ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Bitte dringend um Rat!!! Es geht nur noch das Fernlicht wenn ich bei Nacht das Licht einschalte!

Bitte dringend um Rat!!! Es geht nur noch das Fernlicht wenn ich bei Nacht das Licht einschalte!

Themenstarteram 28. März 2010 um 14:31

Hallo zusammen,

habe gestern meinen Smart fortwo den ganzen Tag im Regen stehehn gehabt, als ich gestern losfuhr und das licht angemacht habe, hat die ganze zeit das Fernlicht im Cockpit geflackert. Nun ist es soweit, wenn ich das licht einschalte das automatisch das fernlich angeht! Ebenfalls leuchten die Knöpfe für Klime und Heckscheibenheizung ständig auch wenn schlüssel aus der Zündung ist... Bitte um Rat!!!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Nun ja, wie ich oben schon geschrieben habe muß das SAM ausgebaut und getrocknet werden!

Desweiteren sollten Maßnahmen getroffen werden, die eine Korrosion durch das eingedrungene Wasser verhindern sollen.

Und selbst dann ist es noch fraglich, ob das SAM das überlebt! :(

Das SAM ist ja das mirkroprozessorgesteuerte "Gehirn" des Smart und gegen eindringende Feuchtigkeit äusserst empfindlich! Und nicht ganz billig ist es obendrein! :(

In einem Smart SC darfst Du nicht davon ausgehen, daß Rettungsversuche unternommen werden, die bauen Dir ein neues ein und fertig!

Das SAM wäre dort beschrieben.

Der Ausbau ist hier erklärt.

Und da ist auch noch eine interessante Seite dazu!

Das Ganze gibt es auch noch bei ner anderen Fakultät!

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Das SAM ist ja das mirkroprozessorgesteuerte "Gehirn" des Smart und gegen eindringende Feuchtigkeit äusserst empfindlich! Und nicht ganz billig ist es obendrein! :(

ich könnte kotzen! eins weiss ich sicher...NIE WIEDER SMART..

bei den betrüger SC´s hier in münchen kann ich es mir schon fast denken..

da wollte letztens der herr vom teilezubehör 190€ für die bremsen vorne! durch zufall sah ich bei ebay nen smartcenter shop der die bremsen für 60€ angeboten hat...

was würde das sam denn kosten ? mit dem fernlicht könnte ich bis zur nächsten HU leben...so lange das scheiß teil fährt ist alles i.o

Zitat:

Original geschrieben von supak

bei den betrüger SC´s hier in münchen kann ich es mir schon fast denken..

Da will ich Dir mal nicht unbedingt widersprechen!

Das hat in MCH Tradition!

Zitat:

Original geschrieben von supak

mit dem fernlicht könnte ich bis zur nächsten HU leben...so lange das scheiß teil fährt ist alles i.o

Wobei ich nicht unbedingt warten würde, das Wasser hat nämlich eine ganz unangenehme Eigenschaft, es wirkt stark korrosionsfördernd und das ist der Elektronik nicht ganz zuträglich!

Da werden dann auch die vielen Steckerkontakte des SAM langsam marode und das kann jede Menge Folgefehler nach sich ziehen!

Im Inneren des SAM sieht es dann genauso aus!

Deshalb würde ich das nicht machen, also warten mein ich!

Aber im SC tauschen die das Ding ohnehin bloß.

Was Du bräuchtest, wäre eine vertrauenswürdige Werkstatt, die sich auf Smart spezialisiert hat und sich gut auskennt.

Und vor allem keine Materialschlächter a la SC!

Regional gibt es ja da einige Geheimtipps, die in allen Foren zum Smart nur gute Beurteilung für sehr gutes und kundenorientiertes Arbeiten bekommen. Leider gibt es so etwas in München nicht in dem Sinn, Du könntest höchstens mal bei Eindl bachfragen, über den habe ich in manchen Beiträgen auch schon gutes gelesen, aber ich kann es Dir nicht versprechen, weil ich selbst keine Erfahrungen habe!

Fa. Eindl ganz unten in dem Posting!

Du könntest auch mal mit diesen hier Kontakt aufnehmen, da hat es auch Smartisten, die sich gut mit dem Smart auskennen, vielleicht können die Dir weiter helfen!

Gemeinsamkeit macht stark! ;)

danke für deine hilfe

habe nun das sam ausgebaut und die scheibe + panoramadach abgedichtet..

nun bin ich auf diesen link gestoßen

http://www.smart-gebrauchtteile.com/.../...fortwo-sicherungskasten.htm

kann man das ding 1zu1 tauschen? nicht oder?

1-1 meines Wissens nach nicht, die Software bzw. die Steuergeräte müßen drauf drauf abgestimmt werden.

Hast du dein Sam schon mal richtig trocken gelegt und mit ordentlich Kontaktspray eingesprüht und dann getestet?

Hatte son Aquarium damals mal bei meinem alten Audi, nach gründlicher Reinigung funktionierte es wieder. Nen Versuch ist es wert.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

 

Hast du dein Sam schon mal richtig trocken gelegt und mit ordentlich Kontaktspray eingesprüht und dann getestet?

WD40 meinste oder?

der smart steht nun in der garage und bleibt dies auch für die nächsten paar tage...

das sam muss ich noch "auseinandernehmen"

gruß

hab vorhin versucht das SAM aufzumachen...

es sind 3 schrauben am gehäuse...nur weiss ich nich was für nen aufsatz ich brauche

bei den meisten schrauben im smart sind ja torx schrauben verbaut

ahja hab nun auch entdeckt wo das wasser entlang gelaufen ist

hier mal 2 bilder

wie kriege ich die stelle wieder sauber?

danke

2011-08-10-09-55-47
2011-08-10-09-56-06

Zitat:

Original geschrieben von supak

es sind 3 schrauben am gehäuse...nur weiss ich nich was für nen aufsatz ich brauche

Gemäss dieser Anleitung müssten es Torx 10 Schrauben sein!

Baust Du die Frontscheibe eigentlich komplett aus und klebst sie wieder ein oder versuchst Du die im eingebauten Zustand abzudichten.

Dem ist nämlich in den meisten Fällen kein dauerhafter Erfolg beschieden!

 

Zitat:

Original geschrieben von supak

wie kriege ich die stelle wieder sauber?

Es geht ja darum, die Kontakte wieder herzustellen und vor allem weiterführende Korrosion zu vermeiden!

Deshalb wäre Kontakt- oder Tunerspray aus der Elektronikanwendung mit konservierender Wirkung die richtige Wahl!

Es geht ja auch um die Stecker der Fahrzeugverkabelung. Selbst wenn ein neues SAM einegbaut werden würde ohne die Stecker zu behandeln würden sich vermutlich auch wieder durch die Stecker Kontaktprobleme ergeben, wenn nichts weiterführendes unternommen wird!

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von supak

es sind 3 schrauben am gehäuse...nur weiss ich nich was für nen aufsatz ich brauche

Gemäss dieser Anleitung müssten es Torx 10 Schrauben sein!

Baust Du die Frontscheibe eigentlich komplett aus und klebst sie wieder ein oder versuchst Du die im eingebauten Zustand abzudichten.

Dem ist nämlich in den meisten Fällen kein dauerhafter Erfolg beschieden!

die is im eingebauten zustand abgedichtet worden...hab von innen so wie von aussen bestimmt 900ml von dem zeug aufgetragen...

so hab ich auch die hinteren 2 seitenscheiben abgedichtet..1x von innen und dann nochmal von aussen...hält nun seit fast nem jahr!

so hier mal ein bild von der platine...scheint wohl im arsch zu sein -,-" wie kriege ich die noch am besten sauber?

gruß danke

 

edit.---

werd wohl zum conrad "fahren" müssen und kontakt 60 kaufen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unbenanntffsdsd

Mit WD40 würde ich da nicht bei gehen, nimm wirklich nen Kontakt/reinigungs Spray zB. Kontakt PCC 200 oder Kontakt LR.

Was mir nur etwas Sorgen macht ist oben auf dem Bild der schwarze Fleck (ist auf dem Bild schlecht zu erkennen was es genau ist), wenn da was hoch gegangen ist hilft natürlich auch kein Reiniger mehr, da kannste dir dann höchstens noch nen Bastler suchen der da was neu einlötet. Der Rest der Platine sieht ja noch gar nicht so schlecht aus.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Mit WD40 würde ich da nicht bei gehen, nimm wirklich nen Kontakt/reinigungs Spray zB. Kontakt PCC 200 oder Kontakt LR.

Was mir nur etwas Sorgen macht ist oben auf dem Bild der schwarze Fleck (ist auf dem Bild schlecht zu erkennen was es genau ist), wenn da was hoch gegangen ist hilft natürlich auch kein Reiniger mehr, da kannste dir dann höchstens noch nen Bastler suchen der da was neu einlötet. Der Rest der Platine sieht ja noch gar nicht so schlecht aus.

Gruß Ingo

danke

werd dann kontakt lr kaufen und ausprobieren..hoffe das danach alles soweit i.o ist

aufs fernlicht kann ich verzichten.. :D

tüv is erst 2013 wieder fällig

Ich denke nicht, daß da schon etwas hoch gegangen ist.

Aber die Rückstände, die auf den Bildern zu sehen sind, müssen auf jeden Fall wieder weg von den Platinen, weil man nicht weiss, in wie weit die leitfähig sind, auch wenn es sich um relativ hochohmige Verbindungen z.B. durch Salze oder ähnliches handelt, können diese in der Elektronik trotzdem Fehlfunktionen auslösen!

Und die Kontaktflächen der Stecker müssen auf jeden Fall wieder blank werden, weil ansonsten bei Steckverbindungen, die mit höheren Strömen arbeiten, Spätfolgen nicht auszuschliessen sind.

Am besten hierzu auch die Stecker einsprühen und diese mehrfach stecken und wieder abziehen, damit Oxydschichten wieder beseitigt werden.

Aber dabei natürlich aufpassen, daß keine Steckerpins verbogen werden, sonst ist nämlich Schicht im Schacht!

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Ich denke nicht, daß da schon etwas hoch gegangen ist.

Aber die Rückstände, die auf den Bildern zu sehen sind, müssen auf jeden Fall wieder weg

Man kann es nur hoffen, ich meine diesen Fleck (siehe Bild).

Und Bitte nichts mit Gewalt reinigen wirklich, nur max. den Pinsel dazu nehmen.

Gruß Ingo

Unbenanntffsdsd-3074017933005260140
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Bitte dringend um Rat!!! Es geht nur noch das Fernlicht wenn ich bei Nacht das Licht einschalte!