ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Birne vom Abblendlicht wechseln

Birne vom Abblendlicht wechseln

Opel Astra J
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 17:00

Hallo

Ich hab einen Astra J mit einem 1.4l @87PS Motor. Da ist der Motorraum nicht so extrem verbaut :)

Ich wollte heute die bestehenden Birnen gegen bessere von Phillips tauschen.

Ich bekomme die Abdeckung ohne Probleme ab aber wenn ich versuche die Fassung nach links (aus Sicht des Fahrers) zu drehen gehts es kein Millimeter. Meine Freundin hat es mit ihren kleineren Händen auch versucht und es geht einfach nicht.

Gibt es da noch einen Trick ?

Lg

Beste Antwort im Thema

....oder 4 X-tremeVision von Philips :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn du mit links entgegen der Uhrzweigerrichtung meinst, also die gleiche Richtung wie die Kappe, sollte es eigentlich gehen.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 17:55

Ja , aus Sicht des Fahrers ist es gegen den Uhrzeigersinn

Aber beide sind bombenfest drin, da wackelt immer der ganze Scheinwerfer mit :(

Ein wenig reindrücken beim Drehen?

Hallo, habe meine Birnen erst vor 2 Monaten gegen Osram Nightbreakter Unlimited getauscht.

Musste auch lange probieren, die Fernlichtbirnen gingen wesentlich leichter zum tauschen.

Probiers mal mit ner Wasserpumpenzange, ganz vorsichtig zudrücken und dann drehen - hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Einbau der neuen Birnen genau so mit der Wasserpumpenzange, das geht ohne noch schwerer als der ausbau. :)

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 20:36

pfu mit der Zange hab ich mir das auch schon überlegt, aber da hab ich am meisten Angst, dass ich die Birne nicht mehr reinbekomme :/

kann einer beschreiben in welcher Position die Birne wieder reingeschoben werden muss?

lg

am 25. Dezember 2014 um 16:40

es gibt bei Youtube Videos dazu. Ich wollte bei mir auch andere Leuchtmittel einsetzen und hatte aber irgendwann abgebrochen. Ich hatte ine Fassung lose, bekam diese aber dann nicht wider reingeklipst- ich hab dann Öl benutzt. Das ist wirklich eine richtig schlechte Lösung von Hella (das mit den 2 Schraubenköpfen und den Metall-Laschen, die man irgendwie darunter bringen muss). Vielleicht sollte Opel die Lampen von einer anderen (besseren..) Firma zukaufen- ich hab hier noch Scheinwerfer mit LED TFL rumliegen- die Spaltmaße sind ein echter Witz!!

am 26. Dezember 2014 um 19:32

Hallo,

habe bei mir die Glühlampen vom Abbiegelicht gewechselt und hatte auch so meine Probleme mit dem Ausbauen.

Habe verschiedene Ideen gehabt, aber es geht nur eine ohne etwas kaputt zu machen "sehr hoher Kraftaufwand" verbunden mit kleinen Kratzern an den Händen! Dafür geht der Einbau schon etwas leichter und das weiße Licht lindert anschließend auch die Schmerzen.

MfG

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 12:30

so kleines Update:

nach den Feiertagen hab ich es erneut versucht :D, ich hab mich bis jetzt nur mit der Fahrerseite beschäftigt, weil mir diese am schwierigsten scheint vom Platzangebot her.

Diesmal hab ich noch den Deckel vom Sicherungskasten abgenommen und konnte die Fassung etwas besser greifen und habe es tatsächlich geschafft die Lampe rauszubekommen.

ABER:

Ich war im ersten Moment echt happy und hab schon die neuen Birnen aufgemacht und dann das:

Die Lampe sitzt bombenfest in der Fassung. Ich hab wirklich mit viel Kraft versucht die gerade herauszuziehen aber es tut sich rein garnichts ! Nicht genug, dass das Kabel von der Fassung so kurz ist und das ein rumgespiele dort ist dann bekomm ich das Ding auch nicht raus. Ich hab auch wirklich fest am Metallteller von der alten Lampe gezogen und es geht einfach nicht. Jetzt wackelt sie schon ganz leicht in der Fassung aber sobald ich versuche sie rauszuziehen geht es einfach nicht. Gibt es da noch etwas zu beachten ?

In diesem Video (ein Astra J GTC) schein die selben Fassungen zu haben und er zeiht das locker raus. Gibt es da noch eine Art Sicherung/Blockade die ich an der Fassung drücken muss um die Birne rausziehen zu können ?

https://www.youtube.com/watch?v=uiBz2icftvA Bei 1:05

lg

Lasche drücken, rausziehen. Ist im Video ganz gut zu sehen...

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 13:39

diese flachen Metalllaschen ? auf beiden Seiten einfach zusammendrücken ? danke für den Hinweis

Na dann heute Abend aufs neue .... meine Handrücken sehen schon sehr abenteuerlich aus :D

Also ich habe Abblendlicht und Fernlicht bei meinem getauscht ohne Probleme.

Im Vergleich zum Meriva A hat man richtig viel Platz. An den Laschen muss man nicht ziehen eher am Fuß der Lampe. In 15 Minuten hatte ich alle 4 gewechselt. Bin positiv überrascht. Licht ist super mit Osram Nightbreaker Unlimited.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 15:03

also einfach raus ziehen konnte ich die Birne definitiv nicht, ich hab zwar vorhin auch versucht diese Metalllaschen zusammenzudrücken aber die liegen so flach an, dass diese nicht zum zusammendrücken sind, es sieht so aus als hätten sie eine andere Funktion.

Und wenn du die Birne vorher mal nach links drehst wie im Handbuch angegeben? ;)

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 16:52

Den Schritt wo ich nach links drehen muss hab ich schon, aber das ist ja nur dazu da um die Fassung inkl. Birne aus dem Scheinwerfer herauszubekommen.

Jetzt sollte man lt. Handbuch die Birne einfach rausziehen können (?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen