ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Billiger Diesel - macht Saughubsteuerungsventile kaputt?

Billiger Diesel - macht Saughubsteuerungsventile kaputt?

Themenstarteram 6. März 2010 um 16:07

Liebes Forum,

ich fahre einen Toyota Landruiser und nun sind zum 2. Mal innerhalb von 3 Jahren die sog. Saughubsteuerungsventile im Eimer....

Die Toyota-Werkstatt hat diesmal behauptet, dass es an schlechter Spritqualität bzw. an verunreinigtem Sprit liegen würde....

Da ich nicht in Timbuktu wohne und nach Diesel in der Erde grabe frage ich mich, ob das wirklich sein kann, dass die Spritqualität je nach Tankstelle wirklich so sehr viel unterschiedlich sein kann... M.W. beliefern ohnehin nur ganz wenig MIneralöl-Konzerne die Tanken, so dass sowieso überall das Gleiche drin ist (mehr oder weniger - tanke natürlich keinen V-Diesel!!!).

Da ich den Kraftstoff einzig von einer bekannten Tank-Kette, die mit J anfängt beziehe frage ich mich, ob hierzu jemanden etwas einfällt...

Bin mal gespannt

liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2010 um 22:33

Hallo Joe1459,

also ich kann Dir nur meine Erfahrungen mit meinem 05er Landcruiser ohne SHSV geben.

Mit immer kälter werdenden Temperaturen stellte ich, zuerst sporadisch, dann immer häufiger beim Kaltstart einen extrem unruhigen Motorlauf verbunden mit auffällig weissen Abgasen fest. Ich haben dann meinen LC zwei/drei Nächte beim Händler übernachten lassen, damit mein Mechaniker den morgentlichen Kaltstart vor Ort machen und mit seinen Diagnosegeräten überwachen kann.

Die Injektorenwerte waren schlicht und einfach beschissen, ein Austausch wäre die normale Vorgangsweise gewesen. Da meine Garantie schon abgelaufen war (180tkm), hat mein Mechaniker für mich den Beweis angetreten, dass die bei uns erhältlichen Kraftstoffqualitäten für die Motoren Gift sind. Wir haben mitte Dezember das erste mal Tunap (eine volle Flasche) auf einen vollen Tank (80 Liter) beigemengt und habe mein Fahrzeug seit dem nur mehr mit Ultimate betankt. Die Tunap-Dosierung haben wir danach auf eine halbe und dann auf eine viertel Tankfüllung erhöht. Mitte Jänner wurden die Injektoren wieder überprüft und waren wie neu! Mit momentan 194tkm läuft der Motor wieder, ohne Austausch irgendwelcher Teile absolut perfekt und neuwertig.

Probier es mal mit dem Tunap 134 oder 135 alle 15tkm auf einen vollen Tank. Man hat eine höhere Reinigungswirkung, wenn man mit höherer Drehzahl fährt.

Mit dem Thema beschäftige ich mich jetzt schon einige Zeit und durchstöbere so ziemlich jedes Forum auf Anhaltspunkte. Man hört bzw. liest bei ziemlich jedem Hersteller über Häufungen von Schäden im Einspritzbereich. Genaueres kann ich leider (noch) nicht sagen, das wäre meines erachtens auch unseriös aufgrund von Aussagen in Foren einen Hersteller durch den Kakao zu ziehen oder in den Himmel zu loben. So gibt es z.B. um bei unserer Marke zu bleiben bei Yaris Dieseln kaum Probleme, mit dem Avensis wieder überdurchschnittlich häufig. Und das habe ich von meinem Händler erfahren.

Die einfachste Lösung wäre natürlich keine Lebensmittel, die dann z.T. noch um den halben Globus gekarrt werden zu Kraftstoff zu verarbeiten.

Lg Mike

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 6. März 2010 um 17:28

Hallo,

leider hat dein Mechaniker recht. Es liegt aber nicht an der Tankstellenkette, sondern an der unseeligen Biodieselbeimischung. Toyota z.B. hat nirgendwo weltweit so viele SHSV- und Injektorenschäden wie in Deutschland und Österreich. In Ländern, wo weniger oder kein "Leim" dem Diesel beigemengt wird, gibt es nahezu keine Schäden an Einspritzsystemen. Es ist also komplett egal, ob Du an einer Markentankstelle oder beim Diskonter (mit etwas Glück sogar besser, falls es ein "Ostimport" ist!) tankst.

Lg Mike

Themenstarteram 8. März 2010 um 8:07

oooups... das ist ja interessant... vielen Dank für die Antwort...

aber ist ja richtig doof... :-( - da spar ich schon mal für die nächsten SHSV... und frag mal die Tanke ob die sich an der nächsten Reparatur beteiligen ;-)

grüße

powflow

Aral Ultimate Diesel enthält soweit ich weiß als einziger Diesel in Deutschland keinen Biosprit.

am 20. März 2010 um 11:55

Hallo, willkommen im Club....,

mein Mann fährt auch einen RAF4 Bj05 und mußte nun zum dritten Mal die SSTHV austauschen lassen und immer kurz nach dem Ablauf der Garantie und meistens im zeitigen Frühjahr. Das ist nun inzwischen besonders ärgerlich, da auch eine Korrespondenz mit Toyota Deutschland keine Regulation, geschweige denn Abhilfe bringt. Wir sparen schon für die nächste Reparatur - von wegen - Nichts ist unmöglich - . Das ist doch die totale Abzocke !!! Wir würden uns nicht wieder für einen Toyota Diesel entscheiden. Die Fahrfreude ist doch entschieden getrübt in Anbtracht des Reparaturblickes in die Zukunft

Jetzt eine andere Frage - kann man denn den Ultimate Diesel mit dem RAV4 fahren, ohne andere Schäden zu erzeugen??

Ein Rat noch von unserer Werkstatt - Im Winter sollte man vor dem Tanken , einen Liter Spiritus / volle Tankfüllung beimischen, um Eiskristalle beim Einspritzen zu vermeiden und der Spritfilter sollte aller 30000 km gewechselt werden. Mein Mann will es nun zu jeder Durchsicht mit machen lassen.

Also dann gute Fahrt, vielleicht schafft das ja Abhilfe

Joe1459

am 20. März 2010 um 17:32

Hallo Joe1459,

die Probleme sind nicht nur auf Toyota bezogen, sondern markenübergreifend. Am schlimmsten trifft es aber wirklich die Japaner und neuerdings auch Daimler mit Delphi- und Denso Einspritzsystemen. Bei den Bosch Servicediensten haben sich die Schäden an Einspritzsystemen seit 2005 "nur" vervierzigfacht. Es ist die Rede von 100.000 Motorschäden, die europaweit jährlich durch die Biodieselbeimischung verursacht werden. Die SHSV bieten aber einen Vorteil: denn ohne diese würde so wie zB. bei den Landcruisern ab BJ 2005 die Injektoren in Mitleidenschaft gezogen. Wenn man dann die Injektoren nicht regelmäßig überprüft bzw. die ersten Anzeichen von verstopften Injektoren nicht beachtet, riskiert man einen kapitalen Motorschaden.

Meine Werkstatt tauscht mittlerweile automatisch bei jedem Service bzw. Durchsicht, also alle 15tkm bei D4D-Dieseln den Dieselfilter und kippt Tunap Injektorenreiniger in den Tank. Laut Werkstättenleiter konnten so die massenhaften Schäden an den SHSV und Injektoren zumindest halbiert werden.

Jetzt zu Deiner Frage:

Du kannst problemlos den Ultimate Diesel tanken und mit deutlich ruhigeren Motorlauf, sauberen Einspritzsystem und besseren Durchzug rechnen. Der volle Effekt ist bei mir erst nach der fünften/sechsten Tankfüllung eingetreten. Einen niedrigeren Verbrauch konnten ich zumindest beim LC nicht feststellen. Es ist das ganze aber auch eine Rechenfrage, es kann billiger kommen alle zwei/drei Jahre die SHSV zu tauschen, als den deutlich teureren Ultimate zu tanken!

Lg Mike

am 21. März 2010 um 15:13

Im Buschtaxi-Forum wird dieses Thema auch schon seit einiger Zeit behandelt und es gibt positive Neuigkeiten! Laut einem Forumsteilnehmer gibt Toyota Deutschland zumindest bei den Landcruisern 5 Jahre Kulanz auf die Saughubsteuerventile, unabhängig wie oft sie bei dem Fahrzeug schon gewechselt wurden. Also bitte die Toyotahändler direkt darauf ansprechen und gegebenenfalls auch nachträglich einen Kulanzantrag stellen.

