ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Birnenwechsel

Birnenwechsel

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 13. März 2015 um 15:43

Hallo Leute,

bin seit einigen Tagen auch zum Elchtreiber geworden. Habe einen gebrauchten V40 T4 gekauft.

Baujahr 1999. Kann mir jemand sagen wie man vorne rechts bei der gelben Leuchte die Birne wechselt ?

Und wie bekomme ich den Radio Code raus wenn keine Codekarte mehr da ist ?

mfG

Haccone

 

13 Antworten
am 13. März 2015 um 15:57

Hallo... welche gelben Birnen meinst du???? Die seitenleuchten in der Stosstange???

Ja Radio Code ist schwer... Wenns das ein original Volvo Radio ist bekommst den Code über eine Volvo Werkstatt mit Angabe der Gerätenummer... Wenns kein Original ist sondern eins vom Elektromarkt hast fast verloren. .. oder versuchst den Vorbesitzer zu fragen falls der auffindbar ist...

Zitat:

@DonHaccone schrieb am 13. März 2015 um 16:43:45 Uhr:

Kann mir jemand sagen wie man vorne rechts bei der gelben Leuchte die Birne wechselt ?

Hallo DonHaccone,

wie ustrainman schon vermutet meinst du bestimmt die Positionsleuchten in der Stoßstange. Bei deinem Elch (Phase I) lassen sich die Birnen nicht wechseln, da muss die komplette Positionsleuchte getauscht werden. Die gibt's z.B. hier für 12,50 als Nachbau. Original von Volvo kosten sie ca. 20 EUR mehr.

Zum Austausch der Positionsleuchte gibt's hier zahlreiche Themen. Einfach mal die Suche bemühen. Sollten dann noch fragen sein wird dir sicher geholfen. Einfach nochmal melden.

Gruß Sven

Moin,

thread mit Fotos hier: >klick<

am 14. März 2015 um 13:44

Hallo nochmal. Absolut richtig. Die Birnen in den Positionslichtern der Stosstange lassen sich bis Baujahr 2003 nich wechseln. Dazu musst die komplette Positionslampe austauschen.. die lasst sich vorne relativ leicht bewerkstelligen in dem du den Radhauskasten entfernst und somit vom Rad aus hinter die Stosstange kommst und den klipp lösen kannst , Kabel trennen und die neue Lampe einfach mittels Klipp wieder an die Stelle einklicken... fertig... hinten jedoch brauchst du Babyhände... dazu kommst du um die Demontage der gesamten Stosstange nicht drum rum... da die leuchten aber ohnehin defekt sind kannst du sie auch mittels Schlitzschraubendreher Vorsichtig herausbrechen in dem du den Schraubendreher in die leuchte Stößt und zwar in Höhe der Birne um Lackschäden zu vermeiden.... niemals am Rand der Leuchte ansetzen und diese herrausbrechen dabei wird die Stosstange beschädigt. .. entsprechend passende Begrenzungsleuchten bekommst bei Ebay von 9,99 bis etwa 19,90€

Dabei unbedingt auf die korrekte einbauseite achten da die leuchten asymmetrische Form haben und dann somit nicht passen... Du kannst immer nur eine leuchte vorn rechts oder hinten links verbauen... die anderen dann entsprechend über Kreuz aber niemals links und rechts vorne.. das passt nicht...

Hallo zusammen,

meine Freundin hat auch nen V40 jetzt und ich darf mich mit dem auseinandersetzen.

Die angebotenen Seitenleuchten (Positionsleuchten) haben alle keinen Stecker am Kabel, oder habe ich da was übersehen?

Muß ich da den alten Stecker umbasteln oder wie hat Volvo das gelöst beim V40?

Vielen Dank!

Grüße

Olaf

am 27. März 2015 um 12:39

Stimmt die haben keinen Stecker.

Die alte Leuchte vom Kabel abschneiden und, die anderen wieder dranzwirbeln und gut isolieren.

Dann haste fertisch.

Warfi, vielen Dank!

Ich staune nicht schlecht, wenn es sich um einen Fiat handeln würde, verständlich, aber Volvo?

Orginal ist da auch kein Stecker?

Grüße

Olaf

am 27. März 2015 um 12:53

Hallo... es gibt am Baumarkt Schnellklemmen die die veraltete Lysterklemme ersetzt.. die kosten n paar cent... die dazwischen bauen und die Sache ist sicher befestigt und gleich absolut gut isoliert. ..

am 27. März 2015 um 12:55

Nein... soweit ich weiß habe ich beim Wechsel der Posileuchten au keinen Stecker gefunden... ich habe diese Schnellklemmen benutzt... geht wunderbar.

Zitat:

@Olaf-Ulm schrieb am 27. März 2015 um 13:51:34 Uhr:

Warfi, vielen Dank!

Ich staune nicht schlecht, wenn es sich um einen Fiat handeln würde, verständlich, aber Volvo?

Orginal ist da auch kein Stecker?

Grüße

Olaf

Da es ja kein Fiat ist ;) sind an den originalen sehr wohl Stecker. Kosten dann 20 EUR mehr als die Nachbauleuchten. Ist halt ein Volvo. ;):D

Original mit Stecker bei Skandix - klick!

Gruß Sven

Tante Edith merkt noch an, dass ihr die 20 EUR für den Stecker zuviel wären. Das ist er einfach nicht wert.

Beim anderen Händler unseres Vertrauens gibt es die für 8,90: >PosLeuchte pp<

Schrumpfschlauch und Lötkolben ist hier meine bevorzugte Lösung. Ich selbst hatte das Glück dass ich eine Leuchte von einem netten Forums-User bekommen habe der seinen Elch zur Schlachtbank geführt hat. Es gibt auch Hardcore-Bastler die die Vergussmasse rausgeprokelt und eine neue Lampe mit Heißkleber fixiert haben. Kostet nix, außer vieeeeel Zeit. :D

Nachtrag: Alle Infos zum Wechsel bei Volvopedia: >klick<

Zitat:

@ustrainman schrieb am 14. März 2015 um 14:44:59 Uhr:

Hallo nochmal. Absolut richtig. Die Birnen in den Positionslichtern der Stosstange lassen sich bis Baujahr 2003 nich wechseln. Dazu musst die komplette Positionslampe austauschen.. die lasst sich vorne relativ leicht bewerkstelligen in dem du den Radhauskasten entfernst und somit vom Rad aus hinter die Stosstange kommst und den klipp lösen kannst , Kabel trennen und die neue Lampe einfach mittels Klipp wieder an die Stelle einklicken... fertig... hinten jedoch brauchst du Babyhände... dazu kommst du um die Demontage der gesamten Stosstange nicht drum rum...

Hallo!

V40 Phase II haben Positionslichter wo die Glühbirne getauscht werden kann. Hab ich selbst gemacht von orangen Leuchtengehäusen auf farblose getauscht. Notwendiges Werkzeug ist ein Schraubendreher um die Dinger vorsichtig aus ihrer Einbauposition zu hebeln und die richtige Ersatzbirne. Sollte eine 5W-Birne sein weil 10W zu heiß wird und den Kunststoff des Gehäuses ankokelt.

LG aus Wien

Georg

Deine Antwort