ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bilder, so sieht die Verkokung beim M112 aus......

Bilder, so sieht die Verkokung beim M112 aus......

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 21:23

Ein ganz besonders herzliches Hallo an alle E240 - M112 - Extreme Ölverschmutzung - Motorverschlammung - Freunde.

Wie in einem anderen Thread hier von mir ausführlich beschrieben, habe ich schon einmal die in Fahrtrichtung rechte Ventildeckelhaube von der Verkokung befreit. Sie war mit dieser Ölkohle vollständig ausgefüllt. Das Problem: Blauer Qualm nach Motorstart trat nach der Reinigung nicht mehr auf.

Heute nun habe ich mit meiner Digitalkamera bewaffnet den Deckel oberhalb der Ventildeckelhaube der linken Zylinderbank geöffnet.

Das ist der Deckel an dem auch der Öleinfüllstutzen befestigt ist.

 

Seht selbst:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2008 um 21:23

Ein ganz besonders herzliches Hallo an alle E240 - M112 - Extreme Ölverschmutzung - Motorverschlammung - Freunde.

Wie in einem anderen Thread hier von mir ausführlich beschrieben, habe ich schon einmal die in Fahrtrichtung rechte Ventildeckelhaube von der Verkokung befreit. Sie war mit dieser Ölkohle vollständig ausgefüllt. Das Problem: Blauer Qualm nach Motorstart trat nach der Reinigung nicht mehr auf.

Heute nun habe ich mit meiner Digitalkamera bewaffnet den Deckel oberhalb der Ventildeckelhaube der linken Zylinderbank geöffnet.

Das ist der Deckel an dem auch der Öleinfüllstutzen befestigt ist.

 

Seht selbst:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2008 um 21:35

...so und hier nun das was ich aus dem Ersten !!! Abteil, nicht dem ganzen Deckel oder gar des großen Ventildeckel entfernt habe. Das ist praktisch die Fläche einer Zigarettenschachtel genau unterhalb des Öleinfüllstutzen.

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, das der Motor (noch) absolut top läuft. Eine Motorspülung traue ich mir nicht zu machen, denn wenn ich mir vorstelle das auch nur 1% dieses Drecks aus dem gesamten Motor gelöst wird.....habe ich bald 200 Puls und einen Lagerschaden. Außerdem muss man diese Verkokung ziemlich hartnäckig mit einem Schraubendreher abkratzen. Kennt jemand ein "Hausmittel" zum leichteren entfernen ?

 

Foto ansehen und bedenken: Das ist nur der Dreck unterhalb des Öldeckel !!!

 

 

Gruß

Bergshire

finde die blume nett....so als gegensatz^^ 

Wahnsinn...

Was bist du für Öl gefahren?

Gruß

Die Blume ist wirklich ein sehr netter Kontrast! :D 

am 24. Juni 2008 um 7:08

Kilometer, sowie Ölsorte(n) wären interessant.

Bei den Bildern ist so mancher Tod vom E240-Motor nachvollziehbar.

PS: Die Blume ist einfach nur klasse als Kontrast und Größenvergleichsobjekt.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Drachenfan

Kilometer, sowie Ölsorte(n) wären interessant.

Bei den Bildern ist so mancher Tod vom E240-Motor nachvollziehbar.

PS: Die Blume ist einfach nur klasse als Kontrast und Größenvergleichsobjekt.

An Drachenfan,

ich habe das Auto mit 116 000 km gekauft. Was also in den Ersten sechs Jahren war kann ich nicht sagen..kein Serviceheft vorhanden. In meiner Zeit - heute 151 000 km - alles nach Assyst gewartet. ARAL 10W-40 und auch mal 5W-40. Die Gelehrten sind sich aber wohl darüber einig, das sogar bei Fz mit Serviceheft solche Verschmutzungen nicht unbekannt sind. Das was allgemein gesagt wird, ist das der 240er Motor davon wesentlich stärker/öfter betroffen ist als der ebenfalls 6 Zylinder E320.

 

Gruß

Bergshire

Der mus doch schon vorher Öl geschluckt haben und das frisch eingefüllte öl schnell mal pech schwarz.Wie ist den die rechte seite auch so oder sauberer.

Zitat:

Original geschrieben von Bergshire

..... Außerdem muss man diese Verkokung ziemlich hartnäckig mit einem Schraubendreher abkratzen. Kennt jemand ein "Hausmittel" zum leichteren entfernen ?

Gruß

Bergshire

Hallo Bergshire,

leider kein "Hausmittel" aber ich kann dir zum gewünschten Reinigungsergebnis das CO2-Schneestrahlreinigen wärmstens empfehlen. Nach der Reinigung bleibt kein Strahlgut zurück weil alles verdampft und die Ventildeckel sehen hinterher aus wie frisch dem Laden. Ehrlich, das Ergebnis wird dich positiv überraschen.

Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die Ölwanne mit reinigen lassen. Eventuell kann sogar von oben der ganze Ventilkram mit dieser Methode gereinigt werden.

Das ganze hat leider einen gewlatigen Nachteil. Die Kosten. Eine Stunde Schneestrahlen kostet schnell mal 100-150 Euro.

Gruß Gonzo

am 24. Juni 2008 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Bergshire

ich habe das Auto mit 116 000 km gekauft. Was also in den Ersten sechs Jahren war kann ich nicht sagen..kein Serviceheft vorhanden. In meiner Zeit - heute 151 000 km - alles nach Assyst gewartet. ARAL 10W-40 und auch mal 5W-40. Die Gelehrten sind sich aber wohl darüber einig, das sogar bei Fz mit Serviceheft solche Verschmutzungen nicht unbekannt sind. Das was allgemein gesagt wird, ist das der 240er Motor davon wesentlich stärker/öfter betroffen ist als der ebenfalls 6 Zylinder E320.

Die Kilometerleistung ist ja nicht sehr hoch. Daran kann es wohl nicht liegen. Wie wurde der Wagen in den letzten Jahren bewegt? Kurz/Langstrecke?

Das genutzte Öl entspricht zum Teil wohl den Vorgaben. Ich selber nutze, um sowas tunlichst zu vermeiden, ausschliesslich Mobil1 0W40. Ich würde dir nicht empfehlen das nun einzufüllen, da es gerne Verschmutzungen löst, was im jetzigen Zustand wohl tödlich sein könnte.

hallo bergshire

also wenn man das so sieht will man seinen 240er ja am liebsten tragen.

habe schon viel von dem problem gelesen (auch gusshautproblem usw).

nur wie finde ich denn jetzt raus ob ich davon betroffen bin OHNE den ventildeckel zu demontieren?

habe gearde mal mit der taschenlampe in den öl-einfüllstutzen geläuchtet.

konnte aber keine kohle finden. habe dann mit dem schraubenzieher hineingefahren und dort an der oberfläche gerieben aber diese war nur voller öl, jedoch ohne ölkohle.

wie kann ich jetzt rausfinden ob ich auch das problem habe?

habe jetzt 200tkm gelaufen. bis jetzt wurde garnichts am motor gemacht (toi toi toi)

außer natürlich assyst-öl-wechsel. aber keine reps (während meinem 2,5-jährigen besitz von 100tkm bis 200tkm).

grüße Martin

Hallo zusammen, anbei mal ausführliche Info zum Problem mit weiterführenden Links:

http://www.db-forum.de/.../showthread.php?...

und hier ein ausführlicher Thread zum Eisstrahlen, mit video, Fotos etc:

http://www.db-forum.de/.../showthread.php?...

PS: "Kein Serviceheft vorhanden" lässt natürlich schlimmes befürchten - jahrelang gefahren ohne Wartung etc. :(

Ach Du Schei**e :(

Arbeitest Du bei der Deutschen Steinkohle als Verkoker? :D

Bist Du Dir sicher, dass die angegebene KM-Leistung bei Kauf stimmte?? Nicht dass da an der ersten Stelle anstatt einer 1 eine 5 stand....

Also ganz ehrlich - mit nem Reiniger würde ich da auch nicht rangehen! Da hilft wohl nur zerlegen und alles klein-klein reinigen..... :( Die Gefahr, dass da so ein Kohlebrocken irgendwo die Schmierung unterbricht ist zuuu groß!

*Edit*

Nochmal in Ruhe durchgelesen!

Tritt diese Kohlebildung "nur" außerhalb des Motors auf? Ist's also wenn man den Öldeckel abschraubt innen sauber?

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Ach Du Schei**e :(

Arbeitest Du bei der Deutschen Steinkohle als Verkoker? :D

Bist Du Dir sicher, dass die angegebene KM-Leistung bei Kauf stimmte?? Nicht dass da an der ersten Stelle anstatt einer 1 eine 5 stand....

Also ganz ehrlich - mit nem Reiniger würde ich da auch nicht rangehen! Da hilft wohl nur zerlegen und alles klein-klein reinigen..... :( Die Gefahr, dass da so ein Kohlebrocken irgendwo die Schmierung unterbricht ist zuuu groß!

*Edit*

Nochmal in Ruhe durchgelesen!

Tritt diese Kohlebildung "nur" außerhalb des Motors auf? Ist's also wenn man den Öldeckel abschraubt innen sauber?

Hier noch einmal: Natürlich kann man sich darüber lustig machen, wenn es einen selber nichts angeht. Es geht mir nicht darum auf den schlechten Zustand meines Kfz hinzuweisen. Es gibt auch erwiesenermaßen Motoren die GARANTIERT die angegebene Kilometerleistung in diesem Zustand haben. Es geht mir darum andere zu warnen die sich in Sicherheit glauben und dazu zu bewegen sich ihren M112 einmal sehr genau anzusehen. Auch wenn dieser immer bei MB gewartet wurde. Vielleicht hat mein Motor ja 1.700.000 gelaufen. Das ist aber nicht das was ich mit diesem Thema erreichen will.

Zu der Frage wie der Motor sonst aussieht: Überall wo Dämpfe hingelangen sieht er so aus. In der rechten Bank habe ich ca. 0,3 Liter davon entfernt. Ich werde den linken Ventildeckel demnächst machen......mit Digitalkamera.

Gruß

Bergshire

Mal so zur Ergänzung: in den Ölschlamm-Threads mit anderen 240ern waren mehrere Fahrzeuge, die unter 150tkm hatten, und sehr viel Ölschlamm. Und die Gebrauchtkäufer dachten, sie bekommen einen Motor, der "gerade erst eingefahren" ist... Daher ist die Warnung schon sehr wichtig, zumal ich das in dieser Massierung erst seit ca. 1 Jahr in den Foren antreffe. Vorher kannte ich das Thema auch überhaupt nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bilder, so sieht die Verkokung beim M112 aus......