ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bitte Tipps für den Kauf eines A6 2,5 TDI

Bitte Tipps für den Kauf eines A6 2,5 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. November 2008 um 13:52

Hallo,

ich plane den Kauf eines A6 Avant, so etwa Baujahr 2004 und so um die 120.000 km. Habe mich für den 2,5 TDI entschieden und gesehen, dass es da ganz gute Angebote gibt. Ich fahre vornehmlich über Land und Langstrecken, so um die 20.000 km im Jahr, da sollte so etwas doch sicher noch 5 Jahre zu fahren sein, oder gibt es ein bestimmtes Alter oder bestimmte Laufleistungen, wo der Wagen nach allgemeiner Erfahrung dann sehr anfällig wird?

Aktuell bin ich ein wenig verunsichert, weil ich gehört habe, dass der zu Schäden an Motor und Turbolader neigt. Kann mir da jemand nähere Auskunft zu geben? Insbesondere: wurden die Probleme ab einem bestimmten Jahrgang behoben?

Und: gibt es etwas, worauf beim Kauf besonders zu achten wäre?

Noch eine kleine Zusatzfrage: ähnliches habe ich vom Passat mit der 2,5 TDI auch schon mal gehört, ist das die gleiche Maschine?

Vom Budget her plane ich so mit 10.000 bis 15.000 Euro und ursprünglich war der Passat Favorit; dann habe ich gesehen, dass der A6 bei gleichem Baujahr und gleichen Kilometern nicht oder nur unwesentlich teurer gehandelt wird, und da gefällt mir der A6 dann schon wegen der Ausstattung deutlich besser. Gibt es eine vernünftige Erklärung, warum der nicht deutlich teurer ist als ein vergleichbarer Passat, etwa hohe Unterhaltskosten oder andere offenkundige Nachteile?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung...

Beste Antwort im Thema

Sobald der Motor die Euro4 - Norm hat, bist du bzgl. Nockenwellenproblemen auf der sicheren Seite. Diesen gibt's seit etwa Juni 2003 (hab auch einen Euro 4). Der Quattro hatte nur als Handschalter die Euro 4. Bei der Tiptronic hat er diese nicht bekommen (obwohl er auch den verbesserten Motor hat).

Ansonsten kannst du nicht viel falsch machen. Zahnriemen sollte gemacht sein.

Hab auch zwischen Passat und A6 geschwankt. Die Motoren sind identisch. Der A6 ist schon ein deutliches Stück hochwertiger (hatte den Passat als 2.5er Quattro 6-Gang als Dienstwagen). Meiner hat jetzt 180'km und das sieht man dem wirklich nicht an.

Nachteil des audis: In der Werkstatt ist der schon ziemlich teuer, aber meiner Meinung nach ist es das Auto wert

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Für 20.000km müsste es kein 2,5 sein. Aber du möchtest ihn halt gern, gut. 2004 sind die Motoren standfest. Die Krankheiten sind kuriert.

Sonst, fleißig lesen. Die Suchfunktion bemühen.

Alles in allen 2004 wenig Probleme.

Sobald der Motor die Euro4 - Norm hat, bist du bzgl. Nockenwellenproblemen auf der sicheren Seite. Diesen gibt's seit etwa Juni 2003 (hab auch einen Euro 4). Der Quattro hatte nur als Handschalter die Euro 4. Bei der Tiptronic hat er diese nicht bekommen (obwohl er auch den verbesserten Motor hat).

Ansonsten kannst du nicht viel falsch machen. Zahnriemen sollte gemacht sein.

Hab auch zwischen Passat und A6 geschwankt. Die Motoren sind identisch. Der A6 ist schon ein deutliches Stück hochwertiger (hatte den Passat als 2.5er Quattro 6-Gang als Dienstwagen). Meiner hat jetzt 180'km und das sieht man dem wirklich nicht an.

Nachteil des audis: In der Werkstatt ist der schon ziemlich teuer, aber meiner Meinung nach ist es das Auto wert

Sollte ich nochmal einen A6 kaufen, würde ich warscheinlich einen 1,9er Handschalter nehmen. Allerdings bereue ich nicht das ich den 2,5er genommen habe, ich wollte ihn haben und bin zufrieden, ist ein toller Motor.

Beim nächsten mal entscheidet dann aber die Vernunft vor dem Bauch ;)

Bei deiner geschätzten Jahresfahrleistung würdest du über 600€ p.a. sparen.

Themenstarteram 7. November 2008 um 13:29

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Unterstützung; ich habe in der Tat auch inzwischen noch mal die Suchfunktion bemüht und bin auf das Stichwort "Dachkantenrost" gestoßen; sorry, wenn ich was dummes Frage, aber sind die A6 nicht vollverzinkt? Und - wäre so etwas dann nicht - zumindest sehr langjährig - eine Gewährleistungssache?

Zudem bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass die Multitronic sehr anfällig sei; ist das generell so oder auch nur bis zu einem bestimmten Jahrgang?

