ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Bio-Ethanol (E85) und Opel-Motoren

Bio-Ethanol (E85) und Opel-Motoren

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 13:54

Hallo

im Allgemeinen wollte ich mal nachfragen, wie es mit Bio-Ethanol aussieht. Vorallem beim Z22SE.

Saab bietet ja schon einige Modelle an, welche mit Benzin und Bio-Ethanol betrieben werden können.

Muß etwas am Motor geändert werden? Wenn ja, was?

 

MfG

W!ldsau

Ähnliche Themen
43 Antworten

Also der Omega B hat nen Kunststofftank......

 

Also beim X30XE im Omega B kann ich einfach so PUR E85 tanken ohne irgendetwas umzurüsten, allerdings nur bis ca. 10Grad, ab dann muss ich ziemlich lange orgeln bis er anspringt. Da am besten 50/50 mischen. Im Winter fahre ich Grundsätzlich NUR Super E10.

Ich gehe mal davon aus das es ähnlich beim Y32SE oder Z32SE ist

Beim X20XEV beim Kollegen genau das gleiche wie beim X30XE, läuft auch ohne Umrüstung super. Allerdings bei allen ca 2 Liter Mehrverbrauch.

...unser Clubchef fährt sein Monza mit E85. Also vertragen tut er's schon. Stinkt nur wie die Pest.

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

Stinkt nur wie die Pest.

Dann läuft er zu fett. Fahre seit einigen 1000 Kilometern E85 pur (kleiner Umbau erforderlich gewesen) und da stinkt nichts. Weder Öl noch Abgase riechen nach Alk. Bisher hat er nur bei einer Situation nach Alk gestunken, nämlich als ich ihn für den Kaltstart eingestellt habe, genauer erst fett und dann immer magerer, bis es Probleme gab. Mein Motor ist zwar 2 Nummern kleiner (Z10XE), aber das tut ja nichts zur Sache.

Schon allein der Laufkultur und leiserem Motorlauf wegen würde ich nicht wieder auf Super+ oder gar Super zurückwechseln wollen. :) Muss aber jeder selbst wissen, nur wenn sollten solche Arbeiten vernünftig gemacht werden. Es dient nicht nur der Sicherheit, sondern würde auch ein schlechtes Licht auf andere Umbauten werfen, wenn Außenstehende sagen "ah, wieder so ne Bastelbude... ich tank lieber was Vernünftiges". :)

Habe jetzt 40.000km ( 2 1/2 jahre) auf E85 hinter mir. Erfahrungen soweit:

1. Motor geht nicht kaputt.

2. Den Blechtank juckt's auch nicht.

3. Die Abgase riechen nach nichts wenns korrekt eingestellt ist.

Meine Werkstatt würde mir ne voll automatische für 900,- einbauen (Anlage und Einbau zusammen).

Ist das O.K. (der Andere wollte ja 820,- für ne halbautomatische) ?

Der Chef fährt selber aber im Winter lieber mit E10 (er selbst ja noch ne alte Anlage drin) und meint, dass er im Winter ziemlich orgeln muss. Sollte die vollautomatische auch im Winter korrekt laufen oder sollte ich da lieber dem Motor wegen E10 nur fahren ?

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Meine Werkstatt würde mir ne voll automatische für 900,- einbauen (Anlage und Einbau zusammen).

Ist das O.K. (der Andere wollte ja 820,- für ne halbautomatische) ?

Der Chef fährt selber aber im Winter lieber mit E10 (er selbst ja noch ne alte Anlage drin) und meint, dass er im Winter ziemlich orgeln muss. Sollte die vollautomatische auch im Winter korrekt laufen oder sollte ich da lieber dem Motor wegen E10 nur fahren ?

Frosti wir hatten das Thema doch schon, wofür soviel Asche dafür hinlegen, wenn du es auch billiger haben kannst? Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, meine Box einzubauen :( Da mein Onkel mit dem ich das Vorhaben machen wollte zu viel auf der Arbeit zu tun hat:( Ich selbst traue mich nicth ans löten, da ich das noch nie gemacht habe... Aber wenn ich mir die Anleitung anschaue, so ist das kein Akt das Ding reinzusetzen. Nur das löten stellt halt wie gesagt für mich ein Problem dar. :D

Aber ich würde dennoch nicht auf die Idee kommen, 900 Flocken statt 200 Flocken auszugeben, das lohnt doch kaum :confused: Soweit ich weiß läuft auch die Vollautomatische im Winter korrekt, durch eine Korrektur der Einspritzmenge. Ich würde dann aber keine Kurzstrecke fahren, da die Einspritzmenge für den Kaltstart stark erhöht ist. Das würde dann stärker auf den Durchschnittsverbrauch schlagen als sonst.

