ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bitte Hilfe mit Getriebe meines A6

Bitte Hilfe mit Getriebe meines A6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 10:39

Hallo liebe Gemeinde brauche mal eure Hilfe oder einen Rat

AUDI, A 6 III AVANT (4B5/4B/C5), 2.5 TDI V6 24V

Wir haben uns nach langen sparen einen A6 gekauft da wir dachten da hätten wir Qualität und was ordentliches für die nächsten Jahren da wir Finanziell nicht so gut aufgestellt sind und auch 3 Kinder haben.

Lange gesucht und auch immer wieder angesehen. Haben uns sehr viel zeit gelassen um nicht die Katze im Sack zu kaufen. Hat wohl nicht wirklich was genutzt :(

Letzten Montag von Privat gekauft und angemeldet.

Nach einem langen ausflug und auch ohne probleme stolz wie Oskar *smiley*

Am Donnerstag Morgen habe ich dann bisschen rumgespielt und mal den Tempomaten ausprobiert. Plötzlich ein ruck und vom zweiten im ersten gang und die anzeige im FIS fing an zu blinken. Also die Ganganzeigen PRNDS.

Auto aus, Auto wieder an und alles gut ausser die Anzeige blinkte weiter.

Ab zum Audi und der meinte ich brauche einen Termin :( Dienstag vorbeibringen 100 euro zu prüfen mitbringen. Könnte ein Sensor sein aber auch der Steuergerät. 1400 Euro :(

Gestern musste ich zu unsere Tochter und dachte ok nehme ich den Wagen der läuft ja.

Auf der Bahn bei Tempo 140 Plötzlich ein ruck und der schaltet vom 6 runter in den ersten.

Am Rand abgestellt, nichts ging mehr ausser der erste gang.

Aus gemacht und kurz gewartet. Angemacht und konnte wieder fahren als wenn nichts gewesen wäre. Läuft ohne Probleme.

Bin dann hier zu uns zu einem Automatik Fachwerkstatt gefahren wo durch zufall auch der Chef da war. Der schloss den Laptop an und versuchte den Wagen auszulesen. Es kam aber immer nur das nichts im System wäre. Er meinte ich solle Montag morgen kommen er müsse mit der original Soft von VW da ran weil das System sperrt und die Bosch Soft das nicht könne.

Er meint das es zu 90% das Steuergerät wäre.

Der Wagen hat 190 tkm runter. Ob jemals Getriebe Öl gemacht wurde konnte mir niemand beantworten.

Kann das ganze auch durch altes Öl passieren ? Sollte ich lieber einen Getriebe Öl wechsel machen lassen für 200 als für 1400 Euro ein neues Steuergerät ?

Vorallen wenn ich lese das man Steuergeräte bei rhelectronics für kleines geld auch Reparieren kann und nicht immer sofort austauschen muss. Der aus der Werkstatt auch wie der bei Audi sofort, muss ein neues rein :(

Da habe ich das gefühl das ich verarscht werde. Die lassen das Reparieren oder holen ein gebrauchtes für 300-400 und lassen sich dann 1400 bezahlen für ein neues. Kann ja keiner nachvollziehen. Audi repariert sowieso nicht die bauen immer neu ein :(

Danke

cu syborg

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2014 um 12:16

Zitat:

@LBN57 schrieb am 7. Dezember 2014 um 12:37:30 Uhr:

Hast PN . Gruss

Hättest Du vielleicht die Güte, uns an Deinem Wissen teilhaben zu lassen...;)

Grüßle

Marie

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast PN . Gruss

am 7. Dezember 2014 um 12:16

Zitat:

@LBN57 schrieb am 7. Dezember 2014 um 12:37:30 Uhr:

Hast PN . Gruss

Hättest Du vielleicht die Güte, uns an Deinem Wissen teilhaben zu lassen...;)

Grüßle

Marie

Hi , frage ist zu erst was für Mot+Getriebe Code , frontie , quattro , bj. Dann könnte vlt. was sagen ; so ungefähr . Danke . Gruss

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 14:29

Vielen Dank

Sorry kenne mich noch nicht so gut aus was ihr davon braucht darum habe ich den Zettel vom Service Heft abgescannt.

Vielleicht könnt ihr mir damit mehr helfen

Danke

cu


Dateianhang mit FIN-Nr. aus Datenschutzgründen entfernt...
Grüßle
Marie

GWY - getriebe , multitronic , 2te generation , BDG - motor .

am 7. Dezember 2014 um 14:38

Zitat:

@syborg2007x schrieb am 7. Dezember 2014 um 15:29:16 Uhr:

Vielen Dank

Sorry kenne mich noch nicht so gut aus was ihr davon braucht darum habe ich den Zettel vom Service Heft abgescannt.

Vielleicht könnt ihr mir damit mehr helfen

Danke

cu

@cu..Du hast 'ne PN...;)

Allgemein

Uebersicht-bremsen

Hi , soweit habs mit die zeit bemerckt , die users " DARIC " und " SIGA " kämpfen täglich mit die dinger . Und andere , sicher . Gruss

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 15:01

Motorcode: BDG

Getriebe: GWY

Bauj. 07/2004

Frontantrieb

Danke

cu

syborg

1. Hättest du dich über das Fahrzeug informieren müssen. Dann wäre die Katze im Sack nicht so Übergewichtig....

2. Muss bei der Multitronic das ganze Getriebe raus da das Steuergerät innen ist. Somit kommen hierzu extrakosten auf dich zu.

Ein repariertes STG würde ich nicht einbauen da es sehr fraglich in bezug auf Garantie. ....

Du hast den schlimmsten motor mit dem getriebe gekauft. .....

Bei der Multitronic sitzt das Steuergerät vorne drin und es muss nicht das komplette Getriebe raus. Ruf ne Instandsetzungsfirma an die die Steuergeräte reparieren und dann lass es ausbauen und schick es ein.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 7:12

Danke. Habe gleich einen Termin. Mal sehen was das auslesen ergibt. Habe auch noch eine Adresse aus der Nachbar Stadt bekommen. Eine zweite meinung ist nie falsch. Der von der Firma meinte auch das das Getriebe nicht raus muss. Ok wenn ich die Fehler aus dem Speicher weiß melde ich mich nochmal.

Danke

Cu

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 9:30

Der wollte wohl nicht das ich was mitbekomme.

Also hingefahren, aus dem Auto raus, er rein, Gerät angeschlossen, fehler ausgelesen (konnte gerade noch sehen was drauf stand) bevor ich fragen konnte hat der schon den Speicher gelöscht.

Zwei drei mal hin und her gefahren und meinte Steuergerät. Als ich fragte warum er den mir nicht gezeigt habe was da stand meinte er nur, als leihe wäre das nicht so wichtig weil ich ja mit den fehlern nichts anfangen könnte. Ich denke der will nicht das ich noch woanders hinfahre um mir eine zweite Meinung zu holen.

Das konnte ich mitnehmen

17100 42CC P0716 Geber für Getriebeeingangsdrehzahl-G182 unplausibles Signal

17105 42D1 P0721 Geber für Getriebeausgangsdrehzahl-G195 unplausibles Signal

18206 471E P1798 Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl-G196 unplausibles Signal

Er meinte auch das er nicht Steuergeräte Reparieren lässt. Hatte das einmal gemacht und nach 4 Monaten ärger gehabt weil der gleiche fehler wieder auftratt und er das nicht nochmal mache.

Tja jetzt sitze ich auf der Karre und schau blöd aus der wäsche. Der blöde killt alles. Ich will auch nicht auf der bahn gehen und den scheuchen um den Fahler zu provozieren bis mir die Karre um die Ohren fliegt.

Aber nach dem will ich auf keinen fall mehr hin. Hab das gefühl das der so einer ist. Reparieren lassen und für neu abrechnen.

Weiß jemand rat von euch

Danke

cu

Ruf mal die Firma Abs Steuergeräte an die haben mein Steuergerät auch repariert und lass dich beraten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bitte Hilfe mit Getriebe meines A6