ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bitdi 313ps vmax endgeschwindigkeit Probleme

Bitdi 313ps vmax endgeschwindigkeit Probleme

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 22. April 2016 um 23:13

Hallo gemeinsam,

Ich habe mit folgendem Problem zu kämpfen.

Mein a6 bitdi macht bei der endgeschwindigkeit nicht mehr wie sonst die 266km/h, sondern bleibt bei 242km/h stehen, egal ob Berg ab, Berg auf oder auf der geraden Strecke.

Als ob ne Sperre drinne wäre, denn Luft ist genügend da und vorher ging er auch ganz locker auf 266km/h.

Beim Fehler auslesen kam nichts bei raus.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Danke

Beste Antwort im Thema

Auf jeden Fall sollten da ein paar PS fehlen. Wenn der Marder z.B. ein kleines Loch in den Ladeluftschlauch gebissen hat, sind das oftmals mini Löchlein die man kaum sieht und bei Beschleunigung kaum Pfeifgeräusche erzeugen, aber bei dauerhafter Volllast einige PS verschwinden lassen können.

 

Hast du schon mal den Ladedruck während der Fahrt geloggt?

 

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

@magic62 schrieb am 27. April 2016 um 00:00:26 Uhr:

Rückgängig machen kann man es. Aber nicht durch kodieren (und so hatte ich es geschrieben!) ;)

Anstatt VIM :) - LMS (Limited Motion Speed)

Noch eine Idee / ein Tipp:

Stelll mal im Audi Drive Select Menü den Modua auf "Auto" oder "Dynamik" wenn du Vollgas fährtst.

Fährt er dann schneller als 242kmh?

} im Efficiency Modus wird nämlich der große Turbo abgeschaltet & somit die Leistung gedrossellt, dann ist die v-max logischerweise geringer!

Du sprichst mir aus der Seele. Bei mir das gleiche !!!! und weiß nicht mehr weiter.

Habe den A7 245 PS Motor und erreiche nun auch exakt 242 KMH!!! (Früher 262)

Habe Tacho getauscht und KM wieder richtig einstellen lassen. seit dem kam dieses Problem.

Irgendwie ist alles um ca 15 KMH runter gedreht worden, z.b.

1. ging mein Spoiler immer bei exakt 136 KMH von alleine hoch, jetzt bei 122 KMH.

2. Auserdem: das Allwetterlicht bleib eingeschaltet immer bis genau 115 KMH, jetzt nur noch bis 101 KMH. Verstehe nichts mehr, Fehler ausgelesen: auch keine Fehler gefunden, ich dreh durch.

habe ihn letzte Woche chippen lassen auf 295 PS, und immer noch bei 242 KMH :(((((((

Themenstarteram 28. April 2016 um 13:01

Wow also bin ich doch nicht alleine, mein nächster Schritt wäre gewesen, Leistungssteigerung plus vmax Aufhebung, anscheinend bringt das auch nichts. Danke für die Info. Naja bleibt nichts mehr übrig als Alternative. Bin gespannt ob noch mehr User das selbe Problem bekommen/haben.

Brauchst nicht chippen, bringt 0. Ich glaube es ist ein Software Problem.

Also klassisch gesehen, also handwerklich, wäre man früher an den LMM gegangen. Falsche Berechnung der Luftmenge vor allem ab 200 km/h...kann man glaube ich auch auslesen mit VCDS.

Umso schneller man fährt umso schlechter werden die Werte...wäre noch ein Ansatz...wenn er unten rum richtig gut geht.

Hallo zusammen....

 

Ich wäre auch noch im Bunde der 242 km/h....

 

Habe an meinem A6 4G mit 313 PS jetzt die Lamdasonde und Temperaturfühler des Turbos wechseln lassen....

 

Aber leider keine Verbesserung

Ich kann mich anschließen,

mein Vmax ist auch deutlich unter 245

20 Zoll Felgen mit neuen Reifen.

Auto war vollgetankt mit Shell FuelSave & ansonsten komplett leer.

Letztes Jahr habe ich auf der gleichen Strecke locker noch >255 gepackt.

Rein vom Gefühl wirkte es für mich wie ein elektrisches Problem und nicht wie ein "Leistungsmangel / Leistungsgrenze"

Weil der Wert bei mir 241 konstant und ziemlich plötzlich "stehen bleibt"

Wenn man hier sieht, wieviele das Problem mit dem "242Km/h" haben, Frage ich mich, ob Audi nicht die Ursache dafür kennt?

Sowas würde mich heftig ankotzen, da fährt ja selbst unser gechippter 116d !!! schneller ...

Siehe Blid

Habt ihr mal auf die Außentemperatur geachtet? Gefühlt kommen die Probleme ja erst auf seitdem es wieder wärmer ist - oder?

Fehlerspeicher sind bei allen leer?

Nein bei mir ist das Problem schon länger auch bei - 10° ich hab mal meine km um 10000 zurücksetzen lassen

Kann es vielleicht daran liegen?

Ich setze immer noch nen Lolli auf den LMM, wenn es mechanisch ist - war im 4B damals auch ein großes Thema...die liefen oben raus alle nicht mehr sauber...einzig was verwundert ist die exakte Geschwindigkeit mit 241km/h

Ist zwar VW aber nahe liegend...

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3347

am 11. Mai 2016 um 18:31

Denke LMM würde einen Fehler im Speicher ablegen.

Das hat weder was mit dem Sommer zu tun, sonst noch mit Leistung. Die dinger regeln elektronisch ab, weshalb auch immer!

Es gibt keinen Wagen auf der Welt der Bergauf genauso schnell fährt, wie Bergab, AUSGENOMMEN, der Wagen ist elektronisch abgeregelt oder hängt am Drehzahlbegrenzer.

Außerdem wird ja berichtet, dass der Durchzug gleich geblieben ist.

Mit 313 PS muss der Audi selbst bei 40 Grad Außentemperatur über 250 lt. Tacho rennen, ansonsten ist da definitiv was faul.

Mein Papa's S 350L Bluetec hat 55 PS weniger als der Audi und fährt trotzdem selbst bei 30 Grad noch bis zum Begrenzer (257 Kmh).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bitdi 313ps vmax endgeschwindigkeit Probleme