ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Bioethanolpreis an Benzinpreis gekoppelt?

Bioethanolpreis an Benzinpreis gekoppelt?

Themenstarteram 6. April 2012 um 7:23

Irgendwie auffällig ist, dass parallel zum Benzinpreis ebenfalls der Bioethanolpreis gestiegen ist, wenn auch nicht ganz so deutlich.

Ist eigentlich der Bioethanolpreis an Benzinpreis gekoppelt?

Gruss

Roland

Beste Antwort im Thema

Zu Bedenken ist, dass die Steuerbegünstigung von E85 (und von anderen Biokraftstoffen) laut Gesetzgeber zu keiner "Überkompensation" im Vergleich zu den fossilen Kraftstoffen führen darf. Je höher nun der der Benzinpreis im Vergleich zu E85 steigt, desto mehr liegt eine Überkompensation vor. Soll heissen, dass der Gesetzgeber bei Überschreiten gewisser Toleranzschwellen E85 höher besteuern müsste und auf diesem Wege der Bioethanolpreis am Benzinpreis gekoppelt wäre.

 

Momentan ist die Lage noch so, dass E85 eine relativ geringe Bedeutung hat und auf Überkompensation daher noch nicht geprüft wird.

 

 

Bericht zur Steuerbegünstigung für Biokraftstoffe 2010

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo Roland,

nein, direkt gekoppelt ist da nichts. Allerdings steigen natürlich die Kosten für den 15% Anteil Benzin im E85. Und grundsätzlich ist ja zu beobachten, daß wenn ein Gut teurer wird auch seine Substitutionsgüter im Preis steigen. Siehe Heizöl, Gas, Pellets, Brennholz. Wenn Gas teurer wird, wird auch das Brennholz teurer - einfach weil die Leute dann bereit sind diese Preise zu bezahlen. Genau so ist es mit Benzin und E85 oder Benzin und LPG. Läßt sich in einer Marktwirtschaft nicht vermeiden. Wir werden uns also dran gewöhnen müssen, daß ALLE Energie teurer wird. Und das ist auch gut so.

Grüße Dirk

am 6. April 2012 um 9:03

Ich bin ja mit allem einverstanden, aber was soll daran gut sein, dass Energie teurer wird?!? Energie, die in riesigen massen in Form von Sonnenlicht zur Verfügung steht?! Das ist Energiesklaverei, was uns bevorsteht... Und daran ist gar nichts gut!

Solange Energie nicht aus Sonnenlicht gewonnen wird, und sogar damit das endlich zu konkurrenzfähigen Preisen geschehen kann, ist es wichtig, daß die fossile Energie erstmal teurer wird. Sonst kommen wir nämlich nie dahin. Wer würde denn wohl auf seinen Spritverbrauch achten, wenn der Kram fast umsonst wäre? Mal ehrlich. Niemand. Deshalb muß es wehtun, damit etwas in Bewegung kommt. Später mag die Energie dann günstiger werden. Das wäre ja sehr zu begrüssen. Glauben tue ich das aber noch nicht.

Grüße Dirk

P.S.: Imo müssen alternative Energien und Energiesparen zusammen gehen. Nur so wird das was. Und sparen tun die Leute eben nur, wenn sie dazu gezwungen sind.

Iss halt besser für juchtenkäfer und feldhamster, wenn sich nicht jeder mensch leisten kann energie zu verbrauchen.

Hacki81,

Energie verbrauchen oder Energie verschwenden? Zwei verschiedene Dinge.

Aber wir sind gerade völlig offtopic.

Grüße Dirk

Tach,

 

mich würde auch in dem Zusammenhang interessieren, was eine Tankstellenkette wie Gulf davon hat, Deutschlandweit egal in welcher Region den Preis auf 1,- Euro festzulegen.

Selbst an sonst so teuren Tankstellen in der Nähe von Autobahnen ham die den Preis (Gulf Treuen A72)

 

Nat. müssen da Tankstellen in der Nähe auch reagieren.

 

In meiner Nähe gibt es zwei E85-Tankstellen, nachdem Gulf den Preis gesenkt hat mußte auch BFT 15KM weiter runter gehen und ist seitdem von 1,15 auf 1,06 runter.

 

Auch ist der Preis seit Monaten festgenagelt.

Nich das mich das stört, im Gegenteil bei dem Preis.. aber mich würde eben mal interessieren was die davon haben.

 

Gruß, Lars

E85-fuer-1-2011
Dsc00211
am 6. April 2012 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Solange Energie nicht aus Sonnenlicht gewonnen wird, und sogar damit das endlich zu konkurrenzfähigen Preisen geschehen kann, ist es wichtig, daß die fossile Energie erstmal teurer wird. Sonst kommen wir nämlich nie dahin. Wer würde denn wohl auf seinen Spritverbrauch achten, wenn der Kram fast umsonst wäre? Mal ehrlich. Niemand. Deshalb muß es wehtun, damit etwas in Bewegung kommt. Später mag die Energie dann günstiger werden. Das wäre ja sehr zu begrüssen. Glauben tue ich das aber noch nicht.

Grüße Dirk

P.S.: Imo müssen alternative Energien und Energiesparen zusammen gehen. Nur so wird das was. Und sparen tun die Leute eben nur, wenn sie dazu gezwungen sind.

Muss nicht direkt aus Sonnenlicht gewonnen werden. Ethanol aus Algen...aber da interessieren sich die Kriminellen in Berlin nicht so sehr dafür... Verlängerung der Steuerbefreiung? Ne!

Themenstarteram 6. April 2012 um 9:29

Man wird sich dann also auch mit E85 nicht von den weiter steigenden Benzinpreisen abkoppeln können.

Gulf-Tankstellen sind sicherlich eine echte Bereicherung für das deutsche Tankstellennetz.

Und auch in Gelsenkirchen und Bochum gibt es diese ja schon, wobei ansonsten eigentlich nur der Osten Deutschlands davon profitiert.

Eigentlich seltsam, dass Gulf nicht noch weiter expandiert hat.....

haben die auch im tiefen Westen den gleichen Preis für E85 und wie siehts mit Preisen der anderen Anbieter im Umfeld aus?

 

Bei meinen beiden Tankrechnungen ist besonders auf das Datum zu achten, hoffe das geht noch `ne ganze Weile so...

 

Die Rechnung von vorgestern ist übrigens vom frisch umgerüsteten Corsa mit dem mickrigen 3-Zylinder 1,0er Motor.

Der hat mit E85 und anderen Düsen mal ein kleines bissl Laufkultur erhalten od. besser gesagt der klingt nun nichtmehr ganz so schlimm...

 

 

 

Die letzte preiserhöhung hier war weihnachten 2010 ... auf 1,05.

am 6. April 2012 um 9:57

als ich anfing, e85 zu tanken kostete es 89,9c. (2008?)

vor drei tagen 106,9

wenn ich mir ansehe, was splus kostet -1,75- , was ich alternativ tanken könnte, kann ich damit noch leben. ;)

besonders bei dem gedanken, das ich damit hiesige bäuerlein unterstütze und kein ölpreiskartell:D

das ärgert mich nämlich am meisten, dass die ölmultis riesengewinne einfahren indem sie ihr monopol schamlos ausnutzen.

12,5Splus * 175 = 21,88

15 e85 * 1,1 = 16,5

= 5,38 ersparnis auf 100km + mehr fahrspass.

also für mich ist die rechnung klar. :D

ich würde aber noch e85 tanken, wenn es +/- null wäre. begründung siehe oben.

da bleibt der porsche im stall und der nur unwesentlich langsamere corrado muß diesen sommer wieder ackern.:D

am 6. April 2012 um 22:13

Hier gibt es keine Gulf, das merkt man am Preis: 1,099€ pro Liter, allerdings konstant seit 9-2011.

Vom Anfangspreis leider schon weit entfernt.

Angefangen habe ich 4-2008 mit 99cent, also in 4jahren 10 Cent steigerung (also 11% Steigerung)

Benzin von 4-2008 1,439€ pro Liter auf 1,699€ pro Liter also 26Cent und damit 18% Steigerung.

Damit ist Ethanol im Verhältnis um 7% billger geworden.

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

 

Bei meinen beiden Tankrechnungen ist besonders auf das Datum zu achten, hoffe das geht noch `ne ganze Weile so...

Ich hab  mal deine beiden Tankrechnungen verglichen,

da vergleicht man ja wieder Äpfel mit Birnen!

Bei der einen Rechnung fehlt die Bockwurst! :D

 

Bei mir in meiner Gegend kostet E85 1,20€ :mad:

 

Viktor

am 7. April 2012 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

 

Bei meinen beiden Tankrechnungen ist besonders auf das Datum zu achten, hoffe das geht noch `ne ganze Weile so...

Ich hab  mal deine beiden Tankrechnungen verglichen,

da vergleicht man ja wieder Äpfel mit Birnen!

Bei der einen Rechnung fehlt die Bockwurst! :D

Bei mir in meiner Gegend kostet E85 1,20€ :mad:

Viktor

Damit hast du bundesweit auch fast die teuerste Tanke... Die setzen bestimmt nicht einen Liter ab und machen bald dicht, weil keiner das blöde e85 kauft..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Bioethanolpreis an Benzinpreis gekoppelt?