ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bisherige Laufleistungen mit CHIP im GTI

Bisherige Laufleistungen mit CHIP im GTI

Themenstarteram 3. November 2005 um 19:24

halloa!

chip-tuning themen habt ihr ja wirklich diverse hier gehabt, die meißten infos sind im wetterauer-thread, da berichteten auch leute das sie schon soundsoviel kilometer mit chip hinter sich gebracht haben...

leider ist das suchen in dem thread recht fummelig und eigentlich hatte der thread ja auch ein anderes thema.

wollte deswegen mal fragen ob hier nicht nochmal alle gechippten ihre erfahrung (ob alles klappt oder halt nicht) posten können!?

könnte man ja dann auch regelmässig ein update hier reinschieben wenn mal wieder einer ein paar tausend mehr runtergerissen hat. so sollte dann rel. leicht absehbar sein was der motor aushält. bitte keine diskussion anfangen wie "aha, schon 30000 mit chip runter, na dann mal sehen wie lange du noch spass hast, kann ja nicht mehr allzu lange sein..."!

angaben wie:

- welcher tuner

- wieviel leistung

- anzahl kilometer gesamt / wieviel davon mit chip

- fahrstil (landstrasse, stadt, autobahn vollgas, rennstrecke)

- verbrauch

- probleme

wären hilfreich...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: Bisherige Laufleistungen mit CHIP im GTI

 

Zitat:

Original geschrieben von Ozy

halloa!

chip-tuning themen habt ihr ja wirklich diverse hier gehabt, die meißten infos sind im wetterauer-thread, da berichteten auch leute das sie schon soundsoviel kilometer mit chip hinter sich gebracht haben...

leider ist das suchen in dem thread recht fummelig und eigentlich hatte der thread ja auch ein anderes thema.

wollte deswegen mal fragen ob hier nicht nochmal alle gechippten ihre erfahrung (ob alles klappt oder halt nicht) posten können!?

könnte man ja dann auch regelmässig ein update hier reinschieben wenn mal wieder einer ein paar tausend mehr runtergerissen hat. so sollte dann rel. leicht absehbar sein was der motor aushält. bitte keine diskussion anfangen wie "aha, schon 30000 mit chip runter, na dann mal sehen wie lange du noch spass hast, kann ja nicht mehr allzu lange sein..."!

angaben wie:

- welcher tuner

- wieviel leistung

- anzahl kilometer gesamt / wieviel davon mit chip

- fahrstil (landstrasse, stadt, autobahn vollgas, rennstrecke)

- verbrauch

- probleme

wären hilfreich...

Welcher Tuner ? B & B Automobiltechnik

Wieviel Leistung ? 240 PS

Kilometer ? 1000 ohne und 10.000 mit Chip

Fahrstil ? Eigentlich gemischt mal vollgas aber auch mal ganz ruhig

Verbrauch ? ca. 0,5 Liter weniger

Probleme ? Absolut keine bis auf durchdrehende Räder :-)

Ozy

 

Tuner: SKN

Leistung: 260 PS

Kilometerstand: 30Km ohne und 13320Km mit Chip

Fahrstil: Autobahn meist vollgas, Stadt von ruhig bis zügig,

Landstrasse so wie in der stadt

Verbrauch: Autobahn bei Vollgas laut MFA 35 Liter momentan und

Durchschnitt 18 Liter, Stadt egal ob zügig oder ruhig

immer so zwischen 10,5 und 13 Liter, Landstrasse

1- 0,5 Liter weniger als in der Stadt

Probleme: Abundzu wenn er schon länger auf der Autobahn liegt und

dann egal welcher Gang drin ist Vollgas gebe, im Dreh-

zahlbereich von 4.000- 5.000 fähngt der Motor an zu

Stottern. Ansonsten keine Probleme.

Getriebeart: Handschaltung

DSG / Schalter?

 

Hallo,

und gleich sorry, wenn ich hier so frech reinposte: bitte schreibt doch noch dazu, ob ihr DSG oder Handschaltung fahrt. Ist vielleicht nicht unwichtig, wegen dieser ominösen 350 nm Grenze beim DSG.

Danke und nochmal sorry für die Einmischung,

Gruß

Re: DSG / Schalter?

 

Zitat:

Original geschrieben von showdown2608

Hallo,

und gleich sorry, wenn ich hier so frech reinposte: bitte schreibt doch noch dazu, ob ihr DSG oder Handschaltung fahrt. Ist vielleicht nicht unwichtig, wegen dieser ominösen 350 nm Grenze beim DSG.

Danke und nochmal sorry für die Einmischung,

Gruß

Ich hab den Handschalter

Kamei mit 240 PS seit 25 000KM mit Handschalter ohne Probs

geht wies Messer

Re: Ozy

 

Zitat:

Original geschrieben von Blank 82

Tuner: SKN

Leistung: 260 PS

Kilometerstand: 30Km ohne und 13320Km mit Chip

Fahrstil: Autobahn meist vollgas, Stadt von ruhig bis zügig,

Landstrasse so wie in der stadt

Verbrauch: Autobahn bei Vollgas laut MFA 35 Liter momentan und

Durchschnitt 18 Liter, Stadt egal ob zügig oder ruhig

immer so zwischen 10,5 und 13 Liter, Landstrasse

1- 0,5 Liter weniger als in der Stadt

Probleme: Abundzu wenn er schon länger auf der Autobahn liegt und

dann egal welcher Gang drin ist Vollgas gebe, im Dreh-

zahlbereich von 4.000- 5.000 fähngt der Motor an zu

Stottern. Ansonsten keine Probleme.

Getriebeart: Handschaltung

hallo, mal kurz eine frage wieviel hast du für die stufe 2 bei skn bezahlt, die hätten mir nun einen preis für die stufe 2 für €980 incl angeboten?

 

gruß tom

Re: Re: Ozy

 

Zitat:

Original geschrieben von Tom0305

 

hallo, mal kurz eine frage wieviel hast du für die stufe 2 bei skn bezahlt, die hätten mir nun einen preis für die stufe 2 für €980 incl angeboten?

 

gruß tom

Ich musste €1200 dafür bezahlen und da sind schon 15% Rabatt mit im Preis drin.

oha, dann werde ich mal beeilen, und werde das jetzt machen, habe beim GTI sowieso viel zu lange gewartet, alle anderen liefen mit chip ausser der GTi, das ist nun vorbei.

 

gruß tom

Hi,

meiner ist von Wetterauer in Koblenz gechippt.

Bin nur ca. 700 km ohne Chip gefahren, seitdem 10.000 km ohne Probs. Die Leistungsentfaltung ist sehr angenehm ausgelegt, jedoch hat der Wagen bei Nässe erhebliche Traktionsprobleme - logisch, ist ja auch kein Allrad-R sondern eben ein typischer GTI-Frontscharrer ;)

Die 259,7 PS laut Prüfstand reichen (zumindest mir) vollkommen aus - mehr muss echt nicht sein.

Zum Fahrstil: Guter Mix aus Stadt, Landstraße und Autobahn. Die Höchstgeschwindigkeit fahre ich eher selten, man will ja noch ein bißchen länger Spaß haben ;) :D

Die nun wesentlich ausgeprägtere Beschleunigung ist einfach ein Riesen-Fun!!!

Verbrauch: meistens so um die 10 l/100 km....ich hab' auch schon unter 7 l geschafft, aber dafür brauch' ich mir dann ganz sicher keinen GTI zu kaufen!!! Wenn man ihn aber richtig tritt, sind Werte ab 13 l /100 km aufwärts (und nach oben offen!) realistisch.

Wie schon gesagt: das Auto macht einen Mega-Spaß und ich hatte bisher noch kein einziges Problem!!! Falls mal eines auftreten sollte, wird sich Wetterauer damit auseinandersetzen müssen - ich habe schließlich nicht umsonst die 3-Jahres-Garantie abgeschlossen - aber malen wir lieber den Teufel nicht an die Wand!!!

Ich denke, wenn man halbwegs vernünftig mit dem gechippten Motor umgeht, dann kann man den erhöhten Fahrspaß auch lang genug genießen, ohne sich allzu große Gedanken um den logischerweise auf jeden Fall erhöhten Verschleiß machen zu müssen!

Ich kann aus meiner Sicht jedenfalls nichts negatives berichten und es nur jedem empfehlen - wer natürlich an allen Ecken sparen will, der sollte es lieber lassen!

Und nochwas: fahrt zu einem Tuner in Eurer Nähe - falls dann mal 'was sein sollte, ist es nicht so weit und das Auto steht dann nicht 500 km entfernt in der Werkstatt... ;) :D

In diesem Sinne, extrem schnelle Grüße

Chris

Mal ne doofe Frage:

angenommen den Motor zerreisst es:

was kostet denn ungefähr ein ATM für den GTI?

Gruss Christian

Themenstarteram 6. November 2005 um 12:47

hab mal was von ca 8000 euro gehört...

ist aber schon wieder am thema vorbei ;)

chip-getunte, bitte meldet euch :D

Re: Bisherige Laufleistungen mit CHIP im GTI

 

- Welcher Tuner: Wendland

- wieviel Leistung: Stufe 2 mit 250 PS/345 NM

- Anzahl kilometer gesamt/mit Chip: 7.000/3.000 km

- Fahrstil: 70 % Landstrasse, 20% Stadt, 10% Autobahn.

- Verbrauch: Zwischen 9-10 L SP

- Probleme: Keine

- Schalter/DSG: DSG

am 7. November 2005 um 15:41

Tuning

 

Hallo

Tuner/Wetterauer Leverkusen

Leistung/ 248PS/370Nm

Km/250 Serie-23000Getunt

DSG

Probleme/keine

Auto läuft absolut problemlos und mavht deutlich mehr Spass......

auch habe Ich keine Probleme mit dem DSG .

Warum so viele Leute hier im Forum da solche bedenken haben kann ich nicht verstehen.......

Fahre von Anfang an sehr sportlich und viel Rennstrecke... (Nordschleife und Hockenheimring) .

Habe aber einen deutlich höheren Verbrauch wie die anderen Forumleser!!!!!!!!!

Brauche immer zwischen 11 und 15 liter und bei Vollgas auch schon mal 17l.......

Wenn Ich unter 10 liter kommen will,muss ich auf Schleichfahrt gehen......

Dafür brauch ich mir aber keinen GTI zu kaufen!!!!!!!!!!!!!

Gruss KKKi

Themenstarteram 8. November 2005 um 23:04

schade das du ohne chip nur 250 km gemacht hast - sonst hätte man deinen verbauch gechipt/ungechipt vergleichen können. du hättest wahrscheinlich auch ohne chip schon gut über dem verbrauch der anderen user gelegen denke ich ;)

is halt der fahrstil. ring-gepinsel treibt den durchschnitt natürlich merklich nach oben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bisherige Laufleistungen mit CHIP im GTI