ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Bitte nennt mir nur einen vernünftigen Grund, warum das ASD im M4 nicht parametrierbar ist?!

Bitte nennt mir nur einen vernünftigen Grund, warum das ASD im M4 nicht parametrierbar ist?!

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 20:08

Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr halte ich es für eine Frechheit. Technisch sollte es weder ein Problem noch ein Kostenfaktor sein, den Feedback-Level beispielsweise in 3 Stufen einstellbar zu machen. Ein extra Mode-Button brauchst dafür gar nicht - einfach im Klang-Menü integriert würde ja vollauf reichen.

Aber das ASD kann man eben nur über das Ziehen der entsprechenden Sicherung deaktivieren. Ist das denn sinnvoll? Nein, denn selbst der härteste Rennstreckenpilot fährt irgendwann wieder im normalen Straßenverkehr heim und möchte z.B. ein wichtiges Telefonat während der Fahrt führen oder das Klassikkonzert in der vollen dynamischen Bandbreite genießen.

Also, wie genau denken die Produktmanager, die so ein - durchaus umstrittenes - Feature der Mündigkeit des Fahrers bewusst entziehen?

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2014 um 13:18

Hmmm... warum die Aufregung?

Weil's hier ums Prinzip geht. OK, ein Downsize-R6 mit Turbos klingt nicht mehr wie ein frei saugender R8 oder V8. Entweder die BMW-Leute haben hier E*** in der Hose, stehen dazu und spielen die vielen anderen guten Eigenschaften des M4 in den Vordergrund oder oder sie machen so nen Chichi wie jetzt hier mit dem ASD. Haben sich leider für Chichi entschieden und sich damit eingereiht in die Gruppe der Konformisten und Marketingblubberer. Für mich zumindest.

Wenn das letztendlich dazu führt, dass das Auto ein in 90% der Fälle störendes, wenn nicht sogar gefährliches (überhören wichtiger Geräusche von außen) Feature hat, das man nicht abschalten kann, dann geht mir leider das Messer in der Tasche auf. Selbst wenn man das als Kunde über geeignete Wege heilen kann, ist es nicht einsehbar, für ein Feature, das man deaktiviert, Entwicklungsaufwand und Implementierungsaufwand (Bauteile, Kabel, Gewicht, ...) zu bezahlen. Das Geld wäre in einem qualitativ besseren Innenraum besser angelegt als in elektronisch verstärktem Getröte aus den Lautsprechern.

Am liebsten wäre es mir, wenn Herr Hassknecht in der nächsten Heute-Show den Post vorliest... ICH KÖNNTE MICH SCHON WIEDER AUFREGEN, WENN ICH NUR DRAN DENKE!!!!

;-)

Grüßle

Selti

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 20. Juli 2014 um 20:50

Ja, das ist mir auch aufgefallen und vollkommen unverständlich. Sobald ich meinen M4 habe, werde ich alles daran setzen, dass dieser bodenlose Unfug entweder temporär oder permanent außer Betrieb geht. Entweder die koennen das wegkonfigurieren oder ich finde die Kabel, die man dafür abknipsen muss.

Ich wehre mich massiv dagegen, ungefragt mit unnötigem Lärm beschallt zu werden.

Aber da merkt man mal wieder, wie wenig Bodenkontakt die Jungs noch haben. Wahrscheinlich haben sie Angst, dass die Kunden merken, dass auch der M4 ein ganz normales, wenn auch sehr flottes Auto ist.

Besonders ärgerlich finde ich, dass man als Kunde auch noch den Aufwand für Entwicklung und Einbau solcher vollkommen überflüssigen Sperenzchen bezahlt. Das Image von BMW hat bei mir nach Einführung dieses Schwachfugs in anderen Baureihen massiv gelitten. Und dass sie es jetzt auch im M4 glauben zu brauchen macht es nicht gerade besser.

Falls jemand von BMW hier mitliest... BMW waren bisher FAHRERautos und da möchte ich solche Entscheidungen bitte als Fahrer selbst treffen, insbesondere wenn es um vermeidbare Belästigungen geht!

Grüßle

Selti

am 20. Juli 2014 um 20:56

Kann man alles codieren

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 21:27

Ich möchte gar nichts Negatives über das ASD an sich sagen, denn das direkte akustische Feedback vom Fahrzeug kann in gewissen Situationen durchaus gewollt sein. Aber wenn es so ein harmloses Feature wäre, dann wäre es parametriebar genau wie alles andere über Fahrerlebnisschalter.

Das Problem liegt woanders: die Produktmanager antizipierten offenbar die Sound-Kritik am Downsizing von 8 auf 6 Turbotöpfe und wollten an dieser Stelle tricksen. Nur wenn man den Motor dicker klingen lassen will als er klingt, greift man zu solchen ziemlich infantilen Tricks und entmündigt dabei den Fahrer.

