ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bin etwas überfordert . . .

Bin etwas überfordert . . .

Mercedes
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 10:31

. . . mit der Auswahl des richtigen Öls!

Hi, für meinen 220d möchte ich beim nächsten Kundendienst das Öl für den Ölwechsel selber mitbringen. Nun hab ich gehört, dass man da auf gewisse Dinge achten muss, bzw. dass das Öl von MB frei gegeben sein muss.

In der Beschreibung stehen da tausende von verschiedenen Ölen aufgeführt, was die Entscheidung für mich nicht einfacher macht. Da dachte ich mir, frag doch mal in dem tollen Forum nach, da kann dir sicher geholfen werden . . .

Was verwendet ihr denn für ein Öl?

. . . was bringt ihr zum Ölwechsel mit?

5W-40 oder 0W30 - was sagen mir diese Bezeichnungen??

Vielen Dank schonmal im voraus!!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. Mai 2016 um 18:01

aber nicht bei der BR 205, denn diese hat keinen 6-Zyl-diesel verbaut.

Hier genügt ein Öl vorzugsweise nach Norm 229.51 (oder 229.31(dann mit reduzierten Wechsel-Intervallen))

 

 

Wer es nachlesen will:

https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf

am 23. Mai 2016 um 19:03

Zitat:

@wobPower schrieb am 23. Mai 2016 um 18:13:28 Uhr:

Wenn du ein SCR Abgasreinigungssystem hast (Bluetec) dann brauchst du ein Öl mit der Freigabe 229.52. So ist es zumindest bei meinem 350er Mercedes.

229.52 ist für die 6 Zylinder OM642 (BLUETEC) mit Euro 6-Abgasnorm und SCR Abgasnachbehandlung gefordert.

Für den 220 Bluetec ist laut Bedienungsanleitung und MB HP das 229.51 freigegeben (229.52 ist natürlich abwärtskompatibel)

Alles nachlesbare Infos aus dem Netz...

http://www.auto-motor-oel.de/.../

am 23. Mai 2016 um 19:04

Upps

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 19:28

Danke für das tolle Feedaback!

Gibt es bei mitgebrachtem Öl keine Probleme mit der Garantie? Habe ein Leasingfahrzeug . . .

Zitat:

@Hector_Macho_Camacho schrieb am 25. Mai 2016 um 21:28:38 Uhr:

Danke für das tolle Feedaback!

Gibt es bei mitgebrachtem Öl keine Probleme mit der Garantie? Habe ein Leasingfahrzeug . . .

Wenn es die richtige Sorte ist, nein. Gruß bw

Hi,

Zitat:

@big wackel schrieb am 25. Mai 2016 um 21:59:44 Uhr:

Zitat:

@Hector_Macho_Camacho schrieb am 25. Mai 2016 um 21:28:38 Uhr:

Danke für das tolle Feedaback!

Gibt es bei mitgebrachtem Öl keine Probleme mit der Garantie? Habe ein Leasingfahrzeug . . .

Wenn es die richtige Sorte ist, nein. Gruß bw

nur sollte dann von MB auch irgendwo dokumentiert werden, welches Öl vom Kunden mitgebracht und eingefüllt wurde.

Bezüglich Garantie wurde mir einmal vom Freundlichen gesagt, dass über das Internet viel "gefälschtes Öl" (-> gefälschter Premium-Öl Behälter mit Versiegelung, der billig-Öl mit falscher Spezifikation enthält) vertrieben wird und man dann bei einem Motorschaden "beweisen" müsse, dass das mitgebrachte Öl keine Fälschung war...:rolleyes:

Gruß

Fr@nk

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 26. Mai 2016 um 08:17:12 Uhr:

Hi,

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 26. Mai 2016 um 08:17:12 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 25. Mai 2016 um 21:59:44 Uhr:

 

Wenn es die richtige Sorte ist, nein. Gruß bw

nur sollte dann von MB auch irgendwo dokumentiert werden, welches Öl vom Kunden mitgebracht und eingefüllt wurde.

Bezüglich Garantie wurde mir einmal vom Freundlichen gesagt, dass über das Internet viel "gefälschtes Öl" (-> gefälschter Premium-Öl Behälter mit Versiegelung, der billig-Öl mit falscher Spezifikation enthält) vertrieben wird und man dann bei einem Motorschaden "beweisen" müsse, dass das mitgebrachte Öl keine Fälschung war...:rolleyes:

Gruß

Fr@nk

Dieses Vorgehen könnte ich mir gut vorstellen... aber mal ehrlich, wie viel spart man tatsächlich bei einem 220 d wenn man das Öl mitbringt? Steht es im Verhältnis zum Aufwand?

Hat man dadurch Service/Kulanz Nachteile?

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 9:49

Ich weiß nicht, was MB für einen Liter verlangt. Ich zahle bei ATU 7 Euro

Ich hab vor einigen jahren schon 30€/L gezahlt, wohlgemerkt 0w40, war mir zu teuer u. Bin seitdem in ne freie werkstatt!

Möchte keinen neuen Thread eröffnen, meine Frage: Macht es einen großen Unterschied, ob ich 5W40 oder 5W30 nehme? Mir wurde von einem Kollegen ein bestimmtes empfohlen, ist aber "nur 5W30". Geht mir insbesondere um Autobahnfahrten mit 200 im Sommer... passt das trotzdem? Danke und Gruß

Ich habe das genommen... Jeder hat mich drei mal beim Kauf gefragt "sicher 0w30. Ich ja ist von Castrol empfohlen. Was sagt ihr?

 

http://applications.castrol.com/.../recommendation?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bin etwas überfordert . . .