Billiges synt. Motoröl 5W-40 vom Baumarkt (Praktiker) gut?

Themenstarter

Hallo ihr,

weiß zwar nicht, ob das hier in die Rubrik Fahrzeugpflege passt, aber irgendwie finde ich hier keine Rubriken im Forum, die Fahrzeug-Hersteller übergreifend sind (Warum eigentlich nicht?).

Habe bei Praktiker ein Motoröl gefunden für € 2.70 pro Liter (im 5l-Kanister), das nach ACEA-Norm mindestens Qualität A3/B3 hat oder sogar drüber, nach API CF/SL (falls ich es noch richtig im Kopf habe - oder war es CL/SF?) und für VW, Mercedes und Porsche freigegeben ist.

Stand noch irgend etwas drauf von wegen Herstellung nach "Crack-Synthese" oder so ähnlich. Heißt das jetzt, dass es ein synthetisches Öl ist?

Den (Handels-) Namen weiß ich nicht mehr so genau, irgendwas mit "HighGrade".

Kennt das Öl jemand und weiß etwas darüber?

Ist auf jeden Fall sehr günstig für die Qualität, wollte es nämlich z.B. für einen 1.6 XE Motor von Opel verwenden.

Grüße

Michael

Hi!

Genauer Name ist "Highstar"

Hersteller ist Addinol(Leuna Werke)

Ja ist gut - für den Preis besser als sämtliche "Marken" 15W40 und 10W40 die das Doppelte bis Dreifache kosten.

Hydrocrack -Synthese ist ein gängiges Herstellungsverfahren für diese Viskositätsklasse - zwarr nicht so gut wie vollsynthetisch aber besser als mineralisch.

besseres in Preis/Leistung wirst Du nirgendwo finden.

MfG

Hehe, das mische ich sogar bei meinem Motorrad bei (ohne Probleme mit rutschender Kupplung o.ä.).

Ist wohl das beste Billig-Öl.

Hydrocrack kann man sich bildlich irgendwo zwischen mineralisch und Synthetisch vorstellen. Während das mineralische Öl Kohlenstoffketten sämtlicher Längen hat und sich die Eigenschaften des Öles nur mit ner Glaskugel genauer vorhersagen lassen, kann man das bei nem synthetischen Öl sehr viel besser festlegen. Hydrocrack ist ne Nummer dazwischen.

Themenstarter

Danke für die genaueren Infos und das Bild! Für den Preis also scheinbar unschlagbar. Und mit den 20% (alles außer Tiernahrung :)) NOCH günstiger.

Für den Opel 1.6 XE Motor passt auch die ACEA-Qualität, nach API-Norm liegt das Öl allerdings qualitätsmäßig unter den Anforderungen, sollte nämlich laut Opel mindestens SL sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Themenstarter

Stimmt, hatte ich übersehen.

ich will ja nicht angeben, aber das öl würde zum ersten mal von mir im grossen öl thread hier im forum erwähnt ;) und vorgeschlagen. Sternendocktor der grosse ölkenner hat es sich daraufhin auch mal genauer angesehen und für gut empfunden.

ich benutze dieses öl nun seit fast 4 jahren ohne probleme.

Themenstarter

Ich muss das irgendwie bei Praktiker übersehen haben! Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Ersatz für mein altes "Multinol", was früher mal bei Praktiker angeboten wurde. Das war irgendwie das Pendant zu dem jetzigen Highstar. Kostete ca. 5-6 DM pro Liter, war vollsynthetisch und erfüllte die damaligen höchsten APi-Normen.

Markenöle mit gleicher Spezifikation kosteten ein Vielfaches.

In der Zwischenzeit habe ich dann immer wieder Ausschau nach Ersatz gehalten, aber nichts gefunden. Hatte gerade vor ein paar Wochen noch das Mobil Spezial S bei der 20%-Aktion von Praktiker geholt, kostet aber selbst dann immer noch über 5 € je Liter. Aber der Opel 1.6 XE Motor stellt (zumindest laut Vorgaben) schon recht hohe Anforderungen ans Öl. Günstigeres hatte ich mit diesen Spezifikationen nicht gefunden.

Und vor ein paar Tagen stand ich wieder im Laden uns sah plötzlich dieses Highstar. Hab sogar noch nachgefragt, ob das neu wäre. Aber der Verkäufer meinte, dass es dann schon lange gibt. Muss sich irgendwie vorher immer vor mir versteckt haben...

Smileymanni Smileymanni

2T-Öl (0,2 %) im Tank

Hallo,

irgendwie bist du auf der falschen Fährte : vergiß diese (amerikanischen) API- Normen, sie haben mit europäischen Fahrbedingungen wenig zu tun, außerdem kann sie sich jeder billig kaufen ; die namentlichen Freigaben zB MB und VW kosten richtig viel Geld.

