ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BITTE HALFEN! 13er lautsprecher mit etwas bass ???

BITTE HALFEN! 13er lautsprecher mit etwas bass ???

Themenstarteram 29. Dezember 2002 um 0:18

Hi!

ich weiss schon, es gibt schon viele beiträge zu diesem thema, aber ich brauche nur ein paar tips:

ich habe jetzt ein durchschnittliches hecksystem ( blaupunkt gt 469, 45W rms, 150W max, 6x9" ). das reicht mir mit meinem blaupunkt muenchen cd 51 ( 4x45W max) völlig denke ich.

aber ich verzweifele an der wahl der frontlautsprecher!

ich weiss mittlerweile, dass ich ein komponentensystem brauche mit nem 13er lautsprecher dabei. da gehen die meinungen ja sehr auseinander, ein tip (der bisher beste glaube ich) ist das canton cs 2.13 platz 1 in auto-hifi 2001, hat jemand (ausser dir path :) ) erfahrungen damit, oder mit ähnlichen lautsprechern?

 

leider ist es ja nicht einfach einen subwoofer in einer e36 limo zu installieren, also faellt das fuer mich erstmal weg, und ich möchte dennoch , wenn auch nicht den hammer, bass in meinem auto.

kann mir bitte jemand ein allround-system fuer vorn empfehlen, welches auch tiefere frequenzen wiedergeben kann (muss ja nicht bis 60hz runter), also nicht nur fuer höhen und mitten ausgelegt ist.

 

bitte bitte helft mir!!!! ich hab doch keine ahnung :)

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2002 um 0:19

schon wieder verschrieben.....

 

"bitte helfen" meine ich :/

ich hab derweilen das Canton RS 2.13 und nicht das Canton CS 2.13 drin...das CS 2.13 ist ein wenig trockener im Bass und braucht richtig Leistung...Für Techno ist es mehr als geeignet...bei Rock und HipHop ist es ein wenig flau und trocken im Klang...das ist beim RS etwas anders...aber es gibt bessere...und ohne Endstufe vorne werden die meisten guten LS deine Erwartungen nicht im Ansatz erfüllen

Gruß

hi

 

also will dir nicht die laune verdeben aber ich war auch auf der suche nach nem frontsys hinten war bei mir auch soweit alles klar nunja also ich mich informiert und alle schrieben und sagten focal 13er combo (140 €)sind gut ,ich sie also gekauft ok standard nokias raus neue rein und ich war dermassen enttäuscht das der sound trotz besseren ls so mies war obwohl jeder meinte focal ... bla bla bla...

hatte vorher mit meinen nokia die übers radio liefen besseren sound und es kann mir keiner sagen von wegen falsche kabel dämmung etc habe ich alles beachtet ...

 

also las es dir von einem limo fahrer zum anderen sagen wenn du sound haben möchtest

 

brauchst du erstmal nen besseres radio (hatte damals ein 4 jahre altes panasonik ding drinn) dann auf ein alpine gewechselt und der sound war wesentlich heftiger

dann kam die geschichte mit den 13er combos wie oben beschrieben ..

mein rat an dich : wenn du mir nicht glaubst probiere es auf jedenfall erst mit den 13er aus bevor du sie kaufst

ansonsten amchs wie ich

neues radio

gute endstufe (kommt noch)

DOORBOARDS mit 16er kickbässen (kommt noch)

Themenstarteram 29. Dezember 2002 um 0:35

oh gott :(

ich las nun aber auf soeiner testseite, dass da einer mit den canton rs 2.13 in den tueren sehr zufrieden war. er sagte, und das war auch die meinung von der besagten hifi zeitschrift, dass diese lautsprecher sehr gut klingen, sogar mit etwas bass(!).

ich bin nicht so der ober hifi fanatiker, jedoch wollte ich schon, nach meiner "amateurphase" mit meinem polo, nun, da ich ein richtiges auto habe, auch eine entsprechende musik haben.

woran orientierst du dich denn 320iger? an einem wagen wie nem golf (von der bauart her) der nen 1000€ soundboard + mega subwoofer hat, oder eher an einer serienanlage. also ich meine wie anspruchsvoll bist du?

denn ich glaube dass soein canton system schon ok ist, wenn ich nun wohl doch in eine endstufe zusätzlich investieren muss (danke path :) ). mit ok meine ich : höhen und mitten sind klar, und ein bass ist merklich vorhanden, muss aber nicht in meinem bauch fühlbar sein.

mein geldbeutel erlaubt es mir (fürchte ich) nicht in ein doorboard zu investieren. oder hast du ein angebot um die 75€ ? :)

