ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bisherige Probleme, Erfahrungen Eurer 2.0 TDI CR Aggregate!

Bisherige Probleme, Erfahrungen Eurer 2.0 TDI CR Aggregate!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 19:06

Hallo Leute

Möchte gerne wissen welche Erfahrungen Ihr schon gemacht habt bzw. Probleme es gibt!

Bitte auch dazu angeben, KM Stand, welchen Motor (110/140/170PS) und MJ Ihr fährt!

Bitte um reichliche Beiträge! ;-)

 

MFG! Christoph

Ähnliche Themen
132 Antworten
am 16. Mai 2012 um 19:12

86.000 km. Bisher keinerlei Probleme. Weder Motor noch DSG. Daten s.u.

P.S.: Bremsscheiben/-beläge sind auch noch die Ersten drauf und die Sommereifen (z. Zt. 4mm) sind noch Erstausstattung. Ich habe bisher noch keinen Wagen gefahren, der diesbezüglich günstiger war.

Bin 162.000 km mit meinem vorherigen 170 PS CR gefahren. Keine Probleme. Durchschnittsverbrauch bei schneller Fahrweise 7,4 l. War einer der ersten CR im Jahre 2008 mit 170 PS. Fahre nun wieder die gleiche Maschine im CC.

Gruss

kunni62

Bj.2008 140PS 112000km(davon ca.6000km bei mir)

Eigentlich läuft Motor ohne Probs,aber der Geräuschpegel ist meiner Meinung zu hoch(auch beim Anfahren) - evtl. kommt es von sterbenden ZMS,Kupplung oder Getriebe.Mehrere :) wollen es nicht merken.

Motorleistung finde ich ok.

am 16. Mai 2012 um 20:54

Hallo,

bei meinem Passi aus Mitte 2008, 140 PS, war bis jetzt (rd.115.000 km) folgendes defekt:

- Drosselklappe bei 106.000 km

- der linke Xenon-Scheinwerfer ruckelte beim Kalibrieren -> Austausch

Sonst bin ich zufrieden, ist ein schönes Auto.

am 16. Mai 2012 um 20:55

Hallo Ventohaza,

mein 2.0 TDI, 140PS ist EZ 12.2008, km-Stand jetzt: 256.000 km.

Keine Probleme, erster Turbo, nur Service Öl- und Zahnriemenwechsel.

Achso..., und bei km-Stand 248.000 neuer DPF (war nicht kaputt, aber das Diagnosegerät hat gesagt, dass er gewechselt werden muß).

Mein Freundlicher freut sich immer wenn mein Auto wieder bei ihm ist, denn mein Passat ist unter seinen CR-Diesel-Kundenfahrzeugen das mit dem höchsten km-Stand.

Fazit: Mein nächster CR-Diesel aus dem Hause VW ist schon bestellt.

Grüße Kaegg

Moin,

55 TKm ohne jegliche Probleme ;-)

Gruß Carsten

Mein Passat ist Bj. 01.2009 125 kw mit DSG. Km Stand 110000 km. Hab ihn erst 5000 km aber laut Rep.Historie beim :) war er immer nur zur Wartung. Bei 100000 km neue Bremsen und Tiefton-Hupe. Bin absolut zufrieden.

103kw, DSG, EZ 03/2010.

Bisher knapp 50.000km ohne Probleme... Geräuschpegel ist zwar etwas hoch - gerade beim Anfahren, das stimmt.

Hatte vorher einen Golf 6 mit DSG und 122PS TSI. Motor lief super ruhig... Dummerweise ständig in der Werkstatt (DSG ruckeln, unerklärlich hoher Ölverbrauch, Kettenspanner und noch paar "Kleinigkeiten"). Habe ihn mit 60.000km kurz vor Garantieende verkauft...