Mit den ACEA -Normen und besser noch bestimmten Freigaben zB MB 229.3 ( Mercedes -Freigabe- dh ACEA und zusätzlich insgesamt 56 Anforderungen) und VW 50200 bist du auf der sicheren Seite.

Zitat Aral -Ölfibel :"Daimler-Benz stellt die bei weitem höchsten zusätzlichen Anforderungen , auf der Basis von Motortesten, an Motoröle. "

Schmöcker ein wenig im großen Ölthread

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html?page=715

so ca 200 Seiten rückwärts und du weißt etwas Bescheid.

Bin selbst seit Jahren mit dem Praktiker High Star Motoröl unterwegs.

Themenstarter

Danke für die Infos.

Aber warum erteilt Opel z.B. hier keine Freigabe? Hier wären danach ja nicht alle Anforderungen erfüllt. Auf der anderen Seite steht in der Opel-Betriebsanleitung , dass man auch Öl nehmen kann, was eine bestimmte ACEA-Qualität erfüllt (und SAE natürlich). Das Highstar erfüllt diese.

Smileymanni Smileymanni

2T-Öl (0,2 %) im Tank

Du meinst diese Opel GM- LL- A (B)025 - Freigabe.

Diese würde wieder zusätzliches Geld kosten, was das Produkt verteuern würde.

Was ich beobachte: manche Ölhersteller (zB Fuchs) haben ein spezielles Opel "Ecoflex" Motoröl im Angebot mit der speziellen 5W30 Viskosität und nur der Opel-Freigabe und dem ACEA Profil A3/B4 .

Zur Info:

B4 hat als Prüf(diesel)motoren den VW/Audi 1,9l TDI-Motor und MB OM602 A

A3 hat als Prüf(otto)motoren PSA (Peugeot/Citroen) TU5JPL-4 , TU3M , DV4TDund den MB-Motor M 111.

Andere zB Addinol haben Öle mit den wichtigen namentlichen Freigaben VW 50200/50500, MB 229.3, BMW LL98, und Porsche. Für die GM -fregabe heißt es nur "erfüllt/fulfils".

Dh der Additivhersteller ist der Meinung , sein Additivpaket erfüllt die Vorgaben , hat aber keine kostenaufwenige , namentliche Freigabe eingeholt.

Mir ist auch nicht bekannt, daß Opel bzw GM höhere Anforderungen als Daimler bezügl der Motorölqualität stellt;) siehe oberes Posting.

Themenstarter

Wollte mir letzte Woche das Öl bei Praktiker holen - Preis 13,49 für den 5L-Kanister...

Und dann dachte ich mir, ich warte noch ein paar Tage, dann ist ja wieder 20%-Aktion. Muss eh noch ein paar andere Dinge dort erledigen.

Nun komme ich heute bei Praktiker vorbei, sehe die überdimensionalen 20%-Plakate, springe eben in den Laden, um das Öl zu holen und sehe dann plötzlich den neuen Preis... Plötzlich kostet es 14.99!! Sind mal eben schlappe 11% Erhöhung!

Also wenn das jetzt mit der 20%-Aktion einhergeht, dann gibt´s aber ´ne fette Beschwerde. Das wäre ja Betrug.

Auf der anderen Seite scheinen die den Preis des Highstar sowieso stetig anzuheben. Hatte mal für Infos über das Öl gegoogelt und in diversen Foren sprach man über Preise von 9,99 bis 12,99. Als ich es jetzt auch entdeckt habe, waren´s bereits 13,49 und nun ein paar Tage später schon 14,99. Sind also satte 50% Erhöhung. Wenn das so weitergeht, ist es bald teurer als das Mobil 1 ;)

Hi,

kennst Du die alte Händlerweisheit??

Rabatte, lass Dir sagen, werden vorher aufgeschlagen!!

Was meinst Du warum Praktiker aller 14 Tage 20% Rabatt gibt??....

Gruß der Sachsenelch

best_friend best_friend

x- was sonst!

also, ich wasch meinen wagen auch mit wasser!

p.s.: hier ist das FAHRZEUGPFLEGE-FORUM!!!!!!!!!

Fahrzeugpflege: Billiges synt. Motoröl 5W-40 vom Baumarkt (Praktiker) gut?
Erweiterte Suche
schliessen zu
Zum Seitenanfang
  • Billiges synt. Motoröl 5W-40 vom Baumarkt (Praktiker) gut? : Fahrzeugpflege (Permalink) | (c) 2010 MOTOR-TALK GmbH