ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bitte um Hilfe! Ansaugbrücke entfernen

Bitte um Hilfe! Ansaugbrücke entfernen

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. März 2009 um 17:14

Hallo,

könnte mir bitte jemand eine bebilderte Anleitung für den Ausbau der

Ansaugbrücke zur Verfügung stellen

Ich habe einen 325ci Cabrio Baujahr 10/2000

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Ich glaube nicht das es ohne Ansaugbrückendemontage klappt,aber wer es probieren will nur zu...:)

Das glaube ich dir.... hab mir das mal angeschaut heute mal wieder,und es wird schwer.... naja werd den luftfilterkasten samt LLm ausbauen ,und schaun ob ich es seitlich packe auszubauen

Beim 28er müßte es ja ziemlich genauso sein wie beim 30er. Ich befürchte da wirst du nicht ohne Demontage bei kommen.Probieren kannst du es ja aber wie gesagt erhoffe dir nicht zuviel...

Und wenn du dann tatsächlich die Brücke runter nimmst,dann such dir am beste jemanden der dies schon öfter gemacht hat ansonsten hilft nur noch beten,da sind sehr viele Schrauben und Verbindungen die du quasi blind lösen und wieder befestigen mußt. Wenn man da nicht exakt weiß wo was zu sitzen hat dann gute Nacht...

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Beim 28er müßte es ja ziemlich genauso sein wie beim 30er. Ich befürchte da wirst du nicht ohne Demontage bei kommen.Probieren kannst du es ja aber wie gesagt erhoffe dir nicht zuviel...

übung macht den meister hehe^^.... als KFZler hat man schon ein anderes fingerspitzen gefühl für sowas.... aber ich kenne die arbeit,weil ich das mal bei nem 325tds gemacht habe

am 31. März 2009 um 19:51

viel glück . ich hoffe das gute nerven hast .:D

am 25. Dezember 2009 um 0:05

In wiefern unterscheidet sich der Ausbau vom M52TÜ zum M54? Weiß das jemand?

Ich habe bei meinem E39 528i die gesamte Kurbelgehäuseentlüftung getauscht ohne Ausbau der Ansaugbrücke und das ging einigermaßen. Allerdings hat der E39 seitlich wohl etwas mehr Platz, ihr könnt es euch ja mal anschauen. Ich habe eine bebilderte Anleitung gemacht, die ich euch gerne schicken kann. Schickt mir eure Mail per PN und ich schick euch die Anleitung (7MB pdf) oder jemand stellt die irgendwo ins Netz und wir verlinken es. Ich hatte allerdings das normale Ventil verbaut, das isolierte für Kaltland soll ja wohl besser sein. Das Verstopfen des Ventils liegt aber, denke ich, am Dreck, der sich über die Jahre da ansammelt, siehe meine Bilder von dem aufgeschnittenen Ventil.

ACHTUNG nicht nur das Ventil kaufen und tauschen! Die Leitungen sind größtenteils spröde oder schon eingerissen und müssen auch neu.

Kge-ventil1
Kge-ventil2

ich meine BMW tauscht die KGE für ~150EUR..

also nur so als tipp..

Material war glaub ich was um die 70eur?

ist stressfreier :D

zudem da unten wirklich eng ist und jemand mit so großen langen fingern wie ich hat da echte probleme :D

ich werds denke ich im frühjahr machen lassen...

oder möchtest du Jörg bei mir Hand anlegen? (zahl dir auch was)

am 25. Dezember 2009 um 14:51

Sieht ja wirklich lecker aus, der Schleim :D

Also ich würd mich über eine Anleitung freuen, allerdings nicht zum Tausch der KGE (die ist bei mir dank Langstrecke noch OK) sondern zum Ausbau der Ansaugbrücke. :) Für den M52TÜ hätte ich eine da, aber beim M54 solls ja schwieriger sein.

Oder weiß jemand einen besseren Weg um an das Magnetventil der Tankentlüftung bzw. die Leitungen zu kommen? :rolleyes:

 

Zitat:

oder möchtest du Jörg bei mir Hand anlegen? (zahl dir auch was)

NC :D

Weil ich jetzt schon ein paar mal nach der Anleitung gefragt wurde, hier ein Link zum direkten Download.

Wird auch immer wieder mal aktualisiert (Name für den Link bleibt gleich).

Es ist inzwischen eine nette Sammlung an allen typischen Problemen an den Doppelvanosmotoren geworden.

KGE-Anleitung+Tipps

Viel Spaß damit ;-)

Hallo

 

KGE wechseln beim M54 Motor geht ohne Ansaugbrücke abzunehmen. Leider zeigen die Schlauen bei YouTube Videos nicht genau wie es funktioniert und brechen das Video genau dort ab. Ich selbst, ohne Ahnung von Autos , habe im Vorfeld bei der KGE und dem Schlauch der vom Ventildeckel aus kommt zeri Markierungen gemacht. Es gibt eine Stelle, wo ihr den Schlauch von oben kommend auf die KGE drücken könnt. Also KGE unter die Ansaugbrücke so wie sitzen würde einführen, den Schlauch der von oben kommt, von oben durch die Ansaugbrücke führen bis zur KGE. Dann von der KGE aus, wo echt sehr wenig Platz ist, einen größeren Schraubendreher nehmen. Am Schlauch wo der Klickverschluss ist, etwas hinter dem zentriering den Schraubenzieher ansetzen und auf die KGE drücken. Danach die KGE etwas zu dir drehen und es macht Klick und schon fertig, dauert gerade mal ein paar Sekunden.

Also nochmal.

Im Ausgebauten Zustand, also die neue KGE so halten, wie sie am Motor montiert wird, dreht Sie ein bisschen, sind nur wenige Millimeter, da ist eine Stelle da bekommt ihr Sie drauf geschoben. Markiert diese an beiden Teilen. KgE rein, Schlauch von oben durch die Ansaugbrücke. An der Markierung zusammendrücken ( Schraubendreher) KGE Richtung zu dir drehen und es macht Klick. Fertig

Der Thread ist schon ein bisschen älter...

Beim 330 ist das abbauen der Ansaugbrücke der Komfortablere weg. Durch die größere Ansaugbrücke ist da weniger Platz.

Ausserdem kann man dann die ganzen porös Gummi Leitungen tauschen.

Ich hab die KGE meines 330i damals ohne Demontage der ASB geschafft. Definitiv fummelig, aber zu schaffen.

Ich hab auch glaube 3 oder 4x ohne Ausbau gemacht.

und auch sonst noch nie jemanden gesehen der die ASB ausbaut...

ist fummelig und man braucht Kraft in den Fingern..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bitte um Hilfe! Ansaugbrücke entfernen