ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Bitte um Beratung beim Autokauf

Bitte um Beratung beim Autokauf

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 11:05

servus,

unser V40 ist jetzt 5 Jahre alt und anfang/mitte nächsten jahres gibts n neuen Renner. ich bin gerade am suchen, welches auto das passenste für uns wäre und bin beim V50 gelandet, aber vllt gibt es ja noch günstigere oder sichere alternativen....

hier mal die eckdaten:

- ca 25.000km im jahr

- 5jahre fahren und dann verkaufen

- möglichst sicher (familienauto)

- der V40 jetzt hat 136PS und in der größenordnung solls auch werden

- auf jeden fall Schaltgetriebe

- Klimaanlage und einparkhilfe soller haben

- die Form sollte nicht zu verwinkelt und verspielt sein (siehe citrön und co)

- bezahlbar (denn sonst würden wir uns n A6Avant vor die Tür stellen und fertig ;-)

auch die Frage ob Benziner oder Diesel steht noch im Raum. was is t da bei 25tkm rentabler?

auch die sache mit dem kauf steht noh im raum.... es soll auf jeden fall n neuwagen sein, der bar bezahlt wird. lohnt sich das nach Norwegen oder SChweden oder so zu fahren und den selber zu holen, oder wo bekommt man einen technisch einwandfreien neuwagen am günstigsten?

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 25. Dezember 2006 um 11:14

Re:

 

Mein Freundlicher hat noch einige ganz gut ausgestattete V50 Diesel Lagerfzg., für die bis Ende Januar 07 noch die alte MWSt. gilt. Außerdem sind mind. 15 % Rabatt zu bekommen.

Das wäre doch vielleicht eine Alternative.

Bei 25000 km/Jahr würde ich persönlich immer zum Diesel tendieren. Fahre mit meinem V70 D 5 ca. 33-35000 km/Jahr. Verbrauch liegt mit dem 185 PS-Motor bei 6,2 - 6,5 l. Bei sehr flotter BAB-Fahrt auch 7,9 l, aber mehr habe ich noch nicht geschafft.

Hatte neulich mehrere Tage einen V50 2.0 Diesel und war von der Verarbeitungsqualität mehr als positiv überrascht. Beim Motor würde ich aber den D5 bevorzugen, der klingt nicht so penetrant nach "normalem" Diesel.

Gruß, cruiserland

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 11:17

Re: Re:

 

Zitat:

Original geschrieben von cruiserland

Hatte neulich mehrere Tage einen V50 2.0 Diesel und war von der Verarbeitungsqualität mehr als positiv überrascht. Beim Motor würde ich aber den D5 bevorzugen, der klingt nicht so penetrant nach "normalem" Diesel.

Du sagst also auch, dass Volvo für unsere Zwecke das Optimum ist? (waren bis auf den "service" in der werkstatt sehr zufrieden mit dem V40)

 

wie gesagt das is ne vernumpftskiste.... (2 studierende kinder ^^)

sonst wäre das wie gesagt son A6A ;-)

der D5 kostet 4tausend mehr und das is viel geld!

 

wir hatte neulich n A3 2.0 und ich war voll enttäuscht, wie lauft das im innenraum war! wie waren deine eindrücke da im V50?

am 25. Dezember 2006 um 11:39

Re:

 

Hatte schon an anderer Stelle: "Qualität V 50 Momentum" geschrieben, dass der Vfw. mit ca. 4000 km auf dem Tacho im Innenraum keinerlei Geräusche gemacht hat, war absolut top verarbeitet.

Der Diesel war spurtstark genug, klingt aber auch sehr nach Diesel, kein Vergleich zum D5, wo man nicht genug von dem 5-Zylinder-Sound bekommen kann.

Gleichwohl ist der 2.0 Diesel im Volvo immer noch leiser als so ein Pumpe-Düse-Aggregat bei VAG.

Mein Freundlicher hat auch noch einen silbernen V70 D5 (185 PS) mit Automatik, der hat 8.500 km auf dem Tacho, ist aus 2005 und ganz gut ausgestattet. Bietet ihn mit 28.500 € an.

Der A6 Avant wäre mir eine Spur zu protzig, dann schon lieber einen 5er-Touring.

In Sachen Qualität scheint sich beim V50 schon eine ganze Menge getan zu haben. Dass die Diesel (2.0) hier im Forum häufiger mit Problemen auftauchen, liegt wohl auch daran, dass sie 90 % des Verkaufs ausmachen (zumindest bei meinem Freundlichen).

Im 100.000 km-Dauertest wurde insbesondere dieser Diesel sehr gelobt, er hatte auf dem Prüfstand sogar 154 PS, statt der angegebenen 136.

 

Gruß, cruiserland

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 12:29

Re: Re:

 

Zitat:

Original geschrieben von cruiserland

Mein Freundlicher hat auch noch einen silbernen V70 D5 (185 PS) mit Automatik, der hat 8.500 km auf dem Tacho, ist aus 2005 und ganz gut ausgestattet. Bietet ihn mit 28.500 € an.

hmmm, also viel mehr als 20.000 soll ernicht kosten. listenpreis für den V50 2.0 sind 26.000!

 

Zitat:

Original geschrieben von cruiserland

Der A6 Avant wäre mir eine Spur zu protzig, dann schon lieber einen 5er-Touring.

is halt geschmackssache! ich z.b. finde es schrecklich was BMW mit den ehemals schönen wagen gemacht hat! (besonders der 7er, wo ich die alte ausführung vergöttere, wurde total verhunzt ---> traurig!)

 

schön das der Volvo-Motor leiser ist! aber ich 2.0l müssen reichen um von a nach b zu kommen!

am 25. Dezember 2006 um 12:52

Re:

 

Wie gesagt, 28.500 € stehen auf dem Schild im Auto. Was dafür letztendlich gezahlt werden müsste, ist sicherlich vom Verhandlungsgeschick abhängig.

Der V50 Momentum 2.0 dürfte bei 26.000 € liegen, stand zumindest auch so auf dem Schild, das im Vfw. lag. Dann fehlen ihm allerdings Extras wie Xenon und PDC.

Das normale Abblendlicht war mir etwas zu dunkel, reichte vielleicht gerade mal 60 m weit und ist recht gelblich, kein Vergleich zum weißen Xenon an meinem V70, das ich mir hab höher stellen lassen.

Gruß, cruiserland

würde auch mal nach reimport wagen gucken, wir hattenne ersparnis von 4000€ 22000 für nen v50 2,0D neu aber halt keine großen extras

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 16:35

Re: Re:

 

Zitat:

Original geschrieben von cruiserland

Der V50 Momentum 2.0 dürfte bei 26.000 € liegen, stand zumindest auch so auf dem Schild, das im Vfw. lag. Dann fehlen ihm allerdings Extras wie Xenon und PDC.

ich bin letztes jahr ma aus langer weile bei diversen autohändlern gewesen, von opel, vw/audi über alfa nach volvo.... die angebotenen preise waren durchweg eine frechheit! maximal 3-5% nachlass auf listenpreis, darum mache ich mir da keine großen illusionen.

denke n reimport oder ähnliches wird es werden, denn allein die art und weise wie in deutschaldn mit dem kunden umgesprungen wird ist einfach unter aller sau. (unser V40 hatte motorschaden bei nichma 130tkm! nix mit kulanz oder irgentwas und uns wurde nichtmal ein leihwagenangeboten oder sonstwas angeboten... der chef meinte, wenn es ein problem gibt, dann solle sich der fahrzeugbesitzer (mein vadder) bei ihm melden und hat mir und meiner mutter die tür vor der nase zugeschlagen) den schaden am auto durfen wir nicht sehen, weil kunden in der werkstatt nix zu suchen haben und nur sone dinger!!

Dem autohändler in deutschalnd geht es viel zu gut!

bei 26.000€ liste bekommt man ihn vllt für 25.000! das sind 4 %.... mehr als 20.000 sollns aber nicht werden, das wären 23% unter liste.

dann müssen ja auch die extras und n PDA für navi bezahlt werden, sodass ich mir so 22.000 für n 2.0er vorstelle.

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von olomino

würde auch mal nach reimport wagen gucken, wir hattenne ersparnis von 4000€ 22000 für nen v50 2,0D neu aber halt keine großen extras

mehr als klima musser nicht haben, den rest kann man nachrüsten!

habt ihr das auto selber geholt oder in deutschland gekauft?

am 25. Dezember 2006 um 17:27

Re:

 

Sorry, aber ich weiß nicht, wie Du nur auf 4 % Rabatt kommst!?!

