Touran
VW Touran:

Birne der Umfeldbeleuchtung wechseln

• VW Touran Ticker
  • VW Touran Forum
  • VW Touran Blogs
  • VW Touran FAQ
  • VW Touran Tests
  • VW Touran Marktplatz
  • Exklusiv

Birne der Umfeldbeleuchtung wechseln

Themenstarter

Hallo, kann über die SUFU nichts finden. Möchte die Birnen der Umfeldbeleuchtung (Außenspiegel)wechseln. Wie kommt man an die Birnen? Gruß Wilfried

Leuchte für Spiegelblinker im Außenspiegel wechseln:

Hier sind keine Birnen, sondern langlebige Leuchtdioden (LED) eingesetzt. Im Schadensfall muss die gesamte Blinkleuchte ersetzt werden.

Die genaue Anleitung nebst Abbildungen finden Sie im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst, Dieter Korp, VW-Touran ab Baujahr 2003".

Es wird dort aber auf mehrere Unterabschnitte verwiesen.

Eine auszugsweise Textwiedergabe ist nach meiner Ansicht nicht ausreichend.

Es muss dabei das Spiegelglas ausgebaut werden wobei neben einer neuen Leuchteinheit, VW-Abdrückhebel V.A.G. 80-200 (flacher Kunststoffkeil), Handschuhe und Schutzbrille auch textilverstärktes Klebeband notwendig sind.

Kann es auch sein, dass es sich hier um ein Problem handelt, dass die LED keinen Strom erhält oder zu viel Strom erhalten hat? Dies sollte auf jeden Fall vorher abgeklärt werden. Ich habe bisher noch keine LED gehabt, die (außer bei zu hoher Strombelastung) defekt wurde. Es gab aber Fälle in denen die LED ohne ausreichenden Strom eben nicht brannte.

Die Ursache des Ausfalls muss dann gesucht und behoben werden, sonst geht die neue Leuchteinheit wieder defekt. Ist die Stromzufuhr allerdings irgendwo unterbrochen, brennt auch eine neue LED nicht.

GuFu

Hallo Gufu,

Der TE fragte nach der Umfeldbeleuchtung.

Die gibt es meines Wissens erst seit MJ10 (zumindest beim Touran).

Gruß,

Tom

• 1x

retusch retusch

Moin !

Ich hole mal den alten Link noch mal hoch.

Hat denn jemand eine Antwort darauf?

Muss man das Spiegelglas raushebeln um an die Kampen zu kommen oder kann man die Abdeckung der Umfeldbeleuchtung alleine abhebeln?

Welcher Glühlampentyp ist verbaut (Glassockellampe W5W  oder ist  es eine Glühlampe mit Metallsockel -BA9 oder so ähnlich)?

Ich überlege eine LED einzusetzen, möchte den Spiegel aber deswegen nicht zweimal auseinander bauen...

VW Touran: Birne der Umfeldbeleuchtung wechseln

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Birne der Umfeldbeleuchtung wechseln : VW Touran (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH