ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Bin Neu Bei euch: 1.Frage Beleuchtung defekt am Bedienfeld für Heizung Lüftung Heizbare Heckscheibe

Bin Neu Bei euch: 1.Frage Beleuchtung defekt am Bedienfeld für Heizung Lüftung Heizbare Heckscheibe

Opel Astra F
Themenstarteram 4. November 2014 um 13:15

Hallo Leute bin neu bei euch!

habe grade ein Astra F CC 1,6 l 101Ps Automatik für meine Frau zur Arbeit fahren Gekauft.

Ich stelle das Auto mal vor:

• Astra 1,6 l F CC Automatik

• PS: 101, D3 Norm

• 217 000 Km

Baujahr : 1991 Erstzulassung: 1995

TÜV/ AU : bis 2016

• Türen : 5 ZV

• 2 Fahrer und Beifahrer Airbags Gurtstraffer

• Display für Radio/Cassette von Blaupunkt

• Display für Uhrzeit so wie Temperatur Außen mit Glatteiswarner

• Automatik Antenne

• Klima gekühltes Handschuhfach

• E Spiegel und Beheizt

• Nebellampen

• Scheibenbremsen vorne und Trommel Bremsen hinten

• Scheiben und Klötze neu sowie Bremsflüssigkeit

Kaufpreis 450,€

Jetzt meine Frage das Bedienfeld der Lüftung Einheit ist dunkel also nicht beleuchtet wie kann ich dort die Lampen Wechseln???

P.s: War 4 Jahre bei Opel was er da gemacht hat keine Ahnung!

devel67:cool:

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Ist ein graus, sag ich dir gleich. Muss die Mittelkonsole zerlegt werden. Benutz mal die SUFU mit Beleuchtung Mittelkonsole u.ä. X-fach beschrieben. Solltest du auf den Radiotip stossen, versuchs, bei mir gings nicht.

Achte auf den Ölverbrauch. Der X16XEL braucht gern recht viel. Nicht das du trocken fährst weil du nicht alle 500km geschaut hast. Nimm nur wirklich gutes ÖL. Bei meinem im Zafi bin ich mitlerweile bei Mobil 1 0W40..

Ich denk nicht das es ein MJ 91 ist, wäre der gute C16SE (8V), der kriegt aber keine D3. 1991 ist das Datum der ABE...

Mach mal ein bild vom Motor...

Mit der Mittelkonsole und der Beleuchtung ist ein Gedulldspiel @ mozartschwarz ;-)

HAb ich auch schon zweimal hinter mir,auf jedenfall kommen da die gleichen Birnschen rein wie beim Zigattenanzünder.

Ich glaube drei Stück.

Macht doch keinem Angst!

Hab dies schon oft repariert. Kein Problem, nur etwas Fingerspitzengefühl braucht man.

Radio raus- Abdeckung unter MID oder TID raus ( Anzeige für Radio) -Schrauben darunter raus- Display raus-Schalter in der Mitte von unten mit kleinem Schraubendreher in Öffnung stecken und abziehen-jetzt muß ich überlegen???

Ich glaube man sieht dann noch mal 2 Schrauben. Die Seilzüge der Heizung müßen ab. Glühlampen gibt es beim Elektronikfachhandel. Wenns nicht so ist muß ich Morgen noch mal nachsehen. Letzter Wechsel war sicher schon vor ca. 5 Jahren!

Hab noch mal zurück gelesen, sind Glassockellampen, glaube 1,2 Watt.

Einen druckfrischen Fünfer wenn du das bei mir über den Radioschacht hinkriegst. Nein da ist alles org. und das Radio ist nichmal fest.

Ich lass den Kram dunkel weils mir zu lang dauert. Ansich ist es aber nicht schwer den Kram rauszubauen. Einzig beim Lüfterschalter muss man wissen das der von unten per Schraubendreher entriegelt werden muss. Der hat übrigens kein Birnchen für die scheibenheizung, ist nur ein Okular das das Lich umleitet... Dann noch die Schrauben vom DIS unter dem Gummi, der Rest erklärt sich fast von selbst. 2h kann man aber rechnen...

Mozartschwarz: meinst du mich?

Na klar...

Ich habs dazumal probiert, mehrfach, keine Chance über den Schacht. Gibt aber verschiedene Heizungsregler... Habs dann zerlegt, ist aber teils wieder dunkel. Meiner ist auch ein 95er..

Ich machs ja nicht über den Radioschacht!

Alles muß,wie beschrieben raus.

Radio,- Anzeige und Bedienelement.

Kein Zuckerschlecken, aber machbar!

1 Std. sollte aber reichen.

Ohne Binchen wechseln und besorgen!

Naja vielleicht sollte ich mal mehr als zwei Worte eines Beitrags lesen.... Sorry!!!

Eine Stunde beim zweiten mal, evtl....

Evtl. wirklich LEDs einbauen. Wird zwar dann nicht so gleichmässig beleuchtet aber hält....

Bin kein Elektriker :-)

Habs aber schon hin gekiegt!.

Die Glühlampen waren das größere Problem.

Deshalb habe ich dies auch erwähnt.

Mit LEDs hab ich keine Erfahrung. Lese immer was von Wiederständen, welche mir ein Wiederstand sind!

Mit der herkömmlichen Birnchen gehts bei unseren alten Schleudern auch noch.

Brauchst halt Widerstände um auf die 5V für die Diode zu kommen. Ich mag aber den Kram auch nicht wirklich, hab ich auch nicht.....

Was bringt das auch?

Birndln san a ganz guat!

LEDs sind mir zu grell.

Bei abgeleitetem Licht, wie bei der Anzeige im Thread OK.

Da sind ja Lichtleiter im Spiel.

Aber direkt ist daß ME. nicht schön.

Haltbarkeit ist x-fach höher, nur deshalb mein Vorschlag. Der Mist an der Beleuchtung ist ja das sie immer an ist. Auch wenn die Tachobeleuchtung aus ist. Deshalb hält der Kram halt nicht...

Ausserdem sind das Lampen oder Leuchtmittel. Mein Meister sagte immer "Es gibt kein elektrisches Obst"

Ja, ich hab auch Birnchen geschrieben...

Bin halt aus Bayern, und da haißen die

Leuchtkörper halt "Birndln"

Ich habe es schon ein paar mal durch den Radioschacht gemacht.Ist Fummelei,aber es geht.

Wer so Pranken hat wie Mozartschwarz kommt natürlich schlecht durch den Radioschacht :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Bin Neu Bei euch: 1.Frage Beleuchtung defekt am Bedienfeld für Heizung Lüftung Heizbare Heckscheibe