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bisherige Erfahrungen mit 525d LCI

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 20:43

Hallo BMW Freunde

ich war zuerst nach Umstieg von Daimler W204 220CDI skeptisch ab der BMW da mithalten kann. Nun, nach drei Monaten kann ich soviel sagen: Mit einem Durchnittsverbrauch von 7,5 L, überwiegend Kurzstrecke und zum Teil mit 2 Tonner Anhänger mit Brennholz ist der Verbrauch als sehr günstig zu bezeichnen. Auf der Autobahn A3 zwischen Frankfurt und Köln mit zügiger Fahrweise braucht der BMW mit Winterreifen 6,3L , der 220CDi 5,3L allerdings mit Sommer-Leichtlaufreifen. Ich bin gespannt, wie sich der BMW mit neuen Sommereifen im Frühjahr macht. Eine Start/Stoppautomatik wie der Benz hat er ja noch nicht und das ist gut so, denn beim Mercedes war nach 40.000 der Anlasser defekt. Ging zwar auf Garantie, aber bei einem Gebrauchtwagen mit 150.000 km sicher nicht mehr

Beim Anhängerbetrieb mit 2 Tonnen Anhängelast (O.K: der Mercedes darf nur 1800KG) und Berg und Talfahrt zieht der kleine Mercedes sich 10,5 L rein, der dicke 3L BMW nur 9,2 obwohl der 5er ja um einiges schwerer ist als die C-Klasse. Der BMW 3Liter hat Power, man fährt ihn wie einen LKW zwischen 1200 und 2000 1/min. Daran sieht man, das "downsizing" nicht alles ist und hubraumstarke Motoren auch sparsam sein können!

Positiv fällt mir gegenüber dem Mercedes "OM651 Wundermotor" immer der kultivierte Motor des BMW auf.

Negativ: der laute, ruppige "Taximotor" des Mercedes hat zwar 900ccm und 20 PS weniger ist aber temperamentvoller der 3,0 L des BMW.

Negativ: das harte Fahrwerk des 525d was gar nicht zur oberen Mittelklasse passt! Mercedes und vor allem der Ford Mondeo (bitte nicht lachen) zeigen, das man sehr wohl gute Fahreigenschaften und annehmbaren Komfort vereinigen kann

Der BMW hat das sportlichere Fahrwerk aber auf kurvigen Landstrassen zieht er jedoch gegen den leichteren C220 CDI den kürzeren.

Auf der Autobahn A3 zwischen Köln und Frankfurt ist der BMW in seinem Element, wo ich in schnellen Kurven beim Benz bei 220km/h schon mal das Gaspedal lupfe, weil er anfängt zu schwimmen, lass ich beim BMW voll stehen und denke mir statt des 525d besser einen 530d oder 535d gekauft zu haben, der BMW hat Reserven!

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2014 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von k-hm

BMW kann Motoren bauen, aber keine Automatik- und Lenkgetriebe, keine Fahrwerke und keine Sitze. Zumindest nicht im E61.

Selten solch einen Blödsinn gelesen. Automatik- und Lenkgetriebe? Hahaha - das sind Zulieferer, aber hautpsache mal "irgenwas" posten.

Glaubst du dass Benz Lenkgetriebe selbst herstellt? Schwachsinn. Getriebe bauen sie, ja - die sind aber nicht so toll, wie die von ZF 8HP, die der BMW F10 bspw. eingebaut hat.

Sitze können die nicht bauen, interessant. Komfortsitze schonmal ausprobiert - oder wieder mal "hauptsache irgendeinen Scheiß posten"?

Grüße,

BMW_Verrückter

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Zumindest was das Fahrwerk betrifft kann ich einiges bestätigen.

Das Fahrwerk meines E61 VFL war so grottenschlecht, dass man damit bei 160km/h nicht sicher an LKWs vorbei fahren konnte. Es war dabei weich wie eine Sänfte, den Elchtest hätte der schwere Eimer nie im Leben bestanden, der geriet schon bei 100km/h sofort ins Schlingern, wenn man das Lenkrad ruckartig bewegte. Wie ein Ozeandampfer. Sicherheit geht anders.

Der LCI ist überarbeitet und hat ein deutlich härteres Fahrwerk. Leider ist er dadurch aber tatsächlich unangemessen hart und unkomfortabel, doch das Fahrverhalten ist sicherer. Er ist dadurch aber deutlich lauter im Abrollen und im Innenraum. Reifengeräusche gabs im VFL nicht, im LCI sind die zu laut.

Der LCI fährt besser geradeaus als der VFL, ist aber unangemessen weit von der Lenkpräzision eines 2009er VW Golf oder gar eines Audi A4 entfernt.

Das liegt an der fürchterlichen Überempfindlichkeit um die Mittellage und den zu kleinen Lenk-Rückstellkräften, was auf eine zu kleine Serien-Einpresstiefe der Räder hindeutet.

BMW kann Motoren bauen, aber keine Automatik- und Lenkgetriebe, keine Fahrwerke und keine Sitze. Zumindest nicht im E61.

k-hm

Zitat:

Original geschrieben von k-hm

Zumindest was das Fahrwerk betrifft kann ich einiges bestätigen.

Das Fahrwerk meines E61 VFL war so grottenschlecht, dass man damit bei 160km/h nicht sicher an LKWs vorbei fahren konnte. Es war dabei weich wie eine Sänfte, den Elchtest hätte der schwere Eimer nie im Leben bestanden, der geriet schon bei 100km/h sofort ins Schlingern, wenn man das Lenkrad ruckartig bewegte. Wie ein Ozeandampfer. Sicherheit geht anders.

Der LCI ist überarbeitet und hat ein deutlich härteres Fahrwerk. Leider ist er dadurch aber tatsächlich unangemessen hart und unkomfortabel, doch das Fahrverhalten ist sicherer. Er ist dadurch aber deutlich lauter im Abrollen und im Innenraum. Reifengeräusche gabs im VFL nicht, im LCI sind die zu laut.

Der LCI fährt besser geradeaus als der VFL, ist aber unangemessen weit von der Lenkpräzision eines 2009er VW Golf oder gar eines Audi A4 entfernt.

Das liegt an der fürchterlichen Überempfindlichkeit um die Mittellage und den zu kleinen Lenk-Rückstellkräften, was auf eine zu kleine Serien-Einpresstiefe der Räder hindeutet.

BMW kann Motoren bauen, aber keine Automatik- und Lenkgetriebe, keine Fahrwerke und keine Sitze. Zumindest nicht im E61.

k-hm

Vielleicht waren bei deinem VFL die Stoßdämpfer im Eimer, aber ein VFL ist sicherlich nicht "weich wie eine Sänfte". Die e60-Baureihe war von Anfang an hart ausgelegt - vielen zu hart. Die Überempfindlichkeit in der Mittellage kann ich aber bestätigen. Ein recht "nervöses" Fahrverhalten ist dadurch die Folge, was häufige Lenkkorrekturen zur Folge hat. Ein entspanntes, komfortables Fahren ist mit dem e60/61 kaum möglich. Der F10 ist hier wieder besser abgestimmt worden.

@k-hm

Zitat:

Das Fahrwerk meines E61 VFL war so grottenschlecht, dass man damit bei 160km/h nicht sicher an LKWs vorbei fahren konnte. Es war dabei weich wie eine Sänfte, ......

So weich ist das Fahrwerk meines E60 (nicht E61) auch wieder nicht. Es ist trotz Umrüstung auf Normalreifen schon recht sportlich-straff ausgelegt. Ich vermute mal, dass BMW das relativ harte Abrollen der (beschissenen) Runflat-Reifen dadurch etwas kompensieren wollte, dass man die Serienstoßdämpfer etwas weicher ausgelegt hat.

Mit harten Dämpfern und Runflat wäre der Abrollkomfort wahrscheinlich unterirdisch schlecht.

Die nervöse Lenkung und den unpräzisen Geradeauslauf des E60/E61 (VFL) kann ich bestätigen. Da soll beim LCI nachgebessert worden sein.

Rufus

 

am 5. Januar 2014 um 9:58

Hallo!

Du musst dir im Klaren sein, dass BMWs, die keine Adaptivdämpfer drinnen haben - also durch Proportionalventile gesteuertes Fahrwerk (Dämpfer) - hart sind. Das ist auch so gewollt seitens BMW. Ich finde es durchaus okay. Viele kaufen sich aufgrunddessen einen BMW, da er sportlicher ist, als andere Hersteller.

Ich denke nicht, dass ein Benz sich sicherer anfühlt in schnell gefahrenen Kurven und dass er einen BMW abhängt auf kurvigen Strecken denke ich ebenso wenig.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich denke nicht, dass ein Benz sich sicherer anfühlt in schnell gefahrenen Kurven und dass er einen BMW abhängt auf kurvigen Strecken denke ich ebenso wenig.

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Ein W204 mit Sportfahrwerk und Mischbereifung (beides Sonderausstattung ab Werk) geht schon wirklich gut ums Eck, keine Frage. Das hat mich seinerzeit auch überrascht.

Man kann hier aber einen 5er auch nur sehr bedingt mit einer C-Klasse vergleichen. Der E60 ist einfach deutlich größer und schwerer und allein dadurch wird der Vergleich schon verzerrt.

Zum Gewicht:

Besonders interessant ist der Vergleich E60 zu W205. Die kleine C-Klasse als 220 CDI ist nur 35kg leichter als ein 520d E60. Wohlgemerkt bei knapp 30 Liter weniger Tankinhalt. ;)

Wie das beim 204er aussieht weiß ich auf die schnelle aber nicht.

Aber grundsätzlich scheint unser TE ja zufrieden zu sein, was ich natürlich gut finde.

Ich denke nicht, dass du mit dem Umstieg etwas falsch gemacht hast! ;)

Also mein Dicker fährt wie auf Schienen. Weder zu hart (in manchen Kurven dürfe er durchaus noch straffer sein) noch nervös noch bedarf es einiger Gegenlenkerei. Viel besser als der 3er oder 1er, welche vorher im Einsatz waren. Komisch.

Zitat:

BMW kann Motoren bauen, aber keine Automatik- und Lenkgetriebe, keine Fahrwerke und keine Sitze. Zumindest nicht im E61.

Also bei meinem kann ich mich weder über die Automatik (schaltet super), noch über das Fahrwerk (ist sportlich , aber immer noch komfortabel) und erst recht nicht über die Sitze (Komfortsitze) beschweren.

Die Sitze sind die bislang besten die ich hatte.

Gruß

Beim Thema Sitze ist man bei Mercedes glaube ich nicht besser dran als bei BMW, im Gegenteil.

Wer die verdammt kurzen Rückenlehnen der Multikontursitze im 212er kennt, weiß was ich meine.

Bei mir hört die Lehne ziemlich mittig auf Höhe der Schulterblätter auf.

Eine längsverstellbare Schenkelauflage wie bei BMW oder Audi gibt es soweit ich weiß auch nicht.

Bei den Multis kann man zwar vorn ein Luftpolster aufpumpen, der Effekt ist aber bei weitem nicht so groß wie bei den Sport- oder Komfortsitzen im E60.

am 5. Januar 2014 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von k-hm

BMW kann Motoren bauen, aber keine Automatik- und Lenkgetriebe, keine Fahrwerke und keine Sitze. Zumindest nicht im E61.

Selten solch einen Blödsinn gelesen. Automatik- und Lenkgetriebe? Hahaha - das sind Zulieferer, aber hautpsache mal "irgenwas" posten.

Glaubst du dass Benz Lenkgetriebe selbst herstellt? Schwachsinn. Getriebe bauen sie, ja - die sind aber nicht so toll, wie die von ZF 8HP, die der BMW F10 bspw. eingebaut hat.

Sitze können die nicht bauen, interessant. Komfortsitze schonmal ausprobiert - oder wieder mal "hauptsache irgendeinen Scheiß posten"?

Grüße,

BMW_Verrückter

Bei aller Neutralität: BMW > Mercedes in den meisten Bereichen.

Ich habe beides, beides gehabt und gerade erst wieder sämtliche Alternativen mit einem Kollegen ausgelotet. Er ist bei einem F11 gelandet.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von k-hm

BMW kann Motoren bauen, aber keine Automatik- und Lenkgetriebe, keine Fahrwerke und keine Sitze. Zumindest nicht im E61.

Selten solch einen Blödsinn gelesen. Automatik- und Lenkgetriebe? Hahaha - das sind Zulieferer, aber hautpsache mal "irgenwas" posten.

Nö, kein Blödsinn. Hatte das Automatik-Getriebe vom 530d VFL und habe den LCI. Beides Mist. Anfahrschwäche, lahmes Schalten, Verschlucken, Überdrehen, gehorcht manuellen Schaltbefehlen nicht usw...

Lenkgetriebe ist eine Entwicklung von BMW.

Aber wenn Du gerne mit Opa-Sänftencharakter fährst und den Treibstoff gerne in den Gulli kippst... bitte sehr.

Zitat:

Glaubst du dass Benz Lenkgetriebe selbst herstellt? Schwachsinn. Getriebe bauen sie, ja - die sind aber nicht so toll, wie die von ZF 8HP, die der BMW F10 bspw. eingebaut hat.

Hersteller ist völlig wurscht. Die Wandler-Automaten von BMW sind allesamt Kooperationen von BMW und ZF. Aber die Steuerung ist alleine von BMW. Und genau da ist das Problem. Deswegen verhalten die sich so unbrauchbar.

Zitat:

Sitze können die nicht bauen, interessant. Komfortsitze schonmal ausprobiert - oder wieder mal "hauptsache irgendeinen Scheiß posten"?

Ja, ich kenne die Sitze alle. Die Klima-Komfortsitze waren in meinem VFL drinnen, jetzt im LCI sind es vollelektrische Memory-Sportsitze.

Im E60/61 und F10/F11 gibts keine Sitze, die bei mir auf Langstrecke NICHT in die Hüftknochen drücken. Die Sitzflächen sind hinten zu schmal und die Wangen geben nicht nach. Und die Sitzlüftung tuts nicht lange, weil sich das Loch-Leder entweder zusetzt oder über der Lochmaske darunter verschiebt.

Aber die stinknormalen manuellen Sportsitze im F30 sind viel besser als alle E60- und F10-Sitze, egal wie teuer. Sportlich eng mit top Sitzfläche. Da drückt nichts. Es geht also. Nur nicht im 5er.

k-hm

Alöso deine Probleme habe ich in meinen Komfortsitzen mit Belüftung nicht. Auch nich jene mit der Automatik.

am 6. Januar 2014 um 18:21

Ich will jetzt gar nicht weiterschreiben mit dir, k-hm.

Du bist ja auch der Meinung, dass ein BMW E61 "pervers" teuer ist - im Unterhalt versteht sich. :D

Grüße,

BMW_Verrückter

@ k-hm:

Interessiert mich jetzt nur mal: Wenn der E60/61 ach so schlecht ist, warum hast Du Dir dann nochmal einen als LCI geholt und warum fährst Du ihn dann noch?

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