Die Einbauzeit laut Anleitung liegt je nach Motor bei 1,5 bis 3h + eventuell Einstellen von Korrekturwerten ca 0,5 bis 1h (soweit dies erforderlich ist). Wenn du selbst löten kannst sollte das ansich kein problem sein. Denn das ist der größte Arbeitsteil. Der Rest beim Einbau bezieht sich auf befestigung der ECU und verlegung des USB Kabels in den Innenraum oder wo auch immer du das Teil haben willst :confused:

Wenn man dann überlegt für 4std Arbeit, 700 Flocken auszugeben :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

Ich würde dann aber keine Kurzstrecke fahren, da die Einspritzmenge für den Kaltstart stark erhöht ist. Das würde dann stärker auf den Durchschnittsverbrauch schlagen als sonst.

Noch stärker glaub ich nicht. Fahr derzeit viel Kurzstrecke und versuch unter 13 zu bleiben :D

Übel übel, wenn´s nur der Verbrauch ist, is es mir egal, hauptsache die Suppe ist günstiger :p

 

Du machst Dir ernsthaft Sorgen wegen dem löten. Das wird das Einzige sein, was ich könnte ;)

Lötkolben warm/heiß werden lassen, Kabel dran halten und Lötzinn bisl dran halten, fertig.

 

Ich traue mich weniger an den original Kabelbaum oder an die Lambdasonde.

Aber selbst da hätte ich vermutlich Hilfe, doch diese Hilfe hat Bedenken wegen dem korrekten einstellen der Anlage. Wir wissen ja nicht, was man da so verändern kann, soll und müsste.

 

Das Teil aus Ungarn hat doch bestimmt kein E Zeichen, oder ?

 

Ich bin noch etwas hin und hergerissen, einerseits macht das meine Lieblings Werkstatt selbst und der Meister fährt auch E85, aber der TÜV hat mir jetzt geschrieben, dass jede Änderung an der Gemischzubereitung zum Erlöschen der BE führt. Das check ich nicht. Ich hab keine BE mehr, aber die Versicherung zahlt beim Umbau auf E85, wenn man es ihnen mitteilt.

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

 

Noch stärker glaub ich nicht. Fahr derzeit viel Kurzstrecke und versuch unter 13 zu bleiben :D

Übel übel, wenn´s nur der Verbrauch ist, is es mir egal, hauptsache die Suppe ist günstiger :p

Du machst Dir ernsthaft Sorgen wegen dem löten. Das wird das Einzige sein, was ich könnte ;)

Lötkolben warm/heiß werden lassen, Kabel dran halten und Lötzinn bisl dran halten, fertig.

Ich traue mich weniger an den original Kabelbaum oder an die Lambdasonde.

Aber selbst da hätte ich vermutlich Hilfe, doch diese Hilfe hat Bedenken wegen dem korrekten einstellen der Anlage. Wir wissen ja nicht, was man da so verändern kann, soll und müsste.

Das Teil aus Ungarn hat doch bestimmt kein E Zeichen, oder ?

Ich bin noch etwas hin und hergerissen, einerseits macht das meine Lieblings Werkstatt selbst und der Meister fährt auch E85, aber der TÜV hat mir jetzt geschrieben, dass jede Änderung an der Gemischzubereitung zum Erlöschen der BE führt. Das check ich nicht. Ich hab keine BE mehr, aber die Versicherung zahlt beim Umbau auf E85, wenn man es ihnen mitteilt.

Mal eine Frage zur Versicherung, hast du Haftpflciht oder Vollkasko? Das einzige was dir nämlich versicherungstechnisch verweigert werden könnte im Extremfall wäre die Vollkasko. Haftpflicht zahlt immer. Und um dir die Vollkasko zu verweigern, müssen mehrere Punkte erfüllt sein, wenn ich mich recht erinnere muss das veränderte Bauteil schuld am Unfall sein oder diesen zumindest begünstigt haben. Das muss dir die Versicherung erstmal nachweisen. Und dann kannst du auch eine Regressforderung erhalten bis max 5000€ aus dem Bereich der Haftpflicht. Bei lasierten Rückleuchten wäre es klar, aber im Falle eines kleinen Zusatzsteuergeräts :confused: Beim TüV würd ich da einfach die Füße still halten. Dazu gibts aber genug Erfahrungen im Biokraftstoff Bereich, da im Grunde niemand seine Zusatz ECU einträgt.

Mit E Zeichen gibts nur eins, das hatten wir ja auch schon angesprochen. Da wäre die Frage ob es für deinen die Anlage mit E Zeichen gibt. Es gibt ein weiteres bei ebay mit angeblichem E Zeichen, aber laut Erfahrungen im Biokraftstoffe Forum, soll das E zeichen wohl wertlos sein. Da kannst du dich aber genauer einlesen. Das Problem beim TüV ist, das verlangt wird die Lambdasonde ohne Kabel anzusteuern. Die Anlage mit dem echten E Zeichen, hat soweit ich mich richtig erinnere eine Bluetouth Ansteuerung. Alles was mit Kabel zur Lambda geht wird laut TüV Richtlinie verweigert :( Hier werden den E85 Fahrern bewusst massive Steine in den Weg gelegt, wie auch bei der Abnahme der E Zeichen Anlage, wo jeder Motor einzeln abgenommen werden musste und nicht als Motorfamilie wie bei LPG. Wie schon damals gesagt, mein TüV Prüfer hat meine Haube noch nie von sich aus zu Kontrollzwecken geöffnet, bis auf den einen Fall wo sein Tester falsche Werte geschmissen hat und er die Lambdasonde dafür verantwortlich gemacht hat. Am Ende wars doch der Tester, da er den Vectra B auf Euro 4 testen wollte. Dies aber nicht ging, da er kein Euro 4 hatte obwohl der Motor Euro 4 fähig war (Z18XE) Dafür hatte er eine Ausnahmeliste, worin aber nur der Corsa C stand und kein Vectra B :D Hätte er gleich im Euro 3 Modus gemessen, wäre mir eine neue Lambda erspart geblieben :D

Nur wie schon damals gesagt, verstehe ich den Stress nicht, den du dir ums E Zeichen machst. Ich hab meins ja ausgemessen gehabt, 1,3 EC Karten * 1 EC Karte. Wenn du das geschickt verbaust, wird das Ding keiner finden. Ich überlege meins ins Handschuhfach zu verbauen, wenn denn die Kabel bis zum Motor reichen :D Oder hinter dem Handschuhfach. Und dann das USB-Kabel durchs Handschuhfach in den Innenraum zu ziehen.

Zum Thema Einstellungen, gibts alles auf der Herstellerseite, Anleitungen hab ich dir ja schon geschickt gehabt. Die Software kannst du da kostenlos herunterladen. Solltest du die von Flexitune nehmen, wovon du halt 2 bräuchtest, kann dir Steel sicher bei der Einstellung helfen. Falls du nicht mit der Anleitung klar kommen würdest :) Ansonsten wende dich ans Biokraftstoff Forum und lass dich einfach dort beraten, dort findest du auch meinen Thread mit Tipps usw. Im Grunde geht die Einstellung vollautomatisch, du kannst dann noch diverse Parameter individuell auf dich abstimmen. Das wären dann die sogenannten Korrekturfaktoren.

Zum Thema löten, ich hab einfach schiss das ich letztendlich was falsch mache und mir den Kabelbaum verbruzzel :D Und ich glaub nicht, das ein Volvo Kabelbaum so günstig ist :D Ausserdem ist der Sprit zurzeit recht günstig, E85 kostet hier 1,14 und E10 gestern 1,50€, da kann ich das Risiko umgehen, die Mehrkosten für Super sind aktuell eher gering.

PS: E85 ist nach wie vor eine Grauzone oder streng genommen nicht legal in Deutschland. Wenn du es wirklich legal willst, solltest du eher auf LPG gehen. Dort kriegst du alles mit Eintragung. Kostet halt entsprechend mehr. Dafür sparst du aber auch mehr. Die Frage wäre nur ob es sich langfristig lohnt, wenn ich mich recht erinnre überholt die LPG Anlage laut meiner Kalkulation für meinen Volvo die E85 ECU erst nach 6 Jahren und dann auch nur knapp. :D Erst ab 8 Jahren würde sich das erst mit LPG lohnen :D Aber ich fahre auch nur ca 10 bis 12tkm im Jahr.

Vielen Dank für die sehr ausführliche und hilfreiche Stellungsnahme :)

Ich tue mir halt bei allem etwas schwer und hab zu wenig Ahnung von LPG und E85, daher die dummen Fragen.

LPG kommt mich etwa auf 2-2500 Euro, lohnt sich aber nur, wenn man viel und am Stück fährt. Derzeit fahre ich bedingt durch spätes losfahren wegen Stau mit der Bahn.

Also Kurzstrecke, da lohnt sich LPG nicht wirklich.

E85 aber mit Mehrverbrauch, hmm, ich hab schon einen guten Mehrverbrauch wegen Kurzstrecke und da soll E85 wohl auch sich nen extra Schluck genehmigen.

 

Warum ich so ein Geschiss um das E Zeichen und TÜV mach ist relativ einfach und kurz erklärt. Ich hatte schon einen Unfall mit Todesfolge und wenn man mal in so einer Situation war und als junger Kerl versucht hat alles legal am Auto zu lassen, sich aber bei manchen Sachen nach dem Unfall nicht mehr sicher ist, dann hat man komische Gefühle.

Da hätte mir die Versicherung nen Strick draus drehen können und ein Gutachter ist das Auto trotz Totalschadens noch nachträglich Probe gefahren.

Wenn ich nachher einem Querschnittsgelähmten alles bezahlen muss, weil er mich vielleicht noch privat verklagen kann, dann hält sich der Sparvorteil im Rahmen ;)

 

Die Masterfrage : Ich kann doch auch ohne den Umbau fahren und so lange ausprobieren welches Mischverhältnis passt bis der Motor anfängt zu ruckeln, oder ? Kann ich da was kaputt machen ? 50:50 werd ich wohl kaum fahren können, aber so 70:30 (E10:E85).

Ich hab an sich auch kein Bock auf mischen und an der Tanke zweimal zahlen, aber ist halt auch ne Überlegung.

 

Warte ja noch auf Einbaubilder / Beschreibungen :D Ich hab jetzt echt nicht so die Ahnung von Autos, nur dank MT bisl was am schrauben und hab bisl Werkzeug. Kenn aber Leute, die mir alles machen würden, dazu informier ich mich aber immer vorher, was die machen sollen.

 

Was soll das Bild eigentlich mir sagen ? Mit und ohne Garantie ?

E85

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Vielen Dank für die sehr ausführliche und hilfreiche Stellungsnahme :)

Ich tue mir halt bei allem etwas schwer und hab zu wenig Ahnung von LPG und E85, daher die dummen Fragen.

LPG kommt mich etwa auf 2-2500 Euro, lohnt sich aber nur, wenn man viel und am Stück fährt. Derzeit fahre ich bedingt durch spätes losfahren wegen Stau mit der Bahn.

Also Kurzstrecke, da lohnt sich LPG nicht wirklich.

E85 aber mit Mehrverbrauch, hmm, ich hab schon einen guten Mehrverbrauch wegen Kurzstrecke und da soll E85 wohl auch sich nen extra Schluck genehmigen.

Warum ich so ein Geschiss um das E Zeichen und TÜV mach ist relativ einfach und kurz erklärt. Ich hatte schon einen Unfall mit Todesfolge und wenn man mal in so einer Situation war und als junger Kerl versucht hat alles legal am Auto zu lassen, sich aber bei manchen Sachen nach dem Unfall nicht mehr sicher ist, dann hat man komische Gefühle.

Da hätte mir die Versicherung nen Strick draus drehen können und ein Gutachter ist das Auto trotz Totalschadens noch nachträglich Probe gefahren.

Wenn ich nachher einem Querschnittsgelähmten alles bezahlen muss, weil er mich vielleicht noch privat verklagen kann, dann hält sich der Sparvorteil im Rahmen ;)

Die Masterfrage : Ich kann doch auch ohne den Umbau fahren und so lange ausprobieren welches Mischverhältnis passt bis der Motor anfängt zu ruckeln, oder ? Kann ich da was kaputt machen ? 50:50 werd ich wohl kaum fahren können, aber so 70:30 (E10:E85).

Ich hab an sich auch kein Bock auf mischen und an der Tanke zweimal zahlen, aber ist halt auch ne Überlegung.

Warte ja noch auf Einbaubilder / Beschreibungen :D Ich hab jetzt echt nicht so die Ahnung von Autos, nur dank MT bisl was am schrauben und hab bisl Werkzeug. Kenn aber Leute, die mir alles machen würden, dazu informier ich mich aber immer vorher, was die machen sollen.

Was soll das Bild eigentlich mir sagen ? Mit und ohne Garantie ?

Den Gutachter will ich sehen der dir aus einer E85 ECU einen solchen Strick dreht.

