ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bilstein B16

Bilstein B16

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 13:26

Hallo zusammen, habe eine Frage bezüglich des Bilstein Gewindefahrwerks B16...

Habe es bereits seit ca 3Monaten in meinem 3.2er. Das Fahrverhalten hat sich schon deutlich verbessert, die Strassenlage ist besser und das Heck wird beim Bremsen nicht so schwammig im Vergleich zum S-Line Fahrwerk.

Mein Problem ist nur die Verstellung der Zug-und Druckstufe, was ja über 9 Kennlinien über ein Rädchen verstellt wird.

Zum einen kommt man sehr schlecht an die Rädchen dran, wenn man den Wagen nicht auf eine Hebebühne stellen will und zum Anderen ist die Verstellung an sich schlecht durchführbar weil man nicht sieht um wieviele klicks man verstehlt hat, sondern sich nach dem Einrasten der Klicks richtet, diese wiederum sind sehr leise und schlecht hörbar...

 

Hat einer eine Idee ( Erfahrungen ) wie es besser geht...?

 

Gruß

Ähnliche Themen
51 Antworten

Also ich hab bei meinen Gti die selben probs wie du. Könntest du mal Fotos von deinem reinstellen!

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 14:23

Hier eins vom Ring

Willkommen im Club - warte erstmal, wenn das Fahrwerk zwei Jahre verbaut war :mad:

Dann kannst Du nur mehr mit erheblichem Öleinsatz und der Zange das Rädchen überhaupt noch verstellen. Die Schutzkappen vorne sind für`n Ar***, am besten wäre wohl den ganzen Bereich mit einem dicken Fett abzudichten, und danach eine großere Kappe mit Kabelbinder über das Dämpferende fixieren.

Hinten wird das durch das freistehende Rädchen allerdings wohl etwas schwierig.

Einstellen kann man es auch neu nur "nach Gefühl", die Klicks hört man ja kaum. Wenn die Verstellung aber mal so hart wird wie bei meinem, dann kannst Du es wohl nur mehr lassen wie es ist :mad:

LG

TFFY - dessen anfängliche Begeisterung über das Fahrverhalten durch den Ärger über mangelnden Korrosionsschutz etwas gedämpft wurde

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 16:12

Wenn die Verstellung nicht mehr möglich ist, kannst du das doch als Garantiefall laufen lassen... Der normale Verschleiß beinhaltet nicht das Festrosten des Rädchens...

Habe das Fahrwerk im Hauptsitz bei Bilstein gekauft und montieren lassen, der Chef meinte wenn ich Probleme mit dem Einstellen hätte, würde er mir den Dämpfer tauschen...,denn im Prinzip habe ich die Probleme nur einem Dämpfer

 

Gruß

am 3. Oktober 2006 um 18:30

was stellt ihr denn da ein? Ich habe einmal das Fahrwerk abgestimmt und jetzt passt es.

Mal so als frage wie habt ihr es denn eingestellt??

Zitat:

Original geschrieben von Chir

Wenn die Verstellung nicht mehr möglich ist, kannst du das doch als Garantiefall laufen lassen.....

Ja klar, und wer bezahlt mir den Aus- und Einbau ?

Und was mache ich, während die das Fahrwerk begutachten um dann vielleicht zu entscheiden, dass es doch normaler Verschleiß sein könnte ?

@ idna

Also ich hab schon ein paar verschiedene Abstimmungen probiert, vor allem weil ich einer der A3-Fahrer der ersten Stunde mit dem Hoppelfahrwerk war

@ fdf

Hatte es ganz am Anfang vo/hi auf der weichsten Stufe, dann hinten auf der 3.weichsten und vorne auf der 5. (weiß gerade nicht mehr ob 9 hart oder weich ist).

Momentan fahre ich vo/hi auf der härtesten Stufe. Ist zwar nicht mehr sooo komfortabel, aber mit den 18er Sommerreifen ein Genuss bei unseren vielen kurvenreichen Landstraßen :D

LG

TFFY

am 4. Oktober 2006 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Hatte es ganz am Anfang vo/hi auf der weichsten Stufe, dann hinten auf der 3.weichsten und vorne auf der 5. (weiß gerade nicht mehr ob 9 hart oder weich ist).

Momentan fahre ich vo/hi auf der härtesten Stufe. Ist zwar nicht mehr sooo komfortabel, aber mit den 18er Sommerreifen ein Genuss bei unseren vielen kurvenreichen Landstraßen :D

LG

TFFY

ahhhh mir rollt es die Fußnägel hoch!

Wer hat Dir das Fahrwerk eingebaut, bestimmt nicht Bilstein, denn die würden dich mit so einer Einstellung nicht vom Hof lassen.

Grundsätzlich gillt die Regel, dass vorne das Fahrwerk härter sein muss als hinten. Das Heck wird es euch mit sauberem einlenken und keinem gehoppel danken. Alledings ist die Stufe 1 (Hart) für den normalen Strassenverkehr nicht zu empfehlen.

Mein Tipp Vorne 4 und hinten 6. Damit fährt man ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von idna

.....Grundsätzlich gillt die Regel, dass vorne das Fahrwerk härter sein muss als hinten. Das Heck wird es euch mit sauberem einlenken und keinem gehoppel danken. Alledings ist die Stufe 1 (Hart) für den normalen Strassenverkehr nicht zu empfehlen......

Äähm, hab ich was anderes behauptet ?

Hab doch geschrieben dass ich vorne 2 Stufen härter war ;)

Aber nachdem Du mich erinnert hast, dass 9 weich ist:

vo 9 hi 9

vo 4 hi 6

und jetzt vo u hi 1 :D

Mit meinem fast permanenten Beladungszustand im Kofferraum fahre ich damit am besten ;)

Und wenn das Fahrwerk mal 70.000 km runter hat ist die 1 auch nicht mehr zu hart :D

LG

TFFY - der Dir gute Besserung für Deine Nägel wünscht :D

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 19:19

Sorry, gehe aber davon aus, dass die Vorderachse weicher sein sollte als die HA. Damit wird das Untersteuern vermieden. Ich habe bei meinem VA und HA auf 5 eingestellt.

Bei Bilstein selber meinten Die, dass am Anfang VA auf 5 und HA auf 7 sein sollte zum Eingewöhnen. Je Härter die HA abgestimmt ist um so weniger Untersteuert der Wagen...

Werde demnächst mal paar Einstellungen ausprobieren...

 

Gruß

am 5. Oktober 2006 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Äähm, hab ich was anderes behauptet ?

Hab doch geschrieben dass ich vorne 2 Stufen härter war ;)

Aber nachdem Du mich erinnert hast, dass 9 weich ist:

vo 9 hi 9

vo 4 hi 6

und jetzt vo u hi 1 :D

nein hast du nicht, aber warum fährst du dann vorne und hinten auf 1?

Ich würde wenigstens hinten auf 3, wenn es vorne schon 1 sein muss.

Chir hat recht! Am Anfang sollte man vorne 5 und hinten 7 nehmen. Bilstein denkt sich schon was bei der Sache.

Ich habe vorne 4 und hinten 6 und bin bis jetzt sehr zufrieden. Am Wochenende mit 5 Leuten im Auto gab es keine Probleme, gleicher Fahrkomfort wie wenn ich alleine fahre.

Fahre zur zeit selbst Vorne und Hinten Stife 7. Und ich finde es schon fast hart.... ich weichei.

Werde aber auch wohl mal Vorne 5 ausprobieren.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Chir

Sorry, gehe aber davon aus, dass die Vorderachse weicher sein sollte als die HA. Damit wird das Untersteuern vermieden.....

Wenn also der ohnehin zu frontlastige 8P vorne weicher ist als hinten wird das Untersteuern verhindert ? :D

@ idna

Mit Argumenten wie "sollte man" oder "Bilstein wird sich was gedacht haben" brauchst Du mir nicht kommen ;)

Ich fahre seit 14 Jahren ausschl. Fahrzeuge mit Sportfahrwerken und weiß ziemlich genau, wie sich meine Präferenzen und mein Streckenprofil (> 30k km/anno) vereinbaren lassen.

Das B16 ist für alle 9 Stufen über den gesamten Verstellbereich geprüft und zugelassen, warum sollte ich ihn also nicht nutzen, wenn es meiner Vorstellung von Fahrverhalten entspricht ?

LG

TFFY

Salü

Ich hab mir vor 2 Wochen ein KW Variante 1 einbauen lassen.

Die grösste Überraschung war, dass mein kopflastiger, immer untersteuernder 3.2 jetzt völlig neutral und flink in Kurven aller Art einlenkt.

Ich konnte mir das nicht erklären. Aber jetzt les ich hier, dass das mit Dämpfereinstellung und so zu tun hat.

Könnt Ihr das mal etwas genauer beschreiben? Würd mich interessieren, wie und warum das funktioniert.

Lieben Gruss & schönen Abend

Ph.

Deine Antwort
Ähnliche Themen