Ich sagte doch, die Lagerfzg. werden schon in der Zeitung mit 15 % offeriert, da ist sicher noch ein bißchen mehr drin. Außerdem nur 16 % MWSt..

Auch bei Neubestellung gibt es zurzeit eine Verkaufsprämie beim V50, dann aber mit 19 % MWSt., weil die Bestellung bis zum 15.12.06 hätte erfolgen müssen, um noch die 16 % bis Ende Januar 07 zu bekommen.

Eine andere Alternative wäre zurzeit auch der Peugeot 407 HDI als Kombi. Da gibt es im Löwen-Centrum noch für 4 Tage Bombenangebote.

Von Re-Import würde ich eher abraten. Bei Volvo soll das eh nicht allzu viel ausmachen (max. 1000 €).

Also in meiner Volvo-Werkstatt kann ich jederzeit bei meinem V70 dabeibleiben, auch bei der Inspektion. Da würde ich doch mal den Freundlichen wechseln.

 

Gruß, cruiserland

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 17:57

Re: Re:

 

bei 26k ---> 1k nachlass macht:

1000/26000 x 100% = 3,85%

 

der nächste "freundliche" ist 40km entfernt und gehört dem gleichem typen, von daher bringt es nichts. unser auto bekommen die auch nie wieder zu gesicht, nach all den frechheiten.

Zitat des Händlers : "Das ist ihre freie Entscheidung, dann kaufen sie den neuen doch wo anders" ---> ich dachte ich hör nicht recht! wir mussten uns vom autohaus abholen lassen, weil wir kein auto mehr hatten!! ich dachte immer mein vadder übertreibt, aber als ich das selber erlebt habe, bin ich da fast un ohnmacht gefallen! ich dachte sowas gibts nur in schlechten kinofilmen!

(meine frage zur probefahrt wurde so beantwortet "nee, den motor haben wir nicht, aber ich kann ihnen n kleinen benziner geben, aber auch nicht jetzt im moment gerade und sie müssen den sprit zahlen...." WAS FÜR EIN VERKAUFSGENIE! DEN GEHT ES ZU GUT!)

der nächste händler ist über 50km weit weg und da is auch nicht raus, dasser besser ist. von daher fahren wir nurnoch anne freie werkstatt (die im übrigen nicht mal die hälfte für alle wartungsarbeiten berechnet, dir zeigt was gemacht werden muss + freundlich und flexibel ist)

 

das neue auto wollen wir ca zum MAI haben, wenn das schmuddelwetter vorbei ist! der V40 geht immernoch wie ne eins, von daher haben wir keine eile.

vonner sachher her wäre ja auch nichts gegen n gebrauchten mit <10tkm zu sagen, aber die vorstellung, dass es vllt jemand wie ich diese 10.000km getreten haben könnte, ist nicht so schön ^^ da is doch dann die kupplung, und alles schon dermaßen geschrotet, dasses nichmehr wirklich ein schnäppchen ist!

 

Ich schaue mir mal den Peugeot an!

Moin, moin,

traurig, traurig,

was ich bis jetzt gelesen hab'.

Als ich mich nach 10 Jahren mit meiner OHL einig war,

hab ich mir von 3 Händlern im Umkreis von 150 km

Angebote - Aug in Aug - geholt.

Und hab' dann gehandelt...

Dem Günstigsten hab ich nach der Nachverhandlung

noch den günstigeren Preis (der Anderen) genannt, auf den er einstieg.

Selbstverständlich war natürlich,

das der Wagen vollgetankt ist und 'ne Flasche Sekt (zur Taufe) im Handschuhfach liegt.

P.S.: Ich geh' davon aus daß der Wagen locker über 10 kommt.

Dann ist mein erster Sohn 18 und kann den Wagen (der nach 10% Abschreibung p.a. - 0 ist "kennen lernen").

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 0:48

Zitat:

Original geschrieben von Cato Negro

Als ich mich nach 10 Jahren mit meiner OHL einig war,

hab ich mir von 3 Händlern im Umkreis von 150 km

Angebote - Aug in Aug - geholt.

Und hab' dann gehandelt...

ich bin freundlich, mit viel zeit bewaffnet, bei den händlern auf n hof gefahren.... (ich war im dienst, und von daher auch selbstverständlich vernümpftig angezogen und so....)

ca ein drittel, meinte sich mit einem 20jährigen erst garnicht weiter unterhalten zu müssen. "da vorne sind die prospekte, da sind preislisten mit bei", auf nachfrage ob er mir ein persönliches angebot macht, gabs ein "da sind die optionalen ausstattungsdetails auch mit den preisen drin!", auf die frage nach rabatt gabs dann "naja, wenn sie das und das nehmen, dann können wir den preis vllt abrunden"

genau die gleichen aktion habe ich erlebt, wie ich mit meinem vadder zusammen bei händlern war! "diesen motor haben wir nicht" "wir können ihn ein anderes modell zur probefahrt anbieten", "nehm sie doch lieber n anderes auto, wir haben da dies und dies" (3nummern größer und doppelt so teuer), "als geschäftsmann sind sie mit dem 1,8l diesel auch auf der AB flott unterwegs",.... einige wollten GELD für ne probefahrt!!!!

 

ich werde nächstes jahr mal in ballungsgebieten n paar händler besuchen und hoffe das die verkaufswilliger sind! der V50 2.0 sieht sehr sehr gut aus und ist immernoch favorit!

 

PS: zur haltbarkeit... das auto vorher war n bayrischer müllwagen, der bei 180 die pleul durch n motor gejagt hat... und das bei nem diesel bei 225tkm ^^ er hat glück gehabt das nichts weiter passiert ist und die kiste ausgerollt ist! (mal stelle sich vor die hinterräder blockieren auf der autobahn) vermutungen gingen in die richtung ---> schlechte wartung, weil ein großer BMW diesel als sehr haltbar gilt.... (2,5l ca 100PS), die karre war immer und pünktlich zu allen inspektionen in der fachwerkstatt!

von daher drücke ich deinem sohn mal die daumen, dasser deine kiste auch mal "kennenlernen" darf ;-)

Hallo,

ich habe mir vor 3 Monaten einen V50 2,4I Summum gekauft.

Die Listenpreise von VOLVO sind schon etwas stramm, jedoch gibt es da einen guten Re-Importeur. www.juetten-koolen.de

das keonnte doch mal einen Versuch wert sein.

dort bekommst du einen V50 2,0 Benziner in der Kinetic Ausstattung für 22275,00 € (NEUWAGEN)

du faehrst 25000km/Jahr. Ein Diesel lohnt sich da.

ich habe vorher auch einen DIesel gehabt, ich fahre jetzt einen Benziner mit Autogas. ich kann dir sagen, das sich bei deinen Jahreskilometern, der Benziner mit Autogas schnell amortisiert. Wenn du noch 2500€ fuer das Autogas veranschlagst, bist du im gesamtpreis bei etwas 25000€

in den V50 bekommst du hinten einen 55l Radmuldentak rein. jedoch ist die KFz Steuer deutlich billiger, und bei einigen modellen die Versicherung auch.

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von 60omecu8

ich kann dir sagen, das sich bei deinen Jahreskilometern, der Benziner mit Autogas schnell amortisiert. Wenn du noch 2500€ fuer das Autogas veranschlagst, bist du im gesamtpreis bei etwas 25000€.

ich weiss, man bekommt sogar gas, von dem regionalen gasanbieter geschenkt, wenn ich das richtig verstanden habe.

aber ich denke der gaspreis wird sich dem benzinpreis immer mehr annähern....(genauso wies beim diesel ist) und auch die sache mit der günstigeren steuer und so wird nicht immer so bleiben.

was mir überhauptnicht gefällt ist, dass die kiste schwerer wird und der kofferaum beschnitten wird! und leistung verliert der ofen glaube ich auchnoch! abgesehen davon gibs bei uns im umkreis nur eine einzige tankstelle die Gas hat :-(

ich werd das nochmal durchrechnen, wieviel man fahren muss und so weiter, und was man einspart.

 

edit: bei deinem händöer kostet der V50 2.0D 22.000euros. das ist doch schonmal ne verhandlungsgrundlage ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Bitte um Beratung beim Autokauf