ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bitte um Bewertung der Fotos der Schäden vor Rückgabe Leasing VW Passat

Bitte um Bewertung der Fotos der Schäden vor Rückgabe Leasing VW Passat

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 8:48

Hallo und Guten Morgen,

Im März kommenden Jahres wird der Passat nach 48 Monaten und rund 79.000 km (Lt. Vertrag 80.000 km) wieder zurückgegeben, es wird kein Anschlußfahrzeug im Autohaus in Hamm bestellt (Wobei ich eigentlich eins dort bestellen wollte, ist aber eine andere Geschichte)

Ich werde das Fahrzeug aufbereiten lassen, neue Fußmatten kommen auch rein, das macht optisch schon viel aus. Allerdings bin ich mal kritisch ums Auto herumgegangen und im wesentlichen macht mir ein Steinschlag Sorgen, sollte ich da was mit Smart Repair versuchen, oder kommt man da um das Lackieren der Motorhaube nicht herum? Mit was für Kosten muss ich da in etwa rechnen? Ansonsten habe ich eine kleine Beschädigung an der Fahrertürkante und Kratzer an einem Metallteil in der Innenausstattung. Ist der Kratzer schon übermässige Abnutzung und wird da akzeptiert, wenn das beigetupft wird? Ausserdem habe ich an der Scheibe vielen kleine Steineinschläge, die die Kamera allerdings nicht erfasst. Sollte ich da gleich auf Nummer sicher gehen und die Scheibe ersetzen lassen, bevor die mir eine neue Scheibe aufs Auge drücken? Ich rechne generell mit allem schlechten, da kann man ja nur positiv überrascht werden. Dellen gibts keine, Felgen sind auch ohne Beschädigung. Vielen Dank für Eure Bewertung!

Grüsse, Christian

Beste Antwort im Thema

Die Steinschläge sind bis auf das Metall durchgeschlagen und man sieht schon den Rost.

Sowas sollte man gleich mit Lackstift auffüllen bevor es anfängt zu rosten!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Fußmatten würde ich in die Waschmaschine stecken und die Steinschläge, die eindeutig größer sind, als im VW-Schadenskatalog (der liegt bei deinen Unterlagen zum Leasingvertrag) toleriert werden, per Smart-Repair reparieren lassen. Besonders wenn schon Rost drunter ist, kann das dazu führen, dass sie dir die Neulackierung der gesamten Front in Rechnung stellen. Da sind 2.000 € ratzfatz weg.

Nicht reparierbare, weil zu kleine, Steinschläge in der Scheibe werden akzeptiert.

Bei Schäden an der Windschutzscheibe wird zwischen Schäden innerhalb und außerhalb des Sichtbereichs unterschieden. Schäden innerhalb werden nicht toleriert und bedingen den Austausch der Scheibe, weil hier nicht repariert werden kann wegen der drohenden Reflexionen.

Was die Lackschäden anbelangt würde ich den Wagen vier Wochen vor dem Rückgabetermin beim Händler vorstellen und eine vorläufige Einschätzung des Zustandes erbitten, um dann entscheiden zu können, was über einen Smart Repairer erledigt wird. Wichtig ist auch, dass Schäden bei der Rückgabe nur mit dem Selbstkostenpreis der Werkstatt berechnet werden dürfen. Der muss nicht unbedingt höher sein als die Kosten vom Smart Repairer.

Wenn das Leasing direkt über die "VOLKSWAGEN LEASING GMBH" lief, gibt es eine gute Broschüre mit vielen Fragen und Antworten:

https://www.volkswagenleasing.de/.../BR_SK_VFS_2015_1604.pdf

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 13:43

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Ich werde also die Scheibe austauschen lassen und dann wegen der Lackbeschädigung auf der Motorhaube nochmal beim Smart-Repair vorstellig werden. Die Person in Hamm, bei welcher ich höflich um einen Termin über eine Inaugenscheinnahme und kurzes "drüberschauen" erbeten habe, lehnte dies ab. Begründung war, ausschließlich zusammen mit dem Gutachter diese Sachverhalte klären zu wollen. Vielen Dank auch für den Schadenkatalog, jedoch habe ich den bereits in gedruckter Form. Die Frage ist, ob Spotrepair möglich oder völlige Lackierung vonnöten ist.

Die Fußmatten sind übrigens total fertig, da habe ich bei Ebay günstige originale für nen Appel und nen Ei geschossen ;)

Die Steinschläge sind bis auf das Metall durchgeschlagen und man sieht schon den Rost.

Sowas sollte man gleich mit Lackstift auffüllen bevor es anfängt zu rosten!

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 21:58

Ja. Und jetzt? Wie hilft mir das in der konkreten Situation? Was soll ich jetzt Deiner Meinung nach tun? Habe jetzt kein Schwert dabei um rituellen Selbstmord zu begehen. Die Frage war: wird alles lackiert oder reicht Spotrepair. Beides bringt die Firma nicht um, letzteres wäre natürlich günstiger.

Grüße

Christian

Fahr mal direkt zu einer Lackierei und lass dir sagen, was die Volllackierung der Motorhaube kostet. Denke dass das mit ca. 250,- € bis 350,- € zu machen ist. Spotrepair an dieser Stelle würde ich eher nicht machen lassen, wegen der Farbschatten und auch, weil der Rost richtig großflächig aufgeschliffen werden muss. Wenn es das Autohaus abrechnet, dann bist Du schnell über 600,- €.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 22:15

@berlin-paul: Danke, checke ich gleich nach den Feiertagen!

Gruß

Christian

Also nach den Rüchnahmerichtlinien von VW die man sich öffentlich runterladen kann wirst du die Motorhaube neu lackieren lassen Kosten ca 500 Euro. Wenn du die Türe auch machen lässt alles zusammen wirst du sicher bei 1000 Euro liegen immer noch billiger als dir von VW eine dicke Rechnung schicken zu lassen!

Zitat:

@chrisludwigs schrieb am 23. Dezember 2015 um 09:48:45 Uhr:

Hallo und Guten Morgen,

Im März kommenden Jahres wird der Passat nach 48 Monaten und rund 79.000 km (Lt. Vertrag 80.000 km) wieder zurückgegeben, es wird kein Anschlußfahrzeug im Autohaus in Hamm bestellt (Wobei ich eigentlich eins dort bestellen wollte, ist aber eine andere Geschichte)

Ich werde das Fahrzeug aufbereiten lassen, neue Fußmatten kommen auch rein, das macht optisch schon viel aus. Allerdings bin ich mal kritisch ums Auto herumgegangen und im wesentlichen macht mir ein Steinschlag Sorgen, sollte ich da was mit Smart Repair versuchen, oder kommt man da um das Lackieren der Motorhaube nicht herum? Mit was für Kosten muss ich da in etwa rechnen? Ansonsten habe ich eine kleine Beschädigung an der Fahrertürkante und Kratzer an einem Metallteil in der Innenausstattung. Ist der Kratzer schon übermässige Abnutzung und wird da akzeptiert, wenn das beigetupft wird? Ausserdem habe ich an der Scheibe vielen kleine Steineinschläge, die die Kamera allerdings nicht erfasst. Sollte ich da gleich auf Nummer sicher gehen und die Scheibe ersetzen lassen, bevor die mir eine neue Scheibe aufs Auge drücken? Ich rechne generell mit allem schlechten, da kann man ja nur positiv überrascht werden. Dellen gibts keine, Felgen sind auch ohne Beschädigung. Vielen Dank für Eure Bewertung!

Grüsse, Christian

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 9:07

Das mit den Preis für die Motorhaube habe ich verstanden, aber die Schramme an der Tür ist nicht so dramatisch, da lass ich es drauf ankommen. Danke für den Hinweis auf den Schadenkatalog, klingt für mich nach RTFM, wenn Du allerdings den Gesprächsfaden verfolgt hättest, dann wüsstest Du, das wir bereits über dieses Thema hinaus waren.

Grüße Christian

Schäden an der Motorhaube sind, i.d.R. recht heikel bei Smart-Repair da der Lichteinfall derart großflächig ist, dass man es sieht. (meine Erfahrung)

Da Dein Steinschlag anscheinend zu rosten beginnt, würde ich aber mal mit einer Lackierfirma sprechen. Solltest Du reparieren lassen, so achte auf eine ordentliche Rechnung, denn im meinem letzten Rücknahmeprotokoll (TÜV/Seat Alhabmbra) stehen von allen Karosserieteilen die Lackdichtedaten. Da solltest Du VW schon eine Kopie der Rechnung vorlegen können, dass es ein Fachbetrieb instand gesetzt hat (Achtung Leasing generell - Reparatur nicht in einer VW Werkstatt kann dann auch kritisch werden). Auch VW Werkstätten machen mittlerweile Smart-Repair.

Bei Ford hatte ich mal einen Parkrempler an einem Mondeo. Ich habe den Schaden bei einer Ford Werkstatt reparieren lassen und bei der Rückgabe hieß es von DEKRA Seite "nicht fachgerecht instandgesetzt". Da es ein Sixt Leasing war, musste der Wagen am gleichen Tag abgegeben werden, sodass ich Ford damit noch nicht einmal mehr konfrontieren konnte. Somit habe ich 2x den Schaden bezahlt. Somit suche ich zurzeit eher die Reparatur-Lösung beim Rücknahmehändler.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 18:25

@Coestar.

Vielen Dank für den sachdienlichen Hinweis. Ich frage mal beim Leasinggeber nach, wieviel die dafür nehmen!

Mir war nicht bewusst, dass VW auch Smart-Repair anbietet. Und wenn es nicht geht, dann habe ein Vergleichsangebot.

Grüße

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bitte um Bewertung der Fotos der Schäden vor Rückgabe Leasing VW Passat