Mit meinem Passi bin ich bisher mehr als zufrieden!

am 19. Mai 2012 um 19:03

Bj 2008 Mj 2009, 170 PS, 135245 tkm gelaufen. derzeit noch keine probleme gehabt :)

hallo

2.0 tdi 140ps bmp bj 06 sportline

gekauft mit 130tkm

135tkm zweimassenschwungrad, kupplung

140tkm kühler, getriebe

145tkm ölschlauch zum turbo geplatzt während der fahrt (evtl maderbiss)

150tkm dieselvorförderpumpe

160tkm turbolader

177tkm 2te vorförderpumpe und dieselfilter

kleinere dinge wie bremsen und defekte türgriffe birnen usw mal nich mit aufgelistet!

an sich ein sehr kostspieliges auto bisher... aber ich find den wagen immernoch schön.. zieht sehr gut durch.. fährt sich doch recht (sportlich). und die ausstattung ist auch ganz ok! würd ich mir wieder nen 3c holen dann warscheinlich einen 1.9 tdi oder einen 2.0 fsi ;)

@VW street-style

im Thread geirrt oder hast Deinen auf CR umbauen lassen :D

Bj. 2011 (MJ2012), 170 PS, DSG Highline, km Stand: 12.500

Selbst erst etwas über 2.500 km mit meinem "neuen" gefahren und (natürlich wie erwartet) nichts dran und begeistert.

Habe mal aus Lust und Laune die Motorabdeckung abgenommen und festgestellt, dass der Raildruckspeicher, Injektoren und die HD-Leitungen etwas "schwitzen" und somit etwas Staub an den Schraubstellen angezogen haben. Habe es gereinigt und werde mal beobachten. Ich finde, sowas sollte schon 100% dicht sein...

P.S. der Flugrost der Bremsscheiben will nach 2.500 km einfach v.l. nicht richtig abgehen, sieht aus wie 2 schwarze Riefen, ist aber glatt. Sieht bei den Kansas-Felgen extrem unschön aus...gibt aber Schlimmeres. ;)

am 20. Mai 2012 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Selbst erst etwas über 2.500 km mit meinem "neuen" gefahren und (natürlich wie erwartet) nichts dran und begeistert.

Habe mal aus Lust und Laune die Motorabdeckung abgenommen und festgestellt, dass der Raildruckspeicher, Injektoren und die HD-Leitungen etwas "schwitzen" und somit etwas Staub an den Schraubstellen angezogen haben. Habe es gereinigt und werde mal beobachten. Ich finde, sowas sollte schon 100% dicht sein...

Kleiner Tipp: Fahre zum Händler und lass auf offene Feldaktionen prüfen. Nimm das Wort "Tilgergewichte" mit und präsentiere die schwitzenden Leitungen bzw. erkläre, dass du die schwitzenden Leitungen bereits abgewischt hast um zu erfahren wo es rauskommt.

Oder hast du vielleicht schon die Tilgergewichte dran? ;)

Davon habe ich gehört / gelesen, Aktion 23K2. Meiner FIN nach ist meiner nicht betroffen, was aber auch nichts heißen mag. Tilgergewichte habe ich nicht wirklich gesehen, zumal mir der Sinn des Ganzen auch nicht ganz klar ist, wie solche Gewichte über m.M.n. etwas zu lasch angezogenen Überwurfmuttern hinweghelfen sollen. Aber fragen kostet (in den meisten Fällen) nichts...aber ich kenne schon die Antwort der Serviceberater (habe bewusst nicht Meister geschrieben). Zitat: "Keine Aktion bei Ihrer Fin verzeichnet, habe es eben nochmal geprüft. Wir können Ihnen das aber einbauen gegen einen "kleinen" Obulus von xxx,xx €." :) Habe schlechte Erfahrungen gemacht was Vorbeugungsaktionen durch ausdrücklichen Kundenwunsch bei VW angeht, die nicht im System aufgeführt sind. Es muss immer erst was kaputtgehen, damit sich was rührt...vorbeugend was drehen ist nicht. (Habe das beim meinem B6 und dem Ausgleichswellenmodul damals schon durch und musste mir die teilweise Kulanz erkämpfen...ok, hier gings es dann aber um einen 4 stelligen Betrag)

momentan 65.056 km gefahren bis auf lauten geräusch des Motors (am meisten beim anfahren) und "Rückrufaktion" wegen Hochdruckleitungen bis jetzt keine probleme gehabt.

Warum das Motor jetzt lauter geworden ist habe ich auch keine ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bisherige Probleme, Erfahrungen Eurer 2.0 TDI CR Aggregate!