BMW

Bikerin hat was erfunden

Themenstarter

Hallo Forum.

Ich bin aktive Selbstfahrerin und habe aus einem Alltagsärgernis ein Patent gemacht:

Die Easy-up-Fußraste. Sie macht dem Sozius ein unkompliziertes, ruckelfreies Aufsitzen auf eine mit Seitenkoffern und Topcase ausgestattete Maschine möglich.

Unter www.easy-up-fussraste.de gibt es einen Mini-Film, der das Problem und die Lösung darstellt. Was haltet Ihr von der Idee?

Ich freue mich über konstruktives Feedback!

Danke und Grüße!

• 1x

Drahkke Drahkke

Buddy-Master

Wenn ich den Inhalt der verlinkten Website jetzt richtig verstanden habe, beschränkt sich die Anwendung der Fußraste aber nicht nur auf Motorräder von BMW, oder?

• 1x
Themenstarter

Danke für Deine Antwort.

Nein, die Erfindung beschränkt sich nicht auf BMW. Für das Video hatten wir eben die BMW mit den Seitenkoffern.

Die Raste ist für alle mit Koffern ausgestatteten Touringbikes konzipiert.

• 1x

uhjeen uhjeen

Der Lockensaurier

Ah ja!

Sorry, wie oft steigt man tagtäglich auf damit das wirklich Sinn macht?

Trotz allem, ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Patent!

gruß

marc

• 2x

Zitat:

Original geschrieben von BadenBadenerin

Hallo Forum.

Ich bin aktive Selbstfahrerin und habe aus einem Alltagsärgernis ein Patent gemacht:

--------------------------------------------------------------------------

Grundsätzlich ....eine Idee...wobei die Mechanik natürlich in Bälde auch einem "Ausleierungs"-Verschleiss unterliegt..und dann wirds kostenintensiv.

Davon abgesehen (von der BMW) ist gerade bei den! Maschinen (und einigen ähnlichen) in Kombination mit solchen ! Alu-Fässern! ..eh wenig Platz für Füße und Waden...und Sozia/-ius-Betrieb eher seltener...

Aber...es gibt nix..was manche Biker nicht kaufen...die meisten haben eh die Münzen locker...

Anbieten !..und verkaufen...

Guten Erfolg wynsche..

• 4x
Themenstarter

Bikerin hat was erfunden

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Ah ja!

Sorry, wie oft steigt man tagtäglich auf damit das wirklich Sinn macht?

Trotz allem, ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Patent!

gruß

marc

Hallo Marc, die Raste ist ein Zubehörteil, das für solche Fahrer Sinn macht, die viel und oft mit Sozia/Sozius auf langen Touren mit Koffern unterwegs sind. Danke für Deine Erfolgswünsche.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Sito SnoP

Zitat:

Hallo Forum.

Grundsätzlich ....eine Idee...wobei die Mechanik natürlich in Bälde auch einem "Ausleierungs"-Verschleiss unterliegt..und dann wirds kostenintensiv.

Davon abgesehen (von der BMW) ist gerade bei den! Maschinen (und einigen ähnlichen) in Kombination mit solchen ! Alu-Fässern! ..eh wenig Platz für Füße und Waden...und Sozia/-ius-Betrieb eher seltener...

Aber...es gibt nix..was manche Biker nicht kaufen...die meisten haben eh die Münzen locker...

Guten Erfolg wynsche..

Themenstarter

Hallo Sito,

die Mechanik ist so ausgelegt, dass sie über längere Zeit starken Beanspruchungen, auch durch Dreck, Sand usw. standhält.

Original geschrieben von Sito SnoP

Guten Erfolg wynsche..

• 1x

Sachen gibbet..........:D

Is wohl eher für den geriatrischen Bereich?

Trotz "Alu-Fässer", Topcase, Rolle(-n) und Zelt auf den "Alufässern" hatte ich noch mit keiner meiner Sozias die geringsten Probleme......da wackelt auch nix...

Ein einfaches vorher ausgemachtes Handzeichen (nachdem man einen guten und sicheren Stand hat), erst dann sitzt die Dame auf oder ab....feddisch..

Koscht nix und funktioniert ohne gewackel.

Ach so, moment, noch wat konstruktives....(sonst wirds zu OT) :D

Sollten die Sozias noch ungelenkiger oder die Fahrer noch schwächlicher sein, daß selbst so ne lustige Raste nichts mehr reisst, könnte man doch so ne art pneumatischen Lift verwenden....an so nem fetten Tourer kann man sicher irgendwo nen Kompressor unterbringen :D

Sieht dann auf dem Treff bestimmt ulkig aus, wenn die Alte mit dem Lift auf den Sitz gewuchtet wird wie früher die ollen Rittersleut aufs Pferd :D

Erst mal viel Glück für den Verkauf deiner Erfindung.

Aber, ich hab noch nie jemand aufsteigen sehen, der den Fuß so dreht beim Aufsteigen.

Bei mir zumindest nicht.

Aber vielleicht muß ich mal mehr drauf achten.

Gruss nighttrain

Drahkke Drahkke

Buddy-Master

Bikerin hat was erfunden

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Die Biker werden nicht jünger, im Gegenteil...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Die Biker werden nicht jünger, im Gegenteil...