Themenstarteram 29. Dezember 2002 um 0:47

deine leidensgeschichte mit den 13ern habe ich uebrigens genau verfolgt, tut mir echt leid, deswegen will ich auch keine focals ( die ja wie aus den beiträgen deutlich wurde nur fuer höhen und mitten da sind) sondern canton. diese sind mir scheinbar auch fuer (wenn auch grössenspezifisch gerigeren) bass geeignet.

hallo miteinander

mich würde interessieren wie lange eure neuen lautsprecher eingebaut waren.

ich hatte das gleiche problem , hat ca. einen monat gedauert bis sich die neuen lautsprecher eingelaufen hatten(ja,ja nicht nur neue autos muss mann einfahren ).

klingt jetzt wirklich prima.

hiho

 

also damas dachte ich auch hauptsache irgendwas rein endstufe etc. nun wolte ich es bei meinem e36er auch endlich richtig machen und habe mich dann auch für high end produkten entschieden denn ich will endlich richtig fetten sound im auto haben ,ok zugegeben irgendwo hat jeder seine grenze ich kans mir auch nicht leisten alles auf ein mal zu kaufen aber eins weis ich in diesen spät -sommer habe ich endlich ne traumanlage im auto.eigentlich wolte ich auch keine doorboards kaufen wegen dem preis 250 € dachte ja es sei mit den 13er getan dem war leider nicht so deshalb orientiere ich mich nun um und mache noch was draus(doorboards ,gute endstufe,kickbässe,basskiste)

 

aber eins merke ich schon du wilst sie unbedinkt kaufen oder? hoffe es geht dir dann nicht so wie mir also pass genau auf und versuche es erst auszutesten und halte mich bidde auf dem laufenden! bin gespannt

hi

 

hier kosten deine cantons 119€

canton

 

dort habe ich meine focals her versand ging fix

ansonsten vieleicht mal bei conrad nachschauen die haben auch die cantons

 

hier kosten sie 115 €

 

canton

 

oder doorboard jaufen und auf 16er sparen !!

@ make

 

was hast für welche ?

 

meine sind 3 wochen drinn

Themenstarteram 29. Dezember 2002 um 1:07

ja mache ich gerne!

ich bin mir nun sicher:

ich werde die canton rs 2.13 kaufen! diese teste ich erstmal ohne endstufe. und bete dass die auch so klingen :) . wenn das nicht geht, checke ich meinen kontostand und werde mir wohl eine Wanted 4/320 endstufe dazukaufen ( immerhin 180€ ) das aber bestimmt erst im april.

hat denn jemand erfahrung mit dämmen? ich weiss, auch darueber gibt es viele threads, aber mal ganz generell, MUSS man das? und WIE macht man das? schaum? platten? wolle? oder egal, haupsache fest?

ihr seht schon, ich bin echt ein anfänger :)

und hast du schon eine vorstellung wie du die basskiste in einer limo unterbringen willst? also speziell, wie du die bässe aus dem kofferraum in den fahrgastraum leiten willst? wenn ja, gib mir mal nen tip :)

hi

 

naja mit den bässen weis ich selbst noch nicht denke aber bei 2x 30igern kommt wohl was in den fahrgastraum oder?aber das hat noch zeit

nun wieder zu dir hast dich also entschieden hmmm

viel glück!

also bei meiner limo war unten im fussraum schon alles schon gedämmt auch innen im "loch" wenn es bei dir nicht so ist brauchst zb selbstklebende betumbahnen die du dann komplet überall wo deine ls sind und nacktes blech ist anbringen must ohne luftschlitze zwischen den bahnen mus alles beklebt sein

im car hifi laden gibt es auch anti dröhnmatten .. kosten so ab 10€ dürften für 2 seiten recihen aber erst schaun dann kaufen !

@320iger

habe JBL drinnen .weiss leider die genaue bezeichnung nicht (im moment); ist aber das 2weg system und ich habe die originalen hochtöner auch noch mitlaufen.

bin leider viel zu faul um neue kabel zu legen,vielleicht im frühjahr wenn es wieder wärmer wird.

ach ja , habe den cd-player blaupunkt los angeles mp 72 und leider meine endstufe noch immer im keller rumliegen.

Themenstarteram 29. Dezember 2002 um 1:24

soweit bin ich glaube ich versorgt :)

danke euch erstmal fuer eure fachmännische hilfe :)

ich halte euch dann auf dem laufenden und werde hier meine ersten erfahrungen ab dem einbau der hecklautsprecher beschreiben.

dann die front, dann die endstufe und dann letztendlich der aktiv sub irgendwo unterm sitz :)

also ihr werdet schon noch was von mir haben, mich hat die sucht gepackt fuerchte ich :)

so long,

phiba.

Themenstarteram 29. Dezember 2002 um 1:25

achja :)

 

ich glaube ich werde nie wieder was anderes fahren als bmw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BITTE HALFEN! 13er lautsprecher mit etwas bass ???