ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Bi Xenon Scheinwerfer für 1400€! Lohnt sich das?

Bi Xenon Scheinwerfer für 1400€! Lohnt sich das?

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 10:14

Hallo Citroen Forengemeinde,

Ich bin neu hier und hoffe auf eine kleine Hilfe.

Zu mir, ich bin fast 52 Jahre alt und mein erstes Auto war eine schwarz rote Charleston Ente. Eine zweite wurde durch einen Unfall geboren und danach gab es einen Visa Leader Diesel. Dann bin ich etwas fremd gegangen und habe einen 3 Touring und einen Kia Sorento gefahren der jetzt nach 12 Jahren und 325Tkm ersetzt werden muss.

Es soll ein Citroen C4 Grand Picasso werden. Mit 165 PS Benzin und Automatik, in der Ausstattungsvariante Selektion. Dieser sollte durch entsprechende Paket u.a. mit Bi Xenon Licht aufgerüstet werden. Kaufpreis Liste 34150€. Dazu hatte ich mich entschieden.

Leider ist Citroen schnell in der Umstellung der Ausstattungsvarianten als ich mit dem Bestellen, und somit gibt es das Bi Xenon Licht nur noch in der Version Exclusive. Kaufpreis Liste 36270.

Durch Rabatte ergibt sich ein KP-Unterschied von ca.1400 €.

Lohnt sich das für das Bi Xenon Licht?

Die anderen "Spielereien" wie 17 Zoll Räder ( 16 Zoll fahren weicher), elektr. Heckklappe, Keyless System und 360 Grad Parksystem u.a. bräuchte ich eigentlich nicht. Habe eigentlich nur die Angst, das wenn um so mehr Schnick Schnack am Auto ist, auch um so mehr im laufe der Zeit ausfällt, da ich mein Auto bestimmt wieder 8 Jahre fahren werde, siehe oben.

Gibt es Erfahrungen mit der Heckklappe und den ganzen Systemen?

Das Licht denke ich wäre Sinnvoll für mich da ich öfters auch Nacht unterwegs bin.

Oder reicht ein Modell Selektion mit normal Beleuchtung für Listenpreis 31670€. Das sind dann ca.2500€ durch die Rabatte zu sparen.

Hat jemand Erfahrung mit einer nahezu Vollausstattung?

Oder hat jemand sonst eine Meinung dazu?

Danke vorab für Antworten.

Grüße Norbert

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

 

also die Heckklappe habe ich noch "manuell" und sie ist problemlos zu öffenen.

Die Xenon Scheinwerfer finde ich sehr gut und von daher kann ich diese empfehlen (ohne die Stand-VVersion gestestet zu haben)

Viele Grüße

Peter

Hallo,

Heckklappe? reicht manuell: dann weiß man, wann sie offen ist oder geschlossen. Ich habe sie mit dem Funkschlüssel in der Hosentasche schon zweimal ungewollt geöffnet, sperrangelweit sogar.

Was bekommst du denn für tolle Rabatte? Du kannst aus 4600 EUR Listenpreis- Differenz tolle 2500 machen. Ich hätte im August bei Ausschöpfung sämtlicher Quellen läppische 30% erhalten, das wären dann 3220 weniger. Du hättest ja ca. 45% Rabatt, falls ich richtig rechne. Ziroen gab bei Schwerbehinderten mit Ausweis 18%.

Gruß

NeuBrander, Rabattquellen bitte gesondert privat nachfragen

Die geringen Rabattpreisunterschiede bekommt man auch auf autohaus24 zusammen. Da lohnt es sich "fast" nicht, den Exclusiv nicht zu nehmen.

Hallo Citroenerer habe den c4 Grand Pic Blue hdi 150 Automatic Exclusive. Es ist ein Super Auto und sieht in der Exclusive Ausstattung auch noch besser aus ,Außen wie Innen....Das Bi Xenonlicht Kurvenlicht ist einfach heller wie die normale Beleuchtung. Keyless möchte ich nicht mehr missen. Die Autom. Heckklappe ist auch toll und manchmal auch praktisch. Der Einparkassystent arbeitet mit höchster Prezision und bringt mich und Passanten immer wieder zum Staunen. Das 360 Grad Paket Birdview ist aber ein Muß, denn nur durch diese 4 Kameras bekommst du beim automatischen Einparkmanöver eine gute Kontrolle auf dem Bildschirm. Es gibt sehr schöne Videos über diesen Einparkassystenten..wirklich eine tolle Sache. Bei meinem Exclusive war dieses 360 Grad Paket noch gegen Aufpreis..

€350.- Nov. 2014..

Die 17 Zoll Räder stehen diesem C4 Grand einfach besser und machen ihn nicht härter. Der Federungskomfort und die Straßenlage ist beim Exclusive mit 17Zoll Rädern sehr gut ausgewogen. Auch der Verbrauch bei normaler Fahrweise kommt sehr nahe an die Verbrauchswerte von Citroen....dabei spreche ich vom 150 Blue hdi...

Also meine Empfehlung ist ,da du dieses Fahrzeug wieder mehrere Jahre fahren willst unbedingt mit moderner Technik ausstatten.. Auch der Aktive Geschwindigkeitsregler ist eine super Sache .hat auch nur der Exclusive.

Liebe Grüße Cindy

Fast hätte ich es vergessen..Die Händler geben jetzt 4 Jahre Garantie auf die Fahrzeuge...

Sprich deinen Händler darauf an.

Gruß Cindy

Themenstarteram 1. November 2015 um 7:53

Hallo Forianer,

Erstmal Danke für die Antworten.

Im Moment tendiere ich noch zur Exclusive Ausstattung, das Ganze für 1400 € mehr als ich für einen nach meinen Wünsche Ausgestatten Selektion hätte zahlen sollen. Der Selektion hätte auch ein paar Sachen gehabt die ich nicht brauchte, die aber in den Paketen drin waren. So z.B. das Gezerre an den Sicherheitsgurten beim Spurwechsel ohne Blinker. das neheme ich im Exclusive definitiv nicht.

Die Rabatte sind schon Ok, als Selbständiger darf man da nicht moppern.

Grüße Norbert

Hallo Norbert!

Ich habe den Exclusive mit der von Dir bevorzugten Motor/Getriebe Variante.

Nachdem ich ihn ordentlich eingefahren hatte, bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.

Das Getriebe braucht recht lange, um dem Fahrer ruckfrei zu folgen.

Die Innenausstattung ist im Exclusive auf jeden Fall besser als beim Selection.

Das Keyless go ist wirklich super.

Auch die elektrische Heckklappe ist für mich ein Gewinn.

Schon deshalb, weil in meiner Garage die Heckklappe sonst immer gegen die Schloßplatte des Garagentores drücken würde.

Dank Motor kann man die Klappe in jeder Stellung stoppen.

Die Sitze sind mit der Lordosenstütze und den first class Kopfstützen vor allem auf langen Strecken extrem bequem.

Zudem kann der Beifahrer noch seine Füße auf der Stütze ablegen.

Den Park Assist habe ich einmal bislang benutzt, meine Frau benutzt aber den 360° häufig.

Das Navi ist auf jeden Fall verzichtbar, da echt schlecht. Auf keinen Fall als Extra kaufen!!!

Beim Exclusive ist es sowieseo dabei.

Ich habe die Standardscheinwerfer, aber ich hatte auch noch nie Xenons.

Hätte gerne den Aufpreis für LEDs bezahlt, die reduzierten Xenons beim C4 waren mir zu teuer.

Hinten-schraeg-1-6-1
Innen-hinten-1
Innen-vorne-1

Gerade wenn das Auto so lange fahren möchtest, würde ich auf Komfort nicht verzichten wollen! Wenn die 1400,- nicht weh tun, würde ich nicht überlegen !

Gruß Tom

am 3. November 2015 um 13:09

Ich fahre den C4 Picasso (2014) auch als Exclusiv und bin wirklich sehr zufrieden.

Am ehesten kann ich auf die 17" und das 360° System verzichten, da das Auto insgesamt durch die großen Glasflächen und die Rückfahrkamera ohnehn super übersichtlich ist.

Das automatische Einparken funktoniert im übrigen grandios!

Der Unterschied von Xenon zu normal ist ziemlich groß und die mitlenkenden Scheinwerfer sind wirklich hilfreich. Daher würde ich Xenon empfehlen.

Automaitsche Heckklappe (auf und zu) ist klasse. Ich hatte noch nie eine "Fehlfunktion"

Viel Spaß!

Hallo miteinander,

ein paar kleine Korrekturen an den Texten/Meinungen der "Vorschreiber":

Das Gezurre an den Gurten beim Überfahren der weißen Linien lässt sich abstellen, bei Fernfahrten schalte ich es ein. Es geht sowieso erst ab 80 kmh.

Meine 16" Winterreifen sind merklich weicher in der Federung als die 17" Sommerreifen und ich würde (ging leider nicht) immer die 16" Reifen nehmen.

Die motorgetriebene Heckklappe hatte noch nie eine Fehlfunktion, was ich schlecht fand ist, dass man leicht auf den Schlüssel in der Hosentasche kommt und dann die Heckklappe einfach aufgeht (mehrmals passiert), auch wenn das Auto gerade nicht im Blickfeld ist.

Aus Gewohnheit wollte ich auch schon die Klappe per Hand öffnen und per Hand schließen - ist nicht so gut für die "Automatik". Der obere Anschlag der Klappe lässt sich gut einstellen.

Ich empfehle das Handbuch/Bedienungsanleitung vorab mal herunterzuladen (http://service.citroen.com/ddb/) und in der PDF-Datei nach den gewünschten Stichpunkten zu suchen. Es ist leider nicht alles in der Bedienungsanleitung ausreichend oder auch überhaupt beschrieben - darum das lebhaft Forum hier.

Gruß

NeuBrander

@NeuBrander!

Unbeabsichtigtes Öffnen ist mir bislang noch nicht passiert.

Ich steck den Autoschlüssel allerdings auch nicht mit anderen Schlüsseln zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Bi Xenon Scheinwerfer für 1400€! Lohnt sich das?