Sorry......aber wenns beim Aufsteigen "ruckelt" oder das ganze instabil wird ......dann liegts nicht an nem kleinen Drehmoment, was von der Fußsohle der Sozia auf die Raste übertragen wird sondern davon, das der Fahrer die Maschine in dem Moment nicht im Griff hat oder die Relation Gewicht-Sozia-Maschine-samt-Fahrer nicht stimmt.......(höflich ausgedrückt, unhöflich könnte man auch sagen die Sozia ist zu fett :D) .....das so ein "Drehgelenk" keinen Deut daran ändert, daß die Sozia im minimum so gelenkig sein muß, ihren Haxen über einn vorhandenes Topcase zu schwingen (daran haperts oft) sei dabei nur am Rande erwähnt.

Aaaalso mal ganz ehrlich ist dat doch wohl vom Konstrukt her nur etwas für Sozias mit extremen Problemen im linken Kniegelenk...also eher pathologischer Natur und deshalb irgendwo zwischen Stützstrumpf und Rollator einzusortieren.....:D (Konstruktiver Tip an die Erfinderin: Zweiten Vertriebsweg über Orthopädiegeschäfte prüfen :D )

Und noch mal sorry.........wer nich auf den Bock drauf kommt, kann halt auch nicht mehr fahren......is halt so. Ein bisken Sport zur rechten Zeit und dauerhaft angewandt kann da helfen.......;)

Drahkke Drahkke

Buddy-Master

Zitat:

Und noch mal sorry.........wer nich auf den Bock drauf kommt, kann halt auch nicht mehr fahren......is halt so.

So wie ich das verstanden habe, soll diese Konstruktion ausschließlich für den Soziussitz eingesetzt werden.

Warum sollte man Sozias, die körperlich nicht mehr so ganz fit sind, von der Mitfahrt generell ausschließen?

Die Alternative bestünde darin, ein Beiboot an's Motorrad zu schrauben, aber die Kosten dafür liegen um Welten über der hier diskutierten Erfindung.

Themenstarter

Guten Morgen.

Ich habe mit großem Interesse Eure Diskussion verfolgt - vielen Dank für die Pros und Contras.

In der Tat ist es so, dass die Raste ausschließlich für den Beifahrer entwickelt wurde - für den Fahrer würde sie gar keinen Sinn machen. Die Raste wurde auch als Komfort-Fußraste definiert. Das heißt: Jemand, der beim Aufsteigen auf Komfort und Erleichterung (aus welchen Gründen auch immer) Wert legt, findet damit Erleichterung. Und probiert es doch selbst mal aus: Steigt als Sozius auf ein voll ausgestattetes Motorrad mit Seitenkoffern und Topcase, schlängelt Euch zwischen den Koffern und dem Fahrer durch, in Lederkombi, mit Helm und schweren Stiefeln - man ist in der Bewegung enorm eingeschränkt.

Zudem bin ich bei der Konstruktion davon ausgegangen, dass nicht alle Frauen 1,80 Meter groß sind und ellenlange Beine haben, mit denen man einfach mal so locker über Koffer und Co. hüpfen kann. Ich bin 1,64 Meter groß, weder übergewichtig noch unsportlich, aber wenn an einem Motorrad die Soziusrasten modellbedingt auch noch höher angebracht sind, habe ich definitiv Schwierigkeiten beim Aufsteigen.

Auch der Einwand, warum eine Beifahrerin überhaupt von vorne aufsteigt, das mache keinen Sinn, muss klar gestellt werden: Wie soll man seitlich aufsteigen, wenn Koffer und Topcase im Weg sind??

Die Easy-up-Raste ist in der Tat nicht für 1,85-Lulatsche entwickelt worden, sondern für kleinere Beifahrer, vielleicht auch jene, die durch dies und das nicht sonderlich gelenkig sind, eventuell durch zu viel Gewicht oder Kniegeschichten.

Die Fahrer der großen Tourenmaschinen werden immer älter, die Beifahrerinnen damit auch. Die Raste ist ein Komfortteil, für dessen nutzen sich jeder entscheiden kann - genauso wie für eine Griffheizung, über die ja bekanntlich auch viele Leute lachen...

Die Linke zum Gruß.

Stephanie

• 1x

allsquare allsquare

12-Zylinder-Boxer

Zitat:

Sie macht dem Sozius ein unkompliziertes, ruckelfreies Aufsitzen auf eine mit Seitenkoffern und Topcase ausgestattete Maschine möglich.

Der/die Sozius/a könnte auch richtig herum aufsteigen, dann gäbe es keine Probleme. Aber gut, man kann auch von hinten auf ein Pferd springen, und dazu eine Absprungrampe erfinden ...

Zitat:

Wie soll man seitlich aufsteigen, wenn Koffer und Topcase im Weg sind??

Gesicht zum Fahrer, Hände auf die Schulter des Fahrers, linken Fuß richtig auf die Fußraste, rechtes Bein über die Blecheimer, feddich. Wer das nicht mehr kann gehört auf ein Trike oder in ein Auto.

Allsquare

• 2x
Hinweis: In diesem Thema Bikerin hat was erfunden gibt es 41 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag vom 29. Januar 2012 befindet sich auf der letzten Seite.
BMW Motorrad: Bikerin hat was erfunden

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Bikerin hat was erfunden : BMW Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH