ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. bin mal wieder da, wie immer mit Problemen....

bin mal wieder da, wie immer mit Problemen....

Opel Corsa B
Themenstarteram 6. April 2010 um 14:56

hey leute,

ich meld mich auch mal wieder unszwar gleich mit ner Frage.

Was darf ein gut erhaltener x10xe bzw x12xe mit Anbauteilen kosten ? Ohne Getriebe.

muss ich beim umbau auf x12xe irgendwas wechseln ? ich denke es kann alles so bleiben.

hab echt keine Lust mehr auf den drecksmotor, da stimmt von vorne bis hinten alles nicht.

da stecken andere Nocken drin, Motorabstimmung is suboptimal (wer macht das überhaupt an einem 1,0 12v ?) , Kat und Krümmer sind am ende, Ansaugtrakt hat irgendwo nen fehler, den ich seit jahren nicht finden kann, er läuft konstant auf 2000rpm, Motor verliert überall öl, usw usw...

bin mit den Nerven am ende, entweder kommt jetzt ein anderer Motor rein oder ein anderes Auto kommt her. ich bevorzuge da ersteres, da mir an dem Wagen sehr viel liegt...

Ähnliche Themen
253 Antworten
Themenstarteram 23. April 2010 um 16:39

das mein ich doch mit "Getriebe aufmachen", abmachen, gleiche kotze..

mhmn ja, einfetten is blöd... aber wie soll ich sonst das hässliche quietschen loswerden ? ja ja, neue kupplung.. schon wieder ? is grade mal ein paar monate alt ;)

 

neee, hab heute wieder an den böcken rumgebraten, hab jetzt nen kreuz mit rohr draufgemacht unten, welches per kette oben das querrohr dreht und den motor hebt/senkt.

hatte zunächst die kette mit schrauben befestigt (querrohr durchbohrt und dabei mindestens 7 bohraufsätze geschrottet, edelstahlrohr sei dank) und versucht mal den motor anzuheben, schrauben haben sich sofort verbogen ! scheiss newton.

hab die kette dann schlussendlich auch gebraten, hält.

die stromrechnung wird echt unheimlich werden...

Warum du dich jetzt so streubst Motor und Getriebe zu trennen muss man aber nicht verstehen oder?

Themenstarteram 24. April 2010 um 23:29

keine ahnung, ich finds persönlich richtig anstrengend da unten getriebe mit motor zu verbinden, hab schon 2 mal die kupplung beim 1,0 gewechselt und jedesmal alles drumrum dabei verflucht...

nun gut, heute haben wir den Motor runtergelassen und befestigt, hat alles innerhalb von 10 min geklappt, ging einfacher als ich es mir hätte denken können. wieso nich gleich so.

dann hats weitere gute 2 stundne gedauert, bis alles dran war.

Kat befestigt, endtopf wieder eingehakt, getriebeöl rein, motoröl rein, kühlwasser rein, alle kabel angeschlossen, antriebswellen rein, reifen drauf, motorhaube drauf , und solche kleinigekeiten eben.

dann kam der große moment :)

die ersten 10 - 15 sekunden orgeln hielt ich für normal, irgendwie muss ja wieder sprit ankommen vorne, alles muss ne ordnung finden.

aber je mehr sekunden vergingen, desto mehr kam ein gefühl von "SCHEISSE" in mir auf...

kurz gewartet.. nen moment gehofft und wieder gezündet, er springt nicht an !!

wieder gewartet... kurz vornerum alles angeschaut, ob alle stecker dran sind, alles ok !

wieder versucht, wieder nix... anschließend flog n 22er schraubenschlüssel durch die gegend an die tür, wut !

zünden, gasgeben, zünden zünden gas geben, wie ein verrückter... wisst ihr was in dem moment einem durch den kopf geht ? fast 500 € und tagelange arbeit und herzblut in den sand gesetzt !

zur ruhe gekommen, alles nochmal durchdacht...

der motor sprang nicht an, weil die zündzeitpunkte total fürn arsch waren, der hat georgelt und georgelt bis fehlzündungen hinten rausgeknallt sind...

und dann is mir eingefallen, als ich die kabel alle isoliert hatte, dass da in der nähe von der KW 2 identische stecker waren ! dachte mir, die würden sich schon von der länge her unterscheiden und hab die nicht markiert oder so.

hab mir halt gedacht, tauschst sie mal aus... wer weiss ?

und siehe da, er springt an !! und läuft nicht mehr so bissig und kratzend, sondern viel ruhiger und kultivierter, keine gelbe leuchte mehr, dass ich das jemals noch erleben würde :)

er zieht, als hätte er direkt 10 PS mehr unter der haube !!

steigungen, die ich früher unmöglich im dritten fahren konnte, selbst mit anlauf nicht, gehen jetzt ohne probleme im dritten !!

die dicken und schweren stahlräder lassen sich durchdrehen, ohne dabei voll aufs gas gehen zu müssen und die kupplung fliegen zu lassen !

ist aufjedenfall - und das eindeutig - mehr leistung da.

Fazit: es ist geil !

 

Edit:

fate, das getriebe hat an der seite ne schraube, wodurch man das Getriebeöl reinmachen kann, bis es anfängt rauszulaufen, dann ist genug drin. die getriebeöle haben extra schläuche, damit man das seitlich reinpumpen kann. musste also das öl nich ausm getriebe lassen. und auch nich abmessen oder sowas :)

Ich dachte es war eh schon alles raus? Das mit der Kontrollschraube weiss ich, aber einfüllen musste da nicht mal, das kannste auch oben, geht viel bequemer ;)

 

EDIT

Glückwunsch übrigens, dass die Kiste wieder brummt!

Themenstarteram 25. April 2010 um 8:58

watt war alles raus ?

danke, bin auch überglücklich, dass da kein anderer Motor rein muss :)

Ich gedenkt Getriebeöl von Du alles gewesen raus, verstehen? *hug*

Themenstarteram 25. April 2010 um 20:58

muahaha aso, ja ich bin manchmal bissle schwer von Begriff :D

hmnmn alles war nicht raus :)

gut nen liter aber waren es schon...

 

Warum wird/ist denn altes Getriebeöl eigentlich rot ?

Ick würd mal meinen wollen, dass das Zeug früher einfach rot eingefärbt wurde. Bin auch der Meinung dass die Pullen die wir vor n paar Jahren geholt hatten noch rote Soße enthielten. Nu siehts ja alles aus wie Salatöl.

Themenstarteram 25. April 2010 um 21:21

als ich das zeug gesehen hab, dacht ich auch sofort an Salatöl und Honig !

sieht echt lecker aus

Riecht aber ekliger ;)

Jetzt haste ja Erfahrungen gesammelt, wann wird nen hubraumstärkerer Treibsatz geordert und einbaufertig gemacht? :)

Themenstarteram 25. April 2010 um 21:27

vorerst noch n Traum :)

aber das kommt, definitiv !

hab den kleinen ja erst zukunftstauglich gemacht :D

aber wird sehr wahrscheinlich ne andere Karosse werden, da sammelt sich langsam rost an den trägern an... is keine so gute basis

Nimm nen Speedster als Basis :D

Themenstarteram 25. April 2010 um 22:06

Speedster als Basis ? das is doch das mindeste :D

wobei n GT wär ne ecke leckerer

wie löppt er denn jetzt lil?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. bin mal wieder da, wie immer mit Problemen....