-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge
Birne der Umfeldbeleuchtung wechseln
Themenstarter
|
Hallo, kann über die SUFU nichts finden. Möchte die Birnen der Umfeldbeleuchtung (Außenspiegel)wechseln. Wie kommt man an die Birnen? Gruß Wilfried |

Leuchte für Spiegelblinker im Außenspiegel wechseln:
Hier sind keine Birnen, sondern langlebige Leuchtdioden (LED) eingesetzt. Im Schadensfall muss die gesamte Blinkleuchte ersetzt werden.
Die genaue Anleitung nebst Abbildungen finden Sie im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst, Dieter Korp, VW-Touran ab Baujahr 2003".
Es wird dort aber auf mehrere Unterabschnitte verwiesen.
Eine auszugsweise Textwiedergabe ist nach meiner Ansicht nicht ausreichend.
Es muss dabei das Spiegelglas ausgebaut werden wobei neben einer neuen Leuchteinheit, VW-Abdrückhebel V.A.G. 80-200 (flacher Kunststoffkeil), Handschuhe und Schutzbrille auch textilverstärktes Klebeband notwendig sind.
Kann es auch sein, dass es sich hier um ein Problem handelt, dass die LED keinen Strom erhält oder zu viel Strom erhalten hat? Dies sollte auf jeden Fall vorher abgeklärt werden. Ich habe bisher noch keine LED gehabt, die (außer bei zu hoher Strombelastung) defekt wurde. Es gab aber Fälle in denen die LED ohne ausreichenden Strom eben nicht brannte.
Die Ursache des Ausfalls muss dann gesucht und behoben werden, sonst geht die neue Leuchteinheit wieder defekt. Ist die Stromzufuhr allerdings irgendwo unterbrochen, brennt auch eine neue LED nicht.
GuFu
Hallo Gufu,
Der TE fragte nach der Umfeldbeleuchtung.
Die gibt es meines Wissens erst seit MJ10 (zumindest beim Touran).
Gruß,
Tom
1xMoin !
Ich hole mal den alten Link noch mal hoch.
Hat denn jemand eine Antwort darauf?
Muss man das Spiegelglas raushebeln um an die Kampen zu kommen oder kann man die Abdeckung der Umfeldbeleuchtung alleine abhebeln?
Welcher Glühlampentyp ist verbaut (Glassockellampe W5W oder ist es eine Glühlampe mit Metallsockel -BA9 oder so ähnlich)?
Ich überlege eine LED einzusetzen, möchte den Spiegel aber deswegen nicht zweimal auseinander bauen...