ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Birnen beim Corolla E12 wechseln

Birnen beim Corolla E12 wechseln

Toyota
Themenstarteram 16. November 2013 um 16:40

Hallo,

beim Corolla (Bj. 2005) meines Bruders ist das linke Leuchtmittel für das Abblendlicht kaputt.

Das rechte macht auch nur noch ein recht schwaches Licht und ich wollte es deshalb auch mit tauschen.

Habe mir das Ganze eben mal angeschaut und festgestellt, daß da ja nicht wirklich viel Platz ist.

Ein Blick in die Betriebsanleitung hilft nicht wirklich, da die dort gezeigten Lampen sich von den verbauten unterscheiden.

Kann man das Abblendlicht eigentlich ohne große Aktionen wechseln?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja, das Abblendlicht geht beim E12 ganz easy zu wechseln. Auf der Batterieseite (links) ist etwas weniger Platz, aber genauso machbar: Gummideckel runter, Stecker runter, Klammer auf, Lampe tauschen (auf richtige Lage der Metallnasen an der Birne achten) und alles wieder retour. Keine 5 min pro Seite.

Wenn sich die verbauten Lampen von denen in der Betriebsanleitung unterscheiden, ist eins der beiden Sachen (Anleitung oder Licht) mglw. nicht original. Ansonsten wie oben beschrieben vorgehen.

Hallo,

daß die Betriebsanleitung nicht zu den verbauten Lampen passt, ist bei meinem E12 auch so.

Diese Gummideckel gibt es nicht und auch die Halteklammer sieht anders aus als die in der Anleitung.

An Stelle der Gummikappen befinden sich dort rechteckige Kunststoffabdeckungen, die mit 2 Klammern gesichert werden.

Auch ist die Halteklammer vom Abblendlicht nicht wie angegeben seitlich, sondern oben eingerastet.

Wenn man vor dem Fahrzeug steht und Richtung Windschutzscheibe schaut, drückt man oben auf die Klammer und schiebt diese ein wenig nach links. Die Halteklammer ist dann ausgerastet.

Ansonsten hat maxthepianoman ja alles geschrieben.

Habe die Lampen erst letzte Woche getauscht, fand es auf der Batterieseite aber einfacher.

War das erste Mal daß ich sie am E12 gewechselt habe, fand es aber nicht wirklich schlimm.

Ist halt wenig Platz da, aber unter 5 Minuten pro Seite sind gut zu schaffen.

am 18. November 2013 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Osman 1

Kann man das Abblendlicht eigentlich ohne große Aktionen wechseln?

Nach paar Mal üben kein Problem. Hängt auch bisschen davon ab, welche Seite. Also am besten Zeit nehmen, das Auto dort abstellen, wo man ruhig arbeiten kann, und ganz wichtig viel Geduld mitbringen ;)

Wenn Dir zu fummelig ist, fahr zur Toyota Werkstatt. Ich habe bisher maximal 20 Euro bezahlt. Bei manchen Toyota-Werkstätten wollten sie sogar nur die Kosten für die Glühbirne haben.

Themenstarteram 18. November 2013 um 11:43

Vielen Dank für eure Hilfe.

Habe die Leuchtmittel eben gewechselt. Habe für beide Seiten zusammen rund 40 Minuten gebraucht :D

Na ja, Übung macht den Meister.

Hallo,

mein Problem ist, ich kriege den Stecker nicht runter. Gibt es da einen Trick?

Oder kommt erst eine Klammer und dann der Stecker?

Man sieht da ja wirklich nichts.

Hallo,

erst kommt der Stecker runter, dann die Klammer.

Der Stecker kann schon mal ziemlich fest sitzen.

Da hilft nur ziehen und gleichzeitig ein wenig hin und her wackeln.

Ansonsten probier es mal mit einer gekröpften Spitzzange.

Dann werde ich morgen noch mal in aller Ruhe dran gehen, danke!

Ja, der Stecker kann schon mal ganz fest sitzen. Mit (nicht zu brutalem) Hinundherwackeln beim Ziehen hab ich ihn aber noch jedes mal herunter bekommen. Die Klammer hält nur die Lampe selbst und soll erst nach dem Steckerziehen geöffnet werden.

Habe mal ne Frage zur Beifahrerseite.

Fahrerseite kommt die Batterie wohl raus, dann geht es ganz leicht. Habe grosse Hände/Finger.

 

Aber auf der anderen Seite ist aber das ABS-Steuergerät.

Wie geht ihr da vor? Ist ja noch weniger Platz?

Motor ist der 2zz-ge falls es benötigt wird, Corolla E12 FL.

Hallo,

da hilft nur Geduld.

Schau dir am besten mal mit einem Spiegel das Prinzip der Befestigung mittels der Klammer an.

Wenn man das gesehen hat, wird das Ganze einfacher und der Rest ist nur eine Sache der Geduld.

Ich kann das alles nur bestätigen .

Das ganze ist eine ganz schöne fummelarbeit . Mit meinen großen Händen schaffe ich es kaum zwischen Steuergerät und lampe . Aber gut viel Geduld , Zeit und etwas Glück helfen meistens zum Ziel

Wünsche ein gutes Gelingen

Hallo Leute,

wir haben heute den "neuen" Corolla E12 meiner Freundin abgeholt.

Hatte beim Kauf schon gesehen, daß das Standlicht auf der Beifahrerseite defekt ist :-(

Wollte die Glühlampe mal eben so tauschen :-) NIX WAR :-( Abblend- und Fernlicht sollte kein Problem sein... Aber Standlicht... :-( Ich gestehe - ich habe den Glühlampensocken auf die Schnelle gar nicht gefunden :-( Wie sieht der denn aus? Wird die Glühlampe eingedreht? Ich habe nämlich gar keine Kabel finden können... An den Tausch er Blinkerlampe mag ich gar nicht denken :-(

Könnte Ihr mir helfen??

Gruß

Rene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Birnen beim Corolla E12 wechseln