Ich gehe davon aus das es bei der Probefahrt darum ging, technische Mängel am Fahrzeug auszuschließen. Welche mitverantwortlich für den Unfall hätten sein können.

Mischen kannst du ja, 50:50 sollte ansich gehen. Wieviel du mischen kannst, da musst du dich selbst herantasten, wenn der Motor ruckelt einfach ein wenig Super nachkippen und so die Mischung zugunsten des Supers ein wenig verändern. Passieren kann da nicht wirklich was, wenn du drauf achtest. Mehrverbauch von E85 liegt im Bereich zum Mehrverbrauch von LPG im Schnitt grob 20%. Bei extremer Kurzstrecke auch mehr, weil beim Kaltstart mehr E85 eingespritzt werden muss als Super. Bei LPG musst du halt warten, bis das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat bevor die Anlage umschaltet. Je nach Einstellung dauert dies im Sommer ein paar 100m im Winter 1 bis 2km. Ab dann hast du den normalen LPG Verbrauch also im Grunde nichts wildes. Was ein Nachteil sein kann bei LPG, das die Radmulde besetzt wird...

Ich war ja längere Zeit im hohen Norden und hatte dort einen Platten nachts mitten in der Pampa zum Glück hatte ich noch den Ersatz Sommerreifen im Kofferraum liegen. Bin selten ohne Ersatzreifen los gefahren trotz LPG Tank in der Mulde, was natürlcih den KOfferraum stark einschränkt.

Das Problem hast du bei E85 nicht. Dafür ist der Langfristige Spareffekt nicht so groß wie bei LPG. Hier rechne es mal für dich aus, ab wann sich was lohnt und schau dir auch mal die Differenz von LPG zu E85 an. E85 hat den großen Vorteil, das das Gerät universal ist und es geringe Anschaffungskosten hat.

PS: je nach Tankstelle kannst du erst tanken und dann alles gemeinsam bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von VectraBSport

Also der Omega B hat nen Kunststofftank......

 

Also beim X30XE im Omega B kann ich einfach so PUR E85 tanken ohne irgendetwas umzurüsten, allerdings nur bis ca. 10Grad, ab dann muss ich ziemlich lange orgeln bis er anspringt. Da am besten 50/50 mischen. Im Winter fahre ich Grundsätzlich NUR Super E10.

Ich gehe mal davon aus das es ähnlich beim Y32SE oder Z32SE ist

Beim X20XEV beim Kollegen genau das gleiche wie beim X30XE, läuft auch ohne Umrüstung super. Allerdings bei allen ca 2 Liter Mehrverbrauch.

Der X20XEV frisst den Alc (E85) ohne irgendwelche Änderungen und ohne zu meckern?

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Zitat:

Original geschrieben von VectraBSport

Also der Omega B hat nen Kunststofftank......

 

Also beim X30XE im Omega B kann ich einfach so PUR E85 tanken ohne irgendetwas umzurüsten, allerdings nur bis ca. 10Grad, ab dann muss ich ziemlich lange orgeln bis er anspringt. Da am besten 50/50 mischen. Im Winter fahre ich Grundsätzlich NUR Super E10.

Ich gehe mal davon aus das es ähnlich beim Y32SE oder Z32SE ist

Beim X20XEV beim Kollegen genau das gleiche wie beim X30XE, läuft auch ohne Umrüstung super. Allerdings bei allen ca 2 Liter Mehrverbrauch.

Der X20XEV frisst den Alc (E85) ohne irgendwelche Änderungen und ohne zu meckern?

Klick mich Hier ein wenig Lesestoff, recht aktuell, aus dem Biotreibstoff Forum. Zum Thema X20XEV, nicht alle Motoren einer Motorenfamilie sind gleich, die einen laufen die anderen nicht. Deshalb immer selbst testen, wie weit man beim eigenen Motor gehen kann.

 

Danke für den Link. Ich hab das mal durchgelesen, aber zum Schrauben und Basteln an der alten Möhre (Vectra B Fans möchten bitte entschuldigen), fehlen mir Werkstatt, Zeit, Geld und die richtigen Kumpels.

Ein C20LET mit 300Ps nimmt auch mal 30Liter davon:D Geht gut!!

800€ sind zuviel. Kriegt man nicht reingefahren. Momentan 1,15/Liter. Macht 1,44/Liter wenn man den Mehrverbrauch einrechnet. 25% sind real...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Bio-Ethanol (E85) und Opel-Motoren