Herzliche Grüße und noch mal vielen Dank!

am 7. November 2008 um 16:40

Karosse ist verzinkt - aber dort ist halt eine Schwachstelle. Gibt es einen eignen Threat, lies dort mal nach. Meiner hat da nix. Multi hat die Probleme durch alle Baujahre. Wer sie hat und problemlos nutzt ist begeistert - wem sie um die Ohren fliegt...weniger. Wenn Du sicher sein willst nimm den 2.5er mit Tiptronic - ist ne saubere, wenngleich nicht hoch moderne Automatik, kein Sparwunder aber i.O. - als Frontkratzer sogar mit Euro4 Norm. Schalter käme für mich nicht in Frage, aber das ist Glaubenssache.

Wer einmal im A6 saß wird sich in einem Passat nur schwer wohlfühlen - würde unter keinen Umständen tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Wenn Du sicher sein willst nimm den 2.5er mit Tiptronic - ist ne saubere, wenngleich nicht hoch moderne Automatik, kein Sparwunder aber i.O. - als Frontkratzer sogar mit Euro4 Norm.

Den 2.5er Front gab's nicht mit Tiptronic! Tiptronic nur bei Quattro-modellen. Der Rest is ne Multitronic.

Hatte ne Multitronic mit dem 2.5er im A4. Wenn die funktioniert hat war's genial. Wurde allerdings alle 30'km komplett getauscht. Fahrzeug dann deswegen gewandelt.

Schalter ist auch sehr angenehm beim .5er. Ab 60-70km/h läuft alles im 6-Gang

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Schalter käme für mich nicht in Frage, aber das ist Glaubenssache.

:D Schalter oder Automatik = Glaubensfrage ?!

Das kann man ganz sicher mit Ja beanworten da die Automatikfahrer bei etwas höheren Laufleistungen den Glauben, dass die Automatik hält, nie verlieren dürfen :D

Ich glaube, unsere Automatikfahrer hier, haben nur keine Knete für einen Chauffeur :D .. that's all :D

Wenn Diesel und Automatik, dann TT5 und wenn Du zu den Menschen gehörst, die sich keinen Chauffeur leisten wollen und satt Golf zu spielen noch Sex haben, dann nimm einen Handschalter ( die fahren sich spritziger und sparsamer )

Sorry, aber ich bin heut so drauf :D

am 7. November 2008 um 16:58

Natürlich gibts den Frontkratzer mit TT - hab ja einen! Gab nicht viele, aber gabs!

am 7. November 2008 um 16:59

@ Wastel: Ohne mit meinem Sexualleben prahlen zu wollen - aber im Gegensatz zu Dir muss ich mich nicht im Auto austoben...:D:D:D

LOL

.. nun kommen sie wieder..... die billigen Ausreden :D

Aber eine Erkenntnis gibt es : zumindest scheinst Du ja noch kein Golf zu spielen :D

 

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Natürlich gibts den Frontkratzer mit TT - hab ja einen! Gab nicht viele, aber gabs!

Ja, genau den Frontkratzer mit TT gab es in der 180PS-Version, auf Grund des Drehmonents von 370Nm wurde die TT5 verbaut, alle Frontkratzer mit 163PS hatten aber die Multitronic (wobei die 310Nm wohl auch über der Toleranzgrenze der MT war, wenn man weiss wie viele Probleme es damit gab).

MfG

Hannes

am 7. November 2008 um 17:09

Nicht zu verleugnen ist jedoch, dass der Frontkratzer insbesondere bei Nässe schnell an seine physikalischen Grenzen gerät und zügiges Anfahren

mit wildem Leuchten des ESP-Lämpchens quittiert.

@Dottore: Nein, kein Golf, ich lasse spielen...

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Wenn Du sicher sein willst nimm den 2.5er mit Tiptronic - ist ne saubere, wenngleich nicht hoch moderne Automatik, kein Sparwunder aber i.O. - als Frontkratzer sogar mit Euro4 Norm.

Den 2.5er Front gab's nicht mit Tiptronic! Tiptronic nur bei Quattro-modellen. Der Rest is ne Multitronic.

 

Hatte ne Multitronic mit dem 2.5er im A4. Wenn die funktioniert hat war's genial. Wurde allerdings alle 30'km komplett getauscht. Fahrzeug dann deswegen gewandelt.

Schalter ist auch sehr angenehm beim .5er. Ab 60-70km/h läuft alles im 6-Gang

Hallo,

also ich hatte einen Frontkratzer mit Tiptronic ( 180 PS ) leider nur bis vergangenen Montag. An einer Ampelk. kam mir eine ROT Fahrerin von links ins Auto gefahren. Laut Gutachten 9000€ schaden. So schnell wollte ich das Auto garnichts los werden.

 

Gruß Peter

Seitlich ist immer bösartig. Der ganze Vorderwagen verzogen. Das kann noch kostspieliger werden.

Herzliches Beileid.

Hast aber schon fast gestanden, als sie eingeschlagen ist??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bitte Tipps für den Kauf eines A6 2,5 TDI