Lg Mike

am 22. März 2010 um 18:50

Hallo Mike,

ich bedanke mich herzlich für deine hilfreichen Beitäge ! Wie oft muß jetzt der Tunap Injektorenreiniger eingefüllt werden ? Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe - zu jeder Inspektion nach 15000Km oder öfter ?

Einen Kulanzantrag nach dem 3. Austausch der SHSV ,hat TOYOTA Deutschland abgelehnt, weil wir die letzte Durchsicht in einer freien Werkstatt durchführen ließen. Nur eigentlich kann ich das so nicht stehen lassen, da das Pröblem mit den SHSV ein Problem des RAF4 ist und immer ausgerechnet, wenn die Ersatzteilgarantie gerade abgelaufen ist. TOYOTA macht sich damit seinen guten Namen selber schlecht.

Wir fragen uns, ob VW auch Dieselprobleme mit der Biospritbeimischung hat. Vielleicht zahlt sich ja deutsche Wertarbeit wirklich aus? Natürlich muß man da den einen oder anderen Euro mehr hinlegen....

Liebe Grüße joe1459

am 22. März 2010 um 22:33

Hallo Joe1459,

also ich kann Dir nur meine Erfahrungen mit meinem 05er Landcruiser ohne SHSV geben.

Mit immer kälter werdenden Temperaturen stellte ich, zuerst sporadisch, dann immer häufiger beim Kaltstart einen extrem unruhigen Motorlauf verbunden mit auffällig weissen Abgasen fest. Ich haben dann meinen LC zwei/drei Nächte beim Händler übernachten lassen, damit mein Mechaniker den morgentlichen Kaltstart vor Ort machen und mit seinen Diagnosegeräten überwachen kann.

Die Injektorenwerte waren schlicht und einfach beschissen, ein Austausch wäre die normale Vorgangsweise gewesen. Da meine Garantie schon abgelaufen war (180tkm), hat mein Mechaniker für mich den Beweis angetreten, dass die bei uns erhältlichen Kraftstoffqualitäten für die Motoren Gift sind. Wir haben mitte Dezember das erste mal Tunap (eine volle Flasche) auf einen vollen Tank (80 Liter) beigemengt und habe mein Fahrzeug seit dem nur mehr mit Ultimate betankt. Die Tunap-Dosierung haben wir danach auf eine halbe und dann auf eine viertel Tankfüllung erhöht. Mitte Jänner wurden die Injektoren wieder überprüft und waren wie neu! Mit momentan 194tkm läuft der Motor wieder, ohne Austausch irgendwelcher Teile absolut perfekt und neuwertig.

Probier es mal mit dem Tunap 134 oder 135 alle 15tkm auf einen vollen Tank. Man hat eine höhere Reinigungswirkung, wenn man mit höherer Drehzahl fährt.

Mit dem Thema beschäftige ich mich jetzt schon einige Zeit und durchstöbere so ziemlich jedes Forum auf Anhaltspunkte. Man hört bzw. liest bei ziemlich jedem Hersteller über Häufungen von Schäden im Einspritzbereich. Genaueres kann ich leider (noch) nicht sagen, das wäre meines erachtens auch unseriös aufgrund von Aussagen in Foren einen Hersteller durch den Kakao zu ziehen oder in den Himmel zu loben. So gibt es z.B. um bei unserer Marke zu bleiben bei Yaris Dieseln kaum Probleme, mit dem Avensis wieder überdurchschnittlich häufig. Und das habe ich von meinem Händler erfahren.

Die einfachste Lösung wäre natürlich keine Lebensmittel, die dann z.T. noch um den halben Globus gekarrt werden zu Kraftstoff zu verarbeiten.

Lg Mike

am 22. März 2010 um 22:43

Noch was hab ich vergessen:

die Autobild interessiert sich für dieses Thema ebenfalls. Also wer selbst oder ein Bekannter Probleme aufgrund der Biodieselbeimischung mit seinem Fahrzeug vermutet bzw. hat, egal welche Fahrzeugmarke, kann seine Erfahrungen an

roland.kontny@autobild.de

mailen. Ich bin überzeugt, daß viele Fahrzeugbesitzer sich nicht bewußt sind, daß mit ihren Fahrzeugen etwas nicht stimmt. Vielleicht kann man damit was bewegen, und wenn es nur ein Artikel in der Autobild ist.

Liebe Grüße aus Tirol

Mike

Hallo zusammen,

interessante Diskussion.

Aber bitte unbedingt beachten:

Saughubsteuerungsventile haben absolut nichts mit Injektoren zu tun!

Injektoren:

Sprühen (injizieren) den Diesel in die Brennkammer!

Saughubventile:

Bilden ein Paar (immer beide zugleich wechseln)

Ventil 1 (Druckventil) stoppt den Rückfluss, damit im Common-Rail-System immer genügend Druck vorhanden ist.

Ventil 2 (Überdruckventil) öffnet bei Überdruck und leitet den nicht benötigten Diesel zurück in den Tank.

Sorgt damit ebenfalls noch dafür, das kein bersten der Common-Rail-Rohre/ Dichtungen möglich ist.

Also bitte nicht verwechseln! Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Wie Äpfel und Kirschen.

Siehe dazu diese Anordnung.

Daimler hat Probs mit Injektoren.

Beim RAV4 gab es vereinzelt Probs mit den Saughubventilen (Paar ~ 240 €).

Somit ein kleiner aber feiner Unterschied.

Man kann also Probleme mit den Saughubventilen nicht in den gleichen Topf mit dem Injektor-Problem werfen.

PS: Toyota rät dringend von Dieselzusätzen der erwähnten Art ab, da diese die Dichtungen möglicherweise beschädigen können.

am 23. März 2010 um 19:48

Hallo Oskar,

vielen Dank für Deine Berichtigung. Ich bin mir schon bewußt, daß die SHSV nicht direkt mit den Injektoren zu tun haben, sondern nur im selben Kreislauf arbeiten. Die Ursache der Probleme ist aber das selbe Übel. Bei vielen Fahrzeugen bilden die SHSV, in meinem Fall die Injektoren und bei anderen wieder die Dieselpumpen Schwachstellen die Probleme bereiten. Wobei ein Schaden, eigentlich ist es "nur" eine intensive Verschmutzung an den SHSV meines Wissens keine groben Folgeschäden, im Gegensatz zu den Injektoren nach sich ziehen kann.

Den Dieselzusatz habe ich von meinem Toyo-Händler und ist zumindest in Österreich vom Generalimporteur freigegeben, VW verwendet ihn bei uns übrigens auch. Übertreiben darf man natürlich die Beimengung nicht.

Lg Mike

am 20. Juli 2010 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von BigMike77

Noch was hab ich vergessen:

die Autobild interessiert sich für dieses Thema ebenfalls. Also wer selbst oder ein Bekannter Probleme aufgrund der Biodieselbeimischung mit seinem Fahrzeug vermutet bzw. hat, egal welche Fahrzeugmarke, kann seine Erfahrungen an

roland.kontny@autobild.de

mailen. Ich bin überzeugt, daß viele Fahrzeugbesitzer sich nicht bewußt sind, daß mit ihren Fahrzeugen etwas nicht stimmt. Vielleicht kann man damit was bewegen, und wenn es nur ein Artikel in der Autobild ist.

Liebe Grüße aus Tirol

Mike

Ende Januar 2009(27.01.2009) wurden bei meinem RAV 4 D4D, Bauj. 2002 wegen dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte und wegen Leistungsverlust/Notlauf, die Saughubventile bei 95000km gewechselt/erneuert. Jetzt gerade mal 16 Monate später Ende Mai wieder Aufleuchten der Motorwarnleuchte und Motornotlauf. In der Werkstatt konnte man den Fehler noch nicht genau lokalisieren und er war nach „Zündung aus“ und „Neustart“ vorerst weg. Mitte Juni 2010 stand ich dann auf meiner Urlaubsfahrt nach Kroatin Insel Rab, sechsmal auf dem Standstreifen der Autobahn mit Bootsanhänger, weil das Auto in Notlauf ging. Nach Ausschalten der Zündung und Neustart war dann vorerst alles wieder ok. Im Urlaubsort auf Rab war ich dann zweimal in einer sehr guten Werkstatt, die Motorleuchte ging ständig an, der Motor in Notlauf ….aber einen Schaden/ Fehler konnte man nicht finden/lokalisieren. Nach Rücksprache/Telefonate mit dem Meister meiner Toyota-Händler-Werkstatt zu Hause trat ich dann die Heimfahrt an. Obwohl die Motorleuchte nicht anging hatte ich kaum Leistung/Kraft im unteren Drehzahlbereich und hatte Mühe das Boot bei der Wegfahrt einen kleinen Berg hochzuziehen, bezw. musste 2x Anlauf nehmen. Dann ging alles 678km gut und ich dachte schon an eine „Wunderheilung“. Die Wunderheilung war aber weg, mitten im Überholvorgang eines Lkw´s, das Auto ging in Notlauf und hatte nur noch Standgas. Mit Vorsicht schaffte ich mich dann heim und stand noch zweimal auf dem Standstreifen.

Nun zu Hause in der Werkstatt stellt sich nun heraus das die angeblich verbesserten Saughubventile schon wieder gewechselt werden müssen(km 114500). Kann ich jetzt alle 15-20 000km bezw. 15Monate die Ventile wechseln…..für je 456 EURO. ist das jetzt meine zweite Dieselsteuer.

Jedenfalls nach Austausch der Ventile ist alles ok, der RAV 4 läuft wieder optimal und hat auch wieder Leistung im unteren Drehzahlbereich……….frag mich nur wie lange…..bis auch diese Ventile wieder gewechselt werden müssen.

 

ich weiß mittlerweile das ich mit diesem Problem nicht alleine bin

ich seh keine Lösung...außer die Biodieselzugabe zu kippen bezw. reinen Diesel anzubieten

...zur Zeit werden wir abgezockt...von der Werkstatt und dem Ersatzteilhersteller der Saughubventile, die daran verdienen.

am 24. Juli 2010 um 18:28

Hallo zusammen!

Das mit den Saughubsteuerventilen ist wohl bei zunehmend vielen Kunden ein Thema, insbesondere seit der Biodieselanteil schrittweise erhöht wird.

Leider gibt es seitens Toyota keine nachhaltige Lösung. Hier werden die Kunden mit dem immer wiederkehrenden Problem ziemlich alleine stehen gelassen. Und mit jeder Erhöhung des Bioanteils im Dieselkraftstoff verstärkt sich diese Schwäche, und immer schneller und häufiger bleiben die Saughubventile stecken....

Zumindest in Österreich gibt es (seit ein paar Monaten) die Möglichkeit, die Ventile mit einer 12-monatigen Funktionsgarantie zu kaufen. Wenn dann der Fehler innerhalb der Garantiezeit wieder auftritt, bekommt man kostenlosen Ersatz der Ventile und obendrauf noch ein neues Steuerungsmodul für diese Ventile.

Falls die Ventile aber erst nach 13 oder mehr Monaten wieder ausfallen ? ...dann darf man wohl wieder die komplette Reparatur selber bezahlen. .........Das dürfte wohl eher eine Hinhaltestrategie sein als ernsthafte Problemlösung.

Mein Händler sagte, es würden alle Dieselmotoren der betroffenen RAV4 Generation (also insbesondere MJ 2003-2005) früher oder später mit diesem Fehler kommen. Meist beginnt die Serie so bei 100.000km. Es werden also über kurz oder lang in Deutschland und Östereich zigtausende Fahrzeuge betroffen sein.

Da kann man nur hoffen, daß die Japaner nicht auf die paar Kunden in diesen beiden Ländern pfeiffen und darauf warten daß die Sache von den meisten Kunden eh nicht durchschaut wird.

Mal sehen wie lange es bei Toyota dauert, bis der Kunde (auch wenn sein Auto schon 5 Jahre alt ist) wieder wichtig genommen wird und nicht nur "kosmetischen" Service bekommt sondern auch wirksamen.

Wenn das Thema seitens Toyota noch lange ignoriert wird, dann war das mein letzter Toyota, denn gerade wegen der früher bekannten Zuverlässigkeit habe ich diese Marke gewählt.

Wünsche allen betroffenen Fahrern eine baldige Lösung !

am 5. August 2010 um 4:53

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich finde es ungeheuerlich das Toyota unfähig ist das Problem aus der Welt zu schaffen, anscheinend sollen die treudoffen Kunden ein Defizit bezahlen.

Im Januar 2010 mußten zum 2ten mal die SHVT gewechselt werden, jetzt nach nicht mal 8 Monaten sind die nächsten fällig, unglaublich und abzockerei.

Mir kommt kein Toyota mehr auf den Hof, das steht fest .

 

Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Billiger Diesel - macht Saughubsteuerungsventile kaputt?