M.E. hat man dabei eine rote Linie überschritten und ich werde schon genau aus diesem Grund die entsprechende Sicherung ziehen.

am 20. Juli 2014 um 21:54

@MariaBitterlich

Du sagst es, in gewissen Situationen... Bei einer Nutzung als Erstwagen schätze ich so ca. 10% der Fahrten.... Und dafür wird man zu 90% unnötig belästigt.

Sicherung ziehen wird nicht so einfach sein, weil diese Sicherung mehr als nur das ASD lahmlegt.

Und wegcodieren... Prinzipiell wahrscheinlich schon, aber ich schätze mal ,dass man da viel Überzeugungskraft braucht. Beim M135i haben die User dann zur Selbtshilfe gegriffen und einen Adapterstecker in Kleinserie gebastelt, der ein paar Leitungen unterbricht. Spricht dafür, dass es keiner codieren konnte oder wollte... Mal sehn wie's beim M4 läuft.

Ich werde BMW auf jeden Fall die Hölle heiß machen damit. Aber selbst wegcodieren ist ja nicht so gut wie manuell schaltbar... Es gibt ja noch die 10%...

Grüßle

Selti

am 20. Juli 2014 um 21:57

Ich hab einen der das zu 100 Prozent kann

am 20. Juli 2014 um 22:06

ich weiss gar nicht, was ihr da redet. Ja - es ist grundsätzlich unverständlich, dass es keinen "off" button gibt, für die genannten situation und gründe aber die Lösung mit dem steckerziehen ist bei bimmerpost.com schon zu finden. alles klar soweit. warum die aufregung?

am 21. Juli 2014 um 8:27

Wo muss man den ziehen?

am 21. Juli 2014 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von wurstbrot7

Wo muss man den ziehen?

schaut mal bitte im m4 wartezimmer einer meiner letzten einträge, da habe ich den link rausgesucht und gepostet. war etwas wühlerei - deswegen bitte da schauen.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Sicherung ziehen wird nicht so einfach sein, weil diese Sicherung mehr als nur das ASD lahmlegt.

Zumindest beim 5er soll es mit einer Sicherung funktionieren: http://youtu.be/tM0xLja4Rt4

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von vollbusigeblondine

ich weiss gar nicht, was ihr da redet. Ja - es ist grundsätzlich unverständlich, dass es keinen "off" button gibt, für die genannten situation und gründe aber die Lösung mit dem steckerziehen ist bei bimmerpost.com schon zu finden. alles klar soweit. warum die aufregung?

Also ich rege mich auf, weil ich als Käuferin hier entmündigt (nicht so schlimm) und für dumm verkauft (schon schlimmer) werden soll. Das hat schon was von heimlich eingenommenen Medikamenten zur Penisvergrößerung :D

am 21. Juli 2014 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von vollbusigeblondine

Zitat:

Original geschrieben von wurstbrot7

Wo muss man den ziehen?

schaut mal bitte im m4 wartezimmer einer meiner letzten einträge, da habe ich den link rausgesucht und gepostet. war etwas wühlerei - deswegen bitte da schauen.

Wenn ich es richtig gelesen habe hat es noch niemand richtig getestet?!

am 21. Juli 2014 um 10:46

? der typ der die anleitung gepostet hat, sagt es geht?

warum soll er sich die mühe mit dem posting machen, wenn es nicht funzt?

am 21. Juli 2014 um 13:18

Hmmm... warum die Aufregung?

Weil's hier ums Prinzip geht. OK, ein Downsize-R6 mit Turbos klingt nicht mehr wie ein frei saugender R8 oder V8. Entweder die BMW-Leute haben hier E*** in der Hose, stehen dazu und spielen die vielen anderen guten Eigenschaften des M4 in den Vordergrund oder oder sie machen so nen Chichi wie jetzt hier mit dem ASD. Haben sich leider für Chichi entschieden und sich damit eingereiht in die Gruppe der Konformisten und Marketingblubberer. Für mich zumindest.

Wenn das letztendlich dazu führt, dass das Auto ein in 90% der Fälle störendes, wenn nicht sogar gefährliches (überhören wichtiger Geräusche von außen) Feature hat, das man nicht abschalten kann, dann geht mir leider das Messer in der Tasche auf. Selbst wenn man das als Kunde über geeignete Wege heilen kann, ist es nicht einsehbar, für ein Feature, das man deaktiviert, Entwicklungsaufwand und Implementierungsaufwand (Bauteile, Kabel, Gewicht, ...) zu bezahlen. Das Geld wäre in einem qualitativ besseren Innenraum besser angelegt als in elektronisch verstärktem Getröte aus den Lautsprechern.

Am liebsten wäre es mir, wenn Herr Hassknecht in der nächsten Heute-Show den Post vorliest... ICH KÖNNTE MICH SCHON WIEDER AUFREGEN, WENN ICH NUR DRAN DENKE!!!!

;-)

Grüßle

Selti

am 21. Juli 2014 um 13:30

Kann mir noch mal jemand erläutern wie man es nun deaktiviert? Ist mir leider nicht klar :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Bitte nennt mir nur einen vernünftigen Grund, warum das ASD im M4 nicht parametrierbar ist?!