokales und ISIS Netzwerk" habe ich auch, damit funktionierts.

Ich hatte schon Probleme, wenn erst das Kabel angesteckt war, und dann der PC gebootet wurde. PC suchte evtl seine Domäne, und das Auto hat dann nichts mehr übertragen.

Ging erst wieder, nachdem Auto ein paar Minuten abgeschlossen war.

Ansonsten: Firewall ausschalten.

Themenstarteram 24. November 2014 um 19:25

Zitat:

@real-toni schrieb am 24. November 2014 um 00:19:11 Uhr:

Die Einstellungen PC: IP automatisch beziehen und Rheingold VCI Konfiguration: "HO-ICOM / ENET lokales und ISIS Netzwerk" habe ich auch, damit funktionierts.

Ich hatte schon Probleme, wenn erst das Kabel angesteckt war, und dann der PC gebootet wurde. PC suchte evtl seine Domäne, und das Auto hat dann nichts mehr übertragen.

Ging erst wieder, nachdem Auto ein paar Minuten abgeschlossen war.

Ansonsten: Firewall ausschalten.

Hi, hab alles wie Du oben beschrieben hast umgestellt bzw. so eingestellt, ca.

20 Versuche und rumprobiert gemacht. Leider bekommt er keine Verbindung zum Fahrzeug,

egal ob ich die Fahrzeugidentifikation über VIN code mache

oder

ob ich Rheingold meine Identifikation auslesen lasse.

Ich werde hierzu mal ein paar Screenshots.

Großes Dankeschön vorab.

Themenstarteram 24. November 2014 um 19:33

Zitat:

@KL1 schrieb am 23. November 2014 um 10:41:11 Uhr:

Hi,

Melde dich per PN, das sollten wir aus der Ferne hinbekommen.

 

Thorsten

Hi Thorsten und die anderen PC-Profis hier,

anbei mal ein paar Screenshots mit diversen Fehlermeldungen bzw. Verbindungsschwierigkeiten

vom Rheingold zu meinem F10 .

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bitte um Hilfe beim Rheingold 3.44 : Raum Augsburg/München/Ulm