Alternative Kraftstoffe
Alternative Kraftstoffe Forum

Bigoas im Mercedes C 180

Bigoas im Mercedes C 180

EleganceC EleganceC

Der Fels in der Brandung

Themenstarter

hat jemand schon mal drüber nachgedacht Biogas zu tanken?

ich spiele mit dem Gedanken, jedoch glaube ich, dass der Kat auf Grund der teilweise etwas späten Verbrennungseigenschaft des Biogases nicht lange hält. Früher verbrannte ein Teil des Biogases erst im Auspufftrakt, einfach zu spät. Ausserdem sind ja auch noch viele Anteile anderer Komponenten im Gas, die nicht sonderlich dienlich sind.

Also Gasottomotoren wie mein C 180 können damit wohl fahren ebenso Dieselmotoren (Zündstrahlmotoren sind es ja) mit ein wenig Diesezusatz. Der Oxikat hält aber auch hier nicht lange.

Hi, die Frage ist doch nicht, ob man es fahren kann, sondern 1. wo ma es herbekommt,

2. zu welchem Preis und

3. wie man es speichert

Biogas wirbt zwar immer mit der "Nähe" zu Methan, also im wesentlichen Erdgas, dennoch denke ich, es eher entstehungsnah in toleranten Niederdrucksystemen einzusetzen, also Heizung sowie Prozeßwärme in der Industrie, bestenfalls noch für die dezentrale Stromerzeugung.

Die Einspeisung ins (Erd-) Gasnetz halt ich für technisch aufwändig, somit teuer und kommerziell schwierig.

(Reinigung, Aufbereitung, Speicherung, Qualitätsbestimmung, Abrechnung etc...)

erst dann ist es dem Erdgas ähnlich und auch besser "fahrbar"

Auch wenn es sehr medial auf dem Gas-Trecker wäre "Ich fahre Kuhscheiße mit Kuhscheiße", halte ich es doch im Augenblick für realitätsfern. :D

Wirbelsturm Wirbelsturm

Ich gebe wirklich Gas:-)

Also zum anfang,

wenn du ein CNG fahrzeug hast, ist es ohne probleme und ohne umbauten möglich Biogas zu fahren. du musst natürlich erstmal ne tanke finden:)

von der technik ist es mit dem erdgas voll kompatibel und ich hoffe ja auch, das es bald mal los geht, weil es dann natürlich CO2neutral wäre.

soweit ich weiss, gibt es in Deutschland nur 1 BIOGAStanke.

was deine frage zum kat betrifft, da ist keiner leih gefahr, da biogas das gleiche ist wie erdgas, zumindest das was du dann tankst. es hat zwischen 75 -80%methan enthalten, (wie L-GAS)es wird chemisch greinigt und getrocknet und erst dann kannst du es tanken.

bei der verbrennung ist es genauso als wenn du ein normales CNGfahrzeug hast.

der kat geht kaputt wenn deine maschine z.B. zu mager läuft, weil dann ist die temp. deutlich höher als sonnst schon.

Hast du den ein Erdgasfahrzeug???? wenn nein, musst du es erstmal auf erdgas umrüsten lassen, und dann kannst du biogas tanken.

EleganceC EleganceC

Der Fels in der Brandung

Themenstarter

nein aber eine biogasanlage

wo wohnst du denn? guck doch mal, ob du ne biotanke aufmachen kannst. ist sicher nen guter/grüner Geschäftszweig ;)

Wirbelsturm Wirbelsturm

Ich gebe wirklich Gas:-)

Bigoas im Mercedes C 180

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

nein aber eine biogasanlage

wenn du ne anlage hast, dann bau mal in bernau bei berlin ne tanke, ich bin dann stammkunde und werde 27KG/woche abnehmen und sorge noch für viel mehr kundschaft:)

solange du den teuren gaspreis von berlin unterbietest:)

EleganceC EleganceC

Der Fels in der Brandung

Themenstarter

Das Problem ist nur die Aufbereitung, am Liebsten würde ich es ja ohne Aufbereitung verbrauchen wollen, z.B. im Traktor

EleganceC EleganceC

Der Fels in der Brandung

Themenstarter

Schleswig-Holstein

Alternative Kraftstoffe: Bigoas im Mercedes C 180

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Bigoas im Mercedes C 180 : Alternative Kraftstoffe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH