ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. bitte um Erfahrungen 1,8 Benziner!

bitte um Erfahrungen 1,8 Benziner!

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 19:26

Hallo,

überlege mir nen 1,8 Liter Benziner zuzulegen. Bitte um Erfahrungen zwecks Haltbarkeit. Der Motor hat schon 97.000KM auf dem Buckel.

Wer kann mir Erfahrungen schildern?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

habe eine 2001, 1,8 l 125 PS Mondi. Der hat bisher 173.000 km auf der Uhr, die letzten 50.000 km alleine von Februar bis heute. Diese sogar mit Gas. Wobei dir viele sagen werden das dieser Motor das nicht verträgt. Mal sehen wie es damit weiter geht.

Ansonsten kann ich nicht meckern. Verarbeitung ist ordentlich, Rost an den Türkanten ein typisches Problem für alle Mondeos.

V/max liegt etwa bei 200 km/h, ich persönlich bevorzuge 120 km/h. Mei "regulerer" Verbrauch (Benzin) liegt bei 6,49 l (BESTWERT) bis 7,78 l (NORMALER) Wert. Darüber kann man sich wohl nicht beschweren. Öl Verbrauch kaum zu benennen. Hier und da mal eintröpchen :-) Aber bei wöchentlich 1000 km Autobahn nicht zu zählen.

Probleme:

- Ausfall Klimaanlage (Spiel Magnetkupplung zu groß, kann man selber machen)

- sonstige Aufenthalte Werkstatt (außer Inspektion und Umbau auf Autogas)= K E I N E !!

Fazit:

Gutes Auto mit hohem Nutzwert! Motor zuverlässig und sparsam. Braucht die übliche Pflege.

Nicht geeignet 1/4 Meilen Rennen. Ist halt kein Sportler!

Gruß

uvi1969

P.S.: würde mir noch mal so einen kaufen!

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von uvi1969

Hi,

habe eine 2001, 1,8 l 125 PS Mondi. Der hat bisher 173.000 km auf der Uhr, die letzten 50.000 km alleine von Februar bis heute. Diese sogar mit Gas. Wobei dir viele sagen werden das dieser Motor das nicht verträgt. Mal sehen wie es damit weiter geht.

Ansonsten kann ich nicht meckern. Verarbeitung ist ordentlich, Rost an den Türkanten ein typisches Problem für alle Mondeos.

V/max liegt etwa bei 200 km/h, ich persönlich bevorzuge 120 km/h. Mei "regulerer" Verbrauch (Benzin) liegt bei 6,49 l (BESTWERT) bis 7,78 l (NORMALER) Wert. Darüber kann man sich wohl nicht beschweren. Öl Verbrauch kaum zu benennen. Hier und da mal eintröpchen :-) Aber bei wöchentlich 1000 km Autobahn nicht zu zählen.

Probleme:

- Ausfall Klimaanlage (Spiel Magnetkupplung zu groß, kann man selber machen)

- sonstige Aufenthalte Werkstatt (außer Inspektion und Umbau auf Autogas)= K E I N E !!

Fazit:

Gutes Auto mit hohem Nutzwert! Motor zuverlässig und sparsam. Braucht die übliche Pflege.

Nicht geeignet 1/4 Meilen Rennen. Ist halt kein Sportler!

Gruß

uvi1969

P.S.: würde mir noch mal so einen kaufen!

Danke für deine Antwort,

mache mir Gedanken meinen Ford Focus 1,8 TDCI in Zahlung zu geben und mir einen Mondeo Benziner zuzulgen. Wie gesagt hat der schon 97.000KM. (mein TDCI auch). Er muss noch 4 Jahre seinen Dienst leisten und die 200.000 locker schaffen. Ich bin gerade dabei das Risiko abzuwegen, ob ich meinen Focus TDCI behalte oder lieber den komfortableren Mondeo nehme. (beides Turnier!).

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 14:03

vieleicht gibt es noch jemand der mir Ratschläge oder Tipps geben kann :( würde mich echt freuen :):p

am 12. Mai 2009 um 5:32

Hi,

also ich fahre jetzt seit 1 1/2 Jahren den 1,8er Mondi und ich bin bisher sehr zufrieden mit ihm.

Der Wagen ist halt keine Rakete mit dem "Basismotor" aber zuverlässig und kostengünstig.

Viel Platz, vernünftige Verarbeitung und für ab und an längere Strecken in den Urlaub zu fahren völlig ausreichend.

Wer allerdings viel Autobahn fährt, oder öfters voll beladen fährt, sollte nen anderen Motor wählen.

Ansonsten kann ich den Motor und das Auto nur empfehlen.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Thorty

Hi,

also ich fahre jetzt seit 1 1/2 Jahren den 1,8er Mondi und ich bin bisher sehr zufrieden mit ihm.

Der Wagen ist halt keine Rakete mit dem "Basismotor" aber zuverlässig und kostengünstig.

Viel Platz, vernünftige Verarbeitung und für ab und an längere Strecken in den Urlaub zu fahren völlig ausreichend.

Wer allerdings viel Autobahn fährt, oder öfters voll beladen fährt, sollte nen anderen Motor wählen.

Ansonsten kann ich den Motor und das Auto nur empfehlen.

[/quot

 

Mit welchem Verbrauch fährst du den Wagen? Und wieviel KM hat dein Wagen drauf?

am 12. Mai 2009 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Marcokl71

Mit welchem Verbrauch fährst du den Wagen? Und wieviel KM hat dein Wagen drauf?

Also ich hab jetzt 50TKm drauf und bin bisher 30Tkm mit dem Wagen gefahren. Mein Verbrauch mit Ganzjahresreifen lag so immer zwischen 9 und 10 Litern, mit Klimaanlage und nur Kurzstrecke.

Jetzt habe ich Sommerreifen mit 18" drauf und ich brauche ca.10 Liter.

Aber wie gesagt, alles nur Kurzstrecke. Bei Autobahnfahrten geht der Verbrauch runter. Schätze mal so auf 8,5 Liter.

Werte darunter hab ich noch nie erreicht. Bin zwar kein Raser, aber es soll schon zügig gehen.

Mir war halt wichtig, dass der Wagen Zuverlässig ist und lange hält.

Hab bisher schon zig Ford Benziner gefahren, und alle haben Super ihren Dienst verrichtet und mich nicht im Stich gelassen.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Hallo..

habe auch den 1.8er mit 125PS.

Bin damit bis jetzt( nach 2Jahren und 26000km) sehr zufrieden.

Ausser Inspektion war nix gewesen. Mein Verbrauch hat sich bei ca 8,5l eingepenndelt, wobei ich kein Raser bin. Ich fahre am Tag etwa 35km mit Autobahn.

Auf Langstrecke hab ich bei normaler Fahrt um die 7l verbrauch.

Würde aufjeden Fall den Wagen wieder kaufen.

Achso meiner hat jetzt 58000 runter

am 13. Mai 2009 um 10:51

ich woll nur was zum verbrauch sagen.

also du kannst ganz leicht 10 liter raus haun, ich hab jedoch schnell die erfahrung gemacht das du auch leicht unter 7 litern bleiben kannst. bei langen durchgehenden autobahnenstrecken sogar schon an die 6 liter. aber bei normaler fahrweise auch so gegen 7,5 liter.

find ich wirklich ganz ordentlich für die größe

am 14. Mai 2009 um 7:43

Hallo,

ich habe mir auch letztes Jahr einen Gebrauchten Mondeo 1.8 Turnier mit 90.000km zu gelegt. Diesen habe ich bei 105.000km auf Autogas Umabuen lassen und bin bis jetzt sehr zufrieden damit, der Wagen hat jetzt 122.000km auf der Uhr. Es ist wie schon geschrieben keine Rakete aber man kommt doch recht zügig ans Ziel. Verbrauch liegt bei mir so zwischen 9 und 10Litern, bei Gas er bei 10 und auf Benzin er bei 8.5, aber drunter habe ich och nie geschaft. Ich fahre jeden Tag ca. 45 km (eine Strecke) zur Arbeit mit Stop an Go (Großraum Köln) und da kommst du nicht unter die 9 Liter meiner Meinung nach.

Fazit:

Schöner Wagen und ich würde Ihn auf jeden Fall wieder Kaufen, einziger Schönheits Fehler, Rost an allen Türkanten, muss jetzt gemacht werden.

 

GRuß Markus 

Hallo

Seit 12/08 fahre ich einen sci Turnier 11/03(nFl) gekauft mit 96 TKM beim FFH; jetzt 100 TKM

die angegebenen 130 PS kann ich nicht fühlen. Fährt sich eher wie 100 PS. Dafür ist er schön ruhig. Aber was nutzt mir der ruhigste Motor wenn er nicht zieht!?

Verbauch 9 L im Schnitt(fahre jeden Tag 18 KM einfach zu Arbeit, davon 15 KM Schnell bzw. Landstrasse), selten AB

Grösse ist toll, Komfort ist gut, Verarbeitung mittelmässig

Mängel bisher: Batterie leer bzw. alt, Spritzdüse hinten defekt mit Wassereintritt, Koppelstangen/Stabis defekt(alle!), Klima leer(dadurch ständiges leichtes rucken bei gleichmässiger Fahrt), Sitzheizung Fahrersitz ohne Funktion, Kennzeichenlicht durchgegammelt, Riss im Abgaskrümmer, Kabel durchgescheuert(dadurch unruhiger Leerlauf weil die ganze Zeit Benzindämpfe mitverbrannt wurden)

Rändelrad Luftdüse Mittelkonsole innen Plastik gebrochen

Radi CD 6000 defekt, Austausch gegen billig-Radio von Scott(sofort durch Blaupunkt USB getauscht :-)

Bisher habe ich 180 Euro fürs schweissen vom Krümmer bezahlt, der rest ging auf Gewährleistung bzw. Garantie

Ich bekomme schon Horror, wenn die Garantie/Gewährleistung ausläuft

Ich weiss nicht, ob bereits die Kette und der Spanner getauscht wurden. Wenn nicht, hoffe ich, das es in den nächsten 6 Monaten passiert.

Seitdem Kauf war das Fahrzeug etwa 10 Tage in der Werkstatt, soviel war mein viel viel älterer BMW mit viel viel mehr Kilometer in den letzten 5 Jahren nicht!

Das war mein erster und letzter Ford

 

am 14. Mai 2009 um 17:52

Habe mit meinem Mondeo Bj. 12,04 nicht so viel Glück. Fährt sich zwar schön aber hat auch reichlich Macken.

- 85000 km Kupplung schrott

- Heizung erst warm nach circa 20 km

- Wischwasserdüsen vorn und hinten defekt

- Vorderwagen sämtliche Buxen ausgeschlagen

- hintere Aufpralldämpfer fast weg

- Bremsen komplett schrott

- starke Windgeräusche beim fahren

Habe das Auto im Januar letzten Jahres gekauft und schon ca 2000 Euro investiert und noch kein Ende in Sicht. Ist mein zweiter Mondeo, der erste war nen zweier der war auch nicht besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. bitte um Erfahrungen 1